Alufelgen 97´er Compact
Hi Ihr!
Möchte mir für meinen Compact neue Alufelgen kaufen. Schwanke zwischen 16" und 17" zoll. Was sind die Vor- und Nachteile? Merkt man optisch einen Unterschied von 15" (die hab ich zur Zeit drauf) auf 16"?
Besonders gut gefallen mir die BMW Felgen Styling 43, 7 x 16 ist die Größe. Welche Reifen kann ich aufziehen, 205er oder 225er?
Und ganz wichtig, müsste ich bei diesen Felgen was eintragen lassen oder muss da noch was gemacht werden? Also ich hab gehört, ab 225er Reifen brauch ich LEBs. Muss ich sonst noch irgendwas beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
30 Antworten
ich hab 225/45 17 auf meinem.wtf is leb?
leb = lenkeinschlagsbegrenzer
schöne org. maße sind 7,5 unf 8,5x17 et41 mit 225/45 und 245/40
ansosten würd ich sagen dass man den untershcied von 15" zu 16" schon sieht
finde aber 17" erst richtig schön...
das genannte maß findest du auch in meiner signatur...die 5stern felge...
mfg, thomas
Zitat:
Original geschrieben von kubusz
Und ganz wichtig, müsste ich bei diesen Felgen was eintragen lassen oder muss da noch was gemacht werden? .
alter Fahrzeugschein: Eintragung notwendig
neuer fahrzeugschein: keine eintragung notwendig
das paradoxe daran: hat man den alten muss es wie gesagt eingetragen werden, bei der eintragung wird der alte einbehalten und man bekommt automatisch den neuen, in den wiederum nix eingetragen werden muss...klingt komisch, ist aber so... 😁
und ja, ab 215er reifen müssen LEB´s verbaut werden.
Ähnliche Themen
hab ein ähnliches problem, aber wenn das auto tief genug ist geht das auch ohen leb's... gibt es keine böglichkeit um die lebs rum zu kommen?
Was kosten die Lenkeinschlagsbegrenzer? Muß bei 8x17 Et 40 mit 225/45 bei der Limo hinten gebördelt werden?
Zitat:
Original geschrieben von Celi - Freak
Was kosten die Lenkeinschlagsbegrenzer? Muß bei 8x17 Et 40 mit 225/45 bei der Limo hinten gebördelt werden?
je nach werkstatt, atu und co würden dir da denk ich mal tief in die tasche greifen, ne kleinere werkstatt am besten ein türke oder so, der macht das für 20-50€ 😉
LEB kosten beide zusammen 10€ bei BMW.
Drumrum komemn um den einbau kommste nicht, denn die 225er reifen würden sonst bei vollem lenkeinschlag innen anliegen.
Bei ET40 muss nicht gebördelt werden, max. kanten anlegen.
hab auch nen compact und hab 8*18 drauf mit 225 40. das kommt erst richtig gut!!!
Also ich fahre vorne wie hinten 8jx17zoll mit 215er und hab keine LEB`S drin.Hab das schon desöfteren gehört,doch damals als ich die RH X Rad Felgen gekauft und montiert habe stand das nie zur Debatte bzw.wurde auch vom Prüfer nicht verlangt.
Schleifen tut auch nix😕
Muss dazu sagen,hab ein M-Fahrwerk mit 60/40 AP Federn drin.
@TE
Hol dir bitte 17er.Der Umstieg von 15. auf 16Zoll ist doch nur bedingt zusehen.
Zitat:
Original geschrieben von BMWecompact
Also ich fahre vorne wie hinten 8jx17zoll mit 215er und hab keine LEB`S drin.Hab das schon desöfteren gehört,doch damals als ich die RH X Rad Felgen gekauft und montiert habe stand das nie zur Debatte bzw.wurde auch vom Prüfer nicht verlangt.
Das steht auch nicht im felgengutachten oder sonstwo, sondern ist eine auflage direkt von BMW.
aber wissen die meisten prüfer offensichtlich nicht.
*räusper*
Ich verkaufe meine wunderschönen Felgen gerade, wie man in der Signatur sieht😁
Passen ohne Karosseriearbeiten und sehen einfach traumhaft aus...
*ebenfalls räusper*
Die 16 Zoll Variante findest du dann in meiner Signatur 🙂
Obwohl ich dir wenns um die Optik geht auch die 17 Zöller empfehlen würde.
Woran sehe ich ob mein Fahrzeug die LEBs hat oder nicht? Hab den bis jetzt nur mit den 205er Winterschlappen gefahren, der Vorbesitzer hatte auch nur 205er für den Sommer.
Sollten die LEBs ab einer gewissen Motorleistung nicht ab Werk verbaut sein?
@Party 01: kannst du mal nen Bild eintstellen?
Bin auch am überlegen 18 Zoll zu fahren, dachte da so an die Radial Styling 32 !
Wenn dein Wagen ab Werk mit 225er Bereifung ausgeliefert wurde, sind die LEB schon verbaut😉 Siehst ja im Fahrzeugschein welche Reifengrößen eingetragen sind. Beim 323ti sind auf jedenfall schon welche drin.
Gruß David