Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL
Liebe A4 / B9 Freunde...
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".
9148 Antworten
Arbeitet ihr alle für das Autohaus, das den Wagen verkauft? :-)
Ich muss doch was zu meckern finden um den Preis zu drücken! :-)
Meckern kannst du definitiv an den Stoffsitzen. Wer will denn sowas in dieser Klasse? Da gehören ordentliche Ledersitze rein 😉
Das sieht aber speckig aus. ;-)
Duck un wech...
Ähnliche Themen
Eine Sache fällt mir noch ein: der Wagen war im Frühjahr noch bei Audi, ich nehme an das Motorupdate 23CY wurde eingespielt. Gibt es da mittlerweile Erfahrungswerte zu? Gibt es negative Effekte aufgrund des Updates?
Zitat:
@Dr.Eier schrieb am 29. Oktober 2021 um 10:38:57 Uhr:
Eine Sache fällt mir noch ein: der Wagen war im Frühjahr noch bei Audi, ich nehme an das Motorupdate 23CY wurde eingespielt. Gibt es da mittlerweile Erfahrungswerte zu? Gibt es negative Effekte aufgrund des Updates?
Ich bilde mir ein, dass der Ad Blue Verbrauch höher ist. Ansonsten kann ich nichts negatives berichten.
Falls es euch interessiert: ich habe den Wagen heute gekauft!
Ich konnte noch die Servicehistorie einsehen und habe u.a. gesehen, dass bei 103.000 die Bremsen rundum gemacht worden sind. Und bei 135.000 die Klötze hinten (das hat mich überrascht - demnach haben die Klötze hinten gerade mal 30tkm gehalten. Bisschen wenig, oder?).
Bei 149.000 wurde auf Kulanz AGR Ventil + AGR Heizung(oder war es Kühlung?) gemacht.
Auto fährt sich gut. Das HUD hat mit mit am besten gefallen. Licht konnte ich am helllichten Tag nicht testen.
Motorleistung ist ok. Die 150 PS Hauen mich nicht vom Hocker, sind aber völlig ausreichend in Süd-NRW und Nord-RLP.
Noch eine Frage: der Wagen ist nun 3,5 Jahre alt und hat 156.000 auf der Uhr. Ist es angesichts des Alters sinnvoll, den nächsten Service noch bei Audi zu machen oder gibt es bei der Laufleistung eh keine Kulanz mehr?
danke für eure Hilfe und die Informationen!
Kulanz ist bis 5 Jahre eigentlich noch möglich, man kann ja zu Audi Service Werkstätten gehen - die sind meist günstiger. In Prüm ist meine Stammwerkstatt, die kann ich empfehlen...
Zitat:
Abgaswerte, Leistung, Laufkultur, Verschleiß, Verbrauch (Diesel/Adblue) ist immer ein Kompromiss.
Das Update 23CY verbessert Abgaswerte indem es bei den anderen was "wegnimmt". Audi nennt die genauen Änderungen vom Update nicht bzw benennt nur bessere Abgaswerte.
Dann sage ich... s.o.
Schaut man sich die Leistungswerte z.B. des 35 TDI an so waren es im FL mild-Hybrid anfangs 163ps/380nm und irgendwann klamm heimlich nur noch 163ps/370nm
Ich kann nur mutmassen aber ggf. hängt auch das mit der geänderten software zusammen ?
Zitat:
Meiner verbraucht seither ca. 0,5L mehr auf 100km.
Hallo ich fahre derzeit den 3,0 mit 231 PS jetzt sehe ich im Konfigurator das es den Motor nicht mehr gibt ?