Ambientebeleuchtung nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hallo leute.

Habe mir ein Audi A4 b9 gekauft. Aber leider ohne Ambientelicht mit verstellbaren Farbkombinationen.
Möchte fragen kann man sowas nachrüsten bei audi oder nicht? Und kosten Punkt?

Danke in voraus.

Ambientelicht.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

An alle, die es noch vor sich haben:

Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:

09 Zentralelektrik
Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung

Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren

In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.

In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.

Parameter aufspielen mit VCP:

Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc

In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:
"qq2 ambiente mit / ohne drive select"
"Ambient data part 1"
"Ambient data part 2"
"Ambient data part 3"

1010 weitere Antworten
1010 Antworten

Zitat:

@Hako755 schrieb am 19. Januar 2021 um 18:38:44 Uhr:

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 19. Januar 2021 um 17:58:05 Uhr:

Es ist bei einem anderen um 409 Euro plus 27 Euro Versand aufgetaucht. Finde das ganze sehr happig für 2 Lichtstreifen zumal es bei diesem Preis nicht bleibt. Ich denke, hier kann man noch 100 Euro dazurechnen.

Ich hab 180 + 60€ versand bezahlt

Ja, versand nach Österreich. Da kommen aber noch 82 Euro Einfuhrabgaben mit drauf.

Wollt ihr vielleicht AliExpress Forum aufmachen? 🙂

Zitat:

@steel234 schrieb am 19. Januar 2021 um 19:01:40 Uhr:

Wollt ihr vielleicht AliExpress Forum aufmachen? 🙂

Können wir gerne machen.

Hallo liebes Forum...
ich habe hier schon einiges gelesen und überlege nun ob ich mir die inneren beleuteten Türgriffe und die weise LED beleuchtung (Fläche) in den Türen einbauen soll. Hauptsache es kommt bisschen Licht rein. Den Rest würde ich nicht nachrüsten (fussraum, mittelkonsole usw.)
Meine Frage wäre nun. Muss ich dafür auch Kabel vom BCM ziehen. Oder kann ich diese 2 Teile nur an die Türsteuergeräte anschließen. Diese müssten Highline sein weil ich ja einklappbare spiegel und elek. Sitze auch habe.
Danke schon mal.

Lg Ado

Ähnliche Themen

Zitat:

@s_admir schrieb am 20. Januar 2021 um 11:25:08 Uhr:

Hallo liebes Forum...
ich habe hier schon einiges gelesen und überlege nun ob ich mir die inneren beleuteten Türgriffe und die weise LED beleuchtung (Fläche) in den Türen einbauen soll. Hauptsache es kommt bisschen Licht rein. Den Rest würde ich nicht nachrüsten (fussraum, mittelkonsole usw.)
Meine Frage wäre nun. Muss ich dafür auch Kabel vom BCM ziehen. Oder kann ich diese 2 Teile nur an die Türsteuergeräte anschließen. Diese müssten Highline sein weil ich ja einklappbare spiegel und elek. Sitze auch habe.
Danke schon mal.

Lg Ado

Für die beiden Sachen in weiß brauchst du nur ans Türsteuergerät

Vielen Dank

Was ich jetzt noch herausgefunden habe. Ist es da ziemlich egal was für Türsteuergeräte vorhanden sind. Geht eigentlich mit jedem. (Zumindest für das weiße Licht)

Ja dann werd ich das wohl machen. Ich hoffe er spinnt dann nicht herum weil es nur die Türen sind und nicht alles komplett.

Ps: habe die Türverkleidungen komplett gefunden mit Kabelbaum und Lichtleisten. Leider aber ohne die weißen LEDs für die Flächenbeleuchtung in den Türen.
Hat jemand sonwas vlt noch irgendwo rumliegen, bzw. nen guten Link wo man sich das besorgen kann.

Lg

Aliexpress Amientenbeleuctung 😁 habe heute nachgerustet, klar es ist nicht wie Original aber sieht in dunkel "Premium" aus. Über das Handy kann man Farbe wechseln usw. Originale war mir zu teuer, zu viel Aufwand usw... bin zufrieden Lg.

Zitat:

@s_admir schrieb am 20. Januar 2021 um 17:32:20 Uhr:

Vielen Dank

Was ich jetzt noch herausgefunden habe. Ist es da ziemlich egal was für Türsteuergeräte vorhanden sind. Geht eigentlich mit jedem. (Zumindest für das weiße Licht)

Ja dann werd ich das wohl machen. Ich hoffe er spinnt dann nicht herum weil es nur die Türen sind und nicht alles komplett.

Ps: habe die Türverkleidungen komplett gefunden mit Kabelbaum und Lichtleisten. Leider aber ohne die weißen LEDs für die Flächenbeleuchtung in den Türen.
Hat jemand sonwas vlt noch irgendwo rumliegen, bzw. nen guten Link wo man sich das besorgen kann.

Lg

Beim einfachsten Steuergerät fehlen definitiv die Pins für die Originale Belegung des Steckers. Kann man aber im Notfall auch anders lösen.

Was meinst du mit Flächenbeleuchtung? Die unten in den Türen?

Das von Aliexpress muss ich mir mal ansehen. Ich brauch eigentlich wirklich nur die Leuchte die in die Leiste eingesteckt wird, Kabelsatz und Leiste ist da.
Flächenbeleuchtung...
Damit meine ich das Licht hinter dem türgriff innen (Richtung hinterer tür). Was sozusagen auf die handablage leuchtet. Unten in den ablagefächern brauch ich das gar nicht.
Ich weiß jetzr nicht genau welche Türsteuergeräte ich habe. Sollte aber nicht das einfachste sein da ja doch einklappbare Spiegel, memory sitze und b&o lautsprecher verbaut sind.

Hallo,
habe leider auch nur das weiße Ambiente Paket. Das Umrüsten auf die farbige Variante fällt für mich leider weg, nachdem ich hier mitbekommen habe wie kompliziert und kostenintensiv das ganze ist.

Mir würde daher schon reichen wenn die Fussräume bei mir ebenfalls (beim Fahren) in weiß leuchten würden.

Einstellen geht nirgendwo, also nur durch Codierung möglich?! Und Jemand der das kann in Raum Berlin.

Danke

Zitat:

@Audi.04 schrieb am 20. Januar 2021 um 18:30:47 Uhr:

Aliexpress Amientenbeleuctung 😁 habe heute nachgerustet, klar es ist nicht wie Original aber sieht in dunkel "Premium" aus. Über das Handy kann man Farbe wechseln usw. Originale war mir zu teuer, zu viel Aufwand usw... bin zufrieden Lg.

Die beleuchtung beim start/stop hättest glaub auslassen können 🙂 die ist viel zu stark

Ist das nur geklebt ?

Hatte das auch zuerst vor. War mir aber zu aufwendig, außerdem kenn ich niemanden der mir das Boardnetzsteuergerät flashen kann...
Und ja der Kostenfaktor ist auch nicht unwesentlich. Ob man das codieren kann weiß ich leider nicht.

Ich werde es aber wenn nicht anders möglich einfach an etwas anderen mit anschließen, so ne LED braucht ja nicht viel Strom.

Zitat:

@Hako755 schrieb am 20. Januar 2021 um 22:05:53 Uhr:

Zitat:

@Audi.04 schrieb am 20. Januar 2021 um 18:30:47 Uhr:

Die beleuchtung beim start/stop hättest glaub auslassen können 🙂 die ist viel zu stark

Ist das nur geklebt ?

Kann man dunkler machen... ja die ist von unten geklebt nur 🙂

Zitat:

Lg

Die Weißen Leds habe ich noch von meinem Umbau auf Bunt übrig.

Wo kann man die Türverkleidungen herbekommen.

Deine Antwort