Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.

Viel Spaß dabei, los geht's!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.

Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...

Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄

Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛

Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!

Audi
2066 weitere Antworten
2066 Antworten

Also ist Head up verbaut nur nicht freigeschaltet, wirklich?

Hardware für ein paar Hundert Euro auf Verdacht vorab einbauen, das wäre schon erstaunlich.

Eben, das glaub ich auch nicht, aber wofür ist nun diese Vorbereitung für 180 EURO, Google sagt leider auch nichts.

Zitat:

@robby_wood schrieb am 24. November 2021 um 21:07:42 Uhr:

Eben, das glaub ich auch nicht, aber wofür ist nun diese Vorbereitung für 180 EURO, Google sagt leider auch nichts.

Vermutlich das Richtige Armaturenbrett mit der Öffnung vorhanden.

Ähnliche Themen

Man hat im Cockpit eine Klappe, die Kabel liegen bis zum letzten Stück.
Das projectionsmodul und ein Anschlusskabel fehlen

Wurde bei mir nachgerüstet, Vorrüstung hatte er.

Wie steht ihr zu folgenden Sonderaustattungen? Benötigt man das?
Schildert bitte (am besten aus eigenen Erfahrungen) Vor- und Nachteile.

-Privacy-Verglasung
-Audi pre sense basic
-Seitenairbags vorn und hinten mit Kopfairbagsystem und Interaktionsairbag vorn

Zitat:

@Christian_98 schrieb am 25. November 2021 um 18:11:34 Uhr:

Wie steht ihr zu folgenden Sonderaustattungen? Benötigt man das?
Schildert bitte (am besten aus eigenen Erfahrungen) Vor- und Nachteile.

-Privacy-Verglasung
-Audi pre sense basic
-Seitenairbags vorn und hinten mit Kopfairbagsystem und Interaktionsairbag vorn

Also sry mal... Was nen Frage...

Dunkle Scheiben ja oder nein? Das musst du doch für dich persönlich entscheiden.

Pre sense basic ist glaub ich Serie

Airbag = Sicherheit?!

Nein, Pre Sense Basic kostet 200 Euro.
Per Sense Front ist Serie.
Naja Seitenairbags hinten braucht man halt nicht wirklich wenn man selten jemanden hinten mitnimmt ^^

Das die Frage jetzt nicht besonders ist war mir klar und entscheiden tue ich ja selber 😉
Höre halt nur von Freuden, dass abgedunkelte Scheiben stören, wenn man in der Dämmerung/Dunkelheit rangiert oder Spuren auf der AB wechselt. (Auch wenn man eine Rückfahr- oder Umgebungskamera hat und Schulterblick macht)
Wollte nur Erfahrungswerte/Meinungen von weiteren einholen.

Also kann dir eins sagen ich habe den Golf 7 mit 90% Tönung ab Werk mich stört da garnichts würde ich immer wieder nehmen. Lass dir da nichts einreden.

Zitat:

@Christian_98 schrieb am 25. November 2021 um 18:36:46 Uhr:

Das die Frage jetzt nicht besonders ist war mir klar und entscheiden tue ich ja selber 😉
Höre halt nur von Freuden, dass abgedunkelte Scheiben stören, wenn man in der Dämmerung/Dunkelheit rangiert oder Spuren auf der AB wechselt. (Auch wenn man eine Rückfahr- oder Umgebungskamera hat und Schulterblick macht)
Wollte nur Erfahrungswerte/Meinungen von weiteren einholen.

Also ich habe die Privacy Verglasung und fand sie zu durchsichtig, habe daher zusätzlich noch Folie kleben lassen... Sieht deutlich besser aus.
Naja man kann ja durch die Seitenspiegel nach hinten schauen. Schaut jemand beim Spurwechsel auf der Autobahn durch die hinteren Scheiben? Schaue da auch nur in den Seitenspiegel... Finde nicht abgetönte Scheiben eher störend auf der Autobahn, weil es von hinten immer blendet.

Wurde schon mal das Thema Keramikbremsscheiben behandelt?

Könnte eine Vorlauffzg. bekommen, mich schreckt aber, dass die Scheiben sehr empfindlich sein sollen.

Zahlt evtl. Die Vollkasko, wenn die Scheibe mit Steinschlag kaputt geht, oder mein Materialabplatzern die 5 Jahresegarantie, wobei die ja ansonsten Verschleißteile nicht zahlt.

Wann gehen die Scheiben kaputt, welche Erfahrungen gibt es.

Der legendäre Steinschlag bei Keramikbremsen 😁

Zitat:

@robby_wood schrieb am 25. November 2021 um 20:01:37 Uhr:

Zahlt evtl. Die Vollkasko, wenn die Scheibe mit Steinschlag kaputt geht,

Die Teilkasko zahlt zwar defekte Scheiben, aber damit sind die Fenster und sonstiger Glasbruch gemeint. Bremsscheiben zahlt sie nicht.

Made my day!😁

Deine Antwort