Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread BENZIN

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

4126 weitere Antworten
4126 Antworten

Zitat:

@PimaxuU schrieb am 30. März 2023 um 09:04:38 Uhr:

Auf welche Ausstattung würdet ihr auf jeden Fall nicht verzichten?

auf den größeren Tank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Facelift oder vor Facelift' überführt.]

Hallo TheSoulT, die "schönen Rückleuchten" gab es auch beim normalen LED-Licht.
Bei mir ist es so,Matrix ist nicht zwingend notwendig.
Ambiente wäre noch was.

Ich persönlich finde das Touch MMI im Facelift besser als den alten Drehregler beim VfL MMI, lässt sich viel einfacher bedienen, wenn man direkt auf den Button drückt als wenn man erst durch ein Menü drehen muss. Auch Android Auto lässt sich viel einfacher bedienen. Auch ist die Sprachsteuerung viel besser geworden, das man das meiste einfach mit hey Audi steuern kann. Optisch hat mir allerdings mein VfL 40tdi Sport besser gefallen, als mein Aktueller 35tfsi Advanced.

Kurze Frage noch:

Limousine oder Avant?

DL

Ähnliche Themen

Avant natürlich, es sei denn du bist Single.
Aber auch optisch finde ich den Avant schöner.

Lohnt es sich mit einer Körpergröße von 1,94m einen A4 zu kaufen?

Nee, ab ca. 193,5 cm geht der Trend zum Papstmobil... 🙄

Ich bin 1,96m und bin mit dem A4 bzw A5 mit Sportsitzen zufrieden. Wichtig sind die Sportsitze,da die Beinauflage verstellt werden kann.

Hallo an alle hier im Audi-Forum,
ich bin schon lange hier im Forum aber bisher überwiegend nur bei VW, bzw. MQB und MQB-A0. Meine Tochter sucht Ersatz für ihren Leon 5F ST. Der neue soll Automatik sein und ein Benziner. Da die Benziner, ausgenommen der GTI, beim MQB alle das DQ200 haben, ist MQB für uns raus. Das DQ200 taugt nichts und kommt nicht in den Fuhrpark. Die Wahl ist aktuell auf einem A4 B9 mit 35 TFSI. Über diese Kombination habe ich noch nichts Schlechtes gehört. Leider kämpfen wir extrem mit den Ausstattungen. Das ist bei Audi leider höchstundurchsichtig. Es soll einer sein Ab MJ20 mit Euro 6d.
Heute haben wir einen angeschaut, der eigentlich fast alles haben sollte, was wir suchen. Ich habe mir extra vorher bei partslink24 die PR-Codes heruntergeladen. Vor Ort mussten wir dann wieder Abstriche machen. Laut PR-Codes sollte er wireless AndroidAuto haben. Vor Ort sagte man uns dann ja, wenn wir es für 300 Euro freischalten lassen. Sonst nicht. Ich hatte auch extra auf keyless geachtet (4I7). Vor Ort merkten wir, dass er zwar ohne Schlüssel startet aber man nur aufschließen kann, wenn man den Schlüssel aus der Tasche holt. So etwas gibt es bei VW nicht. Entweder oder. Man muss also auch darauf achten, ob er nur keyless Go oder keyless entry hat. Von denen, die der Händler hatte, und das waren viele, hatte keiner keyless entry. Haben die das wirklich alle nicht, oder kann man das auch gegen Geld freischalten? Mit dem LaneAssist habe ich auch noch ein Problem. Laut PR-Code 6I1 hat er Spurhalteassistent. Den habe ich im Menu auch als adaptiver LaneAssist gefunden und er war aktiviert. Beim Fahren habe ich nichts davon gemerkt. Es gab auch kein grünes Symbol in der Anzeige mit zwei grünen oder teilweise gelben parallelen Linien. Muss der noch gesondert aktiviert werden? Die Ausstattungen sind schon teilweise sehr seltsam. Der heute hatte zwar Leder, Sitzheizung, Frontscheibenheizung und sogar Standheizung aber keine Lenkradheizung, die im Winter viel wichtiger wäre.
Vlt. könnt ihr mir helfen. Ein VCDS V2 habe ich und bei VW auch einige Erfahrung damit.
Haben die wirklich fast alle kein keyless entry oder kann man das codieren oder kostenpflichtig freischalten?
Muss man AndroidAuto kostenpflichtig freischalten oder kann man das auch durch Codierung freischalten?
Wenn er kein keyless entry hat, aber elektrische Heckklappe (laut Verkäufer haben die dann auch alle Gestensteuerung). Geht dann wenigstens die Heckklappe durch Näherung und Geste auf, oder muss man dann auch vorher erst den Schlüssel rauskramen und drücken? Das macht zwar keinen Sinn aber mich wundert langsam nichts mehr.
Wie ist das mit dem LaneAssist? Was kann der? Greift der nur ein, wenn man die Spur verlässt, oder lenkt der selbstständig, solange man die Hände am Lenkrad hat?
"Ab dem 21. Dezember 2020 ausgelieferte Audi-Fahrzeuge stellen DAB+ ohne Aufpreis bereit." Was heißt ausgeliefert. Wir haben einen auf der Liste, der wurde am 28.10.20 gefertigt, in 12/20 zugelassen und in 1/21 ausgeliefert. Danach sollte er DAB haben? Wirklich? Oft können einem die Verkäufer das nicht mal sagen.
Echt zum Heulen.
Schade ist auch, dass es quasi fast keine mit Totwinkelassistent gibt.
Da muss ich schon sagen, das ist bei VW viel leichter. Die haben oft ein Assistenzpaket und damit einfach alles.
Die meisten haben auch alle nur die einfache Klimaanlage, da könnten wir uns ja schon mit abfinden, obwohl ich eigentlich dachte, das es so etwas 2020 nicht mehr gab.
Wenn er Spurhalteassistent hat, aber keine VZE, Kamera ist ja dann vorhanden, kann man dann VZE codieren? Bei VW geht das. Geht das auch bei Audi?

Den LaneAssist muss man noch am Licht-Lenkstock (Knopf außen) anschalten. Dann sieht man auch die Linien. Selbstständig lenken? Naja. Bei der Einstellung früh merkt man mehr. Aber wirklich lenken nenne ich das nicht. Der Stauassistent (in Kombination mit ACC) funktioniert dagegen sehr gut.

Schau mal, das ist meiner, der hat eigentlich alles was du in deinen Post schreibst. Evtl hilft dir das weiter. www.audi.de/ANZFHT2P

Das einfachste ist, wenn du vom Händler die FIN hast, packe sie in die myAudi App, dann kannst du dir alle SA anschauen. Das geht auch ohne das was freigeschaltet werden muss.

Wenn du die SA-Codes hast pack die Preisliste von 2020 oder dem Bj. daneben. Hat mir am besten geholfen.

Hab das Auto mittlerweile gewechselt. Zum LaneAssist, dass kommt auf euer Fahrprofil an. Ich hab drauf verzichtet und lieber den Side Assist genommen. Der war mir wichtiger. Aber der LaneAssist i.V.m. mit dem Stauassistent ist brauchbar. Aber halt subjektiv. Aktivierung wurde bereits geschrieben. Ist glaube Bj. abhängig beim Starten schon aktiv, das ist auch Geschmacksache.

Wireless AA oder CarPlay war glaube ich Bestandteil des Smartphone-Interface. Wenn nicht vorhanden, dann müsste die Freischaltung gegen „kleiner“ Münzen möglich sein.

Gestensteuerung der Heckklappe geht nur mit Komfortschlüssel und das ist Keyless. Wenn nur Funkschlüssel, dann ist das KeylessGo und keine Gestensteuerung.

Bzgl. Lane Assistant: Das wurde durch eine der letzten SW Versionen dahingehend verschlimmbessert, dass man den Lenkzeitpunkt nicht mehr zwischen früh und spät auswählen kann. Es ist laut meinem Kollegen jetzt immer spät eingestellt und das greift viel zu spät ein, so dass man zwischen den Seitenlinien rumeiert.
Evtl. kann das jemand mit einem aktuellen A4 bestätigen?
Gruß, maxx

Zitat:

@Bisey schrieb am 7. April 2023 um 09:15:02 Uhr:

Das einfachste ist, wenn du vom Händler die FIN hast, packe sie in die myAudi App, dann kannst du dir alle SA anschauen. Das geht auch ohne das was freigeschaltet werden muss.

Nein geht schon mehr als ein halbes Jahr nicht mehr, ohne dass man Hauptnutzer ist. Könnte den Datenschutz des Autos verletzen 😉

Kann aber anbieten dass ich FINs auslese...

@MrT0astbr0t Bei mir ging das, ist 4 Wochen her. Du kannst den Prozess nicht abschließen, weil du die PIN/ den Code nicht hast. Zugriff war nur auf SA und Bedienungsanleitung möglich.

Deine Antwort