Alles rund um 20" Felgen auf dem A4

Audi A4 B9/8W

Hi zusammen,

mir gefallen die bis dato für den neuen A4 angeboten Felgen ehrlich gesagt nicht so gut.

Ich würde gerne wissen, ob die 20 Zoll Felgen vom A6 3.0 TDI competition passen würden.

Mir persönlich gefallen diese sehr gut:

Aluminium-Schmiederäder im 5-Arm-Stern-Design, schwarz hochglänzend, teilpoliert, Größe 8,5 J x 20 (siehe Foto I)

Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Doppelspeichen-Design, Titanoptik matt, glanzgedreht, Größe 8,5 J x 20, mit Reifen 255/35 R 20 (siehe Foto II)

Any ideas?

Besten Dank & vG
M.

Beste Antwort im Thema

Puh, das muss man schon mögen. Sind schöne Felgen keine Frage aber ich seh die eher auf einem Sportwagen glänzen und nicht auf einem A4

2014 weitere Antworten
2014 Antworten

Zitat:

@John-Do schrieb am 24. April 2020 um 10:31:35 Uhr:

Ich halte nichts von billigen Alu-guss-Felgen die wie Zementschuhe am Auto wirken.
Die von dir genannten Felgen sind, bis auf LS denke ich, ehr von minderer Qualität und sehr schwer.
Ne 20“ Felge die über 15kg wiegt käme mir nicht aufs Auto und alleine wegen der Optik würde ich die nicht kaufen.

Guter Einwand. Habe jetzt mal das Gewicht der LS angefragt....
Ich versuche auch mal das Gewicht der Mitbewerber herauszufinden

Zitat:

Ich halte nichts von billigen Alu-guss-Felgen die wie Zementschuhe am Auto wirken.
Die von dir genannten Felgen sind, bis auf LS denke ich, ehr von minderer Qualität und sehr schwer.
Ne 20“ Felge die über 15kg wiegt käme mir nicht aufs Auto und alleine wegen der Optik würde ich die nicht kaufen.

Grundsätzlich bin ich bei dir, allerdings scheinst Du dir nicht im klaren daüber zu sein was eine Originale Audi Felge in 20 Zoll wiegt, sofern es nicht gerade ein Sauteures Schmiederad ist. Hier das Design als OEM Felge, auf der Seite kann man so ziemlich alle Audi Original Felgen anschauen, die meisten mit Gewicht.

https://www.original-felgen.com/4g8601025ac8z8.html

Nachtrag die AVUS AF16 in 20 Zoll wiegt 15.8 Kilo, habe ich selbst gewogen.

AVUS AF 16

Zitat:

Ich würde nicht Mal über 13 kg nehmen.

Motec, fertig...

Schnarch... Als ob die original Audi (welche eh von Borbet, Speedline, Ronal,... gefertigt werden.) soviel leichter sind als Zubehörfelgen.

Meine Mam A1 wiegt in 19 zoll 11,9kg und die Audi Felge im selben Design wiegt 13,2kg.

Ähnliche Themen

Fertig ist mein Schöner!

54e8be24-220e-4525-b6aa-c3617f13118d

Zitat:

@Courghan schrieb am 24. April 2020 um 12:40:14 Uhr:

Schnarch... Als ob die original Audi (welche eh von Borbet, Speedline, Ronal,... gefertigt werden.) soviel leichter sind als Zubehörfelgen.

Meine Mam A1 wiegt in 19 zoll 11,9kg und die Audi Felge im selben Design wiegt 13,2kg.

Die meisten Originalfelgen sind leichter als fast alles ausm Zubehör. Geschmiedete Fuchs-Felgen halt...

Zitat:

@Rimking schrieb am 24. April 2020 um 10:53:24 Uhr:

Zitat:

Grundsätzlich bin ich bei dir, allerdings scheinst Du dir nicht im klaren daüber zu sein was eine Originale Audi Felge in 20 Zoll wiegt, sofern es nicht gerade ein Sauteures Schmiederad ist. Hier das Design als OEM Felge, auf der Seite kann man so ziemlich alle Audi Original Felgen anschauen, die meisten mit Gewicht.

Sagte ich schon - billiger Alu-Guss.
Schmiedefelgen, flowForm oder Hybrid daraus.
Dann bist du bei 20“ bei 12 kg oder sogar, abhängig vom Design, darunter.

Zitat:

@roehrlquattro schrieb am 24. April 2020 um 12:58:22 Uhr:

Zitat:

@Courghan schrieb am 24. April 2020 um 12:40:14 Uhr:

Die meisten Originalfelgen sind leichter als fast alles ausm Zubehör. Geschmiedete Fuchs-Felgen halt...

Das ist doch Käse, ich habe es doch nun oben geschrieben.

Man kann sehr schön auf der Seite der Otto Fuchs KG nachschauen wie viele Felgen die für den B9 A4 (normal, nicht RS!) machen. Richtig: 0.

https://www.fuchsfelge.com/de/raederuebersicht/modell/audi-a4.html

Die geschmideten Felgen von Audi sind eine Hand voll. Der Rest ist gegossen wie die meisten anderen Zubehörfelgen auch! Ich war neulich erst im Werk von Borbet, da werden 60% aller Audi Felgen herstellt.

Und wo die 11.9 Kg bei der MAM A1 herkommen sollen ist mir auch Schleierhaft! Die wiegt in 19 Zoll 14.35 KG!

Kann man auf www.felgenoutlet.de alles nachschauen, dafür wurde das Internet gemacht.

Zitat:

@John-Do schrieb am 24. April 2020 um 13:36:34 Uhr:

Zitat:

@Rimking schrieb am 24. April 2020 um 10:53:24 Uhr:

Das ist dich nicht fundiertes bla bla, sorry. Auf der Seite www.original-felgen.de kann man fast alle ORIGINAL Designs von audi anschauen und die sind fast alle oberhalb von 14-15 Kilo in 20 Zoll.

Ein original RS4 geschmiedet von der Otto Fuchs KG wiegt klar nur 12.2 Kilo , kostet aber auch 1220.- pro Stück!

Und wenn ich eine geschmiedete Zubehör Felge kaufe wiegt die auch weniger, bin aber auch 3000 € los.

Also sind 95% der original Audi Felgen auch "Billiger Guss Schrott" ...?

Zur Erinnerung, ihr fahrt einen A4 , keinen GT3 RS.

MAM A1
MAM A1

Zitat:

@steel234 schrieb am 24. April 2020 um 11:06:22 Uhr:

Zitat:

Ich würde nicht Mal über 13 kg nehmen.

Motec, fertig...

Motec - kann ich auch nur Bestätigen! Sind meine 20 Zoll Winterfelgen und vom Gewicht echt super!

Das Stimmt. Motec Ultralight in 9x20 et 35 mit 5x112 - 10.4 Kilo. Unschlagbar. Muss einem halt gefallen.

Zitat:

@Rimking schrieb am 24. April 2020 um 13:36:48 Uhr:

Zitat:

@John-Do schrieb am 24. April 2020 um 13:36:34 Uhr:

Das ist dich nicht fundiertes bla bla, sorry. Auf der Seite www.original-felgen.de kann man fast alle ORIGINAL Designs von audi anschauen und die sind fast alle oberhalb von 14-15 Kilo in 20 Zoll.

Ein original RS4 geschmiedet von der Otto Fuchs KG wiegt klar nur 12.2 Kilo , kostet aber auch 1220.- pro Stück!

Und wenn ich eine geschmiedete Zubehör Felge kaufe wiegt die auch weniger, bin aber auch 3000 € los.

Was an meiner Meinung soll ich für dich nochmal erklären?

Etwa das fast alle Originale 20“ Audi Felgen Alu-Guss sind und daher weder von der Festigkeit noch vom Gewicht and Schmiede- oder FlowForm Felgen heranreichen.

Du darfst gerne anderer Meinung sein, das stört mich nicht, aber akzeptiere, dass nicht jeder deiner Meinung ist.

Zitat:

@John-Do schrieb am 24. April 2020 um 14:07:46 Uhr:

Zitat:

Was an meiner Meinung soll ich für dich nochmal erklären?
Etwa das fast alle Originale 20“ Audi Felgen Alu-Guss sind und daher weder von der Festigkeit noch vom Gewicht and Schmiede- oder FlowForm Felgen heranreichen.
Du darfst gerne anderer Meinung sein, das stört mich nicht, aber akzeptiere, dass nicht jeder deiner Meinung ist.

....das ist jetzt allgemein gemeint!....wenn intressiert denn solch scheiss!....jeder hat seine eigene meinung zum gewicht !....und andere meinungen soll und muss man akzeptieren....einfach sinnfrei das thema....

Naja - sinnfrei ist das Thema Gewicht wohl nicht! Hast Du schon mal an einem Samstag - an 2 Autos - insgesamt 16 - 20 Zöller umgesteckt? Da wird das Thema Gewicht sehr schnell interessant und sinnhaftig! ;-)))

Zitat:

Und wo die 11.9 Kg bei der MAM A1 herkommen sollen ist mir auch Schleierhaft! Die wiegt in 19 Zoll 14.35 KG!

Kann man auf www.felgenoutlet.de alles nachschauen, dafür wurde das Internet gemacht.

Weil ich die Felge selbst habe und auch gewogen habe? Waage zeigte 12,1Kg, Gutachten sagt 11,9

Es geht darum das @djcan-dee ein paar Felgen sucht, die im Design den originalen entsprechen und bezahlbar sind.

Und es geht darum, das Du diese und wohl auch alle anderen als billigen Alu Guss abtust und ihm damit das Gefühl vermittelst, er kauft Schrott.

Ich akzeptiere deine Meinung selbstverständlich, aber dann respektiere Du bitte auch das es Menschen gibt die keine 3000 € Felgen auf ihrem Auto fahren wollen oder können.

Das Gewicht spielt natürlich eine Rolle, das merkt man auch beim Fahren weil sich die ungefederten Massen deutlich reduzieren.

Deine Antwort