ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alle TSI-Motorschäden hier rein

Alle TSI-Motorschäden hier rein

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:37

Hallo zusammen,

würde gerne mal wissen wie viele es für uns bekannte Motorschäden gibt. und das mal mit den zulassungszahlen vergleichen. kann das geschwätz von meinen bekannten nicht mehr hören. das der motor nur schlecht ist und die alle am arsch gehen. ich weiß das diese noch nicht aussage kräftig sind da kaum noch einer an die 50000 ist aber interessant ist es schon.

viele grüße

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2011 um 17:59

Naja...früher wechselte man aller 15.000 km das Motorenöl.....heutzutage eben den Motor.

Ist halt Stand der Technik.

556 weitere Antworten
Ähnliche Themen
556 Antworten

Alles halb so schlimm, wir haben sogar fast 50000 km geschafft, bevor es im 1.4 TSI 140 PS (BMY) den Turbo zerlegt hat. Wenn man wenig fährt, sind das immerhin ein paar Jahre Lebensdauer. Für ein Wegwerfprodukt von VW doch nicht schlecht!

am 8. Mai 2012 um 8:07

Würden sich die Vorstände nicht jährlich 13 Millionen in die Tasche stecken (pro Nase) und die Kulanz nicht immer wie ein Bittgang zum Papst enden, dann wäre das hier alles halb so schlimm.

am 8. Mai 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

 

hab schon 52 000 :D

Auch nicht am Kilometerzähler geschummmelt ? lol :D

Könnte fast zur Goldmedaille reichen.;)

Aber nen kompletten Motorschaden, sprich Austauschmotor hatte hier noch keiner, oder?

Sodala... 50% gibts auf material und Arbeitszeit.Zufrieden bin ich damit nicht,was anderes hatte ich allerdings nicht erwartet...von dem her.Auto wird komplett repariert,Anbauteile überholt mit neuer Wapu und dann wird er verkauft

Gratuliere, kluge Entscheidung!

Weisst du schon, auf welche Marke du umsteigen wirst?

Zitat:

Original geschrieben von Goodwin

Gratuliere, kluge Entscheidung!

Weisst du schon, auf welche Marke du umsteigen wirst?

Ja... vor ein paar Monaten war ich am überlegen RS3 oder TTRS...aber mit VAG hat es sich für mich erledigt.Außer die alten golf 3 und 4 was ich noch hab und den 80er Audi.Die kann ich ja selbst reparieren und sind dankbare Autos.

Aber so als neues Spaßmobil wirds dann der 135i oder eher der 335i werden...geht ja nix über nen Bayerischen 6ender ,der ist dann mit 100.000 km mal eingefahren :)

am 9. Mai 2012 um 11:37

:eek:

Über die 6 Zylinder Biturbo liest man nun auch nicht nur Gutes...

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Zitat:

Original geschrieben von Goodwin

Gratuliere, kluge Entscheidung!

Weisst du schon, auf welche Marke du umsteigen wirst?

Ja... vor ein paar Monaten war ich am überlegen RS3 oder TTRS...aber mit VAG hat es sich für mich erledigt.Außer die alten golf 3 und 4 was ich noch hab und den 80er Audi.Die kann ich ja selbst reparieren und sind dankbare Autos.

Aber so als neues Spaßmobil wirds dann der 135i oder eher der 335i werden...geht ja nix über nen Bayerischen 6ender ,der ist dann mit 100.000 km mal eingefahren :)

Naja, der 135/335i ist auch kein problemloser Motor. Da würde ich an Deiner Stelle lieber zum 3.0 ohne Turbo greifen.

Andererseits verstehe ich Deine Unzufriedenheit nicht wirklich, Dein Golf hat 170.000 km ohne große Probleme zurückgelegt und jetzt hast Du zum ersten Mal ein Problem mit einem 6 Jahre alten ( und nicht immer bei der VAG gepflegten ) Golf und bist mit 50 % Kulanz nicht zufrieden ?!

Ich kann verstehen das Du mit dem Verhalten und diesem Rumgeeier von VW nicht zufrieden bist, aber mit 170.000 km einen Defekt und gleich so ein Fass aufmachen, naja ! Zeig mir mal nen Hersteller der bei 170.000 km noch 50 % Kulanz gewährt.

Ich habe da eben noch was im BMW Forum ( nicht MT ) gelesen, da ist bei einem 6 Jahre alter BMW 530d E60 ( 150.000 gelaufen ) der Motor "verreckt" . Die nehmen sich da nichts von an ! Also nicht immer meinen das es bei anderen Herstellern besser ist, die kochen alle nur mit Wasser. Den besten Kundenservice bietet zur Zeit Mercedes !

Ich persönlich tendiere immer mehr zu Lexus, der IS gefällt mir sehr gut.

PS: Lies mal hier : http://www.bmw-syndikat.de/.../...turen_nehmen_kein_Ende_BMW-Talk.html

Unterschied ist jedoch schon, dass es bei BMW noch ein Einzelfall ist.. bei VW ist es nur verarsche.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Unterschied ist jedoch schon, dass es bei BMW noch ein Einzelfall ist.. bei VW ist es nur verarsche.

Das es ein Einzelfall ist, ist mir neu, ich kenne doch einige BMW Fahrer die mit dem 135i oder 335i Probleme haben, ich weiß ja nicht woher Du Deine Infos beziehst.

Das es bei VW Verarsche ist stimmt auf jeden Fall, man soll nur nicht meinen das es wo anders besser ist !

Ich hätte mich nie beschwert wenns ein Einzellfall wäre, genauso wie das Quietschen der WAPU , etc.

Auch die defekte Antriebswelle hatte ich,aber wegen so nem Käse geh ich nicht zu VW und schau ob ich Kulanz bekomme.

Es geht mir hier einfach ums Prinzip ! VW kann nicht sagen "Ja,ist unsere Schuld,aber zahlen tun wir nur die hälfte...weil...???"

Ja,hatte Anfangs ja eh den 330 im Auge,aber sind einfach viel zu wenig PS leider ,deswegen den 335i mit ner guten AGA und chip bringt der dann auch seine haltbaren 350PS

Bekannte Probleme der 335i sind die Hochdruckpumpe und bei den ersten Baureihen auch die Turbos... aber mehr wäre mir jetzt nicht bekannt !

am 9. Mai 2012 um 12:17

...sowie die Einspritzventile.

Problem: Selbst nach Wechsel hast du keine Ruhe, da die Teile nicht verbessert worden.

Edit: Auch der 330i hat die Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Ich hätte mich nie beschwert wenns ein Einzellfall wäre, genauso wie das Quietschen der WAPU , etc.

Auch die defekte Antriebswelle hatte ich,aber wegen so nem Käse geh ich nicht zu VW und schau ob ich Kulanz bekomme.

Es geht mir hier einfach ums Prinzip ! VW kann nicht sagen "Ja,ist unsere Schuld,aber zahlen tun wir nur die hälfte...weil...???"

Ja,hatte Anfangs ja eh den 330 im Auge,aber sind einfach viel zu wenig PS leider ,deswegen den 335i mit ner guten AGA und chip bringt der dann auch seine haltbaren 350PS

Bekannte Probleme der 335i sind die Hochdruckpumpe und bei den ersten Baureihen auch die Turbos... aber mehr wäre mir jetzt nicht bekannt !

Injektoren , HD Pumpe, Turbos, Software und ab und an erhöhter Ölverbrauch sind die Probleme des x35i .

Ansonsten Top Motor ! Und wie Du schon sagtest locker 350-360 PS nur durch Chip , Downpipe und AGA.

Ich persönlich halte den 3.0 ohne Turbo für den letzten "echten" Reihensechser, der mit Turbo ist zwar agiler aber ich pernsönlich mag die nicht geladenen Reihensechser lieber. Leider ist meine Kilometerleistung pro Jahr zu hoch um mir noch einen davon zu leisten. Aber schauen wir mal, vielleicht einen mit Gasanlage.

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Ich hätte mich nie beschwert wenns ein Einzellfall wäre, genauso wie das Quietschen der WAPU , etc.

Auch die defekte Antriebswelle hatte ich,aber wegen so nem Käse geh ich nicht zu VW und schau ob ich Kulanz bekomme.

Es geht mir hier einfach ums Prinzip ! VW kann nicht sagen "Ja,ist unsere Schuld,aber zahlen tun wir nur die hälfte...weil...???"

Ja,hatte Anfangs ja eh den 330 im Auge,aber sind einfach viel zu wenig PS leider ,deswegen den 335i mit ner guten AGA und chip bringt der dann auch seine haltbaren 350PS

Bekannte Probleme der 335i sind die Hochdruckpumpe und bei den ersten Baureihen auch die Turbos... aber mehr wäre mir jetzt nicht bekannt !

Es ging über die ersten Baureihen hinaus, jedoch ist das Thema eig. erledigt, wenn die HDP und der Turbo getauscht wurden. BMW verhält sich in dieser Geschichte ziemlich kulant (5 Jahre, 100 tsd km und man kriegt es grösstenteils ersetzt.) Anfangs waren die die ersten Modelle noch mit Wastegateproblemen aufgefallen, das wurde aber rasch abgestellt.

Sollten hierzu genauere Fragen bestehen, der User : BMW_Verrückter kennt sich motorentechnisch im E9xx/E6xx-Bereich bestens gut aus und beantwortet hierzu gerne weitere Fragen.

Sonst sind die 35i weitgehend unauffällig und machen sehr, sehr viel Spass.

Zustimmen kann ich, was die Aussage über MB angeht..Aber für Hersteller wie BMW und Benz gilt eben, dass sie beim Kauf erstmal bezahlt werden wollen. Gebraucht ists hingegen mMn nach ne interessante Option.

Was das Kulanz und Serviceverhalten angeht: Da ist VW/Audi meilenweit von BMW entfernt, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Wobei mir auch ein paar VW/Audi aktuell gefallen würden. Aber ich denke, das ist für mich persönlich komplett durch.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alle TSI-Motorschäden hier rein