Alternative D3S-Brenner
Hallo zusammen,
der Focus hat ja D3S-Xenon-Brenner verbaut. Die sind ja eigentlich gar nicht schlecht, aber auch nicht besonders reinweiß.
Bei meinem alten Auto hatte ich die D1S gegen Osram Xenarc Cool Blue Intense getauscht. Da waren die Serienbrenner aber auch der reinste Mist (Philips Xenstart mit sattem Gelbstich)
Leider gibts weder von Osram noch von Philips alternative D3S-Brenner.
Kennt jemand Anbieter weißerer D3S-Xenons (natürlich mit E-Zulassung und hoher Qualität)?
Oder ist was von namhaften Anbietern (Osram und Co) in Aussicht?
Gruß
Sneff
Beste Antwort im Thema
Hier geht es um D3S-Brenner
380 Antworten
Naja, eine Möglichkeit gäbe es noch...ab in Backofen bei 50grad, zehn Minuten drin lassen und dann vorsichtig versuchen die streuscheibe vom Gehäuse trennen.
Selber hab ich das mal bei welchen aus Glas gemacht, ging recht gut...aber bei Kunststoff??
Oder schau ob Du welche in einem guten gebrauchten Zustand findest.
Also ich hab jetzt mal noch in der geschlossenen Garage im dunklen geschaut.
Von der Helligkeit her sind die beiden gleich hell, nur die FArbtemperatur ist extrem unterschiedlich.
Wo der Brenner auf der Beifahrerseite weißes Licht wirft das nur an den Rändern gelblich ist und ganz aussen ins rote über geht ist auf der Fahrerseite das Xenon extrem gelb, ich hab nun mal noch das Halogenfernlicht einzeln leuchten lassen und das ist schon doch sehr viel gelber als das Xenon, aber der unterschied rechts links ist extrem.
Ich glaube jetzt das ist ein Problem der Brenner nd nicht des Scheinwerfers, bzw vll von beiden. Ich denke wenn ich neue Brenner versuche wird das wohl besser.
Nur den Scheinwerfer auf der Fahrerseite zu tauschen würde mich nicht weiter bringe, da mein TFL von weiß langsam auch ins grünlich gelbe abdriftet von der Farbtemperatur, das deutet auf eine Überhitzung der verbauten LED`s hin. Das Problem hatten wir auf der Arbeit auch an Siemenssteuerungen, die mit weißen LED´s ausgerüstet waren, die wurden über die Betriebszeit immer dunkler und grünlicher, ausgefallen sind sie aber gott sei dank nicht, sondern wurden nur immer dusterer.
Achso was noch interessant ist, die Brenner beschlagen selbst von innen, bei den originalen die ich 100k km verbaut hatte ist es noch extremer als bei den CBI aber bei denen fängt das auch schon an, das sieht auf wie schmauch der da von innen im Glaskolben klebt.
Lassen sich die Linsen im VFL wirklich nicht komplett ausbauen von hinten?
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 15. August 2018 um 17:28:32 Uhr:
Lassen sich die Linsen im VFL wirklich nicht komplett ausbauen von hinten?
Nein , beim cmax vfl kein Chance Die Öffnung ist schlichtweg zu klein . Geht nur von vorne wenn man die Scheibe entfernt , das wollte ich nicht. Aber Draht und lappen haben es auch getan.
Ähnliche Themen
Hhm schlecht,im alten Mondeo bei mir konnte man die Linse ausbauen u.komplett reinigen,alles nach hinten rausnehmbar gewesen.
Wird wo a ne gewollt sein das man sich neue SW ordert.
Überleg mal, früher konnte man noch eine streuscheibe einzeln kaufen! Heute ist alles eins und an eine Reparatur wird nicht mehr gedacht...wenn dann bitte neu kaufen!
Ja so ist es gewollt,leider wird es bei LED noch schlimmer u.du brauchst nichtmal mehr über eine Reperatur o. neue Leuchtmittel nachdenken.
ALso das stimmt so nicht, die Streuscheibe ect gibt es alles einzeln 🙂
Deshalb sind meine doch so angelaufen, zumindest der auf der Fahrerseite.
Als der undicht war kam nur das gehäuse einzeln, der musste den kompletten Scheinwerfer zerlegen und in das neue Gehäuse einbauen. Zumindest wenn etwas über Garantie läuft gibt es noch das kleinste Teil einzeln, möchte man es aber als Endkunde ordern gibt es auf einmal nur noch den Scheinwerfer komplett für ca 1100€
Alleine die Original Brenner kosten bei Ford einzeln 250€ in dem Dreh.
Ich order mir mal die Night Braker unlimited, die werden wohl nicht so blau sein, bzw waren die CBI auch nie^^ aber vll taugen die mehr was Leuchtkraft an geht. das würde mir schon reichen.
Hat mit denen jemand Erfahrung?
Schau dir mal folgendes Video an🙂
Vielen dank für das Video, aber irgendwie sehe ich da keinen rechten Unterschied, die einen sind weißer die anderen gelblicher, aber sind die wirklich heller?
Achso die CBI von mir sehen ungefähr von der Farbtemperatur aus wie die NBU^^
Achte mal auf den rechten Fahrbahnrand bei der Vergleichsfahrt, also wo beide Brenner untereinander zu sehen sind. Ich finde die NBU definitiv heller.
Besonders an der Stelle wo rechts dieser Erdwall ist kann man es finde ich gut sehen.
Hab eben selber nochmal geschaut, so bei Minute 12:50
So war jetzt noch ein mal unterwegs um zu schauen ob es was gebracht hat.
Kurz gesagt nein.
Auf der Fahrerseite sieht man schön dass das Licht durch den Fettfilm gestreut wird und die hell/dunkel Grenze verwischt ist im gegensatz zur Beifahrerseite, aber das erklärt nicht den immensen Farbtemperaturunterschied zwischen beiden Seiten.
Nein, da stimmt wirklich etwas nicht.
Meine originalen Brenner sehen definitiv anders aus.
Deshalb (er)spare ich mir vorerst den Einbau der neuen CBI.
Ja das ist nen riesen Unterschied, das war schon von Anfang an so, als ich die "CBI" verbaut hatte, dachte am Anfang oh die sind ja genau wie die Serienbrenner na die brauchen besteimmt paar Stunden Zeit sich einzulaufen.
Naja hat wohl nix gebracht.
Was mich wundert, sie zünden, werden dann weiß, dann gehts extrem ins blaue, schon bald ultraviolett. Danach werden sie wieder richtig schön weiß und dann fallen sie extrem in der Farbtemperatur, dann werden sie schon fast wieder gelb. Weil selbst der Brenner auf der rechten Seite ist nicht wirklich weiß oder so. Das is fleckiger Dreck^^
Hast du schon mal die Brenner von links nach rechts getauscht? Wenn das Problem mitwandert, weißt du woran es liegt 🙂