Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread
Hallo zusammen,
in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.
Viel Spaß dabei, los geht's!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.
Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...
Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄
Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛
Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!
2062 Antworten
Zitat:
@Genuine-G schrieb am 4. Juli 2022 um 18:34:38 Uhr:
Zitat:
@Ceph schrieb am 4. Juli 2022 um 08:44:49 Uhr:
Die 360 Grad Kamera würde ich persönlich nicht nehmen. Ist zwar eine nette Spielerei aber bei dem kleinen Auto mit PDC sinnlos.
Auch die Rückfahrkamera habe ich nur genommen, weil das Kind manchmal Spielzeug in der Garage liegen lässt über das ich sonst drüber fahre 😁Also lieber nur Rückfahrkamera und für den Differenzbetrag noch Audi connect Schlüssel und bei Bedarf den Garagentoröffner rein.
Aber ansonsten ist die Konfig doch schon perfekt.
Der Audi Connect Schlüssel bringt aber auch nur was, wenn man Android-Nutzer ist. Für iPhone-User sinnlos. Aber den Garagentoröffner hab' ich auch mal mitgenommen. Ich hoffe, der lässt sich an unserem Garagentor auch anlernen.
Und die Akustikverglasung hab' ich mir noch gegönnt. Dafür auf's Head-Up-Display verzichtet, was damit zusammen nicht konfigurierbar ist, aber sowieso auch nicht mein Ding ist. Kenn' ich, aber brauch' ich nicht…
Ist es völlig ausgeschlossen, dass der connect Schlüssel nicht auch irgendwann für Apple kommen wird?
Zitat:
@Tedfierro schrieb am 4. Juli 2022 um 19:11:47 Uhr:
Beim Headup Display ist immer die Akustikverglasung mit dabei - so die Aussage meines Verkäufers, also schließt sich das nicht aus. Alle die das HUD haben, müssten bei der Bezeichnung links unten auf der Scheibe das A für die Akustikverglasung haben 😉
Du meinst vielleicht: "beim Headup Display ist immer die Wärmeschutzverglasung mit dabei".
Akustikverglasung zusammen mit Headup ist nicht bestellbar. Wurde hier aber schon zigmal diskutiert 😉
Zitat:
@Ceph schrieb am 5. Juli 2022 um 07:42:12 Uhr:
Zitat:
@Genuine-G schrieb am 4. Juli 2022 um 18:34:38 Uhr:
Der Audi Connect Schlüssel bringt aber auch nur was, wenn man Android-Nutzer ist. Für iPhone-User sinnlos. Aber den Garagentoröffner hab' ich auch mal mitgenommen. Ich hoffe, der lässt sich an unserem Garagentor auch anlernen.
Und die Akustikverglasung hab' ich mir noch gegönnt. Dafür auf's Head-Up-Display verzichtet, was damit zusammen nicht konfigurierbar ist, aber sowieso auch nicht mein Ding ist. Kenn' ich, aber brauch' ich nicht…
Ist es völlig ausgeschlossen, dass der connect Schlüssel nicht auch irgendwann für Apple kommen wird?
Völlig ausgeschlossen ist nichts, aber nur weil meine Frau vielleicht irgendwann mal schwanger werden könnte, kauf' ich doch heute auch noch keinen Kinderwagen…
Achso verstehe. Wenn diese Funktion für Apple freigeschaltet wird, kauft man sich einfach einen neuen A3. Klingt logisch 😉
Wenn in Aussicht stünde, dass diese Funktion in absehbarer Zeit freigeschaltet würde, dann wäre ich ja bei Dir. Der Stand ist aber seit zwei Jahren unverändert und im Gegensatz zu anderen Apple-Features (z.B. Apple Music Onboard) hab' ich auch noch nirgends gelesen, dass der Connect Schlüssel für's iPhone womöglich bald ins Haus stehen könnte.
Ist mir alles viel zu nebulös Stand heute. Deshalb hab' ich's gelassen… 😉