ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

6276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6276 Antworten

Die Kette biginnt beim Starten zu klappern, spätestens dann sollte sie ersetzt werden.

Das hat bei meiner Bekannten 1500€ gekostet, wurde aber vom Händler übernommen, weil sie das Auto erst 3 Monate vorher bei Ihm gekauft hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 1.4 TFSI 2010' überführt.]

am 17. Mai 2017 um 7:38

Danke für die Antworten!

Ich habe nochmals bei der Garage nachgefragt. Ich bekomme eine Garantie auf den Motor und die Kette. Also würden sie mir diesen Schaden bezahlen. Die Garantie könnte ich jedes Jahr verlängern, kostet aber ein paar hundert Franken pro Jahr. Ist es nebst diesem Kettenproblem ein wmpfehlenswertes Auto?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 1.4 TFSI 2010' überführt.]

Hi,

also ich würde in der Baujahrspanne 08-12 keinen Audi kaufen.

Viele mit Kettenproblemen, andere fressen Öl....

Ich fahre seit 30Jahren nur Audi`s, wenns aber so weiter geht werd ich die Marke wechseln.

Gut, das ist jetzt meine eigene Meinung.

Bezüglich der Garantie würde ich sehr aufpassen!

Meistens sind das Garantieversicherungen bei denen man einen Teil selbst zahlen muß, und der Eigenanteil mit steigender Kilometerleistung oder Fahrzeugalter immer höher wird.

Meine Bekannte bekam das nur komplett bezahlt, weil es innerhalb der ersten 6 Monate in die Händlergewährleistung fiel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 1.4 TFSI 2010' überführt.]

am 17. Mai 2017 um 9:15

Schau mal, ob vielleicht auch ein 1.6er Audi A3 in Frage kommt. Dieser ist ein Motor ohne größeren bekannten Problemen. Ohne Turbo und mit Zahnriemen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 1.4 TFSI 2010' überführt.]

Zitat:

@goldy67 schrieb am 17. Mai 2017 um 11:15:11 Uhr:

Schau mal, ob vielleicht auch ein 1.6er Audi A3 in Frage kommt. Dieser ist ein Motor ohne größeren bekannten Problemen. Ohne Turbo und mit Zahnriemen.

..genau solch einen hab ich auch, und der ist Top.

Wurde allerdings nur bis MJ2007 gebaut.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 1.4 TFSI 2010' überführt.]

am 17. Mai 2017 um 14:10

Zitat:

@sirpomme schrieb am 17. Mai 2017 um 15:44:06 Uhr:

Zitat:

@goldy67 schrieb am 17. Mai 2017 um 11:15:11 Uhr:

Schau mal, ob vielleicht auch ein 1.6er Audi A3 in Frage kommt. Dieser ist ein Motor ohne größeren bekannten Problemen. Ohne Turbo und mit Zahnriemen.

..genau solch einen hab ich auch, und der ist Top.

Wurde allerdings nur bis MJ2007 gebaut.

Diese, die ich gesehen habe sind aber um Einiges teurer... =(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 1.4 TFSI 2010' überführt.]

Zitat:

@sirpomme schrieb am 17. Mai 2017 um 15:44:06 Uhr:

Zitat:

@goldy67 schrieb am 17. Mai 2017 um 11:15:11 Uhr:

Schau mal, ob vielleicht auch ein 1.6er Audi A3 in Frage kommt. Dieser ist ein Motor ohne größeren bekannten Problemen. Ohne Turbo und mit Zahnriemen.

..genau solch einen hab ich auch, und der ist Top.

Wurde allerdings nur bis MJ2007 gebaut.

Nö, der 1.6er Motor mit 102PS wurde von 2003-2010 im A3 8P verbaut. Also gibt's ihn sogar im Facelift...

@jjaNiiNee: Teurer als ein 1.4TFSI? Das wäre ungewöhnlich. Außer die Haltbarkeit des 1.6 hat sich nun schon auch im Gebrauchtwagenmarkt rumgesprochen und die Preise ziehen an.

am 17. Mai 2017 um 21:21

Hier sind alle Motoren mit ihren Produktionszeiträumen aufgelistet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A3_8P#Ottomotoren

am 18. Mai 2017 um 11:21

Hi, ich bin aktuell auf der Suche nach einem S3 8P.

Der Fokus liegt dabei auf dem Facelift Modell. Was mir allerdings noch wichtig wäre ist, dass er die Rückleuchten hat die über die Heckklappe gehen. Ich dachte ursprünglich,dass die modernere Leuchten Teil des Facelift sind, finde aber auch viele Faceliftmodelle mit den alten.

Kann mich diesbezüglich jemand aufklären. Hat das Modell mit den moderneren Rückleuchten eine andere Modellbezeichnung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S3 8P - Varianten?' überführt.]

Beim 3Türer sind die Heckleuchten nicht in der Heckklappe beim 5Türer schon, ansonsten ist nur beim 5Türer (=Sportback) Facelift die Heckleuchte teilweise in LED, alle anderen haben komplett Glühobst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S3 8P - Varianten?' überführt.]

am 18. Mai 2017 um 11:52

Super, ich danke dir :) !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S3 8P - Varianten?' überführt.]

Hallo!

Ich suche derzeit nach einem neuen Gebrauchten, Preisvorstellung ist ca. 6.000 € und ich möchte mit dem Auto mindestens die nächsten 5 Jahre Spaß haben.

Habe jetzt einen Audi A3 1.6 Sportback (85 kW) gefunden. Preis liegt bei 5.890 €, EZ 2005, 150.000 km, durchgehend scheckheftgepflegt bei Audi-Vertragswerkstatt.

Habe mir den Wagen erst einmal oberflächlich angeschaut inkl. kurzen Blick in den Motorraum. Eindruck ist gut. Habe ihn daher jetzt in die enge Wahl genommen und würde ihn mir morgen beim Händler dann mal intensiv anschauen inkl. Probefahrt. Was gibt es zu diesem Modell (insb. Motor) zu sagen? Gibt es hier auch die Steuerketten-Probleme, von denen man schonmal liest (auf einen Steuerketten-Wechsel kurz nach Kauf hab ich absolut keine Lust)? Oder andere Aspekte, auf die ich achten sollte? Würde im Rahmen der Probefahrt dann auch bei einer Werkstatt vorbei und mit denen unters Auto schauen, irgendwelche typischen Probleme bei diesem Modell?

Und: Wie ist die Rostneigung der Karosserie? Bin da gerade gebranntes Kind mit meinem derzeitigen Wagen und auch einem anderen Probewagen, der starke Rostprobleme hatte und von dem ich daher Abstand genommen habe.

Danke!

PS: Lese gerade, dass der 1.6 einen Zahnriemen hat?! Bin jetzt irritiert, Steuerkette oder Zahnriemen? Falls Zahnriemen, was ist der Wechselintervall und mit welchen Kosten (Material+Arbeit) muss ich da ca. rechnen?

Der 1.6FSI mit 116PS hat eine Steuerkette, die in der Regel aber unauffälliger ist wie beispielsweise bei den 1.2/1.4TFSI-Motoren im 8P. Dennoch gibt es vereinzelt Berichte über Steuerkettentausch.

Der 1.6 mit 102PS hat hingegen einen Zahnriemen (sollte im Idealfall bei deinem Preisrahmen schon einmal gewechselt worden sein - darauf beim Kauf achten).

Wenn du absolute Problemlosigkeit beim Motor suchst, dann würde ich zum 1.6 mit 102PS raten - es sei denn du fährst überproportional viel Autobahn, dann ist der 1.6FSI mit seinem 6. Gang im Vorteil. Die paar mehr PS merkt man dem FSI im Vergleich nicht an...davon also nicht blenden/täuschen lassen.

Rost kann in den Anfangsjahren vom 8P ein Thema sein, später wurde an diversen Stellen nachgebessert. Hier sind typische Roststellen der Anfangsjahre aufgelistet. Davon nicht erschrecken lassen...es kann, muss aber nichts davon vorhanden sein. Einfach mal bei der Fahrzeugbegutachtung berücksichtigen und die Stellen anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!