Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread
Hallo zusammen,
in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.
Viel Spaß dabei, los geht's!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.
Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...
Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄
Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛
Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!
2059 Antworten
Audi lässt sich jedenTag etwas neues einfallen, was im Konfigurator entfällt. Da neben der Anschlußgarantie heute auch noch die Rückfahrkamera ersatzlos entfallen ist, hat sich das jetzt für mich mit der Bestellung eines A3 nun erledigt.
Konfigurator ist eine Sache, die Möglichkeit der Bestellung, eine andere Sache!
Einfach den Freundlichen kontaktieren.
Nachdem die Umgebungskameras für den A3 schon längere Zeit nicht mehr im Konfigurator verfügbar sind, ist also jetzt auch die normale Rückfahrkamera entfallen. Bleibt zu hoffen, dass dieses Problem schneller gelöst werden kann...
Zitat:
@PeerSoehnlich schrieb am 16. Dezember 2022 um 11:24:17 Uhr:
Offenbar sind die Autos inzwischen so fehleranfällig geworden, dass sich das Geschäftsmodell zu den bisherigen Preisen nicht mehr trägt. Ich sag nur KIA und 7 Jahre Garantie inklusive (bei jährlichem Service, der allerdings nur Bruchteile kostet).
Na dann ab zu Kia... Es zwingt dich doch keiner einen Audi zu kaufen.
Ich würde nicht mal einen geschenkten/gewonnenen Kia behalten.
Ähnliche Themen
Hyundai und Kia haben in den letzten 30 Jahren gewaltig aufgeholt.
Vom "Wegwerfauto" zur echten Alternative auch zu den sog. Premiumherstellern.
Da muss man echt mal den Hut abnehmen.
Wer keine Markenbrille aufhat wird dort garantiert fündig. Alle anderen, mich eingeschlossen, müssen für viel Geld dann halt etwas leidensfähiger sein, oder sich eventuell mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt umschauen. Gibt auch noch sehr hübsche 8V da draußen.
Ansonsten sollten wir hier aber eine Kaufberatung für den 8Y bleiben, für weitere Autos gibt es auf MT andere Tummelplätze.😉
Zitat:
@NiklasA32505 schrieb am 16. Dezember 2022 um 14:57:45 Uhr:
Nachdem die Umgebungskameras für den A3 schon längere Zeit nicht mehr im Konfigurator verfügbar sind, ist also jetzt auch die normale Rückfahrkamera entfallen. Bleibt zu hoffen, dass dieses Problem schneller gelöst werden kann...
Dachte erst an einen Fehler im Konfigurator, aber die Kamera ist auch aus der Preisliste geflogen.
Das ist ein absoluter Witz.......gut das, als ich bestellt habe, diese noch Konfigurierbar war.
Ich denke meine Entscheidung wäre gegen den A3 ausgefallen ohne Kamera.
Das rot jetzt = Individual Lackierung ist....ohne weiteren Komentar.
Jetzt kannst du nur hoffen, dass Audi dir nicht plötzlich ein „Änderungsangebot“ macht. War vor einem Jahr ähnlich mit der Phonebox. Zuerst nicht mehr bestellbar und dann plötzlich: falls du nicht bereit bist die Phonebox abzubestellen, gibt es eine Verzögerung auf unbestimmte Zeit. Muss jetzt natürlich nicht so sein, aber könnte leider…
Der Händler bekommt es der Kunde nicht?
Finde den Fehler….
Bei einem Händler hier in NRW stehen mindestens 8 RS3 die mit teilweise Vollausstattung angeboten werden.
Bei Kundenbestellungen scheitert es schon an der Phonebox!?
Dann ist das so.....im Zweifel kommt das Auto NIE.
Die wollen und müssen Autos verkaufen, ich kann mir einen Audi kaufen, muss es aber nicht.
Zitat:
@PoloTSI schrieb am 19. Dezember 2022 um 09:05:30 Uhr:
Jetzt kannst du nur hoffen, dass Audi dir nicht plötzlich ein „Änderungsangebot“ macht. War vor einem Jahr ähnlich mit der Phonebox. Zuerst nicht mehr bestellbar und dann plötzlich: falls du nicht bereit bist die Phonebox abzubestellen, gibt es eine Verzögerung auf unbestimmte Zeit. Muss jetzt natürlich nicht so sein, aber könnte leider…
Ganz so krass ist es aber nicht gewesen. Ich hatte bei meiner initialen Bestellung Ende Januar (ULT 10/2022) die Phonebox vergessen und hab' sie eine Woche später noch hinzugefügt. Neuer ULT war dann 11/2022. Die angesagte Verzögerung betrug also nur einen Monat und so ist es dann auch tatsächlich gekommen. Wagen am 24.11. übernommen…
Zitat:
@PoloTSI schrieb am 19. Dezember 2022 um 09:05:30 Uhr:
Also auf so ne Aktion warte ich ja auch noch. Allerdings sind Verträge ja Verträge. Und wenn der Liefertermin nicht eingehalten wird, dann ist nach 6 Wochen und einem netten Brief der Händler schnell im Verzug.
Aber ich bin auch gespannt ob der S3 mit meiner Wunschausstattung so kommt. Ich hab ja ne Rückfahrkamera, 3 Jahre Anschlussgarantie und Tangorot.... alles was es nicht mehr gibt :-)
Zitat:
@Genuine-G schrieb am 19. Dezember 2022 um 10:39:37 Uhr:
Ganz so krass ist es aber nicht gewesen. Ich hatte bei meiner initialen Bestellung Ende Januar (ULT 10/2022) die Phonebox vergessen und hab' sie eine Woche später noch hinzugefügt. Neuer ULT war dann 11/2022. Die angesagte Verzögerung betrug also nur einen Monat und so ist es dann auch tatsächlich gekommen. Wagen am 24.11. übernommen…
Das Problem bestand Ende 2021 für Auslieferungen Anfang 2022. Bis Mitte 2022 war das Problem tatsächlich weitgehend behoben. Man konnte aber Ende 2021 tatsächlich nicht sagen, wie lange die Verzögerung gehen würde. In meinem Fall wäre es wohl Sommer 2022 statt Februar 2022 gewesen.
Hoffen wir einfach, dass es bei den jetzigen Bestellern nicht so kommt. 🙂
Moin, ich habe eine kurze Frage und zwar hatte ich meinen S3 im Juni/Juli 22 bestellt und habe jetzt erst gesehen, dass ich zwar die elektrischen Sitze und Außenspiegel drin habe, aber nicht die Memoryfunktion. Diese würde ich gerne nach ordern. Mein freundlicher meinte aber es geht nicht mehr. Geht es wirklich nicht mehr oder hat er einfach keine Lust?
Liefertermin ist KW26
Wie war das bei euch? Bis wann konntet ihr an der Konfiguration noch was ändern?
Meines Wissens nach kann man alles noch ändern bis er zur Produktion eingeplant ist. Danach kann nichts mehr geändert werden.