Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8P

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

6424 weitere Antworten
6424 Antworten

Hallo,

ich besitze einen Audi A3 8P Sportback bj. 2011 mit einem 2.0 TDI ( 140PS ) und Automatik.

Aktuell habe ich ein Lenkrad mit Schaltwippen verbaut. Dieses würde ich gern gegen ein Multifunktionslenkrad tauschen. Habe dazu auch schon einiges an Infos gefunden, allerdings bin ich mir noch nicht 100% Sicher was bei meinem Modell alles getauscht werden muss.

Zudem hätte ich gern zusätzlich noch das Tempomat. Im laufe des jahres möchte ich nämlich das Navi nachrüsten und dann die Sprachsteuerung nutzen. Außerdem finde ich es praktisch das Radio übers lenkrad steuern zu können.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den Airbag behalten und benötige "nur" ein passendes Lenkrad + Steuergerät und den Tempomapt hebel + Abdeckung.

Was kommen da für kosten auf mich zu?

Hallo Leute,
ich würde mir demnächst gerne einen Audi RS3 Modell 8P mit wenig km gebraucht zulegen. Ich denke der Preis für Gebrauchte wird i.d. nächsten 1-2 Jahren etwas unter die 30k fallen.
Könnt ihr mir schon mal was zu Steuer, Versicherung im Quartal sagen?
Was kostet der Wagen in der Wartung (Verschleißteile etc)?
Welche Problemchen gibt es bei diesem Fahrzeug, auf die man beim Kauf schon achten sollte?
Ich möchte mir den Wagen gerne für einige Jahre aufbewahren und hauptsächlich für Spaßfahrten nutzen, da es die erste Generation von RS3 Modellen ist und mit Sicherheit später im Wert wieder steigt.
Danke für eure Antworten :-) und Gruß

@patrik90:
Dieser Thread hier ist für die Kaufberatung von Fahrzeugen, nicht für Fragen bzgl. Umbauten. Über die Suche gibt es schon einige Themen über Lenkradumbau zu finden. Poste deine Frage einfach in einen bestehenden Thread! 🙂

@HatedBastard:
Deine Frage ist hier zwar eigentlich richtig, aber da der RS3 eher selten ist probierst du es vielleicht nochmal direkt im großen RS3-Thread, siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../audi-rs3-t1169726.html?... Da sind mehr Experten zu finden! 😉

Hallo zusammen,
nach längerer Audi- und Auto-Abstinenz will ich nun doch wieder was mit 4 Reifen... ich interessiere mich aktuell für einen A3 Quattro 2.0 TDI mit 103 kW / 140 PS ( http://home.autodo.de/.../13747168.html?... )
Meine drängenste Frage: alternativ gäbe es ja noch die Version mit 125 kW und 170 PS - macht das viel aus? Bzw. gibt es Erfahrungen, dass der 103 kW länger hält / tatsächlich sparsamer ist als der mit mehr Leistung?

Ist laut Autohaus ein Leasing-Rückläufer - was könnten bei dem Auto die größten Schwachstellen sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen

Die Fußmatte auf der Fahrerseite ist für 50.000km schon sehr abgewetzt! Sonst macht der einen gepflegten Eindruck. Der Preis ist aber auch nicht ohne!

Hallo liebe Community,

Ich bin der Chris, komme aus Österreich und will mir einen guten gebrauchten Audi A3 kaufen. Budget maximum 6000€

Ich habe nun viel über die Motorisierungen gelesen. Wenn ich mir nun einen A3 kaufe dann sollte der beste bzw am zuverlässigsten der 1.9tdi sein oder? Weil der 2.0tdi Probleme machen soll mit dem Turbo ab ca 200k . KM. Ölpumpe Nockenwelle usw bis hin zum Motorschaden (kann vorkommen was ich weiß, falls ich da nicht richtig bin, so bitte ich euch mich zu rügen 😁 )

Mir gefallen die Audis ab BJ 2004 recht gut.

Bitte um Hilfe :-)

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen Audi A3 kaufen? Bitte um Hilfe :-)' überführt.]

Hallo,
ich liebäugle gerade mit einem A3 8P, etwa 5 Jahre alt und max. ca. 60.000 km. Kann man einen Benziner wegen der Steuerkette überhaupt kaufen? Ist der 1,6 l Diesel mit 105 PS empfehlenswert? - oder doch lieber den 2 l 140 PS? Ist das Doppelkupplungsgetriebe empfehlenswert? - Haltbarkeit von Getriebe und Kupplung? Worauf sollte man bei dem A3 achten? Sollte man einen mit Audi Garantie kaufen (ist sicher teurer).
Grüsse

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen nehmen?' überführt.]

@Huggy Bär
Die Fußmatten verschleißt auch bei mir an der Stelle schnell, das passt schon so. Hab auch schon die zweiten Matten drin und es fängt wieder an! :P

Das Angebot sieht ansonsten wirklich gepflegt aus. 170 oder 140 PS TDI macht beim Common Rail keinen Unterschied in der Haltbarkeit. Beim Vorfacelift war der 170PSler als Pumpe/Düse noch nicht zu empfehlen, da dort die Einspritzdüsen oft verkokten, was zu Leistungsverlust führt. Seit dem Facelift ist das aber durch die Umstellung kein Problem mehr...und größere Schwachstellen gibt es bei dem Baujahr nicht mehr. Achte bei der Probefahrt darauf, dass das Panoramadach keine Geräusche macht...das klappert gern mal.

Beim Preis sollte meiner Meinung nach aber noch was gehen...kommt mir etwas teuer vor.

Hey schreib doch deine Anfrage mal ganz oben in den Kaufberatungsthread. Aber...aus meiner Sicht...kommt es darauf an was du ausgeben willst und wieviel Kilometer du übers Jahr fährst... Ich für meinen Teil möchte meinen ebenfalls 5 Jahre alten 2.0TDI nicht missen.Der tut seinen Dienst tadellos.Und hat in der 125kw Variante auch ausreichend Dampf. In dem Alter würde ich beim Diesel wohl eher zum 2l greifen.Der Motor ist da voll ausgereift und als CommonRail weit von den Zipperlein der alten PumpeDüse entfernt... Naa...passieren kann bei jedem Motor was... das darf man nicht vergessen... Bei den Benzinern kenn ich mich nicht so gut aus... der 1,8TFSi älterer Baujahre macht wohl Probleme die hier reichlich nachzulesen sind... der 1,6l ist wiederum ein nahezu unverwüstlicher Motor...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen nehmen?' überführt.]

Diese Verschieberei macht es aber auch ganz schön unübersichtlich. Kann bitte ein Moderator meinen Beitrag für Huggy Bär so verändern, dass der Bezug zu seinem Post hergestellt wird? Der Wurde durch das Zwischenschieben anderer Beiträge jetzt zerstört...Danke.

Das mit dem Glasdach hat sich wohl eh erledigt - der Audi mit den 103 kW ist wohl weg (außer die Finanzierung würde bei dem Kunden platzen - wovon ich mal nicht ausgeh).
Als zweites im Rennen war ein fast gleich ausgestatteter A3, allerdings ohne Schiebedach, dafür mit 125 kW Leistung. Werde den morgen Probefahren:
http://home.autodo.de/de/christl-schowalter/detail/13671468.html

Hat ist paar Monate älter, hat aber deutlich mehr Kilometer drauf: 96.000. Heißt auf gut deutsch: pro Jahr wurde der 27.000 km bewegt - was ja bei dem Diesel nicht schlimm sein dürfte, oder? Kommt bei 125.000 km dann schon Zahnriemenwechsel oder sind die Intervalle größer? Dazu kommt: bei dem ist nicht extra angegeben, dass er einen Bordcomputer hat - der ist aber dabei, oder? @ballex Danke für die Info! Bei dem 04/2012 EZ ist das schon das Modell, das keinen Ärger mehr macht, oder?

Schonmal Danke für die hilfreichen Meldungen!

Zitat:

@Huggy Bär schrieb am 12. August 2015 um 19:31:33 Uhr:

Das mit dem Glasdach hat sich wohl eh erledigt - der Audi mit den 103 kW ist wohl weg (außer die Finanzierung würde bei dem Kunden platzen - wovon ich mal nicht ausgeh).
Als zweites im Rennen war ein fast gleich ausgestatteter A3, allerdings ohne Schiebedach, dafür mit 125 kW Leistung. Werde den morgen Probefahren:
http://home.autodo.de/de/christl-schowalter/detail/13671468.html

Hat ist paar Monate älter, hat aber deutlich mehr Kilometer drauf: 96.000. Heißt auf gut deutsch: pro Jahr wurde der 27.000 km bewegt - was ja bei dem Diesel nicht schlimm sein dürfte, oder? Kommt bei 125.000 km dann schon Zahnriemenwechsel oder sind die Intervalle größer? Dazu kommt: bei dem ist nicht extra angegeben, dass er einen Bordcomputer hat - der ist aber dabei, oder? @ballex Danke für die Info! Bei dem 04/2012 EZ ist das schon das Modell, das keinen Ärger mehr macht, oder?

Schonmal Danke für die hilfreichen Meldungen!

Der sieht auch gut aus, allerdings ohne Leder, kein S-Line-Paket und 100k km ... und dafür knapp 20 Riesen ist schon happig. Wenn du schon so viel Geld ausgibst für nen A3, dann doch mit den oben genannten Merkmalen?

Hier findest du die Intervalle:
http://www.a3-freunde.de/wiki/ZahnRiemen
In deinem Fall alle 210.000km.

Beim A3 gibts verschiedene "Bordcomputer", es gibt eine Standardversion mit wenigen Infos sowie das FIS (Fahrerinformationssystem), wo du dann die verschiedensten Sachen abfragen kannst, unter anderem auch die Motoröltemperatur zB.

@RSK64: Ich meine spätestens ab dem Facelift gab es nur noch FIS oder kein FIS, sonst keine Abstufung mehr!?

@Huggy Bär:
Ja, alle Facelift-Diesel (Facelift war 2008) haben Commonrail, somit ist der Motor unbedenklich. Und auch die Langstrecke tut dem Motor eher gut als dass es schlecht ist, da sehe ich kein Problem. Der Partikelfilter muss aber irgendwann gewechselt werden...weiß gerade leider nicht den genauen KM-Stand dafür.

Zum Bordcomputer: Das Angebot ist etwas lustig da das ein gut ausgestatteter Attraction (Basismodell) ist, das findet man selten, da dann normalerweise gleich Ambition oder Ambiente genommen wird, wo schon mehr Dinge serienmäßig sind. So wie ich das sehe ist aber ein FIS eingebaut, ich meine mit dem großen MMI ging das auch gar nicht anders zu bestellen als mit FIS.
Noch als Anmerkung: Die Handyadapterschale am Armaturenbrett kann NICHT rückstandsfrei entfernt werden...wenn man sie entfernt hat man ein Loch im Armaturenbrett. Das als Info...manche stört das Ding optisch. Und "Fensterheber elektrisch 2-fach" stimmt nicht...er hat (wie jeder Sportback) 4x elektrisch.

Zu teuer finde ich ihn allerdings, wie RSK64 schon sagte, auch.

@Chris19888 und @Kreuzschrauber:
Lasst die Finger weg vom 2.0TDI mit "BKD" als Motorkennbuchstabe, da geht oft der Zylinderkopf kaputt. Ansonsten sind die Diesel in der Regel standfest. Bei wenig Budget würde ich auch den 1.9TDI empfehlen. Da der über den gesamten Modellzeitraum bereits zu Beginn wenig Probleme machte. Ansonsten lest mal diesen Thread durch, da steht sehr viel Info drin! 😉

Deine Antwort