Allgemeiner Kaufberatungs-Thread A8/S8/S8+(D4/4H)

Audi A8 D4/4H

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei mir einen A8 4,2 TDI als Werksdienstwagen zuzulegen.
Da es ja immer etwas schwierig ist genau das was man sucht zu finden und das gefundene Fahrzeug meinem Ideal sehr nah kommt,
nur eben die Adaptive Air Suspension Sport fehlt, würde mich folgendes interessieren.

Ist der Unterschied sehr groß und steht das Auto dann auch immer so hochbeinig da wie beim A6 im dynamic Modus?
(Hab zur Zeit einen 3,0 TDI 4F Limo mit AAS )

Merkt man beim Fahren einen Unterschied? (Bin gern etwas zügiger unterwegs.)

Und zu guter letzt. Kann man den Sportmodus nachrüsten oder einprogrammieren.
Möglichst ohne das die Garantie erlischt.

Vielen Dank und viele Grüße

Bogamar

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied AAS und AAS Sport' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Meine erfahrung beim privaten autoverkauf zeigt, dass es keinen sinn ergibt, den wagen erst mit übertriebenen wunschpreisen zu inserieren. Besser ist es, ihn gleich zu einem ordentlichen konkurrenzfähigen kampfpreis reinzustellen, damit wird der kreis der interessenten deutlich größer. Autos die häppchenweise im preis gesenkt werden sind für die meisten käufer unintetessant, die melden sich gar nicht erst und suchen sch derweil was anderes. Zumal du das problem bekommst, dass gerade in deinem preisbereich die preise nahezu wöchentlich nach unten gehen. Heißt je länger er steht, desto weniger bekommst du am ende dafür. Bei besonderen autos mit seltener ausstattung ist das etwas anderes, aber bei modellen von der stange heißt die devise: so schnell wie möglich weg, solange es einen preis dafür gibt, mit dem ich leben kann

1312 weitere Antworten
1312 Antworten

@ TommyA8

Was redest du da, der hat doch belüftete Sitze sowie Massagefunktion für die Vordersitze.

Zitat:

@El_Monday schrieb am 19. Juni 2023 um 10:13:20 Uhr:

@ TommyA8

Was redest du da, der hat doch belüftete Sitze sowie Massagefunktion(...)

Grade wollt ichs sagen.
Vielleicht will der Tommy aber auch einfach nur SEINEN an den Mann bringen 😉

Das wird's sein :-)

Ich denke so ein 4.0 TFSI macht sich dort auch ganz gut und ist alles andere als deplatziert 😉

Zitat:

@micha204 schrieb am 19. Juni 2023 um 10:33:40 Uhr:

Zitat:

@El_Monday schrieb am 19. Juni 2023 um 10:13:20 Uhr:

@ TommyA8

Was redest du da, der hat doch belüftete Sitze sowie Massagefunktion(...)

Grade wollt ichs sagen.
Vielleicht will der Tommy aber auch einfach nur SEINEN an den Mann bringen 😉

😁

Ähnliche Themen

OK, Massagefunktion ja.
Bei den belüfteten Sitzen habe ich mich durch die Bilder täuschen lassen.
Man sieht aber auff den Detailbildern das der die hat.

Was aber nach wie vor bleibt ist der zu kleine Motor :-)

Grüße

Zu klein für was? Möglicherweise hat er ein ziemlich großes Gemächt und braucht das nicht 😉
Ansonsten: W12 kaufen. Drunter ist eh alles ein Hilfsmotor, und DANN isser auf jeden Fall auch dick.
Aber er hat sich bewusst für diese Maschine entschieden. Ging ja nur um die Ausstattung...

W12? Ne zu Fett und durstig... Und laaaaaaaaaaahm 😉

Versteh aber was du meinst, V8 is Standesgemäß!

Lg

Zum Motor kann ich aus eigenem Erfahrungsbericht folgendes Beisteuern. Mein 3.0 Liter 262PS hat noch ein moderates Chiptuning erhalten. Jetzt liege ich bei rund 300PS und 660 NM. Das sind meines Erachtens nach Spitzenwerte für einen 6 Zylinder. Der Sprint gelingt in 5,1 Sekunden auf 100.

Holt man sich jetzt aus Prestigegründen den V8, macht der den Wagen erstmal 200kg schwerer und schafft den Sprint auf 100 kaum schneller. In der Endgeschwindigkeit ist beim V6 bei 265kmh Schluss. Der V8 kommt meiner Erfahrung nach auf maximal 285kmh.

Ich sehe keinen Grund den V8 vorzuziehen, außer man entscheidet sich für den Benziner und benötigt Blubbern und maximale Laufruhe. Kosten im Unterhalt sind noch einmal erheblich teurer als beim V6.

Will man auf die Kacke hauen, muss der S8 her.

Auf die Kacke hauen? Sorry aber der Plus is meiner Erfahrung nach der unauffälligste und leiseste der großen Luxuslimousinen... S63 AMG viel prolliger und lauter, BMW bei der Generation nur Freude am hinterher fahren und nen Panamera, nich alltagstauglich mit Familie...

Meine Meinung, bin alle Probe gefahren... Den Porsche sogar ü 2tsd KM!

Lg

Ich versteh deinen Vergleich nicht. Es geht hier doch um den Audi A8 und da ist der S8 mit Abstand der mit dem meisten "AufdieKackehauPotienzial".

Mehr ist nicht im Angebot seitens Volkswagen.

Leute!
Er fragt nach Ausstattungsfeatures! Der Motor steht doch gar nicht zur Debatte!
Er wird sich schon was dabei gedacht haben...

Zitat:

@One Chance schrieb am 21. Juni 2023 um 14:25:28 Uhr:

Ich versteh deinen Vergleich nicht. Es geht hier doch um den Audi A8 und da ist der S8 mit Abstand der mit dem meisten "AufdieKackehauPotienzial".

Mehr ist nicht im Angebot seitens Volkswagen.

Volkswagen hat garnix vergleichbares im Angebot, VAG als Konzern schon... Panamera zbsp 😉

Mir gings nur um die in Stein gemeißelte Feststellung das Plus Fahrer deiner Erläuterung folgend auf die Kacke hauen... Und meine Meinung: gibt Autos die prolliger sind!

... Und zum eigentlichen Thema, es sind schöne Ausstattungen dabei, aber mich zbsp würde fehlende Matrix stören!
Möchte die Scheinwerfer nich mehr missen, ärgere mich immer wenn ich mitm Touareg unterwegs bin, der hat auch "nur" LED!

... Und gerade bei so einem Fahrzeug, lass dir ruhig Zeit bis es perfekt is... Du wirst hier im Forum immer 2 Meinungen haben, die einen bauen sich Kühlschränke ein und die anderen wollen 1000PS, gibt genug verrückte!

Dein Auto, deine Regeln...

Vllt solltest du mal einen Probefahren der Matrix hat, is vllt schwer zu organisieren aber vllt is einer ausm Forum in deiner Nähe der es dir zeigen kann!

Lg

Genau, bisher hatte ich einen E220d mit einem 4-Zylinder 194ps Motor. Da wird mit der 3.0 Liter im Audi auf jeden Fall ausreichen.

4.2 Liter wäre schön, kostet aber mehr in der Anschaffung/Unterhalt und das ist es mir nicht Wert. Deshalb liegt der Fokus ganz klar auf der Ausstattung 🙂

Zitat:

@micha204 schrieb am 21. Juni 2023 um 15:14:30 Uhr:

Leute!
Er fragt nach Ausstattungsfeatures! Der Motor steht doch gar nicht zur Debatte!
Er wird sich schon was dabei gedacht haben...

Hatte übergangsweise auch mal einen A8 4H 3.0 TDI, vorher und nachher den 4.2 TDI und den S8.
Der Verbrauch nimmt sich zwischen 3.0 und 4.2 TDI nichts, dafür ist der V8 wesentlich kraftvoller, sprintstärker und viel ruhiger. Fährt sich ganz anders. Würde daher keinen A8 mit dem 3.0 TDI mehr kaufen. Im Unterhalt ist lediglich die Steuer höher, ansonsten nimmt es sich eigentlich nichts.

Die Ausstattung bei dem gezeigten Fahrzeug ist prinzipiell ok. Mich würde das Licht stören (nur Xenon statt LED) sowie das nicht belederte Amaturenbrett. Davon abgesehen ist das wichtigste dabei, mehr geht natürlich immer.

Guten Abend zusammen,
ich würde euch um eure Meinung zu folgendem Fahrzeug bitten.

https://link.mobile.de/zMDzfH9sb5rVNCDu5

Bin momentan am Überlegen, ob A8 3.0 TDI oder 4.2 TDI
Der A6 Competition steht auch noch zur Auswahl

Deine Antwort