Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Daten
Beste Antwort im Thema

Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".

9125 weitere Antworten
9125 Antworten

Zitat:

@Protectar schrieb am 27. Januar 2016 um 23:13:34 Uhr:

Zitat:

@bene9 schrieb am 27. Januar 2016 um 23:03:02 Uhr:

Daher nochmal: Wo ist der Schalter😕
Direkt neben dem Schalter für die Zylinderinnenbeleuchtung. 😉

Und welche Farbe kann ich da wählen?😁

Endlich jemand, der Sinn für Humor hat und nicht dazwischen grätscht, wenn ...🙄

@Audi_ME911 Die Wahl VC oder HUD oder beides liegt bei Dir ;-)

Mein Eindruck bei mehreren Probefahrten war jedoch so das ich HUD zuvor überhaupt nicht auf dem Plan hatte, nach der Probefahrt aber wusste, das muss ich haben. Das VC hingegen war selbst mir als Technikfreak too much (arbeite z.B. mit 3 Monitoren im Office) Es ist nice, ohne Frage, aber es erschlägt einen mit Informationen. Dagegen ist das HUD richtig entspannend. a) weil es nur die notwendigen Informationen zeigt b) weil es super entspannt und scharf abgelesen werden kann ohne das man den Blick abwenden muss.

Dem kann ich nach meiner Probefahrt-Erfahrung nur zustimmen. HUD bietet mir das, was ich jetzt im B8 immer "per Hand" zusammenbaue: digitale Geschwindigkeit, kompakte Navi-Anzeige und jetzt neu die Verkehrszeichenerkennung. Dann hole ich mir ne kleine Karte ins Farb-FIS und den großen Bildschirm kann meinetwegen meine Frau benutzen, um Helene Fischer abzuspielen.
Meine Stoffsitze im B8 haben mich so geärgert, dass Alcantara Pflicht ist.

Eine Navi-Karte im FarbFIS wirst du wohl nicht sehen, leider.

Ähnliche Themen

Aha... wie kommst Du darauf? Navi Karte im FarbFIS gibt es sehr wohl...!

Natürlich nur mit dem grossen Navi
-> "Fahrerinformationssystem mit 7-Zoll-Farbdisplay inklusive Anzeige
der Navigationskarte"
Preisliste, S. 33

Hallo zusammen,

bin immer noch nicht final durch mit der Konfiguration. Würdet ihr eher zu 1) oder 2) tendieren:

1)
Audi Soundysystem
Assistenzpaket Tour

2)
B&O Anlage
Verkehrszeichenerkennung
Geschwindigkeitsregelanlage
Anfahrassistent

Eigentlich wollte ich 1) bestellen. Heute habe ich aber das ASS gehört und war etwas enttäuscht davon. Ehrlich gesagt fand ich das B&O gut, nicht perfekt, aber doch ein gutes Stück besser als das ASS. Assistenten habe ich gerade noch nicht im Auto und vermisse diese eventuell nicht so sehr...

Definitiv 1).

Das AP Tour ist ein absoluter Komfort und Sicherheitsgewinn der einen der großen Unterschiede zu Vorgängerfahrzeugen darstellt - da sollte man auf "Spass Extras" verzichten wenn das Budget limitiert (Immer unter der Vorraussetzung das man mehr als 10.000 km im jahr fährt - sonst isses fast wurscht).

Würde 1.) wählen.
Ich fand das ASS z.B. nicht ganz so schlecht, kann damit gut leben.
Kommt natürlich darauf an wie man Musik am liebsten hört.
Ich z.B höre zum größten Teil ( 60% )WDR 2 , wegen irgendwelchen Beiträgen, also Gelaber.

Das ASS habe ich nur wegen meinem Weibchen genommen, die hört gerne Musik und
das für meine Ohren sogar zu laut.

nimm 3.)
B&O Anlage
Assistenz Tour

Du musst entscheiden was Dir wichtiger ist: das i Tüpfelchen beim hören, oder das gewisse Extra an Bequemlichkeit und Sicherheit (!) durch das Tourpaket

Kann man eigentlich beim MMI Plus die Anfangslautstärke, bei Zündung ein , einstellen ??

Zitat:

@esstee schrieb am 29. Januar 2016 um 08:24:56 Uhr:

Dem kann ich nach meiner Probefahrt-Erfahrung nur zustimmen. HUD bietet mir das, was ich jetzt im B8 immer "per Hand" zusammenbaue: digitale Geschwindigkeit, kompakte Navi-Anzeige und jetzt neu die Verkehrszeichenerkennung. Dann hole ich mir ne kleine Karte ins Farb-FIS und den großen Bildschirm kann meinetwegen meine Frau benutzen, um Helene Fischer abzuspielen.

Was störte Dich an den Stoff-Sitzen ? Welche hattest Du ?

Hallo,

wie seht ihr bei dem 190PS TDI den Mehrwert von Quattro (1) vs. Front (2) mit mehr Ausstattung. Auch möglich wäre der 3.0, (3) aber dann Ausstattung noch weiter reduziert, was ich eher nicht möchte.

(1) A4 2.0 TDI Quattro 190 PS, gute Ausstattung
AXHH2JPG
(2) A4 2.0 TDI Front 190 PS, sehr gute Ausstattung
A76FZS1G
(3) A4 3.0 TDI Front 218 PS, red. Ausstattung
AT10ESQK

Oder Umfrage hierzu :-)
http://doodle.com/poll/zsait7p7qieukb4x

Zitat:

@thowa schrieb am 30. Januar 2016 um 02:09:46 Uhr:

Zitat:

@esstee schrieb am 29. Januar 2016 um 08:24:56 Uhr:

Was störte Dich an den Stoff-Sitzen ? Welche hattest Du ?

Ich habe aktuell im B8 die S-line Stoffsitze mit Leder-Seitenwangen (hab grad keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung war). Es haben sich nach 2 Jahren unschöne weisse Flecken gebildet, die fälschlicherweise auf ganz eklige Sachen hätten schliessen lassen können. Die kann ich aber ausschliessen. Mir ist auch nie etwas ausgelaufen oder so. Betrifft die Sitzfläche Fahrerseite und Sitz plus unterer Lehnenbereich Beifahrerseite.

Diese Flecken haben die komische Angewohnheit, die Grösse und Position leicht zu verändern. Ich hatte schon eine Art Schimmel befürchtet. Mir konnte aber bislang niemand helfen. 2x wurde gereinigt, ohne Erfolg. Mein Kollege hat im A5 ähnliche Vorkommnisse. Daher kein Stoff mehr für mich.

Zitat:

@Infinity2016 schrieb am 30. Januar 2016 um 08:20:06 Uhr:

Hallo,

wie seht ihr bei dem 190PS TDI den Mehrwert von Quattro (1) vs. Front (2) mit mehr Ausstattung. Auch möglich wäre der 3.0, (3) aber dann Ausstattung noch weiter reduziert, was ich eher nicht möchte.

(1) A4 2.0 TDI Quattro 190 PS, gute Ausstattung
AXHH2JPG
(2) A4 2.0 TDI Front 190 PS, sehr gute Ausstattung
A76FZS1G
(3) A4 3.0 TDI Front 219 PS, red. Ausstattung
AT10ESQK

Oder Umfrage hierzu :-)
http://doodle.com/poll/zsait7p7qieukb4x

Ich würde der Antriebs-/Getriebekombination immer ersten Stellenwert einräumen. Danach dann soviel hinzukonfigurieren, wie das Budget hergibt. Bei Deiner Auswahl wäre es ohne eine Sekunde zu zögern der 2,0 Quattro. Wenn es irgend eine Chance gibt, besser auf den 3,0 218 PS Quattro zielen! Da haste nochmal einen ganz anderen Sound. Aber keinesfalls als Fronttriebler.

Deine Antwort