Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Daten
Beste Antwort im Thema

Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".

9148 weitere Antworten
9148 Antworten

2 mm gemäß Vorschrift auch hier. Aber der Mitteldiff verzeiht halt auch mehr. Ansonsten ziemlich unauffällig.

…und wie verhält sich das beim Quattro Ultra?

Bin mit meinem 40 TFSI Quattro dieses Jahr ~13.000km gefahren und die Reifen haben sich an VA und HA quasi exakt gleich abgenutzt respektive eigentlich überhaupt nicht gravierend.
Das war bei meinen alten A4 Fronttrieblern mit ~200PS ganz anders, da konnte ich teils einmal pro Saison nach ~15.000km zwei neue Reifen kaufen. Beim GTI ist das auch der Fall.

Zitat:

@PaXiLeXiFiXi_ schrieb am 8. Dezember 2021 um 00:37:55 Uhr:

Bin mit meinem 40 TFSI Quattro dieses Jahr ~13.000km gefahren und die Reifen haben sich an VA und HA quasi exakt gleich abgenutzt respektive eigentlich überhaupt nicht gravierend.

Das kann ich bestätigen. Ist beim 3er Xdrive anders. Zumindest war es beim F31 so, dass sich die Vorderreifen deutlich stärker abgenutzt haben. So fuhr er sich übrigens auch. Sehr stark untersteuernd. Auf nasser Straße hatte ich in jeder Kurve das Gefühl zu schnell zu sein, wo der Quattro noch lange neutral war. Wenn man dann Mischbereifung hat, was beim 3er je nach Ausstattungslinie oft der Fall ist kann man die nicht vorne/hinten tauschen und fährt mit unterschiedlicher Profiltiefe. Das führt dann wie erwähnt zu erhöhtem Verschleiß beim Verteilergetriebe.
Ein ganz klarer Nachteil.

Ähnliche Themen

Ich bin einer der VTG geschädigten. Mein F30 hat da rumgezickt obwohl ich so gar als erstes die Mischbereifung entsorgt habe und rund herum auf 225er 18Zoll umgestiegen bin. Ansonsten war ich mit dem X-Drive echt zufrieden. Wagen lief wie auf Schienen. Ich denk aber das kann der Audi auch. Vorteil vom X-Drive ist der geringere Spritverbrauch gegenüber dem permanent arbeitenden Quattro von Audi.

Zitat:

@Black Memories schrieb am 9. Dezember 2021 um 09:32:15 Uhr:

Zitat:

@PaXiLeXiFiXi_ schrieb am 8. Dezember 2021 um 00:37:55 Uhr:

Das kann ich bestätigen. Ist beim 3er Xdrive anders. Zumindest war es beim F31 so, dass sich die Vorderreifen deutlich stärker abgenutzt haben. So fuhr er sich übrigens auch. Sehr stark untersteuernd. Auf nasser Straße hatte ich in jeder Kurve das Gefühl zu schnell zu sein, wo der Quattro noch lange neutral war. Wenn man dann Mischbereifung hat, was beim 3er je nach Ausstattungslinie oft der Fall ist kann man die nicht vorne/hinten tauschen und fährt mit unterschiedlicher Profiltiefe. Das führt dann wie erwähnt zu erhöhtem Verschleiß beim Verteilergetriebe.
Ein ganz klarer Nachteil.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Reifen haben sich exakt gleich abgenutzt. Auch das Fahrverhalten in Kurven war für mich immer super.

Zitat:

@only Diesel schrieb am 9. Dezember 2021 um 10:00:31 Uhr:

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Reifen haben sich exakt gleich abgenutzt. Auch das Fahrverhalten in Kurven war für mich immer super.

Merkwürdig. 3er f31 Xdrive mit Mischbereifung?

ok ich spreche hier vom F30 also der Limousine und die wurde beim M-Paket mit 225er vorn und 255er hinten ausgeliefert! Ob sich der F31 also Touring hier beim Reifenverschleiß anders verhielt als die Limo weiß ich nicht.

Zitat:

@only Diesel schrieb am 9. Dezember 2021 um 11:01:01 Uhr:

ok ich spreche hier vom F30 also der Limousine und die wurde beim M-Paket mit 225er vorn und 255er hinten ausgeliefert! Ob sich der F31 also Touring hier beim Reifenverschleiß anders verhielt als die Limo weiß ich nicht.

Kann mir nicht vorstellen, dass es am Kombi liegt. Ist echt merkwürdig. Meiner war besonders auf nasser Straße so stark untersteuernd, dass man in jeder Kurve dachte, er möchte am liebsten geradeaus fahren.
Egal. War ja hier nur Nebenthema und wir werden die Ursache hier wohl nicht klären können.

KAUFBERATUNG - Bitte um Feedback
Ich wollte euch fragen was ihr von folgendes Angebot haltet. Es geht um den Kauf eines gebrauchten Audi A4 B9 vom Audi Vertragshändler.

Erstzulassung: 05/2017
Laufleistung: 66.000 KM
Farbe: Monsungrau Metallic
Motorisierung: 150 PS 2.0 TDI (ohne Ultra)
Getriebe: Schaltung 6 Gang
Modell: A4 B9 Design 2.0 TDI
Ausstattung: S-Line Exterieurpaket, S-Line Selection, LED Scheinwerfer, 3 Zonen Klimaautomatik, 3 Jahre Garantieverlängerung bis 100.000KM, Ambiente- und Konturbeleuchtung, FIS mit Farbdisplay 7 Zoll, Tempomat, Assistenzpaket Stadt, Rückfahrkamera, Einparkhilfe Plus, Ausstiegswarnung, Querverkehrassistent hinten, Audi Side Assist, Audi pre Sense rear inkl. Audi pre sense basic, Außenspiegel elektrisch einstellbar - beheizbar - anklappbar inkl. Bordsteinautomatik Beifahrer, rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad 3 Speichen Design mit Multifunktion Plus, Innenspiegel automatisch abblendend, MMI Navigation, Sitzheizung vorn, Rücksitzlehne umklappbar, Licht/Regensensor, Aluminium Gussräder 10 Speichen V Design 8x18 245/40R18 (5mm Profil), Audi Connect Notruf & Service inkl. Fahrzeugsteuerung, Glanzpaket, Keyless Go, Dekoreinlagen Aluminium Ellipse, acht Lautsprecher passiv, Dynamikfahrwerk

Extras: TÜV/AU neu, Inspektion neu, Bremsen hinten und vorne neu (Beläge und Scheiben), 2 Jahre Garantie.

Gesamtpreis 22.500 Euro.
Listenpreis beim Kauf ca. 49.000 Euro.
DAT Ankauf online Bewertung 17.300 Euro (ohne Berücksichtigung von Sonderausstattung, nur ermittelt gemäß Baujahr, Laufleistung, Modell und Motor)

Was denkt ihr? Kann man hier guten Gewissens zuschlagen oder bezahlt man eigentlich zuviel? Lieben Dank für euer Feedback im Voraus ;-)

Stehe zudem zwischen dem A4 und A5. Aber hier lege ich 26.000 Euro aufwärts hin mit vergleichbarer Ausstattung (ohne S-Line). Und das nur wegen der schöneren Außenoptik. Innenraum ist ja gleich. Von daher ist echt die Frage ob sich der Aufpreis zum A5 wirklich lohnt.

Ich finde den zu teuer. 4,5 Jahre alt, kleiner Motor, Handschalter, kein Leder und dann noch fast 50 Prozent vom Listenpreis? Aber im Moment spielt der Markt ohnehin verrückt..

Ja er ist teuer, aber nicht übermäßig. 20-21k halte ich für realistisch, Gebrauchtwagen sind grad aber eh so teuer wie nie...

Das Auto selbst kostet 21900. Der Rest ist für die erweiterte Garantie von 2 Jahren statt 1 Jahr.

Die Frage ist echt ob man wartet oder der Markt noch schlimmer wird und damit die Autos noch teurer.

Wie lange kannst du warten?
In den nächsten 6-10 Monaten wird sich die Situation nicht beruhigen...

Ich habe immer Zeit beim Autokauf. Wenn man schnell agieren muss kommt es nur zu Fehlkäufen.

Wie oft höre ich vom Verkäufer „Sie müssen sich aber schnell entscheiden (am Besten sofort), sonst ist das Auto weg“. Ich entgegene dann stets, dass mich das nicht interessiert. Dann ist er eben weg und irgendwann kommt der nächste. Ich lass mich von niemanden unter Druck setzen. Mittlerweile ist es schon soweit, dass ich aufstehe und gehe wenn mir ein Verkäufer so kommt.

Deine Antwort