Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread BENZIN

Audi A5 F5 Coupe

Auch hier würde ich sagen macht es wieder Sinn einen Sammelthread für Kaufberatung rund um Gebraucht- bzw. Neuwagen zu erstellen.
Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat.

Gruss
Andy

Beste Antwort im Thema

Nett wie hier in die eine, aber auch in die andere Richtung, pauschalisiert wird. Ganz großes Kino!

Stellt Euch vor, ich fahre die gröstmöglichen Felgen, kann mir dennoch Markenreifen, andere Komponenten und die Sitzheizung leisten. Und jetzt passt auf, dennoch toleriere ich andere Farben, andere Felgengrößen, andere Geschmäcker und jetzt kommt der größte Hammer, andere Menschen...

3267 weitere Antworten
3267 Antworten

Ich mag das HUD nicht, weil dann ein "Loch" oben im Armaturenbrett ist. Das finde ich so grottenhäßlich, dass ich mich mit der eigentlichen Funktion - zugegebener Maßen - noch nie beschäftigt habe. 😁

Ich fand hud in mein letzte 435d gran coupe nötig weil die analog uhren so langweilig wahre..beim vc ist alles high tech . Panorama ist für mich immer mehr Spass als hud ..wass finden sie von Inserat ? Ok Ausstattung..sind die sportfahwerl was früher magnetic ride war ?

Zitat:

@Nizar1983 schrieb am 26. März 2018 um 16:12:35 Uhr:

Ok Ausstattung..sind die sportfahwerl was früher magnetic ride war ?

Nein: Sportfahrwerk = immer hart, Magnetic Ride = einstellbar.

Zitat:

@Twinni schrieb am 26. März 2018 um 19:23:20 Uhr:

Zitat:

@Nizar1983 schrieb am 26. März 2018 um 16:12:35 Uhr:

Ok Ausstattung..sind die sportfahwerl was früher magnetic ride war ?

Nein: Sportfahrwerk = immer hart, Magnetic Ride = einstellbar.

Also sportfahrwerk mit dampferreglung ist magnetic ride oder ist dss der immer harte fahrwerk ?

Ähnliche Themen

Ive used the audi konfigurator and now everything is all clear.. im going for it the car has 20.000 eu sonderaustattung and almost everything i wantes except for qqi2 kontour ambiente beleuchtung

Na, herzlichen Glückwunsch. 😉

Thnx twinni

Freitag Abholung in erlangen das sind für mich von Holland aus 500 km. Autobahn Spaß

Zitat:

@Nizar1983 schrieb am 28. März 2018 um 18:52:09 Uhr:

Freitag Abholung in erlangen das sind für mich von Holland aus 500 km. Autobahn Spaß

Sag dem christian stöckel liebe grüsse von mir 🙂

Bekannt mit der Firma Audi feser bieman lol... mein Gott Preis Verhandlung ist n begrip die man dort nicht versteht lol

jupp.
siemens macht dort die preise "kaputt"
sitzen noch auf nem hohen ross.
aber egal. ob bmw benz oder audi in erlangen nicht gerade die günstigste gegend.

der grund warum wir unseren a3 lim. in ingolstadt bei nem werksangehörigen ca. 4000 euro billiger gekauft haben.

Der kauf geht wegen verkauf nach holland (bin hollander) jetzt uber der firma autoplaza jochen scharf gruppe..auf mindesten waren die bei feser allen freundlich.. autoplaza ist strictly Business

Guten Tag,

ich bin gerade am Konfigurieren eines A5 sportback und habe Schwierigkeiten den Konfigurator zu verstehen, naja teilweise weiss ich auch noch nicht genau was ich will.

Ich bin bisher einen alten BMW E46 Diesel mit 150 PS gefahren und habe auch lange überlegt ob nicht der 4 er Gran Coupe eine Alternative wäre, aber jetzt will ich mal einen Audi nach einem langen BMW Autoleben. Ich fahre ca 15 Tausend km im Jahr und relativ viel in der Stadt.

Vielleicht kann und will mir hier einer der "alten Audi Hasen" Tipps geben um grosse Fehler zu vermeiden.

Im Grunde will ich nichts besonderes, 190 PS Benzin, Schiebedach, 18 Zoll Felgen reichen denke ich. Von dem S line Zeugs brauche ich nix, glaube ich.

Navi reiht mir wohl das Kleine, Spotify habe und brauche ich nicht, connected Packet dachte ich ist gut, weil da wohl die update Funktion des Navis (Stauumnfahrung ) besser ist und ich zur Not wohl auch auf Google maps zurückgreifen kann. Smartphoen Anbindung habe ich weggelassen, für was könte ich diese gebrauchen ?

Dann dachte ich mir ich gönne mir auch das Head up display und auch die kamerabasierende Verkehrschildererkennung. Dann habe ich noch die Fahrerinformation mit Farbdisplay, ich bin mir aber nicht sicher ob das mit dem kleinen Navi überhaupt was Gutes hat , sollte ich das weglassen ?

Dann bleibt die Frage nach der phone box, ich telefoniere selten im Auto aber ich hasse es wenn zum Laden diese Kabel immer vorne rumliegen. Da dachte ich die phone box ist eine aufgeräumte Sache. Oder ist unter der Mittelarmlehne auch so (ohne phone Box) ein USB Anschluss, dann brächte ich diese Phone box nicht. Bitte um info .

Diese ganzen Assistenzsystem brauche ich hauptsächlich nur für einen Zweck und zwar Parken, das will ich nicht sparen und die Sicht nach hinten ist wohl ohne Hilfsmittel recht mau. Ich habe deshalb das Stadtpaket genommen. Ich dachte das ist ideal dafür. Rückkamera ist dabei und Piepser auch. Oder soll ich da noch mehr investieren, wenn ja in was ? Das Thema ist mir wichtig, weil ich bisher eben nur den kleinen BMW kenne und fahre.

Ein grosses Fragezeichen habe ich bei der Gewschwindigkeitsregelanlage , für was brauche ich die eigentlich ?

Kann man da einstellen, dass das Auto nur so schnell fährt wie die KAmera bei dem Verkehrszeichen abliest ? Oder einfach die Geschwindigkeit programmieren, also ein Art Tempomat ? Bisher dachte ich brauche sowas nicht, aber vielleicht ja doch.

Sportsitze oder normale Sitze. Komfort ist mir wichtiger als allzu sportliches Fahren, deshalb dachte ich evtl sind die Sportsitze nix für mich. Oder sind die Sportsitze viel besser ?

Ich schwanke aber ganz heftig zwischen 2 Optionen:

1. Normaler Sitz, Leder Milano in beige und Leisten in Klavierlack schwarz.

2. Design selection mit Stoff / Leder Fazit in schwarz und die Leisten in silber.

Option 1 ist teuerer gefällt mir optisch eigentlich besser , aber ich fürchte ein bissl die helle Farbe zum sauber halten und auch die Kälte des Leders im Winter. Was meint Ihr ?
Option 2 ist halt alles schwarz und silber, günstiger und evtl sogar bequemer. Kann jemand was zu den Stoff Fazit /Leder Sitzen sagen. Sind die gut ?

Das sind jetzt tausend Fragen, es wäre toll den ein oder anderen Ratschlag zu bekommen.

Gruss und Dank voraus,

Joe

.ps Hier wären die beiden Audi Codes, wenn jemand Lust hast da einzutauchen :-)

AJQJSVCO

AK88XB94

Da ist natürlich viel Geschmack dabei, aber ich würde statt der Option 1 eher auf das sport Model wechseln und das Sportpaket reinhauen, dazu dann die Alcantara Sitze, sind deutlich schicker als Stoff.

Damit hast du dann für 57.000€, also nur 300€ mehr deutlich mehr dabei, sowohl Design als auch Sitze.
A0YZDE9E
Die Sportsitze finde ich deutlich bequemer als die Standardsitze.
Aber da ist dann auch das Sportfahrwerk mit an Board was man nicht abwählen kann, wenn man es mag natürlich gut, nur zur Info. 😉

Assistenpakete passen soweit wenn du Parkassis haben willst, den 360° View gibt es allerdings nur mit dem Parken Assispaket, Rückfahrkamera und Pieper sollten aber meist reichen.

Allerdings wenn noch Geld da ist würde ich eher noch das Häkchen bei der Technologie Selection setzen, dann hast du Virtual Cockpit, großes Navi und Smartphone Interface dabei.
Kostet aber auch nochmal 1.300€ mehr.
Allerdings einzeln 250€ Aufpreis für das uralt "Farbdisplay" finde ich falsch investiert wenn es für 500€ das komplette Virtuell Cockpit gibt.

Achja und ich würde immer das Optik Schwarz Paket nehmen, ich mag aber auch diese Chromoptik einfach nicht, daher Geschmacksache.

Der Geschwindigkeitsbegrenzer ist übrigens kein Tempomat, da kannst du nur eine max Geschwindigkeit eingeben die dann nicht überschritten wird.
Tempomat gibt es für 300€ extra oder im Tour Paket ist der ACC drin, der kann dann die Geschwindigkeit nach Abstand regeln, du kannst also Autos folgen ohne auf den Pedalen zu stehen.

Die Phonebox ist induktives Laden, brauchst das passende Handy und der Ladevorgang ist meist elendig langsam.
Die Mittelkonsole hat je nach Ausstattung 0-2 USB Ports, weiß gerade nicht wo die genau dabei sind, wobei glaube immer mindestens 1 dabei ist der Strom zum laden liefert.

ich habe derzeit im B8 auch das beige Leder und die Pflege hält sich in Grenzen. Einmal im Monat oder bei Bedarf mit Lederrreiniger und sie sind sauber. Ich würde aber das graue Holz nehmen, die Klavierlackoptik fand ich zu hart und man hat auf der Mittelkonsole die Fingerbadrücke...

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort