Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8P

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme
MT-Team

6424 weitere Antworten
6424 Antworten

Das s-line Exterieurpaket beinhaltet: andere Front, anderen Diffusor sowie den Dachkantenspoiler, letzteren kann man auch extra bestellen. Beim obigen A3 ist der DKS montiert.
Das s-line Emblem im Grill gibts ab FL- Modell nicht mehr!

Zitat:

@Nils102 schrieb am 26. Februar 2015 um 09:33:58 Uhr:

Winterreifen sind dabei, sogar auf Alufelgen..
eine Frage noch: Sportpaket + steht ja hier.
Wo ist jetzt der Unterschied zum Sline Exterieurpaket? Nur dass im Kühlergrill nicht das Sline Symbol zu sehen ist und hinten das Heck etwas anders?

Zitat:

@Nils102 schrieb am 26. Februar 2015 um 09:33:58 Uhr:

Zitat:

@biersen schrieb am 25. Februar 2015 um 17:17:22 Uhr:

Ich denke dass da noch etwas beim Preis gehen könnte oder alternativ versuchen mehr nützliches herauszuschlagen. Ich würde eher versuchen für den Preis viel rauszuholen wie Inspektion (falls anstehend)
Winterreifen (falls nicht dabei), eine weitere kostenlose Inspektion fürs nächste Interwall.

Das sind so Dinge für mich, die wichtiger sind als ein Preisnachlass, denn in der Anschaffung/Bezahlung werden sie teurer sein wenn ich sie auf meine Kosten durchführen lassen muss.

Hallo,

bin ja schon länger auf der Suche nach einem A3 Sportback (2008-2010), also Facelift. Habe jetzt bisschen gelesen in verschiedenen Foren und überall wird vor der Steuerkette gewarnt, dass die gerne überspringt und einen Motorschaden verursacht. Ist das Risiko wirklich so immens groß?
Habe diesen A3 außerdem im Netz gefunden. Was meint ihr dazu: http://suchen.mobile.de/.../199691918.html?...

Hat allerdings "schon" 108tsd. Km gelaufen und falls wirklich der Fall mit der Steuerkette eintreten sollte, würde ich warscheinlich selbst auf den Kosten sitzen bleiben oder? Auf was sollte man speziell achten beim 1.8 TFSI Bj 2008?

Danke im Vorraus :-)

Ich würde keinen TSI mit Steuerkette mehr kaufen.

http://www.motor-talk.de/.../...si-springt-nicht-mehr-an-t5189478.html

Für 3t€ mehr gebe ich unseren 2012er TDI mit 80tkm ab.
Am Preis sollte noch was gehen bei dem 1.8er. Ist ja auch VB.

Ja man liest im www ja meistens nur wenn jemand Probleme mit etwas hat. Was wäre denn ein realistischer Preis für den verlinkten A3? Die Ausstattung ist schon Top wie ich finde. Könnte ich damit erstmal zum Audi Händler fahren und die Kette prüfen lassen?

Ähnliche Themen

Was willst Du da prüfen lassen. So lange sie nicht rasselt, merkst Du da nix.
Es sind halt schon seeeehr viele, die Probleme mit den ganzen TSI und der Steuerkette usw. haben. Gerade im Golf-Bereich kenne ich nicht viele, wo die Kette über 100tkm gemacht hat. Aber einige, wo es nach 30-50tkm schon rasselte.
Muss jeder selbst wissen, ob er sich den Schuh anziehen will. Passieren kann mit jeden Auto was, aber ein TSI bis 2011/12 käme mir nicht ins Haus.
Die neuen TSI haben ja nicht ohne Grund wieder nen Zahnriemen 😉

Preis kann ich nicht viel zu sagen. Wenn man genau sowas sucht, zahlt man mehr und die Leder + Sline hat er ja auch.
Allerdings bekommt man die ganzen Extra´s später auch nicht mehr wirklich bezahlt.

Check den Händler-EK bei DAT und rechne ca. 20% drauf. Damit lag ich immer ganz gut bei Privat(ver)kauf.

Gruß

Es spricht erstmal an sich ncihts gegen den Wagen, denn er ist lückenlos bei Audi gecheckt worden.
Was aus meiner Sicht immer ein no-go ist, ist der Privatverkauf.
Der Wagen ist aus 2008, also 7 Jahre alt. Da kann immer mal was passieren, muss aber nicht.
Vorteil beim Händlerkauf ist, dass man zumindest offiziell 1 Jahr Gewährleistung hat (effektiv nur 6 Monate da Beweislastumkehr) und man zumindest etwas mehr abgesichert ist was z.B. Schäden i.V.m. Steuerkette angeht.

Schau dir den Wagen gründlich an, fahre ihn soweit es der Eigentümer erlaubt ausgiebig zur Probe und ggf. zu einem Dekra-Stützpunkt und lasss ihn checken. Stelle dem Eigentümer auch ruhig viele (kritische) vorbereitete Fragen bezüglich der Problemstellen. Dann wirst du sehen, ob und wie er reagiert.
Ob er alles schlüssig erklären/begründen kann, ob er ausweicht mit seinen Antworten und zum Schluß wie ist dein Bauchgefühl bei der Gesamten Angelegenheit.

Lass dich nicht unter Druck setzen oder gar von der Ausstattung blenden.

Prüfen ob sie sich gelängt hat hätte ich jetzt gedacht. Ok aber ich verstehe. Ab Bj 12 ist mir schon etwas zu teuer. Ich denke ich riskiere es und hoffe dass sich die Kette vorher bemerkbar macht, sodass ich dann noch eingreifen kann.
Laut DAT käme ich auf 9000 mit Sline. 20% ca 11000, das sind 3000 unter der Vorstellung des Verkäufers.

Auf Grund der Ausstattung kann man bis 12,5k gehen, aber ich denke das macht der Verkäufer nicht mit.
A3 sind recht wertstabil und beliebt. Ist halt Angebot und Nachfrage.
Wenn jemand die Motorproblematik nicht kennt und ihm das Auto gut gefällt zahlt er ggf. auf 14k.
Es hilft dir ja nix, wenn Du weisst, dass er lt. Liste 12k wert ist. Wenn der Verkäufer 14k will und Du willst genau das Auto (wegen Ausstattung/Optik usw.....) musst Du es halt bezahlen.

Danke euch schonmal sehr für die Antworten. Habt mir echt geholfen :-)
Ich denke ich werde aufjedenfall mal hinfahren und probefahren, ist ja gerade mal ne Stunde weg. Das mit der Steuerkette muss ich dann Inkauf nehmen..
Das Einzige ist halt wirklich der Preis..14400€ und dann noch Winterreifen gegen Aufpreis. Bei 13k würde ich nicht meckern. Mal sehen wie es sich vor Ort entwickeln wird. Was könnte man denn genau fragen (kritische Fragen)?

du kannst ihn auch mal HIERMIT (autofokus24.de) bewerten. Auf Autofokus24 kannst du mehr Sonderausstattung auswählen als mit DAT.

Ich persönlich finde den für von Privat zu teuer!

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Zweitwagen und mir ist der hier ins Auge gestochen:

http://suchen.mobile.de/.../205668308.html?origin=PARK

Was hält ihr davon? Ist der Preis ok? Es heißt ja, das der 1.6er Benziner mit 102PS unkaputtbar ist.

Danke für die Antworten dazu schon mal im voraus.

Zitat:

@ficht8 schrieb am 28. Februar 2015 um 17:16:23 Uhr:

du kannst ihn auch mal HIERMIT (autofokus24.de) bewerten. Auf Autofokus24 kannst du mehr Sonderausstattung auswählen als mit DAT.

Interssante Seite. Aber bei den Preisen dort wäre ich vorsichtig. Meiner wäre lt der Seite bei Privatverkauf mit 8.600€ richtig gewesen. Im Netzt sind sie DEUTLICH teurer. Und ich habe gerade heute vom Händler 9.600€ erhalten. Da zeigt die Seite 8.200€ an...

OK,

autofokus24.de spuckt einen Preis von knapp 4K aus. Ist schon recht mager ausgestattet. Würde mich aber nicht so sehr stören.

Zitat:

@wuchst schrieb am 28. Februar 2015 um 21:43:24 Uhr:

Zitat:

@ficht8 schrieb am 28. Februar 2015 um 17:16:23 Uhr:

Interssante Seite. Aber bei den Preisen dort wäre ich vorsichtig. Meiner wäre lt der Seite bei Privatverkauf mit 8.600€ richtig gewesen. Im Netzt sind sie DEUTLICH teurer. Und ich habe gerade heute vom Händler 9.600€ erhalten. Da zeigt die Seite 8.200€ an...

Der A3 ist sehr gefragt, daher passt sich das Angebot der Nachfrage an und die Fzg. werden meist deutlich höher gehandelt.

Ich hab bis jetzt festgestellt, dass der angezeigt Preis meist um 2000 bis 3000 weniger war als der angebotene Preis beim Händler.

Ah, ok. Das zu berücksichtigen ist bei so einem Rechner sicher nicht ganz einfach.

Deine Antwort