Allgemeiner Kaufberatungs-Thread A8/S8/S8+(D4/4H)

Audi A8 D4/4H

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei mir einen A8 4,2 TDI als Werksdienstwagen zuzulegen.
Da es ja immer etwas schwierig ist genau das was man sucht zu finden und das gefundene Fahrzeug meinem Ideal sehr nah kommt,
nur eben die Adaptive Air Suspension Sport fehlt, würde mich folgendes interessieren.

Ist der Unterschied sehr groß und steht das Auto dann auch immer so hochbeinig da wie beim A6 im dynamic Modus?
(Hab zur Zeit einen 3,0 TDI 4F Limo mit AAS )

Merkt man beim Fahren einen Unterschied? (Bin gern etwas zügiger unterwegs.)

Und zu guter letzt. Kann man den Sportmodus nachrüsten oder einprogrammieren.
Möglichst ohne das die Garantie erlischt.

Vielen Dank und viele Grüße

Bogamar

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied AAS und AAS Sport' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Meine erfahrung beim privaten autoverkauf zeigt, dass es keinen sinn ergibt, den wagen erst mit übertriebenen wunschpreisen zu inserieren. Besser ist es, ihn gleich zu einem ordentlichen konkurrenzfähigen kampfpreis reinzustellen, damit wird der kreis der interessenten deutlich größer. Autos die häppchenweise im preis gesenkt werden sind für die meisten käufer unintetessant, die melden sich gar nicht erst und suchen sch derweil was anderes. Zumal du das problem bekommst, dass gerade in deinem preisbereich die preise nahezu wöchentlich nach unten gehen. Heißt je länger er steht, desto weniger bekommst du am ende dafür. Bei besonderen autos mit seltener ausstattung ist das etwas anderes, aber bei modellen von der stange heißt die devise: so schnell wie möglich weg, solange es einen preis dafür gibt, mit dem ich leben kann

1312 weitere Antworten
1312 Antworten

Bin gespannt auf deinen A8 🙂
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

ich auch.... ist aber dann doch anders bestellt wie zuerst hier gepostet...

4.2 tdi phantom schwarz

20 zoll 10-parallelspeichen design
adapterkabelset plus
ambientebeleuchtung
assistenz-paket
audi connect
bedienhörer autotelefon vorn
bose surround
dachhimmel schwarz
deaktivierung beifahreraibag
dynamiklenkung
dämm/akustikglas abgedunkelt
entfall typenbezeichnung und technologie schriftzug
erweiterte aluminiumoptik
garagentoröffner
glas Schiebedach
ionisator
komfort-sportsitz-paket
komfortklima 4 Zonen
komfortschlüssel sensorgesteuert
lederpaket
mmi Navigation plus
sportlederlenkrad
dekoreinlagen eschemaser naturell
sitzbelüftung und massage
sonneschutzrollo hinten und seite
standheizung
technologie paket better vision (nachtsicht etc)
umgebungskameras
zusätzliche leseleuchten fond
kühltasche
ventilkappen

unterm strich dann doch mehr geworden wie ich eigentlich wollte... kann aber ganz schlecht nein sagen...
denke das wichtigste habe ich drin.
freue mich auf den wagen auch wenn ich wegen der größe ein ungutes gefühl habe. was noch dazu kommt sind die monitore für hinten aber nicht das original sondern wohl von nextbase... bei dem von Audi aufgerufenen preis konnte ich dann doch mal nein sagen.

habe jetzt die bestätigung der leasing bekommen... leider ist das überprüfen der bestellten optionen nicht so einfach da dort nur ne menge buchstaben und zahlen stehen... woher weis ich welches extra sich hinter welcher buchstaben und zahlen kombi verbirgt...?

Da gibt's Decoder im Internet, such mal nach Ausstattungscodes entschlüsseln.
Ich kaufe zwar immer bar, bekomme aber eine richtige Auftragsbestätigung mit Wortlaut der Sonderausstattungen.

Ähnliche Themen

Habe jetzt mal meinen Zusammengestellt. Was haltet ihr von der Ausstattung? Für Verbesserungen bin ich ganz Ohr 😁

PS: Der Konfi spuckt nicht das richtige Foto auf dem PDF raus 🙂

Vosq1d
Vosq1d2
Vosq1d

gibt es nicht mehr das better vision paket? dann bekommst du quasi das head-up für lau.

aber irgendwie irritiert mich dein preis der konfi. du bist bei 125 te bei nem 3.0 tdi... ich zahle gerade mal knapp 4 te mehr und habe den 4.2 tdi. bin auch der meinung das sich unsere ausstattungen nicht viel nehmen...

würde wohl eher auf alcantara und alu pakete verzichten und dafür den großen diesel nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

gibt es nicht mehr das better vision paket? dann bekommst du quasi das head-up für lau.

aber irgendwie irritiert mich dein preis der konfi. du bist bei 125 te bei nem 3.0 tdi... ich zahle gerade mal knapp 4 te mehr und habe den 4.2 tdi. bin auch der meinung das sich unsere ausstattungen nicht viel nehmen...

würde wohl eher auf alcantara und alu pakete verzichten und dafür den großen diesel nehmen.

Das ist der Unterschied bei unserer Märchensteuer in Österreich (Nova usw.)

Hier kostet der 3.0TDI Serie €87.900

Der 4.2 TDI kommt leider nicht in Frage da die Motorbezogene Steuer für den nochmal um einiges Teurer ist.

Monatliche Steuer (nur Steuer, keine Versicherungsprämien) 3.0TDI € 147,35
4.2TDI € 224,08....

autsch! heftig... aber dafür ist das einkommen höher bei euch?

egal... geht ja um autos. bis auf die farbe finde ich deine konfi gut. würde halt head up nehmen (wenn ich es nicht überlesen habe) und dafür z.b. alcantara weglassen. aber das sind wohl persönliche präferenzen.

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

autsch! heftig... aber dafür ist das einkommen höher bei euch?

egal... geht ja um autos. bis auf die farbe finde ich deine konfi gut. würde halt head up nehmen (wenn ich es nicht überlesen habe) und dafür z.b. alcantara weglassen. aber das sind wohl persönliche präferenzen.

Ja das kannst du laut sagen. Naja-wenn man die Lohnsteuer und die gestzliche Sozialversicherung abzieht, bleibt einem nicht mehr über 🙁

Im Moment habe ich das HUD nicht mit reingenommen. Ich bekomme nächste Woche am Dienstag einen A8 zum Probefahren und der hat HUD. Werde dann entscheiden ob ich das dann wirklich brauche.

Ich würde auch in jedem Fall das HUD nehmen. Möchte es nicht mehr missen.

Die Rotorfelgen sind nicht so mein Ding, aber bei weiss passen sie gut.

1500,-€ Aufpreis nur für die Dekoleisten ist aber heftig.

Zitat:

Im Moment habe ich das HUD nicht mit reingenommen. Ich bekomme nächste Woche am Dienstag einen A8 zum Probefahren und der hat HUD. Werde dann entscheiden ob ich das dann wirklich brauche.

Meine persönliche Meinung: Das HUD ist sehr unharmonisch nachträglich eingepasst worden und zerklüftet das Armaturenbrett. Sieht nicht nach Premium aus.

Zudem bekomme ich auf Langstrecken Kopfweh davon, ich sehe das leicht doppelt. Auch das ist nur meine Meinung.

Faktisch ist es überflüssg. Zum einen werden die Pfeile vom Navi im Kombiinstrument und die Karte im MMI angezeigt, wozu ein drittes Mal. Zudem K.O. Kriterium: Ich fahre viel mit dem ACC, dessen Voreinstellung wird nicht mit eingeblendet, also muss ich ohnehin jedes Mal wieder runter aufs Tacho schauen, um die Geschwindigkeit nach einer 70er Zone wieder zu erhöhen.

Ich habe es immer öfter aus. Es bringt keinen Nutzen für mich.

Zitat:

Original geschrieben von mrbrother

Ich würde auch in jedem Fall das HUD nehmen. Möchte es nicht mehr missen.

Mittlerweile ist mein HUD fast immer ausgeschaltet.

Dank des KI habe ich alle wichtigen Infos auch so im Blick.

Zitat:

Original geschrieben von mrbrother

1500,-€ Aufpreis nur für die Dekoleisten ist aber heftig.

Das ist doch genau das, was man während dem Fahren sieht.

Finde ich wichtiger als z.B. Schweller oder sonstige Exterieur-Pakete.

Wobei schwarzer Klavierlack für mich nicht in Frage kommt: Man sieht wirklich jeden Fingertapser.

Vielen Dank für eure Meinungen.

HUD:

Das sehe ich genau so wie neumannnw. Aber am Dienstag weiß ich dann (hoffentlich) mehr.

Die Preise in Österreich sind teilweise echt sowas von übertrieben.

Weiß jemand zufällig was dass für eine Dekorleiste ist? (Foto im Anhang)

Image

Eschenmaser braungold naturell, ist aber derzeit nicht im Konfigurator.

Zitat:

Original geschrieben von AutreJour

Eschenmaser braungold naturell, ist aber derzeit nicht im Konfigurator.

Hast ein Danke bekommen 🙂.

Ich bin mir noch wegen Exterieur und Interieur Farbe unsicher. Bin am überlegen ob das Samtbeige/Braungold naturell und die Außenfarbe in Phantomschwarz gut rüberkommen....

Deine Antwort