Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Daten
Beste Antwort im Thema

Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".

9125 weitere Antworten
9125 Antworten

Ebenso wie die Außenspiegel "heizen" die Waschdüsen ab 5 Grad oder weniger (glaube ich) selbständig.

Bei den Außenspiegeln aktiviert man die Automatik mit dem Verstellknopf.

Die Spiegelverstellung hat in meinem A4 drei Positionen:
1. Links: Linker Spiegel einstellen
2. Mitte: Heizen (bzw. Ruhestellung)
3. Rechts: Rechter Spiegel einstellen
Und da ich davon ausgehe, dass das System bei 30 Grad im Sommer nicht heizt, muss vielleicht eine Automatik drin sein. Es jetzt deswegen auf links oder rechts stehen zu lassen fänd ich seltsam.

Audi:
"Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
mit integriertem LED-Blinker; Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe; Spiegelglas asphärisch; beide Außenspiegel sowie Scheibenwaschdüsen beheizt"

Beim B9 hat Sie 4 oder 5 (bei anklappbar) - links / rechts: Spiegel Einstellen. Mitte oben: Ruhe. Entgegengesetzt nach hinten gedreht: Heizungsautomatik

Ähnliche Themen

Zitat:

@TPursch schrieb am 27. Januar 2016 um 09:15:13 Uhr:

Ebenso wie die Außenspiegel "heizen" die Waschdüsen ab 5 Grad oder weniger (glaube ich) selbständig.

? Woher hast Du dein "glauben"?

War wohl mehr als 5 Grad:

http://www.motor-talk.de/.../...enspiegel-spiegelheizung-t1976610.html

Zitat: "Wenn die Spiegelheizung aus soll (unter 13°) musst Du den Schalter nach links oder rechts drehen."

Aber habe auch keine "Quelle" gefunden. Bzgl. Waschdüsen bin ich noch auf der Suche.

...das mit der Waschdüsenheizung ist eine gute Frage ...

Zitat:

@Protectar schrieb am 27. Januar 2016 um 20:19:32 Uhr:

...das mit der Waschdüsenheizung ist eine gute Frage ...

Habe nach langer Sucherei eine Spur gefunden: Wenn Du bei dem Konfigurator den normalen Außenspiegel wählst und dann das "i" aufrufst, steht dort "... inclusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen".

Auch in der "Preisliste" S. 27 unter "Spiegel" > Außenspiegel..." findest Du " ... inclusive... beheizbarer S."

Na also, müsste doch serienmäßig eingebaut sein!

Nun die 1000 Punkte-Frage "und Sie haben eine Waschmaschine gewonnen"😁: Wo ist der Schalter?😕

Zitat:

@bene9 schrieb am 27. Januar 2016 um 22:13:25 Uhr:

Nun die 1000 Punkte-Frage "und Sie haben eine Waschmaschine gewonnen"😁: Wo ist der Schalter?

Ist vielleicht mehr 'ne 3 Punkte Frage...

Genauso wie beim automatisch abblendendem Innenspiegel gibt es keinen separaten Knopf zum aktivieren oder deaktivieren. Das sollte sich autom. ein-u.ausschalten, ebenso wie es bei BMW u. Mercedes auch seit Jahren der Fall ist.

Zitat:

@Protectar schrieb am 27. Januar 2016 um 22:19:23 Uhr:

Zitat:

@bene9 schrieb am 27. Januar 2016 um 22:13:25 Uhr:

Nun die 1000 Punkte-Frage "und Sie haben eine Waschmaschine gewonnen"😁: Wo ist der Schalter?
Genauso wie beim automatisch abblendendem Innenspiegel gibt es keinen separaten Knopf, zum aktivieren oder deaktivieren. Das sollte sich autom. ein-u.ausschalten, ebenso wie es bei BMW u. Mercedes auch seit Jahren der Fall ist.

Bene9: du sollst Protectar eine Waschmaschine schenken...

Zitat:

@dotEnglaender schrieb am 27. Januar 2016 um 22:48:08 Uhr:

Zitat:

@Protectar schrieb am 27. Januar 2016 um 22:19:23 Uhr:

Genauso wie beim automatisch abblendendem Innenspiegel gibt es keinen separaten Knopf, zum aktivieren oder deaktivieren. Das sollte sich autom. ein-u.ausschalten, ebenso wie es bei BMW u. Mercedes auch seit Jahren der Fall ist.

Bene9: du sollst Protectar eine Waschmaschine schenken...

"Das sollte sich... " hm, naja, noch glaub ich´s nicht so recht🙄 Daher nochmal: Wo ist der Schalter😕

Danach gibt´s die Waschmaschine😉

Zitat:

@bene9 schrieb am 27. Januar 2016 um 23:03:02 Uhr:

Daher nochmal: Wo ist der Schalter😕

Direkt neben dem Schalter für die Zylinderinnenbeleuchtung. 😉

Hallo zusammen,
Hab nach langem hin und her eine vorläufige Konfiguration gefunden...

http://www.audi.de/AKZDYZ4M

Etwas Unsicher bin ich mir noch mit folgenden Punkten, ich hoffe dass ihr mit euren Hinweisen mir die Entscheidung erleichtert:
- Phonebox: ich stell mir vor dass ich die Telefonfunktion über das Apple Carplay / Smartphone Interface nutze, macht die Phonebox dann überhaupt Sinn? Welchen Vorteil hätte ich damit? Email etc. nutze ich nicht, höchstens evtl Spotify.
- Anhängerkupplung: es ist noch ein zweites Fahrzeug mit richtiger Anhängerkupplung vorhanden, daher tendiere ich nur zu der Vorbereitung, was meint ihr?
- Fahrwerk: normales Sportfahrwerk oder das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung. Sind die Unterschiede bei den Dämpfereinstellung spürbar?
- Sitze: ich schwank noch zwischen Alcantara/Leder und Stoff/Leder. In meinem A5 habe ich die Alcantara-Sitze und bin total zufrieden damit, wegen der Optik der neuen Alcantara-Sitze bin ich jedoch noch am überlegen
- Assistenzpaket Stadt: Lohnt es sich oder ist es einfach Nice-to-have? Grundsätzlich bin ich schon ziemlich Technik-begeistert und find solche Assistenten ziemlich geil.
- Head-Up-Display: Macht das Head-Up-Display Sinn wenn ich schon das VC habe oder ist es dann zu viel Information vor einem?
- Farbe: nach einem Daytona-grauen A5 hätte ich jetzt gerne einen blauen A4 (Arablau oder Scubablau), da macht aber Frauchen nicht mit. Jetzt schwanke ich zwischen Florettsilber oder wieder Daytonagrau.

Mit der Bestellung warte ich aber auf jeden Fall, bis das Optik-Paket schwarz verfügbar ist.

Bin auf eure Anmerkungen gespannt, schon mal vielen Dank!

Durch die Phonebox bekommst du einerseits einen besseren Empfang und kannst deine Handy per Induktionsladung aufladen. Habe gehört das CarPlay noch nicht so ausgereift sein soll.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hatte letztens den neuen Superb mit Apple CarPlay zur Probe und war schockiert, wie schlecht es integriert ist und wie wenig Nutzen es hat. Nachrichten werden nicht angezeigt, sondern ausschließlich vorgelesen, inklusive Smileys! ("Smiley mit herzförmigen Augen"😉.

In meinem Augen keine Alternative zu fest verbauter SIM mit großem Navi.

Deine Antwort