Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Daten
Beste Antwort im Thema

Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".

9148 weitere Antworten
9148 Antworten

Ich habe auch in meinem Sportwagen ein DKG - und glaubt mir, der Wagen ist trotzdem anspruchsvoll zu fahren 😉 (Alfa 4C)
Da dann im A4 Avant zu HS zu greifen, weil das sportlicher oder das einzig richtige Autofahren ist, wäre lächerlich. Da genieße ich lieber die Entlastung in der Stadt, im Stau, oder mit adaptiven Tempomaten auf der Autobahn. Und wenn ich mal lustig bin, und mir die S-Stellung nicht reicht, kann ich immer noch manuell schalten - mit allen Vorteilen eines DSG wie kurzen Schaltzeiten.

Zitat:

@Rimking schrieb am 22. August 2016 um 14:00:45 Uhr:

Das wird wirtschaftliche Gründe haben, oder man will einfach keine HS Quattro Variante anbieten. Es gibt ja nicht mal einen HS Quattro mehr.

Doch klar - im S3 und im TTS ! :-)

@MCS: Ich pflichte Dir bei.

Und on top verstehe ich gar nicht, warum es z.B. für den 190 PS Benziner von Anfang an die S-Tronic gab, später die HS nachgeschoben wurde aber nie der Quattro dafür "aktiviert" wurde. Im neuen A3 kann man seit der Vorstellung vor ein paar Wochen den 2.0TFSI 190PS Quattro DSG ordern. Und dann können sie, wenn das doch noch für den A4 kommt, die S-Tronic weglassen ... ;-)

Was man von Anfang an einstellen sollte, ist zu versuchen einen Hersteller zu "verstehen". Das ist ein ähnlich schwieriges Vorhaben wie eine Frau zu verstehen. A3 - andere Zielgruppe.

Ehm, dass heisst also, dass es "Sinn" macht im A3 Benziner die Automatik und den Quattro zu bringen und im A4 nicht? Eher wohl nicht. Zumal ja bei dem Diesel diese Kombination da ist.

Ähnliche Themen

Lt. österreichischem Konfigurator ist der 190PS Diesel der einzige 2 Liter Diesel, bei dem der CO2 Ausstoß bei HS höher als bei S-Tronic ist. Das wäre in Hinblick auf den Flottenverbrauch auch ein möglicher Grund, weshalb es den Motor als Quattro dann nicht mehr mit HS gibt.

so, eine entscheidung ist gefallen...eigentlich sind es zwei...

es wird keine s-tronic geben 😉
aber leider auch keinen quattro 🙄

Schade aber auch. Auf wie viel Höhenmeter wohnst Du?

Zitat:

@TPursch schrieb am 24. August 2016 um 16:59:28 Uhr:

Schade aber auch. Auf wie viel Höhenmeter wohnst Du?

ich wohne ca. 30 km von münchen entfernt...ein dorf mit weniger als 1000 einwohner...hier hat es im winter noch schnee...kommt über nacht zu viel davon runter, dann ist eben homeoffice angesagt...

Zitat:

@wissensdurst mcs schrieb am 24. August 2016 um 12:53:43 Uhr:

so, eine entscheidung ist gefallen...eigentlich sind es zwei...

es wird keine s-tronic geben 😉
aber leider auch keinen quattro 🙄

Wäre nicht Quattro mgl, wenn du optisch an der S-line sparst?

Du bist nicht im Thema drin. 😛 Der Herr wollte gerne einen HS als quattro und auf keinen Fall eine Automatik. Die Entscheidung ist für den HS und gegen quattro gefallen. 😉

Gratuliere! Oder auch wieder doch nicht. Aber wenigstens ist das mal ein Statement "gegen Quattro nur mit Automatik". Ich bin auch immer noch hin- und hergerissen.

Hallo,

Eigentlich war ich mit meiner Firmenwagen Konfiguration fertig und soweit zufrieden und habe sehnlichst auf diese Woche zum Bestellen gewartet. Nun kam leider der Schreck und der Leasingfaktor hat sich von 0,9 auf 1,01 verschlechtert. Nun ist mein Budget im Eimer.

Die Frage ist nun, ob es nicht verschenktes Geld ist wenn ich das S Lineal Sportpaket nehme und dazu noch das Sportfahrwerk mit Dämpfer. Durch die Wahl des Fahrwerkes habe ich ja schon die Tieferlegung und könnte dann noch das Selektion Paket nehmen.

Zitat:

@Freefall19 schrieb am 30. August 2016 um 19:01:58 Uhr:

Hallo,

Eigentlich war ich mit meiner Firmenwagen Konfiguration fertig und soweit zufrieden und habe sehnlichst auf diese Woche zum Bestellen gewartet. Nun kam leider der Schreck und der Leasingfaktor hat sich von 0,9 auf 1,01 verschlechtert. Nun ist mein Budget im Eimer.

Die Frage ist nun, ob es nicht verschenktes Geld ist wenn ich das S Lineal Sportpaket nehme und dazu noch das Sportfahrwerk mit Dämpfer. Durch die Wahl des Fahrwerkes habe ich ja schon die Tieferlegung und könnte dann noch das Selektion Paket nehmen.

Das Sportfahrwerks ist schon sehr unkomfortabel, wenn Dich das nicht stört und Du mit Rückenschmerzen leben kannst, dann verzichte auf das Verstellfahrwerk:-)

Gruß,

Michael

Naja, ob das "normale" Sportfahrwerk wirklich so unkomfortabel ist, glaub ich jetzt nicht. Da muß sich am besten jeder sein eigenes Urteil drüber bilden, dazu kommt ja auch noch, welche Rädergröße am Fahrzeug montiert sind, die jährliche Fahrleistung und Fahrprofil (ob eher Autobahn oder öfters auch mal Landstraßen, welche halt nicht mehr im besten Zustand sind, sowie das persönliche wünschenswerte, d.h. ob nun eine sportliche oder eher komfortablere Fahrwerksabstimmung gewünscht wird.
Am besten vor der Bestellung erst mal probefahren.

Gruß

So ich habe meine Konfiguration nun aufgrund der schlechten Leasingfaktoren und der Leasinggrenze von 850€ nun geändert. Folgendes musste weggelassen werden:

- S Line Selection
- Tour Paket
- Stadt Paket
- Matrix Led

Mein Kollege der vor 6 Wochen bestellt hat, konnte das alles problemlos noch unterbringen.

http://www.audi.de/AWM997TM

Deine Antwort