AMG E 43 Berichte
Hallo Zusammen,
ich plane, nach meinem nächsten C63s T-Modell (kommt Ende Nov. für 12 M) ein E 43 T-Modell zu ordern.
Für Gleichgesinnte möchte ich diesen Thread anbieten, um Erfahrungsberichte, Probefahrten, Testberichte, etc. rund um den W/S 213 AMG E43 hier zu posten.
Das hat mir im 205er Forum sehr geholfen.
Einen entsprechenden Thread habe ich in der Suche nicht gefunden.
Danke und allseits gute Fahrt!
halblinks
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also ich habe gestern endlich meinen E43 abgeholt und ich kann Euch sagen ..einfach nur gewaltig! Ich weiss nicht warum dieser Wagen hier so oft schlecht gemacht wird. Ich hatte vorher einen CLS 350 SB und der E43 ist dagegen wirklich eine Wucht. Alleine die Verarbeitung im Innenraum usw ist nicht vergleichbar mit dem CLS. Und was den Motorsound anbelangt...ich war etwas voreingenommen durch das Forum...war ich positiv überrascht. Im Sport+ Modus klingt er sehr kernig und sportlich. Wenn ich mal Langstrecke fahre dann schalte ich auf Comfort und es ist eine sehr feine Reiselimousine mit ausreichend Power. Also ich habe den E43 auch ohne Probefahrt bestellt und bereue dies keinesfalls. Natürlich kann man ihn nicht den den V8 vergleichen aber auf Dauer ist der E43 sicher angenehmer. Nun warte ich auf den Frühling...dann kommen 21" Zoll Schmidt Gambit felgen drauf mit 255 bzw 295 er Bereifung...somit freue ich mich heute schon wieder wenn ich einsteigen kann ;-) - LG aus Innsbruck
1003 Antworten
Ich hatte dann das Vergnügen jetzt einen E 43 probefahren zu können. Den Testbericht findet ihr hier:E 43 AMG
In deinem Test berichtest Du über 20" Räder und Luftfederung, beides ist an deinen E43 nicht vorhanden, die Luftfederung gibt's für AMG Modelle doch gar nicht, zumindest ist dies beim c so! habe im Konfigurator nichts von Airmatic gefunden und dein Testwagen stand auf 19" Rädern. Das Fahrwerk ist beim AMG nun mal knackig hart ausgelegt. Willst Comfort dann muss man den E400 nehmen mit Airmatic.
Zitat:
@starcourse schrieb am 30. August 2017 um 17:05:16 Uhr:
Ich hatte dann das Vergnügen jetzt einen E 43 probefahren zu können. Den Testbericht findet ihr hier:E 43 AMG
Beim E43 ist die AMG-Variante der Airmatic Serie.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ralf66-Driver schrieb am 5. September 2017 um 11:07:14 Uhr:
In deinem Test berichtest Du über 20" Räder und Luftfederung, beides ist an deinen E43 nicht vorhanden, die Luftfederung gibt's für AMG Modelle doch gar nicht, zumindest ist dies beim c so! habe im Konfigurator nichts von Airmatic gefunden und dein Testwagen stand auf 19" Rädern. Das Fahrwerk ist beim AMG nun mal knackig hart ausgelegt. Willst Comfort dann muss man den E400 nehmen mit Airmatic.
Danke für den Hinweis, ich habe das sofort korrigiert mit den 20 Zöllern.
Ansonsten hat waxx recht, der E 43 hat serienmäßig die Luftfederung.
Mir ist auch klar, dass ein AMG kein Sänftenfahrwerk hat. Nur wenn ich die konstruktive Möglichkeit durch eine Luftfederung habe, eine komfortable Einstellung zu gestalten, frage ich mich warum man im Modus "Komfort" (nicht "Standard" oder "Normal" )dann auf diesen bewußt oder unbewußt verzichtet.
Ich habe jetzt einen A 6 mit Sportfahrwerk, der gauckelt mir gar nicht erst vor, irgendeine komfortable Ecke vorzuhalten, der prügelt dich schonungslos durch. Du kannst zwar Motor und Getriebe auf Comfort einstellen, das ist dann auch komfortabel (also leise und weich) aber beim Fahrwerk ist nieselpriem.
Und das halte ich beim E 43 für inkonsequent gelöst und ich denke jemand, der wie beim Testwagen so an die 110.000 Euronen hinlegt, sollte das vorher wissen. (denkt übrigens der Verkäufer auch, der seine zwar nicht zahlreichen aber vorhandenen E 500 Kunden auch nicht mehr bedienen kann)
Ich bin mehrmals den glc 43 gefahren - im Komfortmodus. Der Rest war auf Sport+. Trotz ziemlich mieserabler Straßenverhältnisse in Ostwestfalen, war mir das Auto nie zu hart. Ich behaupte jetzt mal, dass das im E43 nicht wirklich anders sein wird.
Wenn du halt auf Komfort bedacht bist, kauf dir keinen AMG.
Ich finde meinen E43 im C-Modus auch ausreichend komfortabel. Ist zwar keine Sänfte und genau das erwartete ich von meinem AMG auch nicht.
Leute, ich glaube Ihr versteht den Sinn des Autotests nicht. Ich habe den nicht für mich geschrieben (ich weiß, wie der fährt) sondern für diejenigen, die sich für das Auto interessieren.
Komfort kann er nicht wirklich, obwohl Mercedes damit im Katalog wirbt und auch in den Einstellungen den Begriff verwendet. Das ist in etwa so, als wenn man eine Box mit der Aufschrift Vanilleeis verkauft und drin ist Schokolade.
Wie schon erwähnt, fahre ich einen Audi mit Sportfahrwerk. Bestellt habe ich einen E 63, wohl wissend, was ich da kaufe. Ich komme mit einem harten Fahrwerk klar, was aber nicht heißt, das das für jeden so gilt. Wenn das Auto kommt und hat die gleiche Härte, schreibe ich das genauso wieder rein. Für den Komfort habe ich meinen Phaeton - da kommt eh nicht viel drüber.
Es wär doch Augenwischerei, würde ich da etwas beschönigen.
Es bleibt denen, die das anders sehen doch unbelassen, einen eigenen Testbericht zu schreiben. Viele zum W213/S213 gibt es eh nicht!
Und ich glaube, du verstehst den Sinn unserer Aussagen nicht. Es gibt genug Leute, die den "AMG Light" - Fahrzeugen genügend Restkomfort attestieren. Ich glaube auch, dass das Kapitel "Komfort" für viele Käufer von AMG Fahrzeugen, vor allen Dingen den 63er - Käufern, nicht all zu wichtig ist.
Die Serienausstattung habe ich mir beim Konfigurator leider nicht angeschaut, ausgehend von der C Klasse die ein reines Sportfahrwerk bei den AMG Modellen besitzt hätte ich dies bei der E Klasse AMG auch erwartet und keine Airmatic, wozu auch, ein AMG mag ich doch durch die Kurven scheuchen und dafür ist eine Airmatic eher nicht so tauglich, ich habe zumindest noch keinen Renn/Sportwagen gesehen der eine Luftfederung besitzt.
Zitat:
@Brumm19 schrieb am 5. September 2017 um 22:19:26 Uhr:
Ralf setzten sechs, was die airmatik angeht ...
Zitat:
@Ralf66-Driver schrieb am 6. September 2017 um 08:49:28 Uhr:
ein AMG mag ich doch durch die Kurven scheuchen und dafür ist eine Airmatic eher nicht so tauglich
Der Wagen wiegt fast zwei Tonnen, daher glaube ich nicht, dass die Airmatic hier das Problem darstellt... 😉
Zitat:
@.azzap schrieb am 5. September 2017 um 20:13:24 Uhr:
Es gibt genug Leute, die den "AMG Light" - Fahrzeugen genügend Restkomfort attestieren.
Es geht doch nicht um Restkomfort sondern um Komfort!
Ich zitiere mal aus dem selbstgewählten Anspruch beim E 43 aus dem Katalog:
Katalog E 43Zitat:
Das AMG Sportfahrwerk auf Basis der AIR BODY CONTROL passt zudem die Dämpfung der Räder der aktuellen Fahrsituation intelligent an – je nach Wunsch von komfortabel bis sportlich. Für dieses Gesamtpaket gilt eben dasselbe wie für Sie: ständiger Vorwärtsdrang und hohe Flexibilität
.
Und genau diesen selbstformulierten Anspruch erfüllt er nicht.
Ich finde schon, dass er diesen Spagat sehr gut hinbekommt. Ist halt meine Einschätzung. Jeder hat hier wahrscheinlich unterschiedliche Erwartungen. Wer einmal einen AMG GT gefahren hat, weiß wovon ich spreche.
Sehe das ähnlich wie soeren...
Für mich ist der E43 in erster Linie ein Auto, das mich von A nach B bringt.
Ich wollte ein komfortables Auto, das aber auch einen sportlichen Touch hat, falls mir danach ist.
Weiterhin wollte ich kein reines Sportauto, da fehlt mir persönlich der Platz.
Hab mir vorher so meine Gedanken gemacht, Cabrio, Sportwagen,SUV?
Wie ist mein Fahrverhalten, was brauche ich an Komfort?
Der E43 trifft es für mich, ist groß, hat innen Platz und auch noch genug PS für den Fall aller Fälle.
Wichtig war für mich ebenfalls, das mein Auto nicht auf den ersten Blick "prollig" aussieht.
Fahre nun täglich 27 km zur Arbeit, 7 km Stadt, der Rest Autobahn, bin dabei entspannt und schneller wie die erlaubten 120km/Std kann ich sowieso selten fahren.
Der Verbrauch auf dieser Strecke liegt bei 9 Litern.
Das Auto liegt gut, vermittelt mir ein subjektives Sicherheitsgefühl, was will ich mehr?
Bin neulich die Strecke Berlin-Leipzig und dann Leipzig Schwarzwald, zurück über Frankfurt gefahren.
Bei freier Fahrt gern um die 200km/Std, oft auch mehr.
Verbrauch lag hier bei um die 12 Liter, passt.
Am besten gefällt mir der Widescreenmonitor, bin begeistert und das war auch der Hauptgrund, diesen Wagen zu kaufen.
Mir waren die PS oder sportliches Verhalten wurscht, bei meinen Wünschen und Bedürfnissen reicht das alles dicke aus.
Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Mittelkonsole, derart empfindlich habe ich noch nie erlebt.
Bin nur am wischen oder ignoriere es zeitweise, aber kleine Kratzer sind auch jetzt schon vorhanden.
Mir macht es jeden Morgen Freude, wenn ich das Auto öffne, mich der Tacho gelb oder schwarz anleuchtet..
das satte, aber dabei nicht aufdringlich wirkende Auspuffgeräusch erinnert mich an die Möglichkeiten, die ich geschwindigkeitsmäßig hätte, oft habe ich ein Grinsen in der Gusche und sage: "Danke lieber Gott!"
Das es jetzt für technisch versiertere Menschen wie mich nur ein AMG Abklatsch ist, irgendwelche Zehntel beim Beschleunigen weniger hat, wie Auto XY interessiert mich dabei wenig.
Ich mag es so, wie es ist, meins.