Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8P

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

6424 weitere Antworten
6424 Antworten

Vom 1.4er wurde mir abgeraten, aufgrund der Steuerketten Probleme. Zum anderen liegt der Audi leider über meinem Budget von maximal 8-9000€ je nach Zustand und Ausstattung.

Ich werfe mal ihn hier in den Ring, ist allerdings ein Vorfacelift:
KLICK

Die Ausstattung ist für einen 1.6 schon recht üppig.

+ Ambition
+ Xenon
+ Klimaautomatik
+ MAL
+ Radio Symphony
+ Navi
+ Sitzheizung
+ gerade mal etwas über 120.000km auf der Uhr, also noch nicht mal eingefahren.😁

- Fahrersitz für die Laufleistung schon arg mitgenommen (Bild 10)

Rost ist auf den Bildern zwar nicht zu erkennen, sollte man aber mal gucken, besonders Türen, Heckklappe und Endspitzen sind so ganz typische Stellen.

Außerdem sollte geklärt werden, ob der Zahnriemenwechsel bei 120.000km schon gemacht wurde, das wird ja wahrscheinlich ein BGU sein.

Mal eine Allgemeine Frage. Wie hoch ist eurer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit das es noch Probleme mit der Steuerkette beim 1.4tfsi geben könnte, wenn der Wagen bereits 220.000km gelaufen hat und die Steuerkette bislang keine Geräusche macht?

Das kann man nicht vorhersagen.
Rein theoretisch kann er nochmal 200.000km ohne Probleme schaffen, er kann dir aber genauso gut nach 10.000km die Steuerkette vor die Füße spucken. Ich hatte es im eigenen Familienkreis, dass sich bei VAG-Produkten bereits nach 80.000km die Steuerkette quasi aus dem Nichts gelängt hatte.
Der 1.4 TFSI gilt, was das angeht, im 8P als "auffällig", wobei er gerade mit Automatik und im Vergleich zum 1.6, das souveränere Auto sein dürfte.

Ähnliche Themen

Hab gerade mit dem Verkäufer telefoniert. Der Wagen wurde damals mit ca. 30.000km gekauft und hat bislang 217.000km runter. Ist ein Rentnerfahrzeug und wurde immer nach Wartungsplan gewartet. Steuerkette wurde Anfang diesen Jahres vorsichtshalber gewechselt. Geräusche oder ähnliches gab es nicht. War eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ansonsten soll er gut dastehen. Ich glaube er sagte auch, das der Wagen nur bei VW gewartet wurde. Schaue mir den morgen mal an.

Was sagt ihr zu diesem Fahrzeug, als weitere Alternative.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1881962827-216-4242

Preis ist zwar hoch aber wie schaut es mit dem Rest aus? Könnte man den trotz Steuerkette kaufen? EZ ist von 07/2012.
Gab es da noch Probleme mit der Steuerkette beim 1.4TFSI?

Die Probleme waren erst mit der Umstellung auf Zahnriemen beseitigt, da sind wir aber schon beim 8V.

Also nicht zu empfehlen? Allein schon, weil der Preis doch recht hoch ist.

Man liest halt immer wieder von schlimmen und teuren Dingen, aber wie ich ja schon geschrieben hatte, muss das ja nicht alles eintreten. Der 1.6 ist aber auf jeden Fall das anspruchslosere Auto.
Schwierige Sache...

Ok, das mit dem 1.4TFSI Renterfahrzeug und 220.000km hat sich auch erledigt.
Hab mal VCDS drüber laufen lassen, nachdem die Beifahrertür sich absolut nicht öffnen lies und im Fehlerspeicher steht unteranderem:
-Steuergerät für Klima sporadisch
-Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40) unplausibles Signal - Sporadisch
-Spiegelheizung Fahrerseite (Z4) elektrischer Fehler im Stromkreis
-Lampe für Spiegelblinker Fahrerseite (L131) elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
-Motor für Zentralverriegelung-Beifahrertür (V57); LOCK elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
-Motor für Zentralverriegelung (Safe); Beifahrertür (V162) elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
- Schließeinheit für Zentralverriegelung Beifahrerseite (F221) unplausibles Signal - Sporadisch

Zustand war auch eher ok, als Top. Und für 4500EUR einfach zu teuer bzw 4000EUR hätte ich ihn runter handeln können.
Naja dann heißt es leider weiter suchen 😁

Danke für die Rückmeldung, du weißt ja wo du uns findest.😛

Moin,

ich will mir demnächst einen neuen gebrauchten zulegen, da mein Polo 9N (234.000km) langsam mir ein paar Probleme bereitet und gerne abgelöst werden möchte.
Ich würde sehr gerne mir einen A3 zulegen. Wegen meines Budgets (~10.000€) wäre eher ein 8P ein realistischer Kandidat. Ich habe den unten stehenden Wagen gefunden, der tip top ausgestattet ist und wenig gelaufen ist, jedoch hab ich halt trotzdem bedenken wegen des Preises im Zusammenhang mit dem Alter. An sich gefällt mir der Wagen sehr! Vielleicht könnte man am Preis noch was machen (9000-10000?). Vielleicht kann mir jemand ja weiterhelfen und seinen Senf dazu geben in Bezug auf worauf ich in Zukunft bei dem Wagen achten soll oder ob sich das Auto für den Preis im Bezug aufs alter überhaupt lohnt.

Vielen Dank im voraus.

Audi A3 Sportback 1.8 TFSI S line Sportpaket plus
Erstzulassung: 10/2010
Kilometer: 70.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 10.990 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Alles drin und alles dran.
10.000 glatt oder etwas drunter fänd ich fair, auch wenn er schon 11 Jahre alt ist und dafür fast keine Laufleistung hat.
Der 1.8 TFSI leidet unter dem bekannten Steuerkettenproblem und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es da auch noch eine TPI in Sachen Nockenwellenversteller gab. Erhöhter Ölverbrauch ist auch aktenkundig, je nach MKB mal mehr, oder weniger. Mir ist auch so, als wenn Audi seinerzeit in der Produktion die Ketten gewechselt hat, das ist aber gerade ohne Gewähr.
Schönes Auto, aber Motor wieder mal mit Vorsicht zu genießen.
Lückenlose und nachweisbare Wartung wäre für mich bei der Maschine Pflicht!

Du kannst auch gerne mal hier reinschauen: Der 1.8 TFSI Mängel-Thread

Open Sky sieht geil aus, dann war es das in den meisten Fällen aber auch leider schon:
Open Sky knarzt

Kann ich nicht behaupten, habe im A3 8pa bisher kein knarzen feststellen können und der Wagen hat 290000 km jetzt runter.

Hallo liebe Community,

ich möchte einen Audi A3 kaufen und bräuchte euren Rat worauf ich beim Kauf achten soll.
Ich habe einen in Aussicht, die Daten sind:
147.000km
04/2008 Baujahr
140ps
Diesel
Automatik
1 Vorbesitzer
APS
Sitzheizung vorne

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 kaufen' überführt.]

1