Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL
Liebe A4 / B9 Freunde...
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".
9148 Antworten
in erwin geht es ohne...jedenfalls habe ich schon einige andere FINs eingeben können, die nicht mir waren ...
bei myAudi gehts in der App auch ohne, nur die Ansicht im Browser muss man als Hauptnutzer eingetragen sein.
Morgen schaue ich mir einen Wagen im Ruhrgebiet an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1914491204-216-1985
Eure Meinung zu diesem Fahrzeug interessiert mich sehr. Persönlich finde ich die Ausstattung sehr gut, mich stört einzig das Plastiklenkrad.
Was ist eure Meinung?
Gibt es etwas BESONDERES auf das ich bei der Probefahrt achten soll (das ist nicht mein erster Autokauf)? Also A4 B9 spezifisches?
Genutzt werden soll der Wagen als Familienauto und den bisherigen A6-Opa ersetzen. Kinderwagen transportieren wir nicht mehr, daher sollte ein etwas kleinerer Kofferraum in Ordnung gehen.
Wir fahren 15-20tkm pro Jahr. Stadt, Land, Autobahn zu etwa gleichen Teilen.
Arbeitsstrecke: 14km Landstraße (also 28km am Tag)
Besten Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
https://suchen.mobile.de/.../333607202.html
Schönes Auto, robuster Motor, gute Ausstattung, aber ist das Auto auch unfallfrei?
Der Preis wird ja von mobile.de als "gut" eingestuft.
Gilt nicht als unfallfrei. Es wurden 3 mal irgendwelche Plastikteile (Stoßstange etc) ausgetauscht. Aber nicht mehr. Für mich geht er als unfallfrei durch da nichts strukturelles betroffen war.
Was gibt es zur stronic zu sagen? Taugt die auch mit 200tkm und mehr oder ist das eine Schwachstelle?
Was ist mit Matrix Scheinwerfern oder ACC? Sind da Probleme bekannt?
S-Tronic ist unauffällig. Wichtig ist alle 60tkm Getriebe Ölwechsel.
Matrix ist das beste Extra ,was du bei dem Typ bestellen kannst. Auch unauffällig.
Angebot ist gut ,scheint ein typischer Leasing Rückläufer zu sein.
Ausstattung ist auch gut aber etwas gewöhnungsbedürftig.
Hat ACC , HUD , Matrix und 3-Zonen ,aber keine Sportsitze , kleines Navi , Normallenkrad , kleine Räder und kein S- Line.
Wenn dich das nicht stört , klare Kaufempfehlung.
Kleine Räder und kein s-line finde ich fast schon gut. Ich fahre nicht sportlich und mag es eher bequem. Die Optik ist für mich sekundär.
Habe ich (funktionale) Nachteile durch das kleine Navi oder ist einfach nur der Bildschirm kleiner?
Normallenkrad verstehe ich auch nicht. Ist doch Plastik, oder? Das ist tatsächlich etwas, was ich ggf. umbauen würde. Leder darf es schon sein.
Sportsitze wären nett gewesen. Aber habe ich jetzt im A6 auch nicht und habe dennoch immer gut gesessen.
Ach ja, die stronic im A6 4G gilt als problematisch bzw. Fehleranfällig. Mit dem Risiko defekter Mechatronik etc. Ist im B9 eine andere stronic verbaut als im 4G?
die S-tronic ist zwar manchmal etwas ruppig, macht aber scheinbar kaum Probleme, zumindest liest man hier, bis auf leichte mögliche Undichtigkeiten, nix über Schäden/Defekte...
Das DL382 ist eine komplette Neuentwicklung u.a. mit shift by wire. Im A6 4G wurde m.W. das DL501 verbaut...
Das grosse Navi hat ausser dem größeren Bildschirm noch einige Funktionen mehr. MMI Touch , 10 GB Speicher für Musik und andere.
Glaube nicht das im A6 eine andere S-tronic verbaut ist.
Die 8-Gang Tiptronic schaltet schon besser und komfortabler, ist aber nur in den großen Motoren verbaut.
2017 hatte der Standard A4 nur das 3 Speichen Design Lenkrad mit Multifunktion ohne Leder.
Glaube nicht das es 1 Jahr später geändert wurde.
Aber ein Tausch sollte keine große Sache sein.
Vielen Dank, das hört sich alles gut an. Wie schaut es mit den Querlenkern aus? Ist das immer noch so eine Seuche wie im A6 4F? Sollte man bei 150tkm davon ausgehen, diese erneuern zu müssen?