Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread BENZIN

Audi A5 F5 Coupe

Auch hier würde ich sagen macht es wieder Sinn einen Sammelthread für Kaufberatung rund um Gebraucht- bzw. Neuwagen zu erstellen.
Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat.

Gruss
Andy

Beste Antwort im Thema

Nett wie hier in die eine, aber auch in die andere Richtung, pauschalisiert wird. Ganz großes Kino!

Stellt Euch vor, ich fahre die gröstmöglichen Felgen, kann mir dennoch Markenreifen, andere Komponenten und die Sitzheizung leisten. Und jetzt passt auf, dennoch toleriere ich andere Farben, andere Felgengrößen, andere Geschmäcker und jetzt kommt der größte Hammer, andere Menschen...

3267 weitere Antworten
3267 Antworten

Wie siehts mit dem Sport-Diff aus? Hatte gestern eine Probefahrt, bei dem das Auto das Differenzial verbaut hatte. Habe aber keinen Vergleich wie es sich ohne fährt. War beeindruckt, mit welcher Geschwindigkeit man durch enge Kurven kommt und dabei wie auf Schienen durch die Kurve gezogen wird. Ich vermute mal, das war dem Sport-Diff geschuldet? Wie groß ist der Unterschied ohne dem Diff?

Ich lieg eigentlich schon hart an der Grenze meines Budgets, also wenns nicht unbedingt sein muss...

Meinungen?

Hier mal meine bisherige Konfig: A5GUEBAS

Irgendwie ist die Vorstellung für mich seltsam, dass das Auto entscheidet wie viel es lenkt, wenn ich eine Lenkbewegung mache. Ich werd ihn wohl ohne Dynamiklenkung nehmen.

@funkahdafi : ich denke das Sportdifferential braucht man nur, wenn man im Grenzbereich, also z.b. auf ner Rennstrecke, unterwegs ist. Vergleich hab ich aber keinen. Reine Vermutung

Hab zur Dynamiklenkung ein Video gefunden: https://youtu.be/O2SRnQfGjpw

Was haltet ihr von der Konfi? Irgendetwas elementares übersehen?
https://www.audi.de/AHW72MKI

Ich plane das Fahrzeug innerhalb von 1-2 Jahren weiterzuverkaufen. Persönlich finde ich Tangorot in Verbindung mit der Black Edition (S-Line Exterieur, Privacy, schwarze Spiegel) grandios und würde gerne etwas anderes als Schwarz oder Weiß nehmen. Schätzt ihr Rot beim Weiterverkauf problematisch ein?

Ähnliche Themen

Zitat:

@BVB_Henne schrieb am 29. Oktober 2017 um 09:53:50 Uhr:

Ich plane das Fahrzeug innerhalb von 1-2 Jahren weiterzuverkaufen. Persönlich finde ich Tangorot in Verbindung mit der Black Edition (S-Line Exterieur, Privacy, schwarze Spiegel) grandios und würde gerne etwas anderes als Schwarz oder Weiß nehmen. Schätzt ihr Rot beim Weiterverkauf problematisch ein?

Zur Farbe kann ich wenig sagen, das ist einfach geschmackssache. Ich find Rot gut, seh das wie du, besser wie schwarz/weiss.
100€ für die Kontur Ambientebeleuchtung investieren, wertet den Innenraum sehr auf, vor allem Nachts in der dunklen Jahreszeit.
Ablagepaket und die 3 Assi-Systeme (Stadt, Parken, Tour) ansehen. Ob man die alle braucht oder nutzt.... ich würd mir aber kein komplett nacktes Auto kaufen wollen.
Kommt am Ende auch drauf an wie du das Auto wieder verkaufen willst, privat oder über dein Händler.

Zitat:

@ArablueA5 schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:13:38 Uhr:

Kommt am Ende auch drauf an wie du das Auto wieder verkaufen willst, privat oder über dein Händler.

Einspruch: Wenn ich mir ein Auto NEU kaufe und alles selbst konfiguriere, dann kommt es nur darauf an, was ich will. Und wenn das etwas Ausgefallenes ist, dann würde ich um so mehr nach einem Gebrauchten suchen, denn der müsste dann ja richtig billig sein. Ist er aber vermutlich doch nicht. Also... 😉

Zitat:

@Lefe schrieb am 29. Oktober 2017 um 09:51:11 Uhr:

Hab zur Dynamiklenkung ein Video gefunden: https://youtu.be/O2SRnQfGjpw

Das ist GENAU der Punkt. BMW hat(te) die gleichen Probleme.

Sportdiff, Dynamiklenkung, ... ich weiß ja nicht. Was ist der Einsatzzweck? Das Auto wird bloß schwerer und es kann mehr kaputt gehen.

Im Winter lass ich das Heck schon auch mal rumkommen, und hab Spaß auf einer abgesperrten Piste, aber dafür brauch ich kein Sportdiff.

Audi hat aktuell den Quattro und die Lenkung im A5 sehr gut hinbekommen, man braucht da echt nicht unbedingt ein Upgrade.

Zitat:

@BVB_Henne schrieb am 29. Oktober 2017 um 09:53:50 Uhr:

Das blöde abgeflachte Lenkrad - ich persönlich finde es ja einfach nur nervig und pseudosportlich. Dafür keine Rückfahrkamera? Würde ich nicht machen.

Zitat:

@Twinni schrieb am 29. Oktober 2017 um 13:45:51 Uhr:

Einspruch: Wenn ich mir ein Auto NEU kaufe und alles selbst konfiguriere, dann kommt es nur darauf an, was ich will. Und wenn das etwas Ausgefallenes ist, dann würde ich um so mehr nach einem Gebrauchten suchen, denn der müsste dann ja richtig billig sein. Ist er aber vermutlich doch nicht. Also... 😉

So war das nicht ganz gemeint. Ich bin voll bei dir. Das Auto ist für einen selbst, nicht für andere. Also sollte man nach eigenen Wünschen, Ansprüchen usw. konfigurieren und kaufen.
Aber dann könnte man auch über den Sinn der Fragen "was habe ich bei MEINEM Auto vergessen" diskutieren.

Da der Kollege aber das Auto anscheinende bereits nach 1-2 Jahren verkaufen will, sollte man eben ein Schritt weiter denken.
Wollte eher sagen: privat verkaufen = mehr auf Ausstattung achten.
Verkauf/Inzahlungnahme über Händler gibts Restwert und gut. Da muss man meiner Meinung nach weniger darauf achten, das man das Auto schnell wieder losbekommt oder sich von der Masse abhebt.

Ich bin kurz davor, auf den Bestellknopf zu drücken. Nur eine Sache bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Macht eine Alarmanlage Sinn? Quasi vollausgestatteter S5... Oder kann ich mir das sparen?

Hat jemand die „variable Kopfstütze“? Ist das die, die man auf dem Bild sieht? Im Konfigurator sieht die nämlich ganz anders aus?

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 30. Oktober 2017 um 11:18:08 Uhr:

Ich bin kurz davor, auf den Bestellknopf zu drücken. Nur eine Sache bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Macht eine Alarmanlage Sinn? Quasi vollausgestatteter S5... Oder kann ich mir das sparen?

Hallo

Wenns das Budget noch hergibt, dann pack die DWA noch mit rein, die Gelegeheitsdiebe wird sie gewiss erst mal abschrecken, doch die Profis wissen schon, wie sie diese DWA innerhalb kürzester Zeit stilllegen 🙄.
Ich würde mich aber noch im Zubehörmarkt informieren, da gibt es bestimmt bessere Anlagen, welche es auch den "Profis" erst mal schwieriger machen, wenn nicht sogar auch abschrecken.

Gruß

Zitat:

@Kobaje schrieb am 30. Oktober 2017 um 11:58:41 Uhr:

Hat jemand die „variable Kopfstütze“? Ist das die, die man auf dem Bild sieht? Im Konfigurator sieht die nämlich ganz anders aus?

Ja die sind es, auf jeden Fall nehmen.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem S-Line Exterieur Paket.

Sehe ich das richtig, dass
- sich die Front (Im Vergleich zu A5 Sport) eigentlich nur darin unterscheidet, dass eine durchgezogene Chromleiste dann darin ist, anstatt der 2 "Winkel" links und rechts
- es die Schwellerleisten nur in diesem "Plastik grau" gibt, also nicht in Wagenfarbe?
- der Diffusor am Heck auch immer in dem "Plastik Grau" ist?

Habe ich sonst noch etwas elementares übersehen? Danke!

Auch kurz hier...für alle die sich wie ich Gedanken bzgl. Black Edition Paket gemacht haben.
Seit heute nicht mehr bestellbar und ersatzlos gestrichen.

Deine Antwort