Allrad DSG
Tag
Ich war diese Woche mit meinem Alhambra beim Service und wollte mir mal ein Angebot machen lassen, da meiner im Oktober 3 Jahre wird.
Da ich immer auf Allrad und DSG gehofft habe, war ich nach dem Facelift entäuscht und hab mich mit denn 150 ps schon abgefunden.
Als ich meinem Händler mein interesse auf einen neuen mitteilte, meinte er ich soll auf die 16. Kalenderwoche 2016 warten.
Er wusste natürlich das ich gerne DSG hätte beim Allrad und mit den 184PS. Er sagte das er mich auf die Liste schreibt , weil er schon einige Leute hätte die auch so einen wollen.
Nun meine Frage, weiss von euch schon viell. wer ob das stimmen könnte, würde natürlich noch warten mit dem bestellen, wenn da was dran ist.
Komisch ist nur das er wegen einer Bestellung mit dem 150ps, gar kein grosses interesse mehr hatte.
Danke
Beste Antwort im Thema
Ja, aber die Sharan Fahrer wollen keinen fetten SUV mit wenig Platz. Dann doch lieber einen 4Motion Kombi, aber ein SUV ist für einen "Sharannutzer" völlig unbrauchbar.
154 Antworten
Das 7 Gang DSG ist weiterhin die "Nass" Variante. Das selbe System wie im Tiguan, Q3, Passat Bi Turbo, A6, Q5 usw. Alle Motoren mit mehr als 250NM Drehmoment. Eigentlich sehr zuverlässig, doch bei so manchem Q5 musste bereits die Mechatronik bzw. das ganze Getriebe getauscht werden. Man kann also auch damit Pech haben.
Das 7G-DSG kommt seit Jahren im Tiguan, den RS-Modellen vom A3 und TT sowie im T5/T6 zum Einsatz. Beim aktuellen Passat kommt es jetzt auch beim 2.0 Bi-Turbo zum Einsatz.
Es ist mit 500Nm max. Drehmoment recht robust aufgebaut und bisher gibt es hinsichtlich der Haltbarkeit dazu auch kaum Auffälligkeiten. Dafür ist es aber eben auch nicht zu effizient wie das trockene 7G-DSG oder das kleine 6G-DSG, was sich in deutlich niedrigeren Fahrleistungen und höherem Verbrauch wiederspiegelt.
Wieviel Leistung die Kombination 7G-DSG + Allrad schuckt, sieht man schön beim Passat. Der 190PS mit normalem 6G-DSG und Frontantrieb läuft vmax 233km/h und braucht 7,9s auf 100km/h. Der Bi-Turbo mit 240PS läuft 238km/h und 6,3s auf 100km/h. Die Kombination 6G-DSG und Allrad kommt beim 190PS-Passat auf 228km/h und 7,7s.
Zitat:
@Mertinho schrieb am 9. März 2016 um 17:46:44 Uhr:
Das 7 Gang DSG ist weiterhin die "Nass" Variante. Das selbe System wie im Tiguan, Q3, Passat Bi Turbo, A6, Q5 usw. Alle Motoren mit mehr als 250NM Drehmoment. Eigentlich sehr zuverlässig, doch bei so manchem Q5 musste bereits die Mechatronik bzw. das ganze Getriebe getauscht werden. Man kann also auch damit Pech haben.
A6 und Q5 haben Längsmotoren und somit sicher nicht das MQ500 verbaut.
Dazu gibt es ja noch das 6G-DSG MQ250 (bis 380Nm), welchen ebenfalls mit Allrad zu haben ist (z.B. im Caddy, Passat und im Golf R /Audi S3, TTS)
Ich bin mir noch nicht so sicher ob es wirklich das 7G DSG wird, oder ob es nicht doch eher ein Druckfehler ist.
Ähnliche Themen
Im Konfigurator auf Volkswagen.at und Seat.at ist jeweils 7 Gang DSG angegeben...
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 9. März 2016 um 17:48:48 Uhr:
Dafür ist es aber eben auch nicht zu effizient wie das trockene 7G-DSG oder das kleine 6G-DSG, was sich in deutlich niedrigeren Fahrleistungen und höherem Verbrauch wiederspiegelt.
Die 4Motion T6er mit DSG7 hat deutlich niedrigeren Verbrauch als die HS-Modelle mit gleichen Motor.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 9. März 2016 um 17:50:49 Uhr:
Zitat:
A6 und Q5 haben Längsmotoren und somit sicher nicht das MQ500 verbaut.
Dazu gibt es ja noch das 6G-DSG MQ250 (bis 380Nm), welchen ebenfalls mit Allrad zu haben ist (z.B. im Caddy, Passat und im Golf R /Audi S3, TTS)Danke, da hast du recht!
Und ja, der Sharan hat das nasse 7 Gang DSG. Hab gerade nochmal im System nachgeschaut. Ist das selbe Getriebe wie im Passat und Tiguan.
Zitat:
@Oslolosen schrieb am 9. März 2016 um 22:39:11 Uhr:
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 9. März 2016 um 17:48:48 Uhr:
Dafür ist es aber eben auch nicht zu effizient wie das trockene 7G-DSG oder das kleine 6G-DSG, was sich in deutlich niedrigeren Fahrleistungen und höherem Verbrauch wiederspiegelt.Die 4Motion T6er mit DSG7 hat deutlich niedrigeren Verbrauch als die HS-Modelle mit gleichen Motor.
Würde ich so nicht vergleichen. Hier könnte der zusätzliche Gang eine wesentliche Rolle spielen. Die Aussage von RolingThunder ist aber schon rein physikalisch richtig. Ein trockenes DSG hat sicherlich einen Wirkungsgradvorteil gegenüber nassen Systemen.
Tabaluga27
Na endlich gibt es die Kombination, aber preislich wird es für AUT dann wohl eher der Alhambra in der Vollausstattung werden, weil der Unterschied sich hier doch enorm vergrößert hat. Ich habe jetzt aber vom Händler gehört, dass auf einer Händlerschulung in AUT präsentiert worden ist, dass es die Allradversionen nur mehr in AUT geben soll. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber was macht bei dem Konzern auch schon Sinn ....
Fahre morgen mal den Ford Galaxy mit Allrad und DSG. Den kann man ja auch in Deutschland bestellen....
Zitat:
@HGHarry schrieb am 17. März 2016 um 09:44:30 Uhr:
Fahre morgen mal den Ford Galaxy mit Allrad und DSG. Den kann man ja auch in Deutschland bestellen....
Ist das wirklich eine Alternative?
Vom Fahrwerk her sicher überlegen. Und immerhin 210PS Bi-Turbo. Mit dem aktuellen Sync2-Navi allerdings nicht zu empfehlen so von wegen resistivem Touchscreen. Sync3 kommt im Sommer zumindest in den USA im Mondeo-FL.
Allrad und DSG gibt es für den 210PS Galaxy aber auch nicht sondern nur für den 180PS.
Der 210PS hat übrigens die gleichen Fahrleistungen wie der 184PS im Sharan.
Die Fahrleistungsvergleiche, wie hier, sind wenig Aussagekräftig.
Die Endgeschwindigkeit hängt stark davon ab, wie der letzte Gang (oder in dem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird) zum Drehmomentgipfel des Motors abgestimmt ist.
Und 0-100 hängt (gerade beim Frontantrieb) viel vom Grip und wie schnell die Gänge durchgeschalten werden, ab.
Bei diesen Leistungsgewicht sind eher 100-200 Werte aussagekräftig.
Vielleicht hat diese jemand zur Hand.
Ändert natürlich nichts daran, daß eine nasse Kupplung Leistung kostet, aber nicht soviel, daß mit 50PS mehr Leisutng nur 5km/h mehr Endgeschindigkeit rauskommen würde (Wenn diese ganze Energie im Getriebe versumpfen würde, bräuchte es sehr große Getriebekühler, damit diese nicht überkochen würden 😉 ).
Zitat:
@smarty79 schrieb am 17. März 2016 um 19:46:33 Uhr:
Vom Fahrwerk her sicher überlegen. Und immerhin 210PS Bi-Turbo. Mit dem aktuellen Sync2-Navi allerdings nicht zu empfehlen so von wegen resistivem Touchscreen. Sync3 kommt im Sommer zumindest in den USA im Mondeo-FL.
Glaube ich nicht. Der neue Galaxy soll wesentlich schlechter beim Fahrwerk sein als der alte ab Bj. 07.
Kannst du in jedem Testbericht lesen. Ist beim S-Max und auch beim Mondeo so (gleiche Platform).
Zumindest mit DCC ist der Sharan wohl eher besser als der Galaxy.
Ausserdem soll die Bedienung des ganzen Infotainmentsystems immer noch viel schlechter als beim Sharan/Alhambra sein. Wer ewig VW fährt, wechselt eher nicht zu Ford, und wenn doch, ärgert man sich später meistens. Bin selbst mal von Mercedes auf Ford umgestiegen - nie wieder!! Vor allem die Materialqualität und -Verarbeitung an Stellen, welche nicht im direkten Sichtbereich liegen, ist unterdurchschnittlich. Dabei sind die Kisten nicht mal billig. Jeder Skoda ist da besser! Der Sharan, welchen ich aus reinen Platzgründen gekauft habe, ist da zwar nicht perfekt aber noch im Rahmen.
Werde aber wohl beim nächsten Kauf eher wieder zu Mercedes wechseln, obwohl da nur eine aktuelle V-Klasse in Frage kommt, welche mir eigentlich eine Nummer zu groß ist.