Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.

Viel Spaß dabei, los geht's!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.

Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...

Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄

Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛

Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!

Audi
2062 weitere Antworten
2062 Antworten

Das ist so aber auch nicht richtig und wurde hier im Forum schon diskutiert. Beim HUD ist die Akustikfrontscheibe immer mit dabei. Auch wenn Audi das im Konfigurator umständlich umgesetzt hat.

Dann ist der Konfigurator echt bißchen blöd gemacht, ich hab das HUD angewählt und kann trotzdem zwischen den beiden Scheiben auswählen.

Als ich konfiguriert habe flog die Akustikscheibe raus bei Wahl des HUD. Der Händler meinte da ist eine Folie zusätzlich drin bzw eine andere als eh schon. Und um HUD zu nehmen fliegt die raus weil HUD auch eine Folie braucht. Witzig finde ich das mein 8Y angeblich ohne Akustikscheibe leiser ist als der 8V damals mit.

Zitat:

@the-masterplan schrieb am 26. Oktober 2021 um 08:08:41 Uhr:

Das head up display kann man in Verbindung mit der Akustik Verglasung nicht bestellen. Dann muss man ein Downgrade zur reinen Wärmeschutz Verglasung machen

Korrekt - daher habe ich Wärmeschutzverglasung.
Warum das nicht geht, frag mich nicht.

Ähnliche Themen

Habe ich bei einen A3 8Y mit adaptiver Dämpferregelung (-10mm Tieferlegung ) eine Verbundlenker oder eine Mehrlenker HA ?

Ohne Gewähr: Bei adaptivem Fahrwerk ist immer die Mehrlenker-HA verbaut, ansonsten ab 110 kW.

Zitat:

@Rockville schrieb am 2. November 2021 um 20:44:01 Uhr:

Ohne Gewähr: Bei adaptivem Fahrwerk ist immer die Mehrlenker-HA verbaut, ansonsten ab 110 kW.

Vielen Dank.

Zitat:

@Rockville schrieb am 2. November 2021 um 20:44:01 Uhr:

Ist das adaptive Fahrwerk überhaupt unter 110 kW bestellbar? Ich dachte nicht.

Hallo zusammen,

mal ne ganz andere Frage, ich erinnere mich noch bei meiner letzten Bestellung gab es noch die Wahl zur Individuallackierung, nun sehe ich beim 8Y nur noch die zwei Uni Lacke, die 5 Metallic Lacke und das Nardo Perleffekt. Gibt es das Angebot der Individuallackierung nun nicht mehr? Fände ich sehr schade, weil mir die Blau und Schwarz Kombination immer zugesagt hat, aber den Uni Lack will ich nun eigentlich nicht auf einem 70k Fahrzeug sehen, mal abgesehen davon, dass mir der Farbton auch nicht wirklich zusagt ^^

Danke für euere Antworten und schönen Gruß

Beim RS3 gibt es die noch.

Beim A3 Sportback auch noch, zumindest auf meinem PC im Firefox-Browser.

Zitat:

@TheMysterion schrieb am 3. November 2021 um 22:14:21 Uhr:

Hallo zusammen,

mal ne ganz andere Frage, ich erinnere mich noch bei meiner letzten Bestellung gab es noch die Wahl zur Individuallackierung, nun sehe ich beim 8Y nur noch die zwei Uni Lacke, die 5 Metallic Lacke und das Nardo Perleffekt. Gibt es das Angebot der Individuallackierung nun nicht mehr? Fände ich sehr schade, weil mir die Blau und Schwarz Kombination immer zugesagt hat, aber den Uni Lack will ich nun eigentlich nicht auf einem 70k Fahrzeug sehen, mal abgesehen davon, dass mir der Farbton auch nicht wirklich zusagt ^^

Danke für euere Antworten und schönen Gruß

Eine Arbeitskollegin hat ihren Q2 in Turboblau.
Die Farbe ist echt dankbar.
Man sieht den Dreck nicht.

Mythosschwarz ist nach dem Waschen schneller dreckig, als man ihn sauber bekommen hat.

Ind. Lack - hier im Forum wurde schon geschrieben, das es sich nicht lohnt.
Der Lack ist sehr empfindlich und sehr dünn. Außerdem teuer.

Dünn sind alle Lacke aufgetragen, außer Weiß.

So oft polieren kann man da wohl nicht.

Ich musste meinen Wagen schon 5x polieren, da der Lack schon 5x Kratzer hatte in den ersten 3 Wochen.

Die Lacke waren mal besser!!

Super danke euch für die Antworten!
Bin froh, dass es die noch gibt :-)

Beim Lack wird leider seit Jahren immer weiter gespart, aber das ist ja auch eine persönliche Entscheidung ob man lieber einen dankbaren Farbton wählen möchte, oder einen der das Herz begehrt, da bin ich wie beim Auspuffsound mehr so emotional geleitet :P

Was genau kann man mit der Vorbereitung Headup anfangen, weiß das jemand?

Zitat:

@robby_wood schrieb am 24. November 2021 um 20:31:45 Uhr:

Was genau kann man mit der Vorbereitung Headup anfangen, weiß das jemand?

Head Up dann später frei schalten...

Deine Antwort