Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread
Hallo zusammen,
in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.
Viel Spaß dabei, los geht's!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.
Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...
Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄
Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛
Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!
2059 Antworten
Zitat:
@the-masterplan schrieb am 6. Juli 2022 um 17:01:19 Uhr:
Zitat:
@Ceph schrieb am 6. Juli 2022 um 15:39:46 Uhr:
Ich glaube deutlicher als Audi im Konfigurator kann man es wirklich nicht ausdrücken....Da steht einfach nur, dass es nicht bestellbar ist mit dem Ausstattungsmerkmal Frontscheibe in Akustikverglasung. Dort steht aber nicht, dass die Wärmeschutzverglasung für HUD keine Akustikverglasung ist.
Ganz genau
Zitat:
@tdi.reccy schrieb am 6. Juli 2022 um 17:51:22 Uhr:
Von meinem RS3 die Ausstattung Bild sagt eigentlich alles aus.
Das sagt nur aus dass du hud hast aber nicht ob in der Scheibe vom hud die akustiksch. Integriert ist
Ähnliche Themen
Dann würde drunter doch aber nicht stehen, dass er die Wärmeschutzscheibe hat, wenn's tatsächlich die akustische wäre.
Zitat:
@66audi66 schrieb am 6. Juli 2022 um 16:07:27 Uhr:
Zitat:
@Ceph schrieb am 6. Juli 2022 um 15:39:46 Uhr:
Ich glaube deutlicher als Audi im Konfigurator kann man es wirklich nicht ausdrücken....Wie erklärst du dir dann meine Scheibe ?
Wer sagt, dass das "A" für Akustik steht?
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig!
Ich fahre aktuell einen Mercedes Benz CLA und will nächstes Jahr mal zur Abwechslung auf eine A3 Limousine umsteigen. Damals bei Mercedes hatte ich den Fehler gemacht und einfach frei Schnauze konfiguriert. Am Ende hatte ich einige grobe Fehler drin, mit denen ich mich jetzt 3 Jahre lang ärgern musste. Beispielsweise hatte ich aus purer Unwissenheit vergessen große Bildschirme zu konfigurieren, einfach weil ich dachte, sie wären Serie. Diesen Fehler will ich dieses Mal nicht mehr machen und möchte mich gerne vorab informieren, welche Ausstattungen aus eurer Sicht ein absolutes MUST HAVE sind.
Aktuell sieht meine Konfiguration folgendermaßen aus. Sie ist auf 50k Budget bzw 500€ Leasing pro Monat beschränkt:
A3 Limousine
S line 35 TFSI S tronic
Sonderausstattung
Daytonagrau Perleffekt
Adaptiver Fahrassistent
Adaptiver Geschwindigkeitsassistent
Ambiente-Lichtpaket plus
Audi connect Navigation & Infotainment IT4
Audi drive select 2H6
Audi virtual cockpit plus 9S9
Außenspiegelgehäuse in Schwarz 6FJ
Bang & Olufsen Premium Soundsystem mit 3D-Klang 9VS
Dach in Kontrastfarbe 6H4
Dynamikpaket PA2
A3 Limousine | S line 35 TFSI S tronic | Leistung: 110(150) kW(PS)
Audi Code: AFH05C0N
Entfall Modellbezeichnung und Leistungs-/Technologie Schriftzug 2Z0
Halteassistent UH2
Heckklappenspoiler in Carbon 5J2
Interieur S line WQS
Lederlenkrad 3-Speichen mit Multifunktion plus und nSchaltwippen 1XX
LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten mit dynamischem Blinklicht Heck PX2
MMI Navigation plus mit MMI touch 7UG
Optikpaket schwarz plus 4ZP
Parkassistent mit Einparkhilfe plus 7X5
Rückfahrkamera KA2
Räder, 5-Doppelspeichen-V S-Design, graphitgrau Reifen 225/40 R18 U52
Sonnenschutzverglasung abgedunkelt QL5
Stoff Puls/Kunstleder mono.pur 550-Kombination mit S-Prägung N2Y
USB-Anschlüsse mit Ladefunktion im Fond 7B9
Sportliche Optik steht bei mir an erste Stelle, ich will jegliche Chromoptik eliminiert haben, daher das Optik Paket Schwarz plus und die S-Line. Habe ich irgendwas wichtiges in meiner Konfi vergessen, was man an Ausstattung unbedingt haben sollte?
Vielen Dank im Voraus!
Bist Diu ein Freund davon, den Schlüssel zum Starten in die Lenksäule zu stecken? Ich seh' in Deiner Konfig keinerlei Key-Option…
Also für mich wären so Sachen wie Akustikfrontscheibe, Klimaautomatik, Sitzheizung, Phonebox und Smartphone Interface essenziell.
Einen A3 8Y mit klassischem Zündschloss hatte ich noch nicht in den Fingern, gibt es das überhaupt? 😉
Meines Erachtens fehlen: Matrix (oder wenigstens Fernlichtassistent), Sitzheizung, Innenspiegel automatisch, Außenspiegel automatisch, Komfortklimaautomatik, Komfortschlüssel, Verkehrszeichenerkennung.
Abgeflachtes Lenkrad gehört bei „etwas Sportlichem“ auch dazu.
Es muss nicht unbedingt die 3-Zonen-Klimaautomatik sein, aber wenigstens die
2-Zonen und über Matrix-LED würde ich auch nochmal nachdenken.
Zitat:
@Explosivo schrieb am 10. Juli 2022 um 10:15:05 Uhr:
Also für mich wären so Sachen wie Akustikfrontscheibe, Klimaautomatik, Sitzheizung, Phonebox und Smartphone Interface essenziell.Einen A3 8Y mit klassischem Zündschloss hatte ich noch nicht in den Fingern, gibt es das überhaupt? 😉
Für mich ist sowas Standard, so wie ich es von Mercedes gewohnt bin. Danke für den Hinweis, das sind halt so Anfängerfehler, wenn man es nicht besser weiß 😁
Seit wann sind denn Klimaautomatik, Sitzheizung, Ladeschale und CarPlay bei Benz-Kompakten Standard? XD