ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 Avant 40 2.0 TFSI G-Tron / Zündaussetzer im Gasbetrieb

Audi A4 B9 Avant 40 2.0 TFSI G-Tron / Zündaussetzer im Gasbetrieb

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 21:47

Hallo,

ich habe vor einem Jahr ungefähr den A4 G-Tron gekauft und hatte innerhalb der Garantie noch Riefen im Zylinder/Kolben. Der Motor wurde daraufhin komplett getauscht.

Einige Zeit nachdem ich den neuen Motor bekommen habe, sind vereinzelt Zündaussetzer aufgetreten. Am Anfang nur gaaaanz selten, inzwischen kann ich aber durch die vielen Zündaussetzer auch ganz einfach die Motorkontrollleuchte provozieren indem ich absichtlich untertourig fahre. Sobald ich im Sportmodus oder absichtlich hochtourig fahre, kommen die Aussetzer nicht mehr so häufig bis gar nicht mehr.

Laut Werkstatt kommt die MKL sobald man 60 Zündaussetzer innerhalb kürzester Zeit hat.

Nebenbei funktioniert seit dem neuen Motor auch die StartStop-Automatik nicht mehr.

Fehler hat er laut Werkstatt keine... :confused:

Ich habe bereits selber die Zündkerzen getauscht. Die alten Zündkerzen sahen oben weiß aus, was wohl auf eine zu magere Verbrennung hindeutet? Zündaussetzer waren dann erstmal weg, kamen aber nach einer Woche langsam wieder, diesmal aber schneller als nach dem neuen Motor.

Meine nächste Idee wäre gewesen, die Injektoren zu reinigen. Im Internet habe ich allerdings kein Video oder Anleitung dazu gefunden, ich als Laie tue mir schwer, überhaupt die Injektoren zu identifizieren :D

Hat jemand vielleicht noch einen ganz anderen Tip oder kann mir sagen, wo die Injektoren verbaut sind und wie ich diese reinige?

Vielen lieben Dank im Voraus

Beste Grüße

Stefan

Zündkerzen
Motor von oben
Motor von rechts
Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin Stefan,

Zündaussetzer beim g-tron waren in den ersten Jahren Standard. Hatte ich anfangs auch mit zu kämpfen.

Wer hat denn bei Deinem g-tron einen neuen Motor verbaut?

Ggfs. liegt es an veralteter Software. Meine Zündaussetzer sind erst nach einem Softwarupdate verschwunden (nachdem bereits hardwaremässig vieles getauscht wurde: Ventilfedern, Geberrad Nockenwelle etc. pp.).

Gruß Dirk.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 12:29

Hallo Dirk,

vielen Dank für deinen Beitrag, den Motor hat eine Audi Vertragswerkstatt auf Garantie getauscht.

Weißt du zufällig ob ich die Software auch selbst updaten kann?

Bei meinem A4 ist die Software glaube ich tatsächlich nicht sehr aktuell.

Vielen Dank

Beste Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

gucke mal unter myaudi.com in Deinen Servicedaten, ob da die Aktion 26N7 eingetragen ist. Das müsste das Softwareupdate sein, welches wegen der Zündaussetzer beim g-tron gekommen ist.

Kann man vermutlich nicht selbst machen. Musst Du in die Werkstatt zu Audi.

Gruß Dirk.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 11:33

Hallo Dirk,

laut Audi Werkstatt hat mein A4 das Update 26N7 schon.

Ich habe aber bald einen Termin bei einer Werkstatt zum Injektoren reinigen.

Bin mal gespannt.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 8:28

Hallo,

kurzes Update: Ich bin jetzt mal im Benzin Betrieb etwas länger mit 200+kmh und 5-6k Drehzahl gefahren mit dem Ziel die Injektoren mal wieder richtig durchzublasen :D Ich fahre normalerweise so 120-130...

Vorgestern Gas getankt... Zündaussetzer sind erstmal weg... mal gucken ob sie bald wieder kommen.

Termin bei der Werkstatt wäre am 02.08. , falls die Aussetzer bis dahin nicht wieder kommen sage ich den Termin wohl erstmal wieder ab.

Oh, okay. Danke für das Update. Aber geht das Gas überhaupt durch Benzin-Einspritzdüsen? Ich bin auch eher der gemütliche Fahrer. Höchstens auf der Urlaubsfahrt fahre ich mal über eine längere Strecke etwas zügiger.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 9:20

Puh gute Frage, da hörts bei mir schon auf :D Dann kommen die Aussetzer vielleicht wieder schneller als gedacht.

Vielleicht habe ich mit dem schnell fahren auch nur die Zündkerzen mal wieder "resettet" oder so.

Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben dass das Zündaussetzer bei Gasbetrieb auch durch Benzin verklebte Injektoren entstehen kann .. i dont know

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 7:39

Update: Die ersten Zündaussetzer sind schon wieder da nach 100km Fahrt. Zu früh gefreut.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 9:53

Update: Ich bin wieder 300km auf Benzin gefahren, habe gestern wieder gas getankt und die Zündaussetzer sind wieder weg. Also immer nachdem ich ein wenig auf Benzin gefahren bin, sind die Zündaussetzer bei Gas wieder weg...

Themenstarteram 4. August 2023 um 8:08

Update:

Die Werkstatt hat den Wagen bei Fahrt ausgelesen und konnte Zündaussetzer in Zylinder 1+4 feststellen, dann haben sie die Zündspulen gewechselt auf 2+3, dann waren die Aussetzer dort zu diagnostizieren.

Somit wurden jetzt einfach zwei Zündspulen gewechselt , die Zündaussetzer sind erstmal wieder weg..

to be continued , oder hoffentlich nicht :)

Never ending Story. Good luck weiterhin und vielen Dank für die Updates. Das der gtron sehr empfindlich mit Zündspulen und Kerzen ist, weiß man aber schon länger. Warum die Werkstatt das jetzt erst prüft, erschließt sich mir nicht.

Gruß Dirk.

Zitat:

Oh, okay. Danke für das Update. Aber geht das Gas überhaupt durch Benzin-Einspritzdüsen? Ich bin auch eher der gemütliche Fahrer. Höchstens auf der Urlaubsfahrt fahre ich mal über eine längere Strecke etwas zügiger.

Für das Erdgas gibt es vier Gaseinblasventile. Die sieht man von oben. Davor ist noch eine Edelstahl Gasverteilerleiste. Die Ventile blasen direkt in den Ansaugkrümmer rein. Unter diesem sind die vier Benzin Einspritzventile.

Zitat:

@TireLLy schrieb am 4. August 2023 um 10:08:46 Uhr:

Update:

Die Werkstatt hat den Wagen bei Fahrt ausgelesen und konnte Zündaussetzer in Zylinder 1+4 feststellen, dann haben sie die Zündspulen gewechselt auf 2+3, dann waren die Aussetzer dort zu diagnostizieren.

Somit wurden jetzt einfach zwei Zündspulen gewechselt , die Zündaussetzer sind erstmal wieder weg..

to be continued , oder hoffentlich nicht :)

Ich drücke dir auch die Daumen. Bin gespannt ob es dabei bleibt, weil bei meinem wandern die Zündaussetzer ständig. Bei mir ist so gut wie alles neu:

- Auslassventile Federn unterlegt (TPI Zündaussetzer).

- Zündkerzen erneuert

- Zündspulen erneuert

- Lambdasonde vor und nach Kat erneuert

- Kat erneuert (Innen gebrochen)

Wie viel KM Laufleistung hast du? Ich bin bei fast 200tkm.

Also bei mir waren es erstmal zwei Gaseinblasventile. Es sieht sehr gut aus bis jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 Avant 40 2.0 TFSI G-Tron / Zündaussetzer im Gasbetrieb