ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. DSG ruckeln

DSG ruckeln

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 18:11

Hallo Leute.Bei meinem Sharan (Bj.11.2012,170 PS DSG) habe ich das Problem,dass bei wenig Gas geben ich in 90% der Fälle einen ruckler wahrnehme beim schalten von dem 1 in den 2 Gang,sowie vom 2 in den 3.Ab dann ists wirklich ruckfrei.Beim Gaspedal halbdrücken oder mehr schaltet das DSG auch ruckfrei.Es sind jetzt keine wirklich schlimmen ruckler,aber man merkt den Gangwechsel schon deutlich.Wie sind da Eure Erfahrungen?Ist es mal wieder Stand der Technik oder sollte ich beim freundlichem vorbeischauen?Im voraus danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Oktober 2013 um 18:11

Hier hilft ggf. eine erneute Grundeinstellung des DSG. Das kann der "Freundiche", oder auch ein VCDS User in der Software entsprechend anstoßen. Allerdings ist die Gesamtprozedur recht komplex und zieht eine genau einzuhaltende Adaptionsfahrt hinter sich!

Hier mal die Übersetzung dazu aus dem Ross-Tech-Wiki:

7-Gang DSG Grundeinstellung

Voraussetzungen:

- Kein Fehler im TCM gespeichert.

- Temperatur Getrieböl 30°C - 60°C. Die Temperatur vom G510 ist im Messwertblock 011.1 zu finden.

- Wahlhebel Getriebe in Stellung "P", Zündung AN, Motor AUS, Parkbremse aktiv.

- Bremspedal gedrückt (für die ganze Prozedur gedrückt lassen).

- Gaspedal unbetätigt.

Achtung: Bitte die folgenden Schritte und die definierte Testfahrt absolvieren.

 

[Steuergeräteauswahl]

[02 - Getriebe]

[Grundeinstellung - 04]

Messwertblock 060

[Ok!]

[EIN/AUS/WEITER] eventuell notwendig.

Die Messwerte sollten 4 | 0 | 0 in der Grundeinstellung zeigen, dies kann 2 - 5 min dauern.

Nachdem 4 | 0 | 0 angezeigt wird, Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Wenn 4 | 0 | 0 nicht angezeigt wird, Motor nicht starten (Prozedur falsch oder mechanischer Getriebefehler)!

Es ist normal, daß das Getriebe während der Anpassung der Toleranzen Geräusche macht, bitte Grundeinstellung nicht abbrechen wenn man "Klack"-Geräusche hört.

Die Messwerte sollten nun 254 | 0 | 0 anzeigen um nach 3 - 6 min die erfolgreiche Grundeinstellung zu bestätigen.

254 | 7 | 0 bedeutet "noch nicht fertig" und 255 | 0 | 0 bedeutet "Grundeinstellung unterbrochen oder fehlgeschlagen".

[Fertig, zurück]

Zündung AUS, ein paar Sekunden warten und wieder Zündung AN.

[Fehlerspeicher - 02]

Prüfen und Löschen eventuell vorhandener Fehlercodes.

[Verbindung beenden, zurück - 06]

Nun die definierte Testfahrt durchführen.

 

Definierte Testfahrt 7-Gang DSG

Voraussetzungen:

- Temperatur Getrieböl >30°C. Die Temperatur vom G510 ist im Messwertblock 011.1 zu finden.

- Tempomat nicht benutzen.

Ablauf der definierten Testfahrt nach dem Austausch der Mechatronik/TCM und/oder erfolgreicher Grundeinstellung.

Jeweils mit +/- Schalthebel (Tiptronic-Modus, gilt für alle folgenden Schritte) und Halbgas in den 2. Gang beschleunigen.

Anhalten und Vorgang wiederholen.

Zweimal in den Rückwärtsgang und zurück schalten/fahren.

In jedem Vorwärtsgang mindestens 3s fahren.

Nun jeweils in A) oder B) in den richtigen Drehzahlbereichen fahren:

A = Gänge 4 oder 6 (4. Gang bevorzugt)

B = Gänge 3, 5 oder 7 (5. Gang bevorzugt)

Mit +/- den Drehzahlbereich von 2000 - 4500 rpm einhalten und in A) und B) jeweils mindestens eine Minute fahren (2 Minuten empfohlen).

Mit wechselnder Gaspedalstellung fahren, in jeweils A) und B) mindestens einmal mit Vollgas beschleunigen.

Messwertblöcke 180.1 und 200.1 sollten die Anpassungen bei den Kupplungen mit Werten von 3 oder größer bestätigen. Unvollständige Anpassungen werden während dem normalen Fahrbetrieb nachgeholt.

 

Achtung: Wenn die Testfahrt nicht oder nicht wie beschrieben durchgeführt werden kann, wird versucht die verbleibenden Anpassungen im Fahrbetrieb durchzuführen. Einige Steuergeräte erfordern keine Nutzung der [EIN/AUS/WEITER] Buttons. Wenn nach Klick auf den jeweiligen Button ein Fehler angezeigt wird oder der Status der Grundeinstellung nicht auf "EIN" springt, Prozedur ohne Interaktion weiterlaufen und beenden lassen.

Es ist normal, daß das Getriebe während der Anpassung der Toleranzen Geräusche macht, bitte Grundeinstellung nicht abbrechen wenn man "Klack"-Geräusche hört.

 

6-Gang DSG Grundeinstellung

Voraussetzungen:

- Kein Fehler im TCM gespeichert.

- Temperatur Getriebeöl 30°C - 100°C. Die Temperatur ist im Messwertblock 019 zu finden.

- Wahlhebel Getriebe in Stellung "P", Zündung AN, Motor AN (Leerlauf).

- Bremspedal gedrückt (für die ganze Prozedur gedrückt lassen).

- Gaspedal unbetätigt.

Achtung: Bitte die folgenden Schritte und die definierte Testfahrt absolvieren.

 

[Steuergeräteauswahl]

[02 - Getriebe]

[Grundeinstellung - 04]

Messwertblock 061

[Ok!]

Beim Start der Grundeinstellung im Messwertblock 61 warten, bis die Werte aufhören zu wechseln und das Getriebe keine Geräusche mehr macht. Die Grundeinstellung schaltet auf EIN, wenn es soweit ist. Dies kann bis zu einer Minute dauern.

 

Getriebetoleranzen (Messung der Synchronisationspunkte):

Messwertblock 060

[Ok!]

Beim Start der Grundeinstellung im Messwertblock 61 warten, bis die Werte aufhören zu wechseln und das Getriebe keine Geräusche mehr macht. Die Grundeinstellung schaltet auf EIN, wenn es soweit ist. Dies kann bis zu einer Minute dauern.

Kupplungsanpassung bei Steuergerätesoftware Version < 0800:

Messwertblock 062

[Ok!]

Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].

Kupplungsanpassung bei Steuergerätesoftware Version >= 0800:

Messwertblock 067

[Ok!]

Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].

Anpassung/Reset Kupplung-Sicherheitsfunktion:

Messwertblock 068

[Ok!]

Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].

Anpassung/Reset Kupplungsdrücke:

Messwertblock 065

[Ok!]

Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].

Anpassung/Reset Schalthebel am Lenkrad:

Messwertblock 063

[Ok!]

Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].

 

Anpassung/Reset ESP / Tempomat:

Messwertblock 069

[Ok!]

Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].

[Fertig, zurück]

Zündung AUS, 10s warten und Zündung wieder AN.

[Fehlerspeicher - 02]

Prüfen und Löschen eventuell vorhandener Fehlercodes.

[Verbindung beenden, zurück - 06]

Nun die definierte Testfahrt durchführen.

 

Definierte Testfahrt 6-Gang DSG

Ablauf der definierten Testfahrt nach dem Austausch der Mechatronik/TCM und/oder erfolgreicher Grundeinstellung.

Voraussetzungen:

- Temperatur Getrieböl 30°C - 100°C. Die Temperatur ist im Messwertblock 019 zu finden.

- Tempomat nicht benutzen.

Im Tiptronic Modus (+/-) aus dem Stand bis in den 6.Gang fahren. Dabei in den Gängen 3 oder 5 für ca. 5 min fahren, ebenso ca. 5 min in den Gängen 4 oder 6.

Die Motordrehzahl sollte dabei 1200 - 3500 rpm betragen (für Kupplungsanpassung).

Nun in ein normales Fahrprogramm schalten, scharf bremsen (anhalten) und mit Vollgas beschleunigen (Ölrücklauf-Prüfung).

Fahrverhalten und Getriebe auf Lecks prüfen.

 

Achtung: Wenn die Testfahrt nicht oder nicht wie beschrieben durchgeführt werden kann, wird versucht die verbleibenden Anpassungen im Fahrbetrieb durchzuführen. Einige Steuergeräte erfordern keine Nutzung der [EIN/AUS/WEITER] Buttons. Wenn nach Klick auf den jeweiligen Button ein Fehler angezeigt wird oder der Status der Grundeinstellung nicht auf "EIN" springt, Prozedur ohne Interaktion weiterlaufen und beenden lassen.

Es ist normal, daß das Getriebe während der Anpassung der Toleranzen Geräusche macht, bitte Grundeinstellung nicht abbrechen wenn man "Klack"-Geräusche hört.

Kunden mit TDIs haben berichtet, daß Drehzahlen zwischen 2000 und 2500 rpm ausreichend sind.

Gruß, der Biker

Bei meinem (TDI 177 PS, EZ 07/2013, ca. 5.500 km) spüre ich absolut nichts vom Gangwechsel, auch und gerade bei kleinen Gaspedalstellungen.

am 23. Oktober 2013 um 21:00

haben das gleiche auto (170ps, dsg, mj2013 aus 2012), würde ich ein rucken spüren wäre ich schon längst beim freundlichen, weil da darf kein rucken sein.

Also ich schätze mal dass 0,01% der Gangwechselvorgänge anders sind als ich es mir vorstelle - mit einem Ruck oder so. Aber provozieren kann ich das nicht. Also für mich wäre das ein Thema für die Werkstatt. Km-Stand zur Zeit 49.000

140PS 10/13 (1500KM)

In niedrigen Gängen spüre ich auch ein "Rucken" (kein Schlag, sondern einfach deutlich den Gangwechsel) habe die Hoffnung, daß es mit höhere Laufleistung noch besser wird.

Das DSG6 ist zwar gut, aber in meinen Augen auch nicht perfekt. Besonders verwundern mich die langen Schaltzeiten (besonders beim runterschalten) wenn man manuell eingreift - das ging bei der alten 5Gang Wandler Automatik im S6 auch nicht langsamer.

Von unmerklichen Gangwechseln zu sprechen ist schon sehr optimistisch, aber natürlich auch Empfindungssache - ich merks!

Glaube zwar nicht das was defekt ist, sondern "Stand der Technik".

btw.: hatte vorher das DSG7 mit 1.6TDI, war eher noch schlechter was diesen Punkt angeht.

am 24. Oktober 2013 um 7:11

Ich spüre bei den vom TE beschriebenen Gangwechseln eher eine leichte, teilweise Zugunterbrechung. Da scheint das Öffnen und Schließen der beiden Lamellenkupplungen nicht 100% synchron zu laufen. Ist aber so gering, dass ich nicht von einem "Ruckeln" sprechen würde. Meine beiden vorigen DSGler hatten das Phänomen auch, ich denke, es ist "State of the Art".

Keine Probleme.......sehe die Gangwechsel nur am Drehzahlmesser und höre sie durch das Motorgeräusch....ich denke das liegt am Fahrerfuß oder ist was für die Werkstatt......

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 14:04

Autonomo hats super beschrieben,es ist so als ob man beim schalten die Kupplung zu schnell loslässt.Also wird's wahrscheinlich "Stand der Technik " sein.

am 24. Oktober 2013 um 15:57

Hier hilft ggf. eine erneute Grundeinstellung des DSG. Das kann der "Freundiche", oder auch ein VCDS User in der Software entsprechend anstoßen. Allerdings ist die Gesamtprozedur recht komplex und zieht eine genau einzuhaltende Adaptionsfahrt hinter sich!

Hier mal die Übersetzung dazu aus dem Ross-Tech-Wiki:

7-Gang DSG Grundeinstellung

Voraussetzungen:

- Kein Fehler im TCM gespeichert.

- Temperatur Getrieböl 30°C - 60°C. Die Temperatur vom G510 ist im Messwertblock 011.1 zu finden.

- Wahlhebel Getriebe in Stellung "P", Zündung AN, Motor AUS, Parkbremse aktiv.

- Bremspedal gedrückt (für die ganze Prozedur gedrückt lassen).

- Gaspedal unbetätigt.

Achtung: Bitte die folgenden Schritte und die definierte Testfahrt absolvieren.

 

[Steuergeräteauswahl]

[02 - Getriebe]

[Grundeinstellung - 04]

Messwertblock 060

[Ok!]

[EIN/AUS/WEITER] eventuell notwendig.

Die Messwerte sollten 4 | 0 | 0 in der Grundeinstellung zeigen, dies kann 2 - 5 min dauern.

Nachdem 4 | 0 | 0 angezeigt wird, Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Wenn 4 | 0 | 0 nicht angezeigt wird, Motor nicht starten (Prozedur falsch oder mechanischer Getriebefehler)!

Es ist normal, daß das Getriebe während der Anpassung der Toleranzen Geräusche macht, bitte Grundeinstellung nicht abbrechen wenn man "Klack"-Geräusche hört.

Die Messwerte sollten nun 254 | 0 | 0 anzeigen um nach 3 - 6 min die erfolgreiche Grundeinstellung zu bestätigen.

254 | 7 | 0 bedeutet "noch nicht fertig" und 255 | 0 | 0 bedeutet "Grundeinstellung unterbrochen oder fehlgeschlagen".

[Fertig, zurück]

Zündung AUS, ein paar Sekunden warten und wieder Zündung AN.

[Fehlerspeicher - 02]

Prüfen und Löschen eventuell vorhandener Fehlercodes.

[Verbindung beenden, zurück - 06]

Nun die definierte Testfahrt durchführen.

 

Definierte Testfahrt 7-Gang DSG

Voraussetzungen:

- Temperatur Getrieböl >30°C. Die Temperatur vom G510 ist im Messwertblock 011.1 zu finden.

- Tempomat nicht benutzen.

Ablauf der definierten Testfahrt nach dem Austausch der Mechatronik/TCM und/oder erfolgreicher Grundeinstellung.

Jeweils mit +/- Schalthebel (Tiptronic-Modus, gilt für alle folgenden Schritte) und Halbgas in den 2. Gang beschleunigen.

Anhalten und Vorgang wiederholen.

Zweimal in den Rückwärtsgang und zurück schalten/fahren.

In jedem Vorwärtsgang mindestens 3s fahren.

Nun jeweils in A) oder B) in den richtigen Drehzahlbereichen fahren:

A = Gänge 4 oder 6 (4. Gang bevorzugt)

B = Gänge 3, 5 oder 7 (5. Gang bevorzugt)

Mit +/- den Drehzahlbereich von 2000 - 4500 rpm einhalten und in A) und B) jeweils mindestens eine Minute fahren (2 Minuten empfohlen).

Mit wechselnder Gaspedalstellung fahren, in jeweils A) und B) mindestens einmal mit Vollgas beschleunigen.

Messwertblöcke 180.1 und 200.1 sollten die Anpassungen bei den Kupplungen mit Werten von 3 oder größer bestätigen. Unvollständige Anpassungen werden während dem normalen Fahrbetrieb nachgeholt.

 

Achtung: Wenn die Testfahrt nicht oder nicht wie beschrieben durchgeführt werden kann, wird versucht die verbleibenden Anpassungen im Fahrbetrieb durchzuführen. Einige Steuergeräte erfordern keine Nutzung der [EIN/AUS/WEITER] Buttons. Wenn nach Klick auf den jeweiligen Button ein Fehler angezeigt wird oder der Status der Grundeinstellung nicht auf "EIN" springt, Prozedur ohne Interaktion weiterlaufen und beenden lassen.

Es ist normal, daß das Getriebe während der Anpassung der Toleranzen Geräusche macht, bitte Grundeinstellung nicht abbrechen wenn man "Klack"-Geräusche hört.

 

6-Gang DSG Grundeinstellung

Voraussetzungen:

- Kein Fehler im TCM gespeichert.

- Temperatur Getriebeöl 30°C - 100°C. Die Temperatur ist im Messwertblock 019 zu finden.

- Wahlhebel Getriebe in Stellung "P", Zündung AN, Motor AN (Leerlauf).

- Bremspedal gedrückt (für die ganze Prozedur gedrückt lassen).

- Gaspedal unbetätigt.

Achtung: Bitte die folgenden Schritte und die definierte Testfahrt absolvieren.

 

[Steuergeräteauswahl]

[02 - Getriebe]

[Grundeinstellung - 04]

Messwertblock 061

[Ok!]

Beim Start der Grundeinstellung im Messwertblock 61 warten, bis die Werte aufhören zu wechseln und das Getriebe keine Geräusche mehr macht. Die Grundeinstellung schaltet auf EIN, wenn es soweit ist. Dies kann bis zu einer Minute dauern.

 

Getriebetoleranzen (Messung der Synchronisationspunkte):

Messwertblock 060

[Ok!]

Beim Start der Grundeinstellung im Messwertblock 61 warten, bis die Werte aufhören zu wechseln und das Getriebe keine Geräusche mehr macht. Die Grundeinstellung schaltet auf EIN, wenn es soweit ist. Dies kann bis zu einer Minute dauern.

Kupplungsanpassung bei Steuergerätesoftware Version < 0800:

Messwertblock 062

[Ok!]

Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].

Kupplungsanpassung bei Steuergerätesoftware Version >= 0800:

Messwertblock 067

[Ok!]

Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].

Anpassung/Reset Kupplung-Sicherheitsfunktion:

Messwertblock 068

[Ok!]

Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].

Anpassung/Reset Kupplungsdrücke:

Messwertblock 065

[Ok!]

Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].

Anpassung/Reset Schalthebel am Lenkrad:

Messwertblock 063

[Ok!]

Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].

 

Anpassung/Reset ESP / Tempomat:

Messwertblock 069

[Ok!]

Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].

[Fertig, zurück]

Zündung AUS, 10s warten und Zündung wieder AN.

[Fehlerspeicher - 02]

Prüfen und Löschen eventuell vorhandener Fehlercodes.

[Verbindung beenden, zurück - 06]

Nun die definierte Testfahrt durchführen.

 

Definierte Testfahrt 6-Gang DSG

Ablauf der definierten Testfahrt nach dem Austausch der Mechatronik/TCM und/oder erfolgreicher Grundeinstellung.

Voraussetzungen:

- Temperatur Getrieböl 30°C - 100°C. Die Temperatur ist im Messwertblock 019 zu finden.

- Tempomat nicht benutzen.

Im Tiptronic Modus (+/-) aus dem Stand bis in den 6.Gang fahren. Dabei in den Gängen 3 oder 5 für ca. 5 min fahren, ebenso ca. 5 min in den Gängen 4 oder 6.

Die Motordrehzahl sollte dabei 1200 - 3500 rpm betragen (für Kupplungsanpassung).

Nun in ein normales Fahrprogramm schalten, scharf bremsen (anhalten) und mit Vollgas beschleunigen (Ölrücklauf-Prüfung).

Fahrverhalten und Getriebe auf Lecks prüfen.

 

Achtung: Wenn die Testfahrt nicht oder nicht wie beschrieben durchgeführt werden kann, wird versucht die verbleibenden Anpassungen im Fahrbetrieb durchzuführen. Einige Steuergeräte erfordern keine Nutzung der [EIN/AUS/WEITER] Buttons. Wenn nach Klick auf den jeweiligen Button ein Fehler angezeigt wird oder der Status der Grundeinstellung nicht auf "EIN" springt, Prozedur ohne Interaktion weiterlaufen und beenden lassen.

Es ist normal, daß das Getriebe während der Anpassung der Toleranzen Geräusche macht, bitte Grundeinstellung nicht abbrechen wenn man "Klack"-Geräusche hört.

Kunden mit TDIs haben berichtet, daß Drehzahlen zwischen 2000 und 2500 rpm ausreichend sind.

Gruß, der Biker

.... kommt der Ruck etwa vom Loslassen des AutoHold ?

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 7:54

Nein,vom Autohold kommt es nicht,sondern beim schalten vom 1 in den 2,und vom 2 in den 3en.

am 26. Oktober 2013 um 8:52

Was als erstes zu tun ist, habe ich weiter oben bereits erörtert. Erstmal eine erneute Grundeinstellung des DSG vornehmen und dann schauen, ob dann noch immer was ruckelt. Wenn ja, ist evtl. die Mechatronik hinüber.

Dann hilft nur ein Austausch.

Autohold hat damit absolut nichts zu tun und funktioniert absolut ruckfrei beim anfahren.

am 28. Oktober 2013 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Autohold hat damit absolut nichts zu tun und funktioniert absolut ruckfrei beim anfahren.

ja, das hat damit nichts zu tun, aber absolut ruckfreies anfahren mit autohold wäre mir neu, da musst das gaspedal wirklich streicheln und dann nochmal kurz runter und erst dann wieder rauf aufs gas. ich fahr wirklich zärtlich da unser hund hinten im auto drinnen ist und seine ruhe haben will und haben soll, aber ohne ein gewisses rucken wegzufahren, vor allem wenn der wagen nicht auf ebener fläche steht, ist fast ein ding der unmöglichkeit, zumindest bei unserem auto.

am 28. Oktober 2013 um 17:37

Bei mir ruckt jedenfalls bei Anfahren mit Autohold absolut nichts.

Egal ob auf flacher Strasse oder auch am Berg. So wie es sein soll!

Und das bei mehreren unterschiedlichen Wagen mit dieser Ausstattung.

Und wenn - wie beim Themenstarter - der Wagen bei diversen Gangwechseln ruckt, kann man Autohold eh komplett ausschließen. Da stimmt dann irgendwas mit der Synchronisation der beiden Kupplungen nicht.

Ansatz a) daher DSG neu adaptieren.

...und wenn es dann immer noch ruckt/ruckelt...

Ansatz b) Mechatronik oder Kupplung defekt. Sprich Austausch/Reparatur.

Ansonsten sollten sowohl DSG als auch Autohold ruck(el)frei funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen