ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AMG E 43 Berichte

AMG E 43 Berichte

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 11:08

Hallo Zusammen,

ich plane, nach meinem nächsten C63s T-Modell (kommt Ende Nov. für 12 M) ein E 43 T-Modell zu ordern.

Für Gleichgesinnte möchte ich diesen Thread anbieten, um Erfahrungsberichte, Probefahrten, Testberichte, etc. rund um den W/S 213 AMG E43 hier zu posten.

Das hat mir im 205er Forum sehr geholfen.

Einen entsprechenden Thread habe ich in der Suche nicht gefunden.

Danke und allseits gute Fahrt!

halblinks

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2017 um 9:12

Hallo,

also ich habe gestern endlich meinen E43 abgeholt und ich kann Euch sagen ..einfach nur gewaltig! Ich weiss nicht warum dieser Wagen hier so oft schlecht gemacht wird. Ich hatte vorher einen CLS 350 SB und der E43 ist dagegen wirklich eine Wucht. Alleine die Verarbeitung im Innenraum usw ist nicht vergleichbar mit dem CLS. Und was den Motorsound anbelangt...ich war etwas voreingenommen durch das Forum...war ich positiv überrascht. Im Sport+ Modus klingt er sehr kernig und sportlich. Wenn ich mal Langstrecke fahre dann schalte ich auf Comfort und es ist eine sehr feine Reiselimousine mit ausreichend Power. Also ich habe den E43 auch ohne Probefahrt bestellt und bereue dies keinesfalls. Natürlich kann man ihn nicht den den V8 vergleichen aber auf Dauer ist der E43 sicher angenehmer. Nun warte ich auf den Frühling...dann kommen 21" Zoll Schmidt Gambit felgen drauf mit 255 bzw 295 er Bereifung...somit freue ich mich heute schon wieder wenn ich einsteigen kann ;-) - LG aus Innsbruck

1003 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1003 Antworten

Mal 'ne Frage vorab in's Forum. Wann darf mit dem E55 AMG gerechnet werden? @halblinks: Wenn der E55 kommen sollte, wäre das ja die bessere Alternative ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 12:10

Das wäre mir ja ganz neu. Ich bin für alles offen. Denke aber nicht, dass es 3 AMG Varianten geben wird

Hallo,

ich bin auch für alles was ein BESITZER eines E43 berichten kann dankbar.

Fahre zur Zeit einen S205 C63 mit dem ich wirklich in allen belangen zu frieden bin .

Ich habe für 5/2017 einen W213 E43 bestellt , konnte bis heute noch keine Probefahrt machen .

Was ich wohl am meisten vermissen werde sind die Performance-Sitze der Sound und die Performance in S+.

Am E43 reizt mich Multibeam und das Design mit dem neuen Ki-Display sowie die verbesserten Assystentsysteme..

Sicherlich zwei unterschiedliche Fahrzeuge V6 / V8 alleine die Leistung und der Klang keine Bollerei mehr das ist mir klar .

Ich werde die nächsten Wochen noch einmal versuchen eine Probefahrt zu organisieren , die E43 sind aber noch sehr wenig bei den Ndl.

Ich kann ja immer noch umbestellen falls die Performance garnicht geht.

Meines Wissens nach ,E55 AMG wird es wohl nicht geben da bin ich sicher , der E43 wird auch nicht wirklich ein echter AMG sein, fehlen wirkliche AMG Ausstattungsmerkmale und Performance wie Sitze, Auspuff, Getriebe, Differential, Lenkrad und Bremse die typisch AMG sind. Der E63 wird einfach zu teuer und ist noch nicht bestellbar, hier wird sich aber wieder alles finden lassen .

Vielleicht hat jemand schon seinen E43 , bin sehr interessiert , aber bitte nur Besitzer die auch wirklich das Auto fahren .

Mit den neuen R6-Motoren wird der E43 durch einen E55 abgelöst. Die Leistung soll glaube ich bei um die 450 490 PS sein. Stand hier mal in einem Thread. Die 400 PS Stufe wird dann durch einen E500 abgedeckt, welcher dann ebenfalls durch einen R6-Motor befeuert wird.

Edit: Habe den Beitrag wieder gefunden --> E55 & Co. und E350d & E450d als R6-Diesel

Beitrag gelöscht --> Unnötiges Zitat.

Nicht böse sein , das hört sich alles nach Glaskugel an .

Hier vermutet jemand etwas und bringt solche Sachen in Umlauf, steckt hier wirklich Insiderwissen dahinter oder nur Vermutung und Wunschvorstellung.

Ankündigung von MB es kommt ein neuer Sechszylinder R6 und der E63 mit V8 im W213, alles andere ist hier eine Vermutung und Vergleich mit anderen Modellreihen.

Der E43 als 4 Matic soll doch ganz andere Kunden ansprechen, wird deshalb sicherlich nicht gleich wieder abgelöst.

Ich bin überzeugt so ein Wirrwarr wird es nicht geben .

Aber warten wir es ab .

Zitat:

@Nachbar-andi schrieb am 14. Oktober 2016 um 15:52:51 Uhr:

Nicht böse sein , das hört sich alles nach Glaskugel an .

Hier vermutet jemand etwas und bringt solche Sachen in Umlauf, steckt hier wirklich Insiderwissen dahinter oder nur Vermutung und Wunschvorstellung.

Ankündigung von MB es kommt ein neuer Sechszylinder R6 und der E63 mit V8 im W213, alles andere ist hier eine Vermutung und Vergleich mit anderen Modellreihen.

Der E43 als 4 Matic soll doch ganz andere Kunden ansprechen, wird deshalb sicherlich nicht gleich wieder abgelöst.

Ich bin überzeugt so ein Wirrwarr wird es nicht geben .

Aber warten wir es ab .

Dieses "Wirrwarr" wird es sogar ganz bestimmt geben, da der E43 mit seinem V6 demnächst zum alten Eisen gehören wird. Die V6-Motoren werden in naher bis mittlerer Zukunft durch die R6-Generation abgelöst, was ganz automatisch auch das Ende des E43 bedeuten wird. Vielleicht bleibt die Nomenklatur dieselbe, der Motor aber ganz bestimmt nicht.

Halblinks und ich interessieren uns für den E43 AMG 4M, hierüber wollen wir Erfahrungsberichte .

Im Mai 2017 gibt es weder einen R6 noch E55 evtl. ein E63 AMG.

Es bleibt zur Zeit nur der AMG E43 4M als 400Ps Fahrzeug bis 100 000 € mit sportlicher Performance.

Was alles kommen wird und abgelöst werden soll sind Vermutungen , hört sich alles schön an .

So wie ich das sehe , vor 2018 wird hier nichts passieren ,das ist für mich weder nahe noch mittlere Zukunft.

Die Jungs von MB Passion vermuten doch auch nur .

Freue mich nun über die Erfahrungsberichte zum AMG E43 4M , der wirklich bereits da ist.

Ist bekannt, ob der E43 auch den Drift Mode des E63 bekommt?

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 17:00

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 15. Oktober 2016 um 16:41:21 Uhr:

Ist bekannt, ob der E43 auch den Drift Mode des E63 bekommt?

Was ich bis jetzt an Videos gesehen habe: nein.

Er bekommt ja auch keinen Klappenauspuff. Das finde ich schade, aber kein No Go für mich.

Insgesamt soll der E43 weniger Performance-lastiger werden als der C43.

Ich setze hier die Tage mal Links rein von Testvideos, die momentan verfügbar sind.

Ich stehe auch vor der Wahl zwischen C43 und E43... Leider gibt es für mich derzeit zwei No-Go's beim E43: Zum einen das es ab Werk keine WKR gibt und zum anderen die fehlende AMG Performance Auspuffanlage. Beim C43 finde ich leider die Felgenauswahl etwas gering und die spezifischen C43 Alufelgen sehen zwar gut aus, finde ich aber in 19" optisch etwas zu klein. Zudem "fehlen" ein paar PS. Ich hoffe hier wird beim Facelift nachgebessert. Zum C63 ist es preislich ja nochmal eine Ecke.

Ich hoffe das zumindest beim E zukünftig WKR ab Werk angeboten werden...

Hat jemand bereits einen Vergleich zwischen C43 und E43?

Merkt man die Mehrleistung im E43? Wie ist der Sound beim E43 gegenüber dem C43? Wie sind die Unterschiede bei den Fahrwerken? Leider gibt es ja keine Performance AGA beim E43...

am 24. Oktober 2016 um 8:04

Entscheidend dürfte nicht die Mehrleistung sein, sondern die geänderte Motorcharakteristik. Während die bisherigen M276 und M278 V6 & V8 eher Dieselartig ausgelegt waren (d.h. sehr frühes bulliges Drehmoment und ab 4.000 u/min praktisch ein Leistungsplateau, was oben raus eher zugeschnürt wirkte), sollte der E43 mit den großen Turbos einen Schritt Richtung Saugercharakteristik machen, d.h. oben raus weiter zulegen und unten einen Tick später Druck aufbauen. Freue mich auf eine Probefahrt, auch wenn ich vermutlich den neuen 550i vorziehen werde. 50 PS mehr und vor allem weiterhin V8.

Nach dem ich den C63S ausgeschlossen habe (einfach zu viel für den Alltag), habe ich heute noch mal ein neues Angebot für den E43 AMG T-Modell bekommen mit Faktor 1,114% bei 24 Monaten und 20.000km pA.

Das hört sich für mich sehr gut, aber konnte das Auto bisher noch nicht fahren (auch keine andere E-Klasse). Daher würde mich mal interessieren ob es denn andere Interessenten gibt, die den E43 AMG schon gefahren sind?

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen