Alle TSI-Motorschäden hier rein

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

würde gerne mal wissen wie viele es für uns bekannte Motorschäden gibt. und das mal mit den zulassungszahlen vergleichen. kann das geschwätz von meinen bekannten nicht mehr hören. das der motor nur schlecht ist und die alle am arsch gehen. ich weiß das diese noch nicht aussage kräftig sind da kaum noch einer an die 50000 ist aber interessant ist es schon.

viele grüße

Beste Antwort im Thema

Naja...früher wechselte man aller 15.000 km das Motorenöl.....heutzutage eben den Motor.
Ist halt Stand der Technik.

556 weitere Antworten
556 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Besteht nur darauf daß man euch als Kunden ebenso kulant behandelt wie die Chinesen !

Das wäre doch recht und billig ...

Wie Kulant wird denn ein Chinesischer Kunde behandelt?

Zitat:

Original geschrieben von Goallapa

Zitat:

Besteht nur darauf daß man euch als Kunden ebenso kulant behandelt wie die Chinesen !

Das wäre doch recht und billig ...

z.B.:

http://www.n-tv.de/.../...t-384-000-Autos-zurueck-article10332111.html

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Zitat:

z.B.:

Ja aber das ist doch keine Kulanz sondern eher eine Rückrufaktion.

Zitat:

Zitat:

z.B.:

Zitat aus dem Artikel:

"

..die Garantie für die Direktschaltgetriebe (DSG) DQ200 und DQ250 in China zu erweitern. Diese gilt jetzt für zehn Jahre oder bis zu 160.000 Kilometer.

"

Diese kulanten Regelungen werden wir hier bei uns nie erleben!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Zitat aus dem Artikel:
"..die Garantie für die Direktschaltgetriebe (DSG) DQ200 und DQ250 in China zu erweitern. Diese gilt jetzt für zehn Jahre oder bis zu 160.000 Kilometer."

Diese kulanten Regelungen werden wir hier bei uns nie erleben!!

Warum auch? Der deutsche Kunde zahlt es ja...😉

Ja - der deutsche Kunde ...

Nicht umsonst werden wir " Michel" genannt 😁

Es wäre in dem Zusammenhang interessant zu erfahren, wie viele der hier TSI-Geschädigten sich als nächstes Auto wieder einen VW bzw. VAG-Wagen kaufen.

Das ist wahrscheinlich ein nicht so geringer Anteil, wie man es erwarten würde. Und da wundert man sich, warum deutsche Premium-Hersteller oft so einen unzuverlässigen Schrott produzieren können ohne Image-Schaden. Siehe auch Mercedes mit dem 2-Liter-Diesel, Audi/VW mit dem 2.0 TDI PD, BMW mit dem x16/18i mit überspringende Kette usw. Usw...

(Ich darf hier zumindest als Ex-T(F)SI-Geschädigter mitreden, bei meinem ehem. Ver GTI ist zweimal der Turbo hochgegangen 😁)

(Ich fahre übrigens nen X3 30d und nen Mini JCW, beide bislang relativ zuverlässig, man darf also noch hoffen 😁)

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Es wäre in dem Zusammenhang interessant zu erfahren, wie viele der hier TSI-Geschädigten sich als nächstes Auto wieder einen VW bzw. VAG-Wagen kaufen.

Das ist wahrscheinlich ein nicht so geringer Anteil, wie man es erwarten würde. Und da wundert man sich, warum deutsche Premium-Hersteller oft so einen unzuverlässigen Schrott produzieren können ohne Image-Schaden. ......

Ein gutes Beispiel hierfür ist dieser Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...maengel-und-probleme-t4444899.html?...

letzten Satz beachten!!

(Humor ist, wenn man trotzdem lacht....)

und was haben die letzten Beiträge mit Motorschaden zu tun ? 😁

ups, falsches Forum....

Zitat:

... und was haben die letzten Beiträge mit Motorschaden zu tun ? 😁 ...

Na ja - glaubst Du die Chinesen hätten mit ihren TSI`s keine Kettenprobleme ?

Vielleicht machen die ja noch ein zweites Faß auf wenn die jetzt merken wie gut das läuft ... 😁

Motorschaden bei 26 000km!

Es handelt sich um einen Golf V Variant 1,4 TSI / 118 KW / Baujahr 05/2009. Das Auto ließ sich von jetzt auf gleich einfach nicht mehr starten. Es gab vorher keinerlei Anzeichen, dass sich ein Motorschaden abzeichnen könnte, kein Rasseln, keine Probleme beim Fahren/Beschleunigen, einfach nichts. Das Auto nun irgendwie in die Werkstatt bekommen und heute einen Anruf erhalten. VW gibt 100% Kulanz auf den Motor und 30% auf die Arbeitsleistung. Somit bleibt ein Eigenanteil von 550€ - 600€ laut Kostenvoranschlag vom Autohaus. Nun bin ich mal gespannt wann mein Auto fertig wird, Sie meinten der Motor kommt erst nächste Woche mit! ;-)

Zitat:

Na ja - glaubst Du die Chinesen hätten mit ihren TSI`s keine Kettenprobleme ?

Vielleicht machen die ja noch ein zweites Faß auf wenn die jetzt merken wie gut das läuft ... 😁

Dieses zweite Faß kommt...das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. 🙁

Golf 5 GT 1.4 TSI mit 130.000 km. Bj. 2006

Kette gelängt, Ventile aufgeschlagen und verbogen => Motorschaden!

Kulanz von VW, Fehlanzeige!

Golf 5 1.4 TSI 140PS, BMY, BJ 2006,MJ 2007.

Kurz vor 87.000 KM kam die Abgaßwarnleuchte -> Nockenwellensensor
Diesen habe ich getauscht (Werkstatt wollte 70€ dafür, ich habe den Sensor für 19€ bei eBay gekauft), Speicher löschen, Fehler kam wieder.

-> Steuerkette gelängt.
Erste Kulanzanfrage bei VW abgelehnt, zweite mit Erfolg. 50% sollen übernommen werden.
Ich hatte die Inspektion 1 Woche vorher bei Pitstop machen lassen, mit Ölwechsel.
Das Autohaus meinte, ich muss eine Inspektion machen lassen für 90€, damit VW die Kulanz gibt.
Die Kundenbetreuung meinte, ich muss eine aktuelle Inspektion haben, egal wo.

-> Steuerkette getauscht

Fehler ist weg.

Rechnung habe ich noch keine. Mal gucken wann die kommt und wie hoch sie ist.
Der Meister schätzt sie auf ca. 500-600€

Getauscht wurden die Steuerkette, Schienen, Nockenwellenversteller.

Deine Antwort