Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread
Hallo zusammen,
in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.
Viel Spaß dabei, los geht's!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.
Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...
Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄
Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛
Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!
2056 Antworten
Zitat:
@MichaelN schrieb am 20. Mai 2024 um 21:03:49 Uhr:
Cupra ist nicht wirklich billiger als A3
Er hat keine E-Heckklappe, kostet dafür aber 3-4000€ weniger in deiner Konfiguration und es gibt zusätzlich höhere Rabatte
Eben mal nachgeschaut: den (neuen) S3 gibt’s mit Kurzzulassung als Nächstes Neuwagen, frei konfigurierbar bereits mit 21% Rabatt. Wahnsinn.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 20. Mai 2024 um 22:55:24 Uhr:
Zitat:
@MichaelN schrieb am 20. Mai 2024 um 21:03:49 Uhr:
Cupra ist nicht wirklich billiger als A3
Er hat keine E-Heckklappe,
Eben. Und diese doofe Touch Bedienung. No go
Lasst uns beim A3 bleiben.
Gibt es irgendwelche Gimmicks die fehlen, wenn man aufs Navi verzichtet (außer dem offensichtlichen)?
Aus meiner Sicht eigentlich nur die prädiktive Regelung auf den Straßenverlauf im Rahmen des adaptiven Fahrassistenten, wenn man auf sowas steht. Ich persönlich find's ja super und nutz' das permanent, aber wenn Du selber sagst, Du würdest ACC schon nur bei Bedarf situativ über FOD zubuchen, wird's Dich wahrscheinlich weniger interessieren.
Ähnliche Themen
Das bessere VC. Serienmäßig ist da kein Schmankerl mit etwas weniger Inhalten drin, sieht deutlich billiger aus als bei den Konzernbrüdern. Navi von Audi ist nicht der Rede wert, sobald das Connect Abo abgelaufen ist und man keine Verkehrsdaten und sonstige Features mehr hat. Einfach AA/Carplay mit Maps und Abfahrt. Zu der hier schon genannten "Bot und Butter" Ausstattung passt das doch. 😁
Die Touch Slider im Golf hab ich auch erst verteufelt, muss aber zugeben, dass sie mich mittlerweile nicht mehr so stören bzw zum 8Y mit seiner nicht gerade hochwertig wirkenden Bedieneinheit kein Nachteil sind. Definitiv besser wäre auf jeden Fall das Bedienteil aus dem 8V, aber das bekommt man im A3 ja leider nicht mehr. Im Allgemeinen würde ich eher zum Golf tendieren, einfach weil der A3 eigentlich nichts bis auf ein wenig Optik außen besser macht, aber das ist auch noch mein Eindruck vor dem Facelift. Die neuen hatte ich noch nicht in den Fingern bisher. Aber da ist ja auch viel subjektives bei.
Einen Punkt den ich aber doch noch in Sachen Optik empfehlen würde, wäre immerhin das Glanzpaket. Die Gummiumrandung an den Fenstern sieht sonst schon ziemlich schnell sehr ranzig aus. Eigentlich unwürdig für einen Audi.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 21. Mai 2024 um 18:45:16 Uhr:
Gibt es irgendwelche Gimmicks die fehlen, wenn man aufs Navi verzichtet (außer dem offensichtlichen)?
Die Uhr wird ohne Navi nicht automatisch eingestellt. Sommer- und Winterzeit darf ich immer händisch korrigieren.
Das ist auch wieder reine Nickeligkeit von Audi.
GPS ist ja in jedem Fall verbaut. Man könnte auch die Zeit aus dem DAB Datenstrom nutzen, um die Uhr zu stellen. Alles nur etwas Software…..
Software können Sie aber leider nicht bei Audi
@8PA schrieb am 21. Mai 2024 um 20:25:36 Uhr:
Das ist auch wieder reine Nickeligkeit von Audi.
GPS ist ja in jedem Fall verbaut. Man könnte auch die Zeit aus dem DAB Datenstrom nutzen, um die Uhr zu stellen. Alles nur etwas Software…..
Ja, ich war auch überrascht und konnte es zuerst nicht glauben - ein Auto, welches ohne Navi nicht einmal in der Lage ist, die Uhrzeit einzustellen. Bei meinem 8PA gab es noch ein DCF-Modul.
Natürlich könnte Audi diese Information problemlos anderweitig erhalten (GPS, DAB). Aber offensichtlich wollte man das nicht.
Hallöchen,
Ich bin momentan am Überlegen einen Gebrauchten A3 zu kaufen und hätte ein paar grundsätzliche Fragen:
1. Weiß man schon, ob und wann das Facelift-Modell einen TFSI 40 quattro Antrieb bekommt ?
2. Seid ihr grundsätzlich zufrieden mit dem A3 ? Gibt es Mängel oder Probleme die nach einer gewissen Zeit häufig vorkommen?
3. Das ist jetzt etwas sehr spezifisch, aber mir ist es wichtig den Blick eher auf der Straße zu halten und möglichst wenig mit einem Touchpad zu tun zu haben während der Fahrt: Ich höre oft Musik über Spotify und wollte fragen ob es möglich ist, über die Bedienungselemente des Lenkrads Lieder zu überspringen oder zurückzugehen
Ich danke euch schon mal jetzt für eure Zeit 🙂
Zitat:
@Fabi1611 schrieb am 1. Juni 2024 um 16:35:40 Uhr:
Hallöchen,Ich bin momentan am Überlegen einen Gebrauchten A3 zu kaufen und hätte ein paar grundsätzliche Fragen:
1. Weiß man schon, ob und wann das Facelift-Modell einen TFSI 40 quattro Antrieb bekommt ?
2. Seid ihr grundsätzlich zufrieden mit dem A3 ? Gibt es Mängel oder Probleme die nach einer gewissen Zeit häufig vorkommen?
3. Das ist jetzt etwas sehr spezifisch, aber mir ist es wichtig den Blick eher auf der Straße zu halten und möglichst wenig mit einem Touchpad zu tun zu haben während der Fahrt: Ich höre oft Musik über Spotify und wollte fragen ob es möglich ist, über die Bedienungselemente des Lenkrads Lieder zu überspringen oder zurückzugehen
Ich danke euch schon mal jetzt für eure Zeit 🙂
Hi,
kann Dir zwar nicht beantworten, wann es einen Quattro Antrieb geben wird, aber mein VFL 40 TFSI schnurrt bis dato vorbildlich mit 8500km.
Ohne Quattro würde ich persönlich nicht mehr bestellen.
Die Bedienung am Lenkrad ist auch für Spotify gegeben.
Grüße
Hallo,
nur kurz mein Senf zu den Fragen, zu denen ich etwas beitragen kann:
2. nach diversenen Softwareproblemen bin ich ziemlich zufriden mit meinem A3. Achte aber darauf, dass du die neueste Softwareversion in deinem Wunschfahrzeug hast. Ab 3853 für den TFSI sollte das okay sein.
3. ist möglich, ich habe allerdings auch das Audi smartphone interface. Ob das ohne diese Zusatzausstattung auch funktioniert kann ich nicht sagen. Wenn geht also ausprobieren, nicht dass du dich später ärgerst.
Zitat:
@derjean schrieb am 1. Juni 2024 um 17:38:02 Uhr:
2. nach diversenen Softwareproblemen bin ich ziemlich zufriden mit meinem A3. Achte aber darauf, dass du die neueste Softwareversion in deinem Wunschfahrzeug hast. Ab 3853 für den TFSI sollte das okay sein.
Ich fahre in meinem A3 40 TFSI VFL mit der 3801, und zwar seit eineinhalb Jahren ohne jegliche Probleme.
Und "neuer" heißt nicht für alle Autos auch zwangsweise "besser". Die Software muss bestmöglich zum Fahrzeug passen, nicht möglichst neu sein.
Guten Morgen,
Möchte derzeit einen Audi a3 Limousine kaufen.
Ich habe das angehängte Angebot erhalten.
Ist der Preis fair?
Würde mich über Meinungen freuen bzw. Würde mir sehr weiterhelfen ??
Finde ich deutlich überteuert.
Achte darauf, das alle Feldmaßnahmen gemacht sind und das MMI auf 3853 geupdatet ist