ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

6291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6291 Antworten

Hallo,

ich habe bis Montag folgendes Kfz Cabrio für meine Frau reserviert:

http://ww3.autoscout24.de/classified/265037488?asrc=st|as

Ich komme vom a6 Forum und kenne mich mit den typischen Schwachstellen des A3 leider nicht aus.

Das Auto wird vorrangig in der Stadt und etwas Überland ca. 5. tkm/ Jahr bewegt werden. Das fehlende Navi stört mich nicht.

Zieht das da hinten im Stadtverkehr, wenn Kinder drin sitzen?

Ich werde nach der Probefahrt mal mein VCDS dranhängen.

Worauf muss ich besonders achten?

Also mir persönlich wären ja 200PS für ein Stadtauto und 5 tkm im Jahr eindeutig zu viel, die werden ja nie voll abgerufen werden. Aber gut, das ist natürlich deine Entscheidung.

Spezielle Mängel, die in jedem Fall auftreten müssen, gibt's bei dem Baujahr eigentlich keine. Auf komische Geräusche vom Motor achten, Stichwort Steuerkette, aber die ist beim 2.0TFSI eigentlich auch weniger ein Problem. Beim Cabrio noch das Verdeck gut inspizieren, auf Schäden etc.

Hört sich ja gut an- danke.

am 24. Februar 2015 um 14:57

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Sportback mit dem 2.0 TDI 140 PS Common Rail Motor (ab 2009). Ich fahre im Jahr gut 25.000km und habe ein Budget bis 14.000€.

Wichtige Kriterien für mich sind:

- 2.0 TDI 140 PS Common Rail Motor (ab 2009)

- Laufleistung < 85.000km

- Garantie

- Farbe: kein weiß

Was haltet ihr von dem hier:

http://suchen.mobile.de/.../203360426.html?...

Leider eher mau ausgestattet (kein Xenon usw.), allerdings habe ich nach ein paar Stunden Rechereche den Eindruck, dass sich mit meinem Budget die Suche nicht gerade einfach gestalten wird.

Ist es einfach unrealistisch einen gut ausgestatten Wagen mit den Anforderungen in dieser Preisrange zu bekommen? Oder einfach nur eine Frage der Zeit/Glück. Das ist für mich zur Zeit schwierig einzuschätzen.

Über Tipps würde ich mich freuen (evtl. auf älteren Motor gehen?).

Vielen Dank und viele Grüße

JFP

Zitat:

@JFP schrieb am 24. Februar 2015 um 15:57:58 Uhr:

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Sportback mit dem 2.0 TDI 140 PS Common Rail Motor (ab 2009). Ich fahre im Jahr gut 25.000km und habe ein Budget bis 14.000€.

Wichtige Kriterien für mich sind:

- 2.0 TDI 140 PS Common Rail Motor (ab 2009)

- Laufleistung < 85.000km

- Garantie

- Farbe: kein weiß

In der Tat wirst du mit dem Budget bei deinen bisher genannten Anforderungen eher Autos mit knapper Ausstattung vorfinden.

Du solltest dir mal eine Liste mit MUSS- und mit KANN-Ausstattungen machen.

Das wird dir bei der Suche helfen, wobei ich dir gleich sagen kann, dass du dich eher auf 16000,- einstellen solltest. Es ist nur ein Richtwert. Je nach Ausstattungswunsch kannst du noch was draufrechnen bzw. etwas abziehen.

Hier mal ein Anhaltspunkt für dich:

Meinen 11/2011 A3 SB 2.0 TDI (140 PS) DSG Ambitionausführung habe ich mit um die 50Tsd km

- BNS 5.0 Navi (das kleinere), Xenon + div. andere Ausstattung, mit Winterreifen auf Alu, großer Inspektion, zusätzliche Garantie, Zulassung und Tankfüllung habe ich für 19000,- gekauft

Raum Bremen

Zitat:

Was haltet ihr von dem hier:

http://suchen.mobile.de/.../203360426.html?...

Leider eher mau ausgestattet (kein Xenon usw.), allerdings habe ich nach ein paar Stunden Rechereche den Eindruck, dass sich mit meinem Budget die Suche nicht gerade einfach gestalten wird.

Ist es einfach unrealistisch einen gut ausgestatten Wagen mit den Anforderungen in dieser Preisrange zu bekommen? Oder einfach nur eine Frage der Zeit/Glück. Das ist für mich zur Zeit schwierig einzuschätzen.

Über Tipps würde ich mich freuen (evtl. auf älteren Motor gehen?).

Dein Eindruck täuscht nicht, interessanterweise erscheint der A3 recht wertstabil zu sein. Maue Ausstattungen und hohe Preise scheinens zu bestätigen.

Generell würde ich sagen dass du dir die Autos ab 07/2009 Anschauen kannst.

Mein Eindruck ist, dass die 140PS Varianten recht problemlos sind.

am 24. Februar 2015 um 16:16

Vor dem CFFB-Motor (ab 01.2010) gab mit dem CBAB das Problem mit dem Mitnehmer der Ölpumpe, wie akut das ist weiß ich nicht. Mein gerade getätigter Kauf (13,500€) kann eigentlich ein Beispiel sein, dass man für das Geld doch bekommt, was er haben will:

2.0 TDI 140 PS Ambition

EZ03/11

78tkm

Restgarantie bis 03/16 oder 100tkm

eissilber met. mit Optikpaket Schwarz

Bi-Xenon mit adaptive light, BT-FSE, GRA, Radio Concert mit Aktivlautsprechern, Sitzheizung, MuFu, APS, Lichtpaket, Regensensor etc.

Denke die Ausstattung ist bis auf ein Audi Navigation plus recht gut, auf s-line kann ich persönlich verzichten, auch wenn mein vorheriger das hatte.

am 24. Februar 2015 um 16:34

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und die zahlreichen Informationen, das hilft mir schon mal wirklich weiter. Dann gibt es ja durchaus Hoffnung und ich kann die Suchagenten eine Weile laufen lassen, bis mir auch so einer vor die Flinte läuft.

am 25. Februar 2015 um 13:53

Hallo zusammen,

ich werde Samstag folgenden Wagen hier besichtigen - er liegt gut 1 Stunde von mir entfernt.

Dazu wird eine 1jährige CarGarantie angeboten - mir wurde gesagt dass diese auch an meinem Wohnort gültig wäre. Kennt sich jmd mit dieser aus?

Desweiteren ist ein Satz Alu-Winterreifen dabei. Ich auch schon anhand der Fahrz. Nr die Historie überprüfen lassen -diese ist ohne Einträge, dürfte also bisher nichts am Wagen gewesen sein.

Was sagt ihr zum Wagen? Was wäre ein fairer Preis?

http://suchen.mobile.de/.../202376771.html?...

Danke und Gruß

Nils

Ein Link zum Fahrzeug wäre nicht schlecht.;)

@nils102

Ist sicher ne "freie" Garantie und keine BMW-Garantie. Kannst Du i.d.R dann auch bei die vor Ort "einlösen" bei Audi.

Haben beim Cloppenburg auch nen 5er BMW gekauft. War alles einwandfrei.

Historie sagt dir nur, dass bei Audi/VW nix gemacht wurde. Alles andere sieht man nicht.

Steuerkette ist dann allerdings noch die erste.

am 25. Februar 2015 um 14:09

Danke schon mal!

Was bedeutet "in der Regel" - gibts Ausnahmen?

Aber bei der geringen Laufleistung ist es ja eher unwahrscheinlich dass die Steuerkette Probleme macht ? Werde mir den genau anschauen/hören und dann ein Urteil fällen.

Und zum Preis?

Zitat:

@faceman22 schrieb am 25. Februar 2015 um 15:04:32 Uhr:

@nils102

Ist sicher ne "freie" Garantie und keine BMW-Garantie. Kannst Du i.d.R dann auch bei die vor Ort "einlösen" bei Audi.

Haben beim Cloppenburg auch nen 5er BMW gekauft. War alles einwandfrei.

Historie sagt dir nur, dass bei Audi/VW nix gemacht wurde. Alles andere sieht man nicht.

Steuerkette ist dann allerdings noch die erste.

zur Garantie: "in der Regel" = schau in die Garantiebedingung rein. Da muss es definiert sein. Auf was anderes kannst du dich später nicht berufen.

Wir hatten uns das beim Kauf des A3 auch zusichern lassen, dass die Garantie-Reparaturen nicht in der Kauf-Werkstatt durchgeführt werden müssen (denn diese war über 500km entfernt). Hat problemlos geklappt mehrere Sachen im Rahmen der Garantie in einer anderen Audi-Werkstatt beheben zu lassen. Die haben dann mit der Kauf-Werkstatt abgerechnet.

am 25. Februar 2015 um 15:54

Ansonsten noch jemand was ? Ist der Preis nachvollziehbar oder völlig überteuert?

Zitat:

@dom_power schrieb am 25. Februar 2015 um 16:03:01 Uhr:

zur Garantie: "in der Regel" = schau in die Garantiebedingung rein. Da muss es definiert sein. Auf was anderes kannst du dich später nicht berufen.

Wir hatten uns das beim Kauf des A3 auch zusichern lassen, dass die Garantie-Reparaturen nicht in der Kauf-Werkstatt durchgeführt werden müssen (denn diese war über 500km entfernt). Hat problemlos geklappt mehrere Sachen im Rahmen der Garantie in einer anderen Audi-Werkstatt beheben zu lassen. Die haben dann mit der Kauf-Werkstatt abgerechnet.

Ich denke dass da noch etwas beim Preis gehen könnte oder alternativ versuchen mehr nützliches herauszuschlagen. Ich würde eher versuchen für den Preis viel rauszuholen wie Inspektion (falls anstehend)

Winterreifen (falls nicht dabei), eine weitere kostenlose Inspektion fürs nächste Interwall.

Das sind so Dinge für mich, die wichtiger sind als ein Preisnachlass, denn in der Anschaffung/Bezahlung werden sie teurer sein wenn ich sie auf meine Kosten durchführen lassen muss.

am 26. Februar 2015 um 8:33

Winterreifen sind dabei, sogar auf Alufelgen..

eine Frage noch: Sportpaket + steht ja hier.

Wo ist jetzt der Unterschied zum Sline Exterieurpaket? Nur dass im Kühlergrill nicht das Sline Symbol zu sehen ist und hinten das Heck etwas anders?

Zitat:

@biersen schrieb am 25. Februar 2015 um 17:17:22 Uhr:

Ich denke dass da noch etwas beim Preis gehen könnte oder alternativ versuchen mehr nützliches herauszuschlagen. Ich würde eher versuchen für den Preis viel rauszuholen wie Inspektion (falls anstehend)

Winterreifen (falls nicht dabei), eine weitere kostenlose Inspektion fürs nächste Interwall.

Das sind so Dinge für mich, die wichtiger sind als ein Preisnachlass, denn in der Anschaffung/Bezahlung werden sie teurer sein wenn ich sie auf meine Kosten durchführen lassen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!