ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ambientebeleuchtung

Ambientebeleuchtung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 8:50

Hallo, leider bin ich aus den anderen Threads zum Thema nicht schlau geworden, daher frage ich nochmal.

Ich habe die „Ambientebeleuchtung“ verbaut, aber nicht die mit den zig frei wählbaren Farben, sondern die mit nur ein paar Farbtönen.

 

In letzter Zeit passiert es immer wieder, dass die Beleuchtung rot wird und auch den Rest des Tages so bleibt, obwohl eigentlich weiss eingestellt ist.

Das B&O bleibt natürlich weiss beleuchtet.

Mal ist also alles weiss, wie eingestellt, mal rot.

 

Ich habe woanders im Forum gelesen, dass das rote Licht mit dem Bremsassistenten City zusammen hängt, aber warum leuchtet es dann den ganzen Tag ?

 

Gibt es dafür vielleicht ein Softwareupdate ?

Ähnliche Themen
82 Antworten

Hast du vielleicht im Drive Select auf Dynamic gestellt? Da ändern sich die Farben meines Erachtens nach aucj

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 9:42

Drive select hat „Motor/Getriebe“ auf „Comfort“ und „Lenkung“ auf „Dynamic“.

Das allerdings schon seit dem ersten Tag.

 

Gerade nochmal ausprobiert, jetzt ist wieder alles weiss.

Heute früh auf dem Weg zum Bäcker um 7:00 war noch alles rot.

Ich wusste nicht, dass es eine Ambientebeleuchtung mit wenigen Farben gibt?

hmm ich denke mal das gibt es auch nicht,entweder ganz oder garnicht.Aber ich kann mich auch täuchen dann bitte belehren,,,,,,,,,,,,, grins

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 17:11

Das eine nennt sich Ambiente Lichtpaket, das andere Kontur Ambiente Lichtpaket.

Ein Blick in den Konfigurator hätte Wunder gewirkt, liebe Foristen.

uiii, frech!

Zitat:

@wesleybear schrieb am 31. Oktober 2017 um 17:11:03 Uhr:

Das eine nennt sich Ambiente Lichtpaket, das andere Kontur Ambiente Lichtpaket.

Ein Blick in den Konfigurator hätte Wunder gewirkt, liebe Foristen.

Genau so sieht es aus... bis auf den Fakt, dass ein genauer Blick es gewesen wäre.

Das hier verbaute Paket sollte das "Kontur-Ambiente-Lichtpaket (mehrfarbig regelbar)" sein. Das "Ambiente-Lichtpaket" hat nicht die verschiedenen Farben.

Wieso also das "Kontur-Ambiente-Lichtpaket" die Farbe wechselt, obwohl es nicht gewünscht ist, ist eher ein Rätzel. Wie gesagt sollte mal gecheckt werden, ob im Menü das Ambiente-Licht ans Drive-Select gekoppelt ist. Wenn dies der Fall ist, wechselt das Licht je nach Fahrprogramm.

Schönen Abend,

Julian

Kontur-Ambiente-Lichtpaket (mehrfarbig regelbar)

Das kombinierte Lichtpaket schafft mit verschiedenen Lichtquellen in LED-Technologie eine besonders angenehme Atmosphäre im Fahrzeuginnenraum

So steht es im Konfi. ich sehe da nicht das die Beleuchtung je nach Fahrmodi wechelt

Zitat:

@uwe holtz schrieb am 31. Oktober 2017 um 20:27:21 Uhr:

Kontur-Ambiente-Lichtpaket (mehrfarbig regelbar)

Das kombinierte Lichtpaket schafft mit verschiedenen Lichtquellen in LED-Technologie eine besonders angenehme Atmosphäre im Fahrzeuginnenraum

So steht es im Konfi. ich sehe da nicht das die Beleuchtung je nach Fahrmodi wechelt

Das kann man aber so einstellen.

9803e5f4-878f-4bf1-9f1e-e4a24bee5482

habe ich noch nicht ausprobiert werde es gleich morgen machen

Die entsprechenden Bezeichnungen im Konfigurator sind übrigens erst seit Frühjahr 2017 so. Davor hießen die zwei Innenraum-Lichtpakete anders.

Themenstarteram 1. November 2017 um 8:54

Meine Kiste ist von 02/2016, damals war die Lichtorgel m.E. In beiden Versionen aufpreispflichtig.

Ich kann aber wirklich versichern, dass ich NICHT die psychedelisch bunte Version habe. Meine hat nur ein paar Farben, ich denke mal, dass das heute die Standardversion ist, früher war es offenbar die Variante zwischen „Nichts“ und „Disco“.

Es bleibt aber beim gleichen Problem, man stellt „weiss“ ein und regelmässig springt die Beleuchtung auf „rot“ , was auch im MMI dann unter „Ambientebeleuchtung“ angezeigt wird, als ob man es selbst ausgewählt hätte.

Foto liefere ich nachher mal nach.....

Manche A4 scheinen bei einzelnen Einstellungen etwas vergesslich zu sein. Es gibt hier Berichte darüber, dass die Einstellung der Sterntaste am Lenkrad regelmäßig verloren geht, meiner vergisst ständig die Einstellung für die Einparkhilfe-Ansicht (und da dürfte meiner nicht der einzige sein), da würde ein regelmäßiges Vergessen der Farbeinstellung der Ambientebeleuchtung in's Bild passen.

Ein Screenshot von der Konfigurationsseite im MMI sollte Aufschluss darüber geben, welche Variante verbaut ist - so wie der von yreiser, da sieht man, dass das mehrfarbige Kontur-Ambiente-Lichtpaket verbaut ist.

Themenstarteram 1. November 2017 um 9:21

So, gerade mal im Auto ausprobiert, es wird immer besser.

Es stand wieder auf „Impuls Rot“, obwohl ich gestern noch auf „Kontur Weiss“ gestellt hatte.

Der Hammer ist aber dass die Option „Individuell“ erstmals sichtbar war und ich dort tatsächlich individuell die Farbe einstellen konnte !

Das war bei Abholung des Autos und Einweisung beim Händler nicht vorhanden !

Der hat mir sogar extra gesagt, dass ich mich für weiss, rot oder blau entscheiden müsse, im Kaufvertrag steht auch nur „Ambientebeleuchtung“, im Profil in myAudi auch.

Die Ansicht im MMI ist nun auch so wie im Bild von yreiser, bislang waren da nur vier Optionen.

Gespenstisch, passend zu Halloween.

Kann es sein, dass da neulich beim Besuch in der Werkstatt was upgedated wurde ?

 

Das Problem mit dem Licht bleibt leider bestehen, es wechselt ja noch immer von „Kontur Weiss“ nach „Impuls Rot“. Und ich habe nicht „ Individuell“ aktiviert, das ist ja offenbar erst kürzlich hinzu gekommen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen