ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ambientebeleuchtung Mercedes w205

Ambientebeleuchtung Mercedes w205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 14:31

Hallo, hat schon jemand So was eingebaut /nachgerüstet?

Ambientebeleuchtung
Ähnliche Themen
404 Antworten

An der Mittelkonsole kann noch eine LED für den Cupholder gesteckt werden. Ich schaue mal ob ich noch Bilder finde vom Umbau. Hab zwar heute die Analoguhr eingebaut aber das gerade noch einmal aufzureißen ist mir heute too much… :D

In meinem Blog hatte ich dazu aber schon einmal geschrieben und Bilder dazu gepackt.

Ambiente Cupholder
Verlegtes Kabel
Offen
+2

So wie bei dir auf dem 3. Foto sieht es bei mir auch aus. Das ist der einzige Stecker der über ist und noch angeschlossen werden muss. Beim ersten Bild ist mir das Teil kaputt gegangen und muss ich mir noch besorgen. Leider ganz schön teuer.

@fotom,

kann ich nicht den Stecker für die 3 Düsen wie auf Bild 3 von dir, mit einem anderen Stecker zusammen klemmen ?

Wenn ich den Stecker abschneide und eine andere Leitung durchtrenne und mit dem verbinde, würde das auch funktionieren ?

Ich bin kein Elektriker und habe Angst, das hinterher nichts mehr funktioniert.

Der Händler schrieb mir, ich solle doch mal ein Foto machen von dem verbauten Modul in der Fahrertür, aber ich möchte jetzt nicht mehr die Tür auseinander nehmen weil es eine scheiß Arbeit ist. Der bekommt es nicht in den Griff, mir einen passenden Kabelbaum zu schicken, weil Sie das System in den letzten 2 Jahren geändert haben und jetzt nichts davon mehr wissen. Es ist zum Mäuse melken.

Img

@Rogamani Ich habe es genauso gemacht, nur die Adern passend zusammen gelötet, um aus vielen Leitungen quasi eine passende zu machen. Dieses Kabelgewirr hat mich von Anfang an gestört. Du möchtest ja, wenn ich es richtig verstehe, auch nur die Luftduschen in der Mitte am Kabelstrang der Mittelkonsolen LEDs verbinden, um einen Stecker frei zu bekommen, richtig?

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

- Mittelkonsole ausbauen, um an der Werkbank oder einem Tisch besser arbeiten zu können

- den Stecker an der Leitung zu den Luftduschen abtrennen

- die Kabel frei legen (nimm dafür einen Fadentrenner aus der Nähkiste Deiner Frau, nur sag ihr nichts davon, der versifft ordentlich dabei).

- Du hast nun 4 Adern in 4 Farben

- die Kabelenden mit einer Abisolierzange etwa 5 bis 6mm abisolieren

- Schrumpfschlauch schon mal überziehen

- die Leitung der LEDs zum Lichtleiter der Mittelkonsole auftrennen

- auch da sind 4 Adern in den 4 Farben zu sehen

- die Adern freilegen (das geht mit der Abisolierzange, indem Du im Strang einfach 5mm "aufziehst" und damit das Kabel freilegst, siehe Bild)

- die Kabelenden der Luftduschenkabel nun um die freien Kabel der Mittelkonsolen LEDs zwirbeln

- die Kabel löten

- das Kabel nun so biegen, damit der Schrumpfschlauch drüber passt

- am Ende die Kabel mit Klapperband umwickeln damit es wieder aussieht wie gekauft

- den Kabelstrang wie gewünscht nun sauber in der Mittelkonsole verlegen und an den entsprechenden Punkten fixieren

Am Ende blieb nur noch ein Stecker übrig der an die Buchse in der Mittelkonsole verbunden wird. Fertig.

Du kannst die Kabel auch anders verbinden. Lüsterklemmen und WAGOs wären eine Möglichkeit, die sind aber sehr groß und sperrig am Ende. Press- oder Crimphülsen mit Schrumpfschlauch wäre noch eine Idee.

Luftduschen-verkabelung
Luftduschen-verkabelung
Mittelkonsole-luftduschen-verkabelung
+2

Zitat:

@Rogamani schrieb am 15. August 2023 um 20:10:37 Uhr:

So wie bei dir auf dem 3. Foto sieht es bei mir auch aus. Das ist der einzige Stecker der über ist und noch angeschlossen werden muss. Beim ersten Bild ist mir das Teil kaputt gegangen und muss ich mir noch besorgen. Leider ganz schön teuer.

Meinst du das @Rogamani? Hätte ich noch über.

Image-1.jpg

Danke, habe schon eins im Internet bestellt. Trotzdem gut zu wissen…

Servus zusammen, bin aktuell auch am Umbau dran (von 3 Farben auf 64). Türen sind soweit fertig und funktionieren auch. Zwischen Fahrertür und A-Säule ist jedoch ein Kabelbaum durch den ein Kabel von Fahrertür zur Mittelkonsole verlegt werden muss. Nun wollte ich den besagten Stecker abstecken (Bild 1) jedoch ist lässt sich dieser nicht lösen da der "Schieber/Klammer (Bild 2)" beim runterziehen abgebrochen ist (vermutlich steckt ein Stück noch drin). Ich weiß nun nicht was ich tun soll - weder wie ich den Stecker abbekomme noch wie ich an die Teilenummern vom Gehäuse Schieber etc. rankomme.

Der Teileverkauf bei Mercedes konnte mir nur den Schlauch im Xentry ausfindig machen.

Eventuell kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben?

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Grüße Volker

1-stecker
2-schieber-klammer

Servus VolkerW205,

genau das gleiche Problem hatte ich auch. Der „Schieber“ ging bei mir auch kaputt. Habe ihn leider noch nicht ersetzen können, da ich noch nicht bei MB nachgefragt habe. Habe von einem Forumsmitglied folgende Teilenummer bekommen : A0105408081

Musst mal heraus finden, ob es passt. Zum Stecker : Versuch mal mit einem Haken an die kaputte Seite zu kommen und ihn runter schieben falls es die nicht sichtbare Seite ist. Vorn kannst du es ja sehen ;-)

Ein kleiner Spiegel kann helfen :-))

Ich kann in EPC nach den Teilen und Nummern mal schauen und auch einen ungefähren Preis ermitteln.

@fotom ,

das wär Prima. Ich würde dann meinen abgebrochenen auch tauschen.

Guten Morgen

 

Ich glaube der Mann hat passenden Antwort auf eure Frage:

https://youtu.be/vEhaKKURnMI

 

Leider oder wie immer, verbaut mb an die Stelle zwei verschiedene Varianten vom Steckergehäse

-A 0005452731

-A 0015459303

Also einfach ist, an dem ausgebauten Stecker nach dem A Nummer suchen, der ist in der Regel dort angebracht, und dem ersetzen.

 

MfG Johannes

W205-WIAZKA-DRZWI-OSLONA-WIAZKI-A2059981401-Numer-katalogowy-czesci-A0015459303-A2059981401.jpeg.jpg

Hallo W205 Freunde

hat jemand von euch auch den Fahrersitz und Beifahrer

von hinten Beleuchtet ? Würde gerne noch diesen Umbau

durchführen. Habe bei Google nichts dazu gefunden ist es vielleicht viel zu aufwendig ?

Grüße Jimbo67

@fotom,

nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe den Kabelstrang an das freie Kabel von der Beleuchtung geklemmt

die noch über war. Jetzt leuchtet alles wie es soll.

Hey super! Danke für die Rückmeldung.

Beim Gehäuse werde ich tatsächlich nicht schlau aus EPC. Da wird die Teilenummer A010 540 80 81, Kupplung Türtrennstelle vorne links und rechts, 18 PIN MQS, 8 PIN MCP2,8, X35/1 für die vorderen Türen angegeben. Bei der Suche im Netz wird zu der Teilenummer allerdings etwas völlig anderes angezeigt...

Wenn aber das Gehäuseteil mit dem Schieber defekt ist würde ich die Nummer oben von Johannes nehmen, alternativ die Nummer auf dem eigenen (gebrochenen) abfotografieren und bei MB ordern. Dürfte sich preislich so bei 10 Euro bewegen.

Hallo zusammen,

@Rogamani @Johannes1963 vielen Dank für eure superschnelle Hilfestellung und die Tipps - der Reparatursatz aus dem Video ist korrekt angegeben (siehe Bild). Der Austausch macht aber definitiv keinen Spaß :D (Ist jedoch eigenständig absolut machbar).

Grüße Volker

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ambientebeleuchtung Mercedes w205