Kühlmittel alternative
Hallo,
An meinem Focus mk3 Bj 2017 mit 1,5 Liter Ecoboost Motor soll nächstes Jahr der Zahnriemen mit Wasserpumpe und Kühlmittel gewechselt werden.
Aktuell ist noch das orangene Ford Kühlmittel (vermutlich das Ford Super plus) drin, das ja einen 10-Jahres Wechselintervall hat. Laut meinem Werkstattbuch soll ein Kühlmittel mit WSS-M97B44-D Spezifikation eingefüllt werden.
Da ich gern wieder ein 10-Jahres Kühlmittel mit dieser Spezifikation (und Farbe) nehmen möchte, stellt sich mir gerade die Frage, ob es wohl noch eine Alternative zum Ford Super Plus Kühlmittel gibt? Diese 10-Jahres Intervalle würden für mich gut bis zum nächsten Zahnriemenwechsel passen.
Die Kühlmittel, die ich bisher im Netz gefunden habe, sind entweder Pink und/oder haben nur ne Haltbarkeit von 5-8 Jahren. Kennt jemand eine vergleichbare oder bessere Alternative dazu?
Das Ford Kühlmittel kostet aktuell im Netz mit Versand für 5 Liter ca 50 Euro. Falls es keine Alternative gibt, kaufe ich mir einfach wieder dieses.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend.
2 Antworten
Mal davon abgesehen ob die Brühe wirklich 10 Jahre drin bleiben sollte, wären auch die 50,-€ für das Original nur 5,-€/anno, also weniger als beispielweise eine Schachtel Zigaretten.
Mannol gibt 250TKM für PKWs oder halt 6 Jahre bei ihrem Longlife Produkt (20,-€/10L) mit Ford Spezifikation an.
Ist ja auch die Frage, wie lange willst du die Karre noch fahren, bzw. wieviel hat sie aktuell denn schon runter? Was sagt in ein paar Jahren ggf. der TüV dazu.
Besorg dir eine günstige Kühlflüssigkeit die den Anforderungen entspricht, hängt einen Zettel für den nächsten Wechsel dran und wenn das Ding dann noch lebt, ...
Aktuell hat der Wagen 78000 km auf dem Tacho. Ich fahre ca 7-8000 km im Jahr damit. Ich habe ja die Hoffnung dass ich den Wagen in 10 Jahren noch haben werde :-)
Alles klar, dann vielen Dank für die Info. Ich denke dann werde ich mir wohl wieder das originale Ford Kühlmittel kaufen.