ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. VW Navigation vs. TomTom, etc.

VW Navigation vs. TomTom, etc.

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 19. April 2021 um 16:28

Guten Abend, Leute!

Ich bin glücklicher Besitzer eines neuen VW Golf 8 und soweit auch ganz zufrieden bisher.

Man hört im Internet große Lobeshymnen was das TOMTOM Smartphone Navi in Verbindung mit Apple Car Play betrifft. Nun sollte die Interaktion ja auch im Golf 8 mit CarPlay funktionieren.

Grundsätzlich ziehe ich ein System des Herstellers Fremdanbietern (Apps) vor, jedoch habe ich schon so viel gehört von diesem Tomtom Navi, dass dies weit komfortabler und besser ist als das Standard VW Navi, auch weil man mit dem TOMTOM die Blitzerdaten sieht.

Tempoblitzer kann man sich mit dem VW Navi nicht anzeigen lassen?

Aber VW hat doch auch Tomtom als Navilieferanten onBoard?

Ich wollte jetzt von euch wissen, wie ihr das so seht und sich eure Alltagserfahrungen damit gestalten.

Soviel ich informiert bin, muss man ja beim Tomtom Navi (Handy-App) eine jährliche Gebühr zahlen, ich glaube so um die EUR 13,00 (was mir jetzt sekundär wäre), dafür aber sein Handy und Handyakku zur Verfügung stellt und auch natürlich sein Datenvolumen.

Und bekanntlich gibts ja Gegenden, die nicht so gut abgedeckt sind. Wie ist es dann mit dem Empfang?

Geht das Datenvolumen schneller zu neige und was ist mit eventueller Rückfahrkamera, Radio, Anrufen während der Fahrt bei aktivem Tomtom Apple Car Play Navi?

Kommt das System dann nicht durcheinander?

Freue mich auf euer Feedback!

Ähnliche Themen
148 Antworten

Richtig. Datenverbrauch ist mir egal und die Ansicht "Verkehr" ist immer aktiviert. Ansonsten fast alle Zusatzdetails deaktiviert.

 

Anekdote am Rande:

In Frankreich sind die Tempolimits (VZ) oftmals vorhanden, zurück in Good Old Germany wieder komplett verschwunden..... :D

 

Ansonsten rendert Google Maps Birdview immer nur für den aktuellen Gebrauch in Kacheln, aber ohne echten Cache halt.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 4:51

TomTom Go nutzt aber keiner sonst und hat eventuell eine Lösung für mein geschildertes Problem?

 

Der TomTom Go Support war und ist wenig hilfreich.

 

Wenn ein Anruf über CarPlay ankommt, hängt sich TomTom Go auf im CarPlay.

Zitat:

@VitalisingShave schrieb am 25. Juni 2021 um 06:51:56 Uhr:

TomTom Go nutzt aber keiner sonst und hat eventuell eine Lösung für mein geschildertes Problem?

 

Der TomTom Go Support war und ist wenig hilfreich.

 

Wenn ein Anruf über CarPlay ankommt, hängt sich TomTom Go auf im CarPlay.

Ich nutze die TomTom Beta App mit iOS 14.7.

damit treten keine Probleme auf.

Hast du die App mal gelöscht und neu geladen?

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 5:39

Wie kommst du an die Beta App?

Zitat:

@VitalisingShave schrieb am 25. Juni 2021 um 07:39:58 Uhr:

Wie kommst du an die Beta App?

Man konnte sich 2019 für die Beta bewerben.

Der Link funktioniert aber leider aktuell nicht mehr.

 

Hallo,

ich kenne es von früher (ca Zeitraum bis 2015) noch so, dass die VW Navigationsgeräte im Vergleich zu Anbietern wie TomTom usw. relativ schlecht waren. So funktionierte das Routing noch halbwegs, aber Echtzeitdaten zur Verkwhrsführung und Routenberechnung (zusätzlich die Live Services plus TMC bei TomTom) fehlten ebenso wie zB Blitzerwarnungen.

Nun sind einige Jahre vergangen. Wie gut/schlecht sind die Navis von VW heute und was spricht aus Eurer Erfahrung für das VW Navi und was eher für die zukünftige Nutzung des TomTom?

Ein Aspekt wäre sicherlich, dass bestimmte weitere Funktionen ohne Kauf eines VW Navi im Golf 8 nicht zur Verfügung stehen würden.

Für einen Meinungsaustausch hier auf Basis Eurer Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Navigation vs. TomTom usw…' überführt.]

Hier und da mal die Meinungen Gelesen:

https://www.motor-talk.de/.../...navi-apple-car-play-t7083955.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...navi-vs-google-maps-t7298349.html?...

 

Hier noch was;

https://www.pocketnavigation.de/.../.

 

_____

 

Zitat:

@Lausitz2023

... fehlten ebenso wie zB Blitzerwarnungen.

Das ist doch nicht erlaubt ;)

https://www.adac.de/.../

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Navigation vs. TomTom usw…' überführt.]

Ich denke es gibt da einen Graubereich. Ist ja ne offizielle Funktion von TomTom.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Navigation vs. TomTom usw…' überführt.]

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 16. Juli 2023 um 10:42:44 Uhr:

Hallo,

ich kenne es von früher (ca Zeitraum bis 2015) noch so, dass die VW Navigationsgeräte im Vergleich zu Anbietern wie TomTom usw. relativ schlecht waren. So funktionierte das Routing noch halbwegs, aber Echtzeitdaten zur Verkwhrsführung und Routenberechnung (zusätzlich die Live Services plus TMC bei TomTom) fehlten ebenso wie zB Blitzerwarnungen.

Routing ist heutzutage definitiv kein Problem mehr; die Routen sind gut und plausibel.

Zitat:

Nun sind einige Jahre vergangen. Wie gut/schlecht sind die Navis von VW heute und was spricht aus Eurer Erfahrung für das VW Navi und was eher für die zukünftige Nutzung des TomTom?

Pro VW:

-> fest integriert ins Fahrzeug (bspw. Head Up Display)

-> freie Wahl des Displays bei Anzeige der Karte

-> Aktualisierung unkompliziert OTA (kostenplichtig)

-> Bedingung für die Nutzung vieler Assistenten und Funktionen

-> Man hat nichts zusätzliches im Fahrzeug kleben

Pro TomTom:

Imo gibt es nichts mehr, was die Nutzung eines externen Navis rechtfertigt; jedes Smartphone kann heute via App Connect mit Apple Karten, GMaps, Waze mehr und ist aktueller.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Navigation vs. TomTom usw…' überführt.]

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 16. Juli 2023 um 12:19:31 Uhr:

Ich denke es gibt da einen Graubereich. Ist ja ne offizielle Funktion von TomTom.

Nein es gibt keinen Graubereich; TomTom nutzt einfach einne Passus dazu um sich aus der Verantwortung zu stehlen.

Auf der Seite des Radarkamera Updates steht:

Zusätzliche Informationen

Deutschland: Laut Straßenverkehrsordnung ist die Verwendung von Geräten verboten, die Benutzer auf fest installierte und mobile Radarkameras aufmerksam machen. Wir empfehlen Ihnen daher, die Radarkamerawarnungen vor der Einreise nach Deutschland und während Ihrer Fahrten innerhalb Deutschlands zu deaktivieren.

Wenn du damit also erwischt wirst bist du dran - egal wie offiziel die Funktion durch den Hersteller ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Navigation vs. TomTom usw…' überführt.]

Zitat:

@rofd schrieb am 16. Juli 2023 um 12:42:19 Uhr:

 

Pro VW:

-> fest integriert ins Fahrzeug (bspw. Head Up Display)

-> freie Wahl des Displays bei Anzeige der Karte

-> Aktualisierung unkompliziert OTA (kostenplichtig)

-> Bedingung für die Nutzung vieler Assistenten und Funktionen

-> Man hat nichts zusätzliches im Fahrzeug kleben

Pro TomTom:

Imo gibt es nichts mehr, was die Nutzung eines externen Navis rechtfertigt; jedes Smartphone kann heute via App Connect mit Apple Karten, GMaps, Waze mehr und ist aktueller.

Das kannst du genauso auf TomTom übertragen. Bist da schon länger nicht mehr an ein zusätzliches externes Gerät gebunden, sondern kannst eine App nutzen und die ebenso über App Connect einbinden. Aktualisierung auch ganz unkompliziert, alle viertel Jahre übers WLAN.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Navigation vs. TomTom usw…' überführt.]

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Ich nutze ja TomTom-App…und frage mich daher, ob ich ein Navi zusätzlich im Konfigurator dazunehmen sollte…bin nämlich mit der App sehr zufrieden

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Ja genau aber dann fehlen mir doch viele Zusatzfunktionen oder?

Man kann das Fahrzeug mit dem Infotainmentsystem Ready2Discover ordern. Falls man künftig die VW Navigation nützen will, kann man diese ganz einfach im Shop nachkaufen.

Meiner (T-Cross) hat das Ready2Discover und ich nutze die App TomTomGo. Beim Handschalter vermisse ich die Zusatzfunktionen (VZE, pACC) nicht. Bei einem Fahrzeug mit DSG wäre die Sache vielleicht anders. Mit Travelassist und pACC kann man wirklich schön cruisen. Hier sollte man auf die eigenen Bedürfnisse abstellen. Bei Fahrzeugen ohne ACC (nur mit Limiter) braucht es meiner Meinung nach kein Werksnavi.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Was steht denn im Head up-Display noch drinnen an Funktionen, wenn man kein Werk-Navi hat?

Und was geht alles nicht ohne Werk-Navi?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. VW Navigation vs. TomTom, etc.