ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima bleibt laukalt..., Heizung nur lauwarm... Alles nicht mehr wie früher... :-((

Klima bleibt laukalt..., Heizung nur lauwarm... Alles nicht mehr wie früher... :-((

Audi
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 16:08

Hallo liebe Leut' - ich brauche bitte Eure Hilfe...

Ich habe einen noch immer schönen A6 4B C5 EZ 12/1998 HSN 0588 / TSN 654... Laufleistung etwa 200.000 km.

Habe jetzt wo es ziemlich heiss war festgestellt, dass die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt. OK.

Bin zum Klima-Service gefahren, der war eh fällig...

Der automatisch laufende Füllvorgang hat ergeben, dass 381 Gramm Kühlmittel nachgefüllt werden mussten, alles OK soweit...

Nach einigen Kilometern habe ich festgestellt, dass die Kühlleistung, bzw das, was im Innenraum ankam, nicht richtig kühl war...

...bin nochmal zur Werkstatt und habe nachgefragt...

Die Jungs dort haben sofort gesagt, dass da wohl ein Stellmotor hinüber wäre - Fehlerspeicher hat das auch bestätigt...

Naja, das Auto ist 21 Jahre alt, dann muss das wohl so sein... :-(

Wir schauen in den Ersatzteil-PC und da trifft mich der Schlag... Da kostet so ein sch*** Stellmotor von BOSCH netto 271 € Zwei brauche ich..., einen für LINKS einen für RECHTS...

FRAGE 1:

Hat jemand einen Hinweis ob und wo es diese Stellmotore zu einem angemessenen Preis gibt - bzw ob man sich trauen kann, diese Motoren "gebraucht" zu kaufen..., bei iiiiBäh gibt es die so um 15 € / STück...

FRAGE 2:

Kommt man an die Position der Stellmotoren von unten, rechte Seite / Beifahrerfußraum, nach Entfernen des Handschuhkastens ran...???

Ich bin für jeden Hinweis in dieser Sache dankbar.

Freue mich auf gute Nachrichten von Euch...

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen!

Thomas

Beste Antwort im Thema

Der ist an der Staudruckklappe unter dem Innenraumfilter.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hab hier grad nen 2000er A6 den ich rupfe. Kann morgen mal Fotos machen von den Motoren/verstellern. Wenn das ähnlich wie im B7 aufgebaut ist hast du zu allen Zugang ohne Handschuhfach.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 17:32

...danke für Deine Antwort.

"Rupfe" mir doch die Stellmotoren raus, die sollten gleich sein...

...sind alle am Heizungskasten dran...

...dann wäre ich schon mal einen halben Schritt weiter... :-)

Was meinst Du mit "B7" - bringe ich gerade nicht unter...

am 19. Juni 2019 um 17:34

B7 ist der Audi A4, 2004–2008

@ birscherl

Danke fürs erklären.

 

@papa

War grad mal unten da das handschuhfach schon draußen ist. Aufbau ist beim 4B ganz anders. Ist der Motor auf den folgenden Fotos drauf? Oder hast du ein Bild wie er aussieht? Muss mich beim Thema 4B erst wieder reinarbeiten.

Dsc_0734.jpg
Dsc_0735.jpg
Dsc_0736.jpg

Hier ein Bild der rechten Seite. Links ist noch ein Stellantrieb (Temperaturregelklappe links).

Klima
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 19:50

Hallo liebe Leut'...

Vielen Dank für Eure schnelle Mühe...!!!

Tatsächlich sind die Stellmotore diejenigen mit dem sibernen Malaysia-Aufkleber drauf...

...es sind fünf Stellmotore zusammen..., der am mittigsten ist, ist der Warm/Kalt-Motor für RECHTS.

Der Warm/Kalt-Stellmotor für LINKS..., da bin ich mir lagemäßig nicht ganz sicher. (Ich hab ja heute den Fehler erstmal nur im Fehlerspeicher gesehen...).

BEIDE Stellmotore kommen immer wieder im Fehlerspeicher..., also sind BEIDE hin...

Kann ich Dir "birscherl" die Motoren abkoooofen...? Alle fünf...

Danke!

@papa

Meinst du jetzt wirklich birscherl oder hast dich vertan und meintest du mich bzgl der stellmotoren?

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 20:26

Oh meine Herrn...!

Klar meine ich DICH...

Das kommt von der Tipperei auf dem Smartphone..., alles so klein.

Und da bin ich verrutscht - wie peinlich.

Entschuldigung "Fatjoe 1"... ;-))

Kein Ding :)

Baue ich dir morgen aus, wenn du Infos hast wo die beiden anderen sind immer her damit. Auf den Bildern hab ich erstmal nur drei gesehen.

Meld mich dann wenn sie draußen sind.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 21:30

...super...!!!

Die anderen zwei sollten auf der linken Seite der Konsole sein...

Sollten die Klappen von den warm/kalt Stelleinheiten locker rausgehen..., wären die auch nicht schlecht.

Ich weiss ja nicht, ob die bei mir eventuell irgendwie blockieren...

DANKE...!!!

Also auf der linken Seite der Konsole sind keine. Sicher das es fünf sein sollen? Da wird viel über Gestänge gemacht. Nicht das es nur die drei sind. Wüsste ehrlich gesagt nicht wo die sitzen sollten. Die drei rechts hinter dem handschuhfach sind raus. Die beiden letzten Fotos sind von der linken Seite.

Dsc_0739.jpg
Dsc_0740.jpg
Dsc_0741.jpg
+1
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 10:03

Was ich weiß ist, dass es fünf Stellmotoren sein müssen... OBEN. MITTE. UNTEN. Und LINKS RECHTS. für warm/kalt...

Ich bin da jetzt keine gute Hilfe, Sorry...

Du bist echt der Held... Schraubst Dir für mich da nen Wolf...

Danke...!!!

Dann hoffe ich das hier noch jemand mitliest der weiß wo die letzten beiden sitzen sollen. Die müssen dann ja total versteckt verbaut sein.

Ich schrieb doch bereits, daß der Stellantrieb für die Temperaturregelklappe-links auf der linken Seite sitzt. Genauer gesagt, oberhalb des Wärmetauschers, hinter dem Kabelsalat, den man auf Bild 3 von @Fatjoe 1 sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima bleibt laukalt..., Heizung nur lauwarm... Alles nicht mehr wie früher... :-((