alternative zum golf IV?

VW Golf 4 (1J)

hi,

ich habe erst seit kurzer zeit n golf IV, ehrlich gesagt taugt mir der nicht( ich weiß is sau blöd).

jetzt will ich mir n anderes auto kaufen, ich brauch n sportliches auto, ca. zwischen 110 und 130diesel ps, unter 60000km, baujahr mind. 2003 für ca 13500euro.

vielleicht wisst ihr was, danke

39 Antworten

wie siehts denn mit dem aus???

bischen runterhandeln dann müsst des doch klappen...

was kostet der 130ps diesel denn mehr (versicherung & Steuer) als der 101ps diesel???

nur so ungefähr!

Bei den Steuern liegen beide bei 293 €. Versicherung kannst Du mit den Onlinerechnern der Versicherungen selbst ausrechnen. Auf Grund der vielen Merkmale lässt sich das schlecht schätzen.

sorry link vergessen!

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

oder den link:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

ALso ich hab ausgerechnet was mein 4er Golf mit 130ps heute noch wert wäre...
EZ 03/03
130ps Diesel
Climatronic
Tempomat
205/55/16 Reifen
Sportsitze
Alles in Wagenfarbe lackiert
Lautsprecher-Paket (8 insgesamt)
ca. 55000 km runter
Dafür würde ich noch so 12500 kriegen...

Also ist es durchaus realistisch nen 4er Golf für unter 13500Euro zu kriegen...

7,5 Liter/100km, wie bringste das denn fertig....?

Ähnliche Themen

@ Mailgame

Oh man das ist ja mal wieder lustig. Übrigens schon mal den 150iger auf der Autobahn bewegt.??? Da siehst du eh kein land. Keine sorge der 150iger ist schneller wie der 130.

Ich kann den Motor nur empfehlen.
Außerdem hast du noch eine gute grundlage zum tunen (ich machs eh net) 150 PS 320 NM sind so lustig.

Ich hab mich auch deswegen für den 150iger entschieden weil man halt nen exoten auf der straße hat.

mfg

Edit: ich hab für meine 13000 bezahlt mit 60 000 km und geiler ausstattung

Empfehlung:

LUPO SDI....der geht guuuuut....
;-)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

...Außerdem frag ich mich was du hast, der 100 PSler reißt doch schon ordentlich was von der Stange, und ist eigentlich ausreichend 😉...

Ist zwar nicht schlecht der 74kw , aber richtig "gerissen" hat er mich noch nicht....:-)). Zum "Reissen" brauchts mehr. "Ausreichend" ist hingegen untertrieben, eher "(ganz)gut". Mittlerweile hat ja jeder Kleinwagen schon 100 Pferde...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Mittlerweile hat ja jeder Kleinwagen schon 100 Pferde...

Gruss

Jupp der neue Polo GTI 150 PS bei einem 1,8T (+chip = 200PS). Das find ich echt krass.

mfg

Re: alternative zum golf IV?

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

ich brauch n sportliches auto, ca. zwischen 110 und 130diesel ps

Das Oxymoron (griechisch: oxys: scharf(sinnig), moros: dumm) bezeichnet eine logische Aussage, die sich selbst widerspricht...

Greetz,
MARV

meinst du, wenn du einen 130 bzw. 150 PS Diesel hast, das den nicht jeder fährt?? denk dich nervt der Golf auch weil ihn jeder fährt?
dann wird es dir mit dem TDI auch net anders gehen!
das äußere bleibt gleich!
mach ein Unikat aus deinem! dann hat ihn keiner mehr!

@Viper666...

es ist aber nicht so als wenn ich die Abfuhr meines Lebens bekäme...hab ne Freundin mit nem 150Ps mit 4Motion...also weg kam die nicht damit...hab sie zwar auch nicht überholt bekommen, aber dafür bezahle ich auch keinen Mehrpreis um dann trotzdem auf dem Niveau des 130Ps Diesels zu liegen...

also halten wir mal fest : 130 PS reichen vollends...alles drüber ist purer Luxus...;-)

@mailgame: Wo habt ihr das probiert? Auf der Bahn so ab 150-160 merkt man die 20PS schon gewaltig. Außerdem geht ein 4motion etwas schlechter als ein "normaler" 150PS-TDi da der Allradantrieb Kraft frisst.

überlege seit monaten genau an diesem Problem, mit dem Unterschied das ich nen Golf 3 hab...

ich sag mal so

Golf 4:
- in Frage kommendes Modell: Sport Edition, GT Sport. Diese beiden Modelle fangen so bei 13-14 t Euro an, haben ne super ausstattung (efh, klimatronik), haben die wahnsinnig schicken Santa Monica Felgen und das beste - sind vollackiert. Außerdem ist innen alles in alu gehalten, dazu den richtig geilen neueren Tacho.

Ein perfektes Auto, das es leider nur mit dem 1.9 TDI 130 PS (6 gang) gibt und nicht mit dem 150 ps TDI. Die benziner kannste bei dem Modell vergessen, das beste is der 2.0 115 ps - kannste knicken.

ich find den SE einfach geiler als den GTI, weil der Gti von außen wie von innen absolut bieder ist. Der GTI hat nicht die Santas sondern die BSS Felgen oder vergleichbare, hat innen kein Alu und nur den alten Tacho. Er hat dafür den 150 ps TDI - das ist aber der einzige Vorteil.

Audi A3:
- In Frage kommendes Modell: Ambition. Die anderen Modelle Attration und Ambiente haben kein Sportlenkrad und sind ansonsten arg bieder, gerade von innen. Der Ambition ist dagegen richtig geil, eben die Sportausführung. Auch den A3 gibts nur mit dem 130 pser und 6-gang.
Im vergleich würde ich sagen, kannst du günstiger an den A3 kommen, weil es ihn auch in bj. 98 99 gibt und der Sport-Edition oben wesentlich neuer ist.
Aber bei Audi zahlst du eben auch für das Image drauf, vom Design her ist der G4 schöner innen.

Seat Leon:
in Frage kommendes Modell: TopSport. Es ist genau so eine Sache wie mit dem normalen GTI und dem Jubi GTI - der ToSport sioeht im gegensatz zum normalen Sport einfach nur klasse aus, allein die umfangreiche Verspoilerung ist wesentlich schöner als die des normalen Leons.

Innen ist der Leon dagegen um längen hässlicher als der Golf 4 oder der A3, das design kann lange nicht mithalten. Von außen gefällt er mir aber am besten

Ansonstne noch zwei Alternativen
- Seat Ibiza Cupra Tdi - 160 diesel ps, der geht absolut brutal, ist aber noch sehr neu, unter 16 tausend ist da nix zu machen. Dafür aber die Cupra ausführung, innen sehr geil.

- Skoda Fabia RS - 130 ps TDI, finde ich optisch nicht annähernd konkurrenzfähig, aber vielleicht eine interessante Alternative.

Fazit:
Ich würd mich jetzt für den G4 entscheiden, da das alte A3 modell nicht so gut ausschaut und der Seat LEon als TopSPort noch zu teuer ist.

Hallo,
Da Du ja etwas individuelleres suchst, bleiben im VAG Konzern wohl nur Seat Leon oder Skoda Octavia. Aber es gibt ja noch andere Autokonzerne, und deren Automobile werden gebraucht noch günstiger gehandelt (allerdings verlieren sie natürlich auch weiter schneller an Wert als die Topseller Golf oder A3). Individueller sind diese zumindest in Deutschland auf alle Fälle, sportlicher teils nicht, aber der Golf ist ja auch kein Sportwagen...

Also folgende fallen mir so spontan ein:

-Ford Focus oder Mondeo TDCI mit 130 PS
-Renault Megane oder Laguna DCI mit 120 und 150 PS
-Opel Astra, Vectra mit DTi und 125 PS
-Alfa 156 2.4 JTD mit 150PS oder 147 1.9 JTD mit 116 PS
-Peugeot 307 HDI 135

Sind zumeist moderne CommonRail Diesel, also besser in der Laufkultur, aber eher gleichmäßiger in der Kraftentfaltung
(der Punch der PD-Diesel fehlt).
Beim Peugeot hast Du dazu noch den Vorteil des Rußfilters.

Ob die Autos Dir zusagen, müßte allerdings ne Probefahrt klären. Bin schon den Mondeo von nem Bekannten gefahren. Bärenstark und vom Auto natürlich 2 Klassen über dem Golf, aber er hat laufend Probleme mit dem Auto.
Den Peugeot 307 HDI fand ich sehr angenehm, hat auch die Tests gegen den Golf IV gewonnen.

Gruß
Markus

Ich wage zu bezweifeln ob der 4-Motion Antrieb soviel Kraft schluckt das man den Unterschied zwischen 130 und 150 PS Diesel nicht spüren würde.

Warum lässt der Threadersteller seinen Wagen nicht chippen ? (war doch ein ~100 PS TDI oder nicht ?)

Die Ausstattung im Innenraum kann man selber auch ein wenig variieren und schon ist es kein Auto mehr das jeder fährt und die Leistung stimmt auch (relativ).

Deine Antwort