Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Daten
Beste Antwort im Thema

Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".

9148 weitere Antworten
9148 Antworten

Ich wollte es eigentlich nicht sagen aber für etwas mehr Geld bekommt man einen e Tron GT mit weniger km und über doppelt so viel Leistung.

Für einen 4 Zylinder Diesel in dem Alter würde ich das Geld nicht ausgeben

Das Problem beim GT des alten Modells ist allerdings leider oft die Software. So schick der Wagen auch ist... .
Wenn man noch gut Haare auf dem Kopf hat, danach in vielen Fällen wohl nicht mehr.
Das Netz und auch das MT Forum ist voll davon. Und da geht es nicht um vergessene Sender oder so, sondern um Akku und Antriebsthemen. Da hört es dann zumindest für mich auf.

Vom Sportback kenne ich das nicht, aber der hat leider eine eingeschränkte Reichweite. Gibt aber sicher auch dafür Anwendungsfälle.

Also mit einem B9 ist man in der Regel gut beraten.

Okay davon wusste ich nicht. Mag sein, dass die Gebraucht Preise alle so hoch sind. Schockt mich halt ganz schön

Ich käme nicht auf die Idee, so viel Geld für einen A4, der schon deutlich gebraucht wurde, auszugeben. Mag sein, dass das aktuell die Preise sind, aber das ist der Wagen echt nicht wert. Ist halt „nur“ ein A4. Den etron finde ich auch nicht schlecht, der ist schon eher premium und im Innenraum eher an den A6 angelehnt. Somit mindestens 3 Jahre moderner als der A4.

Aber jeder wie er mag

Ähnliche Themen

Nur mal so zum Vergleich. Ja, ich weiß, ist ein Stern (die sind idR aber teurer als Audi) und auch noch ein Benziner. Aber halt nagelneu! Und die technische Basis ist von 2021 anstatt 2015:

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2559180

Ja, aber darum geht es doch kaum. Grundsätzlich geht es um Alter, Laufleistung, Ausstattung, Zustand und Nachfrage (und die ist beim B9 vlt. in Summe gut).

Das B9 Facelift ist von 2019 und durchaus auch einige relevante Updates zum Facelift bekommen.

Die FL Updates gefallen mir persönlich gar nicht. Erst mal das Exterieur, ist nicht meins:
Eckige Endrohr Blenden, nicht mal ein durchgängiges Rohr
Kühlergrill in Wabenform
Scheinwerfer und Heckleuchten LED und TFL

Im Interieur nur noch touch, kein Dreh drück mehr. Nachwievor die falsche Richtung in Sachen Bedienung. Die Läneuen Lenkräder gefallen mir nicht.

Technisch, die Benziner haben alle OPF und nur noch Direkteinspritzung statt MPI + DI (das schon seit 2019). GAR kein Sound mehr und rein DI ist wieder ein Rückschritt beim Thema innermotorischer Verkokung.

So sind Geschmäcker verschieden. Ich find das FL genau richtig.

Auch ohne Dreh/Drück funktioniert das mit Sprachwahl gut. Endrohrdesign und Scheinwerfer-Design LED find ich gut. Und Motoren: gibt halt die EU vor, kannst als Hersteller nicht viel machen.

Jein, bei Motoren ist es eine Einsparung. Die hätten ja MPI drin lassen können, aber da durch den OPF es "sauber genug" wird, hat man sich Dualeinspritzung schlicht eingespart. Dadurch steigt aber wieder die Verkockung.

Ich persönlich mag den Heck vom FL, aber nicht die Front. Aber da die Geschmäcker verschieden sind und es ohnehin hier um Diesel geht, ist es völlig nebensächlich 😉

Zitat:

@makla schrieb am 19. April 2025 um 09:35:13 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Möglicherweise auch im Vgl. zu diesem - teuerer:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke euch 🙂

Vielen Dank für die vielen Anregungen seit meiner Frage(n).

Aktuell ist der obere der beiden Wägen wohl bereits im Vorlauf verkauft worden - habe keine Rückmeldung aus der Niederlassung erhalten, obwohl er für mich "reserviert" war ..

Der andere ist nach wie vor interessant, der Preis ist nur die Frage des Besuchs - vermutlich ist der Verhandlugnsspielraum klein (so scheint es mir dem Auftritt des Händlers nach)

Ansonsten sind die wirklich interessanten nach 1-2 Tagen bereits weg.
Das ist schwierig als Berufstätiger, spontan tagsüber mal eben ein Fahrzeug anzusehen.

Zum Thema E-Mobilität - hab ich auch überlegt - momentan mit Wohnsituation (zwar mit Stellplatz, aber..) und möglichem Umzug aber nicht umsetzbar.

Ich könnte nen 2024er Werkswagen A4 Avant 30 TDI mit 5tkm für 36900€ kaufen oder alternativ für 237€/Monat leasen (0€/36M/10tkm), Listenneupreis dürfte zwischen 65 und 70 K€ gelegen haben. Leider halt nur ein 30 TDI, ein 35er oder 40er wäre mir lieber, ist aber in dieser Ausstattung und mit diesen Konditionen gerade nicht greifbar.

Für den Kaufpreis wüsste ich andere, interessantere Fahrzeuge, aber die Leasingkonditionen sind imho top. Was meint ihr?

Was hat er denn genau an Ausstattung?

Erster Gedanke war, dass ich für 37 k keinen 30 TDI kaufen würde. Egal ob 2024er…

Zitat:

@markus220888 schrieb am 27. April 2025 um 21:16:23 Uhr:

Was hat er denn genau an Ausstattung?

Erster Gedanke war, dass ich für 37 k keinen 30 TDI kaufen würde. Egal ob 2024er…

So ging es mir ja eigentlich auch, aber immerhin ist der Wagen quasi neuwertig (habe mir einige abgeranzte Kisten mit 60-80tkm angesehen und langsam keinen Bock mehr auf diese Art von Gebrauchtwagen) und mal ausnahmsweise nicht weiß/grau/schwarz.

Das Leasingangebot klingt erstmal attraktiv, kann natürlich sein, daß sie versuchen sich das Geld hinterher zu holen ... habe bei einem anderen Gebrauchtwagen das Übergabegutachten gesehen, da wurden wegen angekratzter Felgen direkt mal 2 neue aufgeschrieben + einiger anderer Krempel da kamen dann am Ende 5tsd€ Minderwert heraus. Weiterverkauft wird er freilich nur mal kurz überpoliert.

An Ausstattung hat der zur Rede stehende 30 TDI laut Inserat folgendes:

Zitat:

Garantie, Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000 km, Getriebe / Antrieb, Automatik, Frontantrieb, S tronic, Pakete, Ambiente Licht Paket plus, Assistenz Paket Tour, Business Paket, Kindersicherheits Paket, S line Sport Paket, Airbags, Fahrer-/Beifahrerairbag, Kopfairbag vorn und hinten, Seitenairbag, Sicherheit, LED Scheinwerfer, Halteassistent, LED Tagfahrlicht, Spurhalteassistent Audi active lane assist, Antiblockiersystem ABS, Antischlupfregelung ASR, Audi connect Notruf & Service, Audi pre sense city, Beifahrerairbag Deaktivierung, dynamisches Blinklicht, Einparkhilfe vorn und hinten mit Parklenkassistent, Elektrisches Stabilitätsprogramm ESP, Elektronische Bremskraftverteilung EBV, Fernlichtassistent Light Assist, ISOFIX Kindersitzbefestigung, ISOFIX Kindersitzbefestigung vorn, Kindersicherung elektrisch, Lichtsensor, Motor-Schleppmoment-Regelung MSR, Reifendruckkontrolle, top tether Kindersitzverankerung hinten, Verkehrszeichenerkennung, Wegfahrsperre, Audio & Kommunikation, Audi connect Navigation & Infotainment, MMI Navigation plus mit MMI touch, Navigationssystem, Audi phone box mit Wireless Charging, Audi smartphone interface, Audi sound system, LTE-Unterstützung für Audi phone box, Audi connect Remote & Control, Digitaler Radioempfang DAB+, Vorbereitung für Functions on Demand, Komfort, Lendenwirbelstütze Fahrer-/Beifahrersitz elektrisch 4-Wege, Sitzheizung vorn und hinten, Standheizung/-lüftung programmierbar mit Fernbedienung, Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend, Komfortklimaautomatik 3-Zonen, Akustikverglasung, Automatisch abblendender Innenspiegel rahmenlos, Automatische Distanzregelung ACC, Komfortmittelarmlehne vorn, Komfortschlüssel / Keyless Entry, Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung - elektrisch öffnend und schließend, Servotronic, Sonnenschutzrollo, Verglasung hinten abgedunkelt, Interieur, Sitzbezüge in Alcantara / Leder, Audi virtual cockpit plus, Sportsitze, Multifunktionslenkrad 3-Speichen, Rücksitzlehne geteilt/klappbar, Exterieur, Anhängerkupplung, Sportfahrwerk, Außenspiegel elektrisch verstell-/anklappbar beheizt automatisch abblendend, Beifahrerspiegelabsenkung, Dachreling Aluminium, LED Rückleuchten, Leichtmetallfelgen 18 Zoll Audi Sport 5-Arm-Trapezoid-Design, Start-Stop System, Sonstiges, AdBlue-Tank, Dieselpartikelfilter DPF, Metallic-Lackierung

EDIT: Vergleichsangebot eines (mutmaßlich) identisch ausgestatteten Fahrzeugs, der Listenneupreis ist irre. Ruft 62€ extra an Rate und 1478€ Sonderzahlung auf.

Bild-2025-04-27

Ausstattung ist schon stark

Habe eben selbst erstmals genauer draufgeschaut, der hat ja sogar Standheizung😎. Drauf aufmerksam geworden bin ich ehrlich gesagt einzig allein deswegen, weil er ascariblau ist (finde die Farbe genial) und helle Sportsitze mit erweiterter Verstellung hat. Aber hätten sie mal lieber 1-2 Extras weggelassen und dafür den größeren Motor genommen🙄. Mit (legalem) Tuning ist da ja spätestens seit MY 22 scheinbar nix mehr zu wollen, nicht mal ABT bietet was an.

Es gibt derzeit mindestens 3 dieser Fahrzeuge mit mutmaßlich identischer Konfiguration zu kaufen, alle zu leicht abweichenden Konditionen und bei unterschiedlichen Händlern.

Deine Antwort