ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ambientebeleuchtung Mercedes w205

Ambientebeleuchtung Mercedes w205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 14:31

Hallo, hat schon jemand So was eingebaut /nachgerüstet?

Ambientebeleuchtung
Ähnliche Themen
416 Antworten

Hallo zusammen,

kann mich guitarplayer007 anschließen. Habe absolut keine Ahnung wie es mit der Verkabelung funktionieren soll.

Die Montage an sich sollte ich hinkriegen. Möchte gerne die beleuchtete Dekorleiste über dem Handschuhfach sowie die LED Streifen an den Rückenlehnen einbauen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen GLC BJ 2020 mit werkseitiger Ambientebeleuchtung in 64 Farben.

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Zitat:

@OnlyStern schrieb am 15. Dezember 2022 um 23:01:25 Uhr:

Hallo zusammen,

kann mich guitarplayer007 anschließen. Habe absolut keine Ahnung wie es mit der Verkabelung funktionieren soll.

Die Montage an sich sollte ich hinkriegen. Möchte gerne die beleuchtete Dekorleiste über dem Handschuhfach sowie die LED Streifen an den Rückenlehnen einbauen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen GLC BJ 2020 mit werkseitiger Ambientebeleuchtung in 64 Farben.

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Naja wenn man es genau nimmt, gab es die von dir angesprochene Dekorleiste sowie die Streifen an den Rückenlehnen nie ab Werk, insofern wird es da auch keinen Plug&Play Anschluss an das Werkssystem geben.

In meinem Fahrzeug läuft eigentlich alles über die Steuerbox in der Fahrertür, von der aus ein Kabel in die Mittelkonsole läuft und von da aus in alle Quellen.

Die werkseitige Ambientebeleuchtung wird anders angesteuert als die Nachrüstbare, aber das wurde ja bereits mehrfach in verschiedenen Threads angesprochen, insofern sollte das ja bekannt sein, wenn man sich vor dem Kauf ein wenig einliest.

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 16. Dezember 2022 um 21:21:28 Uhr:

Zitat:

@OnlyStern schrieb am 15. Dezember 2022 um 23:01:25 Uhr:

Hallo zusammen,

kann mich guitarplayer007 anschließen. Habe absolut keine Ahnung wie es mit der Verkabelung funktionieren soll.

Die Montage an sich sollte ich hinkriegen. Möchte gerne die beleuchtete Dekorleiste über dem Handschuhfach sowie die LED Streifen an den Rückenlehnen einbauen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen GLC BJ 2020 mit werkseitiger Ambientebeleuchtung in 64 Farben.

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Naja wenn man es genau nimmt, gab es die von dir angesprochene Dekorleiste sowie die Streifen an den Rückenlehnen nie ab Werk, insofern wird es da auch keinen Plug&Play Anschluss an das Werkssystem geben.

In meinem Fahrzeug läuft eigentlich alles über die Steuerbox in der Fahrertür, von der aus ein Kabel in die Mittelkonsole läuft und von da aus in alle Quellen.

Die werkseitige Ambientebeleuchtung wird anders angesteuert als die Nachrüstbare, aber das wurde ja bereits mehrfach in verschiedenen Threads angesprochen, insofern sollte das ja bekannt sein, wenn man sich vor dem Kauf ein wenig einliest.

Danke für die Antwort. Ich schau mal, dass ich einen finde für den Umbau. Mir ist das zu kompliziert und hier im Forum kann ich auch nicht erwarten, dass mir jemand hilft dabei :)

Kurze Frage zum Austausch der Zierleisten an den Türen:

Welchen Kleber oder möglicherweise Verfahren zum Schweißen/ Löten empfehlt Ihr?

Der Tausch der Zierblenden gegen Originale von MB würde etwa 600.- kosten rundum. Sind die vorgerüsteten Lichtleiter von der Aufnahme her kompatibel zu den Nachrüst- LEDs? Also die neuen einfach aufschieben und fertig?

Zitat:

@fotom schrieb am 22. Januar 2023 um 17:44:02 Uhr:

Kurze Frage zum Austausch der Zierleisten an den Türen:

Welchen Kleber oder möglicherweise Verfahren zum Schweißen/ Löten empfehlt Ihr?

Der Tausch der Zierblenden gegen Originale von MB würde etwa 600.- kosten rundum. Sind die vorgerüsteten Lichtleiter von der Aufnahme her kompatibel zu den Nachrüst- LEDs? Also die neuen einfach aufschieben und fertig?

Ich habe Heißkleber genommen und es hält sehr gut. Hatte noch Karosseriekleber dazu, den habe ich aber nicht benötigt.

Wie lange halten deine Leisten mit Heisskleber schon. Hintergrund meiner Frage ist dass Heisskleber bei Frost seine Klebeeigenschaft komplett verliert.

Ich würde die Leisten eher mit (Achtung Werbung :) ) Pattex verkleben.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 22. Januar 2023 um 17:51:23 Uhr:

Wie lange halten deine Leisten mit Heisskleber schon. Hintergrund meiner Frage ist dass Heisskleber bei Frost seine Klebeeigenschaft komplett verliert.

Ich würde die Leisten eher mit (Achtung Werbung :) ) Pattex verkleben.

Habe die Leisten letzten Sommer gewechselt und bisher halten sie wie am ersten Tag. Habe den Hinweis im Forum wo mehrere Jahre schon Erfahrung drin bestanden, daher habe ich das auch so gemacht.

Dann ist ja gut.

Moin. Ich habe meine im Dez. eingebaut und auch mit Heiskleber fixiert.

Im prinzip ist der kleber nur für den Einbau notwendig, da die Zierelemente später an die Türpappe gepresst werden und dadurch die Ambientebeleuchtung auch nicht mehr weg kann, auch nicht durch ziehen.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 22. Januar 2023 um 17:51:23 Uhr:

Wie lange halten deine Leisten mit Heisskleber schon. Hintergrund meiner Frage ist dass Heisskleber bei Frost seine Klebeeigenschaft komplett verliert.

Ich würde die Leisten eher mit (Achtung Werbung :) ) Pattex verkleben.

Habe Pattex als sehr aggressiv in Erinnerung. Könnte das hier zum Auflösen der Plastikteile führen?

Bei meiner Recherche bin ich noch über Plastik löten und 2K Kleber gestolpert… wenn die Teile aber ohnehin in Position gehalten werden dann gehe ich das einfach mal völlig naiv am kommenden Wochenende an. Möchte nur vorbereitet sein…

Bisher hatte ich bei keinen Plastikteilen Probleme, Styropor wird dagegen zerfressen.

Danke für den Tipp, dann werde ich Kleber mal vorhalten.

Hi,

Ich habe jetzt auch das Projekt Ambientebeleuchtung in Angriff genommen.

Es handelt sich ebenso um ein Nachbau.

Leider sind meine Aluleisten auch leicht verkratzt und ich habe diese gleich mal mit foliert.

Wer Fragen hat gerne melden.

Anbei mal vorab Bilder.

Wenn ich fertig bin gibt es ein update.

LG

Basti

20230310
20230310
20230310
+2

Die Folie ist der Kracher... ist Dein Innenraum ansonsten schwarz? Dürfte ein cooler Ausgleich sein.

Ich habe heute die großen Luftduschen aus- und die Brocken auf die neuen umgebaut. Offen liegt zur Zeit noch alles im Fußraum, um die dortigen Leuchten gegen die von der Ambiente zu tauschen. Damit ich mir das Legen von so vielen Kabeln zum Mitteltunnel sparen kann habe ich die Kabelage umkonfektioniert und die Zuleitungen von den großen Luftduschen an die von den Fußraumleuchten umgeleitet. Da werden die am Ende auch mit den original Steckern angeschlossen.

Zum Wiedereinbau war es leider schon zu dunkel und zu kalt. Das gehe ich morgen an. Dann sind bei mir mittlerweile verbaut und in Betrieb:

- die kleinen Liftduschen vorne in der Mittelkonsole

- die Lichtleiter an der Mittelkonsole

- die Lichtleiter in allen vier Türen

Zu den Fußraumleuchten hinten hätte ich mal eine Frage: Wo werden die denn original angebracht? Ich habe zwar fast unter dem Sitz gelegen aber ums Verrecken keine Aussparung oder sonst etwas entdecken können. Laut Prospekt soll es aber auch hinten mal welche gegeben haben...

Das ist eine extra Halterung unten drunter, wenn du die noch nicht hattest fehlt die

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ambientebeleuchtung Mercedes w205