Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Daten
Beste Antwort im Thema

Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".

9148 weitere Antworten
9148 Antworten

Zitat:

Nach dem Angriffskrieg der Russen hat man in Zukunft aber wohl auch mit noch weiter steigenden Preisen an der Zapfsäule zu rechnen.

Meinste der Strom wird günstiger?

Zitat:

@spuerer schrieb am 2. März 2022 um 11:15:36 Uhr:

Zitat:

Nach dem Angriffskrieg der Russen hat man in Zukunft aber wohl auch mit noch weiter steigenden Preisen an der Zapfsäule zu rechnen.

Meinste der Strom wird günstiger?

Im Vergleich zu Öl in nächster Zeit? Definitiv!

an öffentlichen Ladepunkten denke ich nicht...

Da bin ich ganz bei @spuerer
Die Energiekosten werden grundsätzlich weiter ansteigen. Ob Strom, Öl und raffinierte Produkte oder Gas. Auch bei den E-Autos sind die Kostensteigerungen beim Laden alles andere als unerheblich. Ich würde mir nur ein E-Auto zulegen, wenn ich den Strom selbst mittels Solar und Speicher erzeugen kann. Sonst macht das in meinen Augen recht wenig Sinn. Da ich aufgrund Ausrichtung und Dachbauweise keine Möglichkeit habe, Solar zu verbauen, habe ich den Gedanken verworfen.

Ähnliche Themen

Kann mir jemand sagen welchen Sinn das s.g. Smartphone Interface noch hat wenn mann das Businesspaket bestellt hat? Bisher nutze ich im VFL im damaligen Business Paket Apple CarPlay.

Smartphone Interface = CarPlay…

CarPlay bzw Android Auto Ist im FL nicht mehr im Business Paket mit drin.

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 4. März 2022 um 20:41:22 Uhr:

Smartphone Interface = CarPlay…

CarPlay bzw Android Auto Ist im FL nicht mehr im Business Paket mit drin.

Vielen Dank!

Hallo, ich bin mit dem Gedanken einen Audi A4 B9 zu holen.

Mein Budget liegt bei 20-23 Tsd. Euro.

Es soll ein Quattro, S-line, Virtual Cockpit und die Sport Sitze haben.

Motor soll es der 2.0 TDI mit 190 PS sein (AUTOMATIK)

Wie schaut es mit diese Autos aus, ist der 2.0 TDI 190 PS Quattro zuverlässig?

ich bin mal einen gefahren vor 2 Tage und der war echt schnell, man muss sagen ich habe nur ein bisschen aufs Gas gedrückt und der hat echt nach vorne gezogen, Drive Select war auf AUTO, sind die alle so? Der Passat 2.0 TDI 190PS 4Motion ist nicht so, der ist langsamer beim beschleunigen.

hattet ihr mal irgendwelche große Reparaturen zu führen?

Ich fahre 30% Stadt, 40% Landstraße und 30% Autobahn.

Fahrleistung pro Jahr liegt bei mir bei ca. 25-30 Tsd. km.

jedoch fahre ich 2-3 mal Pro Jahr sehr weit weg, ca. 4000km hin und zurück.

Ich habe folgendes gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Lasst mich wissen bitte, danke 😁

mfg

Misha

Zitat:

@Misha17 schrieb am 7. März 2022 um 11:36:17 Uhr:

Hallo, ich bin mit dem Gedanken einen Audi A4 B9 zu holen.

Mein Budget liegt bei 20-23 Tsd. Euro.

Es soll ein Quattro, S-line, Virtual Cockpit und die Sport Sitze haben.

Motor soll es der 2.0 TDI mit 190 PS sein (AUTOMATIK)

Wie schaut es mit diese Autos aus, ist der 2.0 TDI 190 PS Quattro zuverlässig?

ich bin mal einen gefahren vor 2 Tage und der war echt schnell, man muss sagen ich habe nur ein bisschen aufs Gas gedrückt und der hat echt nach vorne gezogen, Drive Select war auf AUTO, sind die alle so? Der Passat 2.0 TDI 190PS 4Motion ist nicht so, der ist langsamer beim beschleunigen.

hattet ihr mal irgendwelche große Reparaturen zu führen?

Ich fahre 30% Stadt, 40% Landstraße und 30% Autobahn.

Fahrleistung pro Jahr liegt bei mir bei ca. 25-30 Tsd. km.

jedoch fahre ich 2-3 mal Pro Jahr sehr weit weg, ca. 4000km hin und zurück.

Ich habe folgendes gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Lasst mich wissen bitte, danke 😁

mfg

Misha

Gute Ausstattung, der dürfte ja alles haben, was Du willst. Hat halt schon paar km gefressen, musst Du aber bei Deinem Budget in Kauf nehmen.

Der Motor ist solide da würde ich mir keine Sorgen machen. Was einige haben sind die Ad-Blue- Steuergeräte oder -Tank Probleme. Kann auftreten, muss aber nicht.

Habe meinen mit 45K runter gekauft, fahre Ihn nun 2,5 Jahre, knapp 40k gefahren, bisher einmal ACC neu kalibrieren müssen (ca. 200€) und AdBlue-Problematik behoben (ca. 150€ / wenn man Pech hat muss man den ganzen Tank tauschen, das kann dann schon mal über € 1.800 kosten)

Immernoch sehr zufrieden, gerade ohne Beanstandung durch den TÜV gekommen.

180tkm ist schon viel. Bei 210tkm ist der Zahnriemen fällig, das wird ein paar Euro kosten. Um 200tkm können auch die Querlenker fällig werden, bekannte Audi-Krankheit. Leider auch sehr arbeitsintensiv diese zu wechseln. Bei der Laufleistung solltest du dir auch mal den Füllstand des Partikelfilters ansehen, da kommt es auf die Fahrweise des Vorbesitzers an. Sieht aber nach Langstrecke aus, was prinzipiell gut ist. Dennoch würde ich angesichts der Laufleistung auf ca. 60% Füllstand tippen.

Ich würde versuchen einen Wagen mit weniger Kilometern zu kaufen. Ggf. auf Ausstattung verzichten, die du nicht unbedingt brauchst

Zitat:

@Dr.Eier schrieb am 7. März 2022 um 11:51:55 Uhr:

180tkm ist schon viel. Bei 210tkm ist der Zahnriemen fällig, das wird ein paar Euro kosten. Um 200tkm können auch die Querlenker fällig werden, bekannte Audi-Krankheit. Leider auch sehr arbeitsintensiv diese zu wechseln. Bei der Laufleistung solltest du dir auch mal den Füllstand des Partikelfilters ansehen, da kommt es auf die Fahrweise des Vorbesitzers an. Sieht aber nach Langstrecke aus, was prinzipiell gut ist. Dennoch würde ich angesichts der Laufleistung auf ca. 60% Füllstand tippen.

Ich würde versuchen einen Wagen mit weniger Kilometern zu kaufen. Ggf. auf Ausstattung verzichten, die du nicht unbedingt brauchst

Ernsthaft das 180tkm viel sind?
Mein 2016er 3.0TDI ist jetzt mit knapp 400tkm ohne Mängel eingefahren..

A5

Glückwunsch, aber du vergleichst Äpfel und Birnen. 6zylinder gegen 4zylinder. ??? gegen A4 B9.

Was mir auffällt ist das der Preis extrem Hoch ist, letztes Jahr hätte man den für um die 18000€ bekommen.
Ich habe fast den selben, nur halt in Schwarz und mit Standheizung.
Und ich habe halt letztes Jahr 18000€ bezahlt und da hatte der 141000km drauf.
23000€ und 180000km ist schon heftig, aber das liegt halt daran das der Markt leer gefegt ist.

Zitat:

@QuattroMan schrieb am 7. März 2022 um 13:13:17 Uhr:

Was mir auffällt ist das der Preis extrem Hoch ist, letztes Jahr hätte man den für um die 18000€ bekommen.
Ich habe fast den selben, nur halt in Schwarz und mit Standheizung.
Und ich habe halt letztes Jahr 18000€ bezahlt und da hatte der 141000km drauf.
23000€ und 180000km ist schon heftig, aber das liegt halt daran das der Markt leer gefegt ist.

So siehts aus, Schnäppchen kann man im Moment vergessen, es wird eher immer schwieriger überhaupt noch passable Fahrzeuge zu finden....

Das ist echt schlimm. Mein A4 läuft bald aus, sofort habe ich paar Anfragen bekommen. Sie wollen unbedingt wissen, wo ich das Auto abgebe. Echt verrückt, es kann sein, dass in 5 Sekunden nach Abgabe schon verkauft wird??

Sowie das aussieht, werde ich mein A4 verlängern, aber wie lange, das ist die Frage.

Am liebsten hätte ich das Auto abgekauft, aber zu welchem Preis. Naja, das ist echt kompliziert.

Deine Antwort