ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 9. August 2012 um 13:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2012 um 13:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

5966 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5966 Antworten

Falsche Taste erwischt, natürlich meinte ich den BMM, der BMN hat ja 170 PS.

Hey Leute

Mein Golf 4 1.4 hat bereits 284.000 am Tacho und läuft nur noch auf 3.5 Zylinder... da dachte ich mir Hey ein Audi a3 1.6 Sauger wäre ein geiler Nachfolger aus 2008 bis 2011 und was muss ich da lesen... die verbrennen Öl ohne Ende... haben die auch das Problem mit den abszreifringen?

Oder sind das nur die fsi tsi und tfsi... habe da nen schönen gefunden mit 140.000km aber selbst der gönnt sich 0.5l auf 1000 km... mein Golf aus 2001 braucht nen Liter auf 10.000km und der bläst schon aus allen dichtungen...

Lg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 1.6 Sauger auch ölschlucker?' überführt.]

Die Frage hätte auch gut in den Kaufberatungs-Thread gepasst:

https://www.motor-talk.de/.../...hier-werdet-ihr-beraten-t4063613.html

Also unser (Frauchens) 2006er 1,6er (102 PS) im 8P braucht ca. 1 Liter Öl und 1 Liter Kühlmittel auf 4000 - 6000 km. Das macht der schon paar Jahre so, aber der Motor läuft und läuft und läuft :)

Meine Frau fährt ca. 15.000 km im Jahr mit dem 8P, ich bevorzuge eher etwas Größeres und Kräftigeres :)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 1.6 Sauger auch ölschlucker?' überführt.]

Mit den ganz alten Motoren kenne ich mich nicht sooo gut aus, aber die ursprünglichen 1,4er 16V, auf denen auch einer der alten 1,6er 16V basierte, hatten da NOCH DEUTLICH massivere Probleme, als die 1,8er und 2,0er TSI. Das war aber als Basis die Golf 4 Technik. Also der A3 8L. Und selbst da war der später verbaute und im 8P wahrscheinlich weiter benutzte 1,6er mehr als robust. Zwischen 2008 und 2011 wird das Problem daher nicht mehr existent gewesen sein.

So ganz pauschal kann man auch nicht von erhöhtem Ölverbrauch sprechen, mein BGU von 2005 hatte auch jenseits der 350.000km keinen übermäßigen Ölverbrauch. Insgesamt kann ich über die Maschine nichts negatives sagen, das war ein sehr robustes und zuverlässiges Teil, obwohl es nie sonderlich geschont wurde. Ein sechster Gang wäre aber eine nette Sache gewesen.

Ich hab mir das gerade mal angesehen. Der 1,6er im 8P ist ein EA113 Grundmotor - wie der 2.0 TFSI im Golf 5 GTI es auch war. Da gab es keine Probleme in der Masse.

Die 1,4er und 1,6er, welche Probleme machten, waren im 8L bis 2000 verbaut. Danach kam eine andere Motorenpalette zum Einsatz. Diese war auch bereits unauffällig.

Hallo, gibt es hier Erfahrungen, wie sich der 1.6er im 8P auf der Autobahn schlägt, v.a. in puncto Innengeräusch usw. (mal unabhängig von der Leistung)?

Kommt drauf an wie schnell du fährst. Bei 200 dreht er mit über 6000 U/min und ist dementsprechend laut, einen sechsten Gang hat er ja leider nicht. Ansonsten fällt er geräuschtechnisch auf der Autobahn nicht weiter auf.

Ok - ja, genau, das hatte ich mich u.a. wegen des fehlenden 6. Gang gefragt.

Wären dann eher Geschwindigkeiten im Bereich 130-150.

Übermäßig laut ist er mir eigentlich nicht in Erinnerung.

Also unser 2006er 8P (1,6 er mit 102 PS) ist ab 150 km/h recht laut und nervt. Eine normale Unterhaltung fällt schon schwer.

Als Autobahnmonster kam er auch nicht auf den Markt. Eher als gehobene Variante eines günstigen, robusten Allrounders. Für Vielfahrer gab es Diesel, für die Sportlichen Turbo-Benziner.

Deine Antwort