Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.

Viel Spaß dabei, los geht's!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.

Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...

Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄

Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛

Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!

Audi
2059 weitere Antworten
2059 Antworten

Sorry ihr beiden, was ist ein BEV?

V.

Battery Electric Vehicle oder wie du es genannt hast: rein Elektro.

Ok vielen Dank für eure Rückmeldungen zum Thema Vergleich Leon/A3 Plugin :-)

Ja, da sind ordentlich Fakten auf den Tisch gekommen!

Ähnliche Themen

Ja, ich meinte das Danke auch ernst.
Es ist schwierig für mich. Einerseits könnte ich den Hybrid mit 0,5%-Versteuerung bekommen (mal gucken was die neue Regierung überhaupt noch umsetzt) und andererseits habe ich mit dem Cupra Leon von Anfang an Softwareprobleme und jetzt ein Getriebeschaden.
Da kann mir bei meiner Entscheidung ja niemand weiterhelfen, ob ich am Ende wieder einen Plugin nehme oder doch lieber zum (für mich) teureren Benziner.

@CC_36

Meinst du als Firmenwagen - wegen der Besteuerung?

V.

Ja genau.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 24. Februar 2025 um 21:18:17 Uhr:

Habe ich auch mal gedacht. Aber seit die hybride auch 150km mit akzeptablen Tempo rein elektrisch fahren können sind sie für mich zur interessenten Alternative geworden.

Zudem hat man beim hybrid kein Turboloch oder sonstige Verzögerung beim beschleunigen.

Nur der Preisaufschlag dafür ist beim Audi extrem. Da bekommt man anderswo schon ein echtes BEV.

Schon alles richtig. Mir graust‘s aber, wenn Du elektrisch startest, den Verbrenner plötzlich brauchst und der aus dem Nichts dann kalt hochorgelt. Nein, die Hybride sind eine Übergangstechnologie, da fahre ich lieber gepflegt 5 Zylinder.

Ich brauche etwas Hilfe bei der Konfiguration meines S3. ich möchte die Zusatzkosten nicht zu stark explodieren lassen. ich gehe die Punkte einfach mal durch und ich freue mich über euren Input.

1.) Matrix statt LED: Serienmäßig ist LED schon verbaut, Matrix kostet 700€ drauf. Was bekommt man hier wirklich? Soweit ich das verstanden habe, ist der Scheinwerfer hinten identisch (ab LED die Variante mit Wischblinker) und vorne sehe ich im Konfi Optisch auch keinen Unterschied. Bekommt man hier wirklich nur der dauerhafte Fernlicht? - was dann am Ende aber eh nie so richtig gut funktioniert. Ich habe schon 2 Autos mit sowas durch... Habe ich mit LED vorne Wischblinker?
2.) Hat jemand die Serien S Sitze oder Mikrofaser Kombination? 2k für Vollleder ist mir irgendwie zu doll. Meine Idee ist eigentlich die Mikrofaser Variante mit Kunstleder, kostet aber auch wieder 1200€, dafür ist aber Ambiente auch gleich voll mit dabei ?
3.) Hat jemand gute Bilder der diversen Dekorelemente? Welche Dekore sind eher keine gute Idee? Meine Idee wäre eigentlich zum Mikrofaser dann auch die Mikrofaser Dekore zu nehmen, oder sind diese zu Empfindlich oder sehen immer schmuddelig aus? Carbon ist aber eh raus, da Aufpreispflichtig
4.) Assistenzsysteme: Wo liegt der ernsthafte Vorteil von " Parkassistent plus mit Einparkhilfe mit Umgebungsanzeige" für 150€, wenn man das "Assistenzpaket Fahren und parken Plus" als Voraussetzung hat, in welchen "Parkassistent mit Einparkhilfe plus" bereits inbegriffen ist. Was kann ich mir unter Umgebungsanzeige vorstellen? Umgebungskamera (360°) kann man nur im großen Kombi Paket (Assi Fahren, Parken und Schutz für 390€ nehmen, ist das also nicht). Das Schutzpaket sieht irgendwie nicht so richtig Sinnvoll aus. Das Meiste braucht man nie, einzig der Spurwechselwarner wäre ein Grund. Ich würde hier zum Asisstenzpaket Fahren und parken plus greifen. Das ist doch mit Kamera hinten und Pieper vorne?
5.) Wie gut ist die Rückfahrkamera? Wird die Lenkbewegung angezeigt (die beiden mit schwenkenden Linien) oder ist das ein rein totes Bild?
6.) Navi: Ich wollte nur das Smartphone Interface dazubuchen, um dann mit Wireless Apple Carplay Google Maps zu nutzen, brauche ich die 2-3x im Leben Navi.
7.) Wenn man keine Audi Phone Box dazubucht, was ist dann dort in der Mittelkonsole eigentlich zu sehen? Sein Handy kann man natürlich trotzdem normal verbinden und normal Telefonieren mit Freisprechen? (wie sollte sonst das Smartphone Interface funktionieren?)
8.) Ohne Connectivity Paket oder Navigationspaket hat man immer nur das kleine virtual Cockpit? Macht das überhaupt einen ernsthaften Unterschied?
9.) Vorbereitung Head up: Ohne dem Navi Paket kann man ein Head up nicht direkt mit bestellen? Hat das schonmal jemand nachgerüstet? Was kostet sowas eigentlich.
10.) Ohne irgendeinen Komfortpaket ist der Innenspiegel nicht automatisch abblendend? Muss man den echt per Handy umklappen, so wie im letzten Jahrtausend? Außenspiegel ist auch nicht abblendend, aber einklappbar und beheizbar?
11.) DCC (adaptives Fahrwerk) /Serienfahrwerk. Lohnt sich das adaptive Fahrwerk, bzw. wie ist das Serienfahrwerk beim S3? Tiefer als mit dem S3 Sportfahrwerk kommt man wohl nicht? Wird die Einstellung gespeichert oder muss man das jedes mal neu auswählen (neuer Gesetzes Schrott...)

Ich komme so auf den Konfi Code: ACQ80BJ5 ( https://www.audi.de/ACQ80BJ5 )

Damit ist das äußerste Limit aber wirklich mehr als erreicht.

zu 1) Ja. Matrix bringt dir nur das dauerhafte Fernlicht
zu 4) Assistenzpaket Fahren und Parken plus enthält: ACC, Spurwarner, Parkassi, Rückfahrkamera
ohne gibt es wohl vorne keine Parkpiepser
für 150€ extra gibt es den IPA, der dir beim automatischen Einparken noch das Gasgeben abnimmt
5) ja
6) ja, reicht
7) optisch kein Unterschied
8) immer weiß ich nicht.Vorteil des kleinen VC ist, das Du Tankanzeige und Kühlmitteltemperatur immer sichtbar hast
9) konkret hat sich keiner festgelegt, ca. 850€ hat es geheißen
10) ja, man braucht wohl Komfortpaket plus

SONOS kannst Du dir sparen, das ist echt nicht dolle
Und Halteassi wollte ich auch unbedingt haben - benutze ich nun nie

Zu 1)
Wenn du nicht nur in der Stadt fährst, nimm
Matrix. Das funktioniert sehr gut.
Möchte nicht mehr ohne.
Sehr entspanntes Fahren bei Dunkelheit.

Man sollte aber drauf hinweisen, das das Matrix keine mitlenkenden Scheinwerfer hat, wie es ältere abblendende Systeme meist hatten.

Mitlenkende Scheinwerfer gibt es bei keinem A/S/RS 3 8Y und ich würde immer Matrix nehmen.
Wischblinker/Dynamischer Blinker hast du vorne glaube ich immer beim S3 FL.
Und auf das HUD würde ich auch nicht mehr verzichten wollen!

1) Matrix ist hinten gleich und vorne anders, korrekt. Vorne Wischblinker nur mit Matrix. Außerdem nur mit Matrix Animationen vorne/hinten beim Aufschließen/Verriegeln.
2) Ich bin kein Fan von Leder und würde Dinamica in jedem Fall vorziehen, aber da sind Geschmäcker halt verschieden.
3) Wieder sehr Subjektiv. Bei den Dinamica Dekoren entfallen die LED Streifen im Dekor. Falls das für dich relevant ist.
4) Parkpiepser vorne und hinten sind serie beim S3.
7) Die Phone Box ist für die Kopplung der Antenne des Fahrzeugs mit dementsprechend besserem Empfang.
8) Korrekt. Ist dann halt das kleine Display aus dem A1 ohne die anderen Ansichten.
9) Grundsätzlich ist kein HUD mit Akustikfrontscheibe möglich. Wenn man also keine Wind- und Wischergeräusche wie im Polo oder A1 hören möchte, macht man da grundsätzlich einen großen Bogen drum.
10) Ja, wenn man keinen automatisch abblendbaren Innenspiegel bestellt, ist er manuell abblendbar. 🙄 Außenspiegel ohne Pakete manuell anklapp- und beheizbar.
11) Man kann im Drive Select Individual eigene Werte speichern, allerdings muss man nach jedem Start manuell auf das Profil wechseln.

Würde noch je nach Gusto Glanz- oder Optikpaket schwarz empfehlen, damit man an den Seiten keine Gummileisten wie aus dem letzten Jahrtausend hat. 😉 Und ja, das SONOS ist das Geld absolut nicht wert.

Zitat:

@Explosivo schrieb am 10. März 2025 um 19:11:31 Uhr:

Vorne Wischblinker nur mit Matrix. Außerdem nur mit Matrix Animationen vorne/hinten beim Aufschließen/Verriegeln.

Das stimmt nicht. Nicht fürs FL.

Deine Antwort