ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos zum S6

Alle Infos zum S6

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. März 2018 um 10:24

Hier ein Thread rund um den neuen S6. Wird es ein 8 Zylinder bleiben, oder wird es wirklich der 2.9 TFSI aus dem aktuellen RS4?

Ich gehe davon aus, dass die Vermutungen der neue S6 C8 wird ein Diesel sich in reine Spekulationen auflösen werden ;)

Hier können alle Infos gesammelt werden!

Beste Antwort im Thema

Probefahrt S6 Avant und Vergleich mit A6 Avant Bitu VFL

Ich hatte den S6 zur Probefahrt. Nach der Enttäuschung bei der Probefahrt mit dem A7 50 TDI war ich vor allem auf das Verhalten beim Beschleunigen gespannt. Bin in den letzten Jahren über 200.000km mit dem A5 TDI mit 240PS und 140.000km mit dem A6 BiTu VFL 313PS gefahren.

Autobahn

Auf der Autobahn ist der S6 noch mal souveräner als der BiTu (Hier hätte ich aber auch mit dem A7 50 TDI gut leben können). Leistung ist eigentlich immer vorhanden. Der S6 zieht auch bis 250 durch, wobei mir der Durchzug > 220 egal ist. ZF-Automatik schaltet sehr sanft und deutlich angenehmer als bei meinen BiTu. Das wird aber wahrscheinlich mit dem Alter (7 Jahre und 183.00km) zusammenhängen. Meistens im Auto Modus gefahren. Im Dynamik Modus werden die Gänge etwas höher ausgedreht. Dafür ist der Soundaktuar deutlich präsenter, ist mir auf Dauer etwas zu viel.

Landstraße

Auf der Landstraße bin ich immer wieder mit Tempo 70/80/90 gefahren und habe dann stark beschleunigt. Der Schub setzt deutlich früher ein und das zurückschalten der ZF Automatik ist merklich schneller als bei meinen BiTu. Kein Vergleich mit dem A7 50 TDI der gerade auf der Landstraße gefühlt immer 2 Gedenksekunden hatte (Modus Auto / Dynamik s.o). Überholen macht richtig Spaß. Man ist aber ziemlich schnell über der erlaubten Geschwindigkeit.

Elektrischer Verdichter

Der elektrische Verdichter sorgt bis 1650 Umdrehungen für zusätzliches Drehmoment. Sobald man bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt, schaltet die ZF Automatik sofort 1-2 Gänge runter so dass man sich eigentlich immer oberhalb von 1600 Umdrehungen befindet. Im Dynamik Modus fällt die Drehzahl auch kaum unter 1600 Umdrehungen. Ist mir nicht klar wie der Verdichter dann arbeitet, aber es funktioniert.

Fahrwerk/Komfort

Der S6 hatte Luftfederung und 20“ Reifen. Damit war er sehr komfortabel unterwegs. Allerdings haben die 20“ (255/40 R 20) Reifen deutlich mehr Gummi auf dem Reifen als meine aktuellen 20“ (255/35 R 20)Reifen. Ich denke die 21“ (255/35 R 21) entsprechen vom Komfort meinen jetzigen 20“ Reifen. Ich habe beim S7 21“ bestellt.

Display mit Touchscreen

Finde ich Optisch top, die Bedienung ist viel einfacher als erwartet. Bin aber noch etwas skeptisch

S = Sportwagen ?

Nein der S6 ist kein Sportwagen. Zu schwer, zu langer Radstand, Motor nicht drehfreudig genug/Drehzahlband zu klein.

Fazit

Für mich (35.00km pro Jahr / 95% Autobahn) ist der S6 ein toller Reisewagen. Der Motor ist deutlich besser als beim A6 50TDI und auch einen ticken besser als bei meinem BiTu. Eine tolle Optik und für mich ein stimmiges Fahrzeug. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich den S7 aber als A7 55TDI bestellt. Auf die Auspuffblenden und die sonstige S7 Optik könnte ich verzichten, zumal die Farbe Tritonblau und die 5-V-Speichen-Stern-Design 21“ Felgen beim S7 nicht bestellbar sind. Ich habe aber das Gefühl das Audi die bisherige Käuferschicht des S6/S7 hat fallen lassen. Nach einem V8 mit 450PS scheint mir der aktuelle Motor für diesen Personenkreis keine Alternative zu sein.

Freue mich auf meinen S7 und hoffe das Lieferdatum Oktober wird durch eine Priorisierung noch nach vorne verschoben.

4836 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4836 Antworten

Seit ich das Update drauf habe meine ich zu merken dass das Getriebe öfter mal einen Gang runterschaltet.

Zum Beispiel im 8 bei unter 130,

minimal mehr Gas und er schaltet in den 7.

Gott sei dank aber nicht so Katastrophal wie beim 50TDI

ich würd meine Hand nicht ins Feuer legen, aber ich meine vorher war das anders.

Leistungsmässig habe ich allerdings nichts festgestellt, bin aber seit dem Update auch wenig und verhalten gefahren.

Im Grunde ist es jetzt egal, der Competition geht in 3

Wochen zurück.

Sind alles Infos zum Bitu, Competition, 50TDI, SQ7.......

Und keiner hat hier "Infos zum S6 " ! und warum ? weil keiner einen hat !

Na dann liefere uns Mal deine Erfahrungen.

100-200km/h

Antwort an Pizzawilli

Lies doch mal, was amoji und Meine Wenigkeit zum S. 6 Diesel geschrieben haben.

Meine Wenigkeit hat dieses Auto seit dem 4. Juni!

Mit anderen Worten: wir haben die Frau im Bett, über die wir schreiben.

Wir haben sogar 2 Frauen im Bett, bis auf das Nummernschild exakt dieselben S6 Modelle

Ist euch auf den Fotos nur nicht aufgefallen !

Mein Kumpel und ich sind begeistert, bis auf die Allradlenkung, die stört auf unseren Passstraßen.

Aber davon habt ihr Zuhause ja keine !

Zitat:

@pizzawilli schrieb am 17. Juni 2019 um 01:33:31 Uhr:

Mein Kumpel und ich sind begeistert, bis auf die Allradlenkung, die stört auf unseren Passstraßen.

Interessant, Beschreib mal wieso bei Kurvenfahrt die Allradlenkung stört?

Wir haben hier auch schöne kurvige Strecken im Süden Deutschlands, nur mit weniger Höhenmeter im Verlauf :cool:

Und eine Messung 100-200 würde mich auch interessieren. Aber halt, ihr habt ja keine Autobahnen wo man das fahren darf :p :D

am 17. Juni 2019 um 13:05

Dachte die Allradlenkung soll gerade auch auf kurvigen Straßen toll sein zu fahren.

Was stört Dich genau dabei?

Bei meiner relativ kurzen Probefahrt letztes Jahr mit einem 50 TDI, hatte die Allradlenkung bei mir den Eindruck hinterlassen, dass man konzentrierter lenken muss um die Spur zu halten. Hatte es damals aber auf mögliche Einstellungen der Lenkung und einer entsprechenden Eingewöhnungszeit geschoben.

Bin in den letzten Wochen auch viele Serpentinen und kurvige Passstraßen mit Allradlenkung gefahren. War angenehm, man muss sich nur daran gewöhnen, dass man mit weniger Lenkeinschlag gegenüber früher fahren kann.

Ich brauch nicht weniger Lenkeinschlag, hab halt den Einruck es lenkt jemand anders !

Fahre mit meinem A6 wesentlich genauer und direkter um die Kurven !

Bin vergangenen Samstag aus meinem A7 Bitu 2016 (ohne Software-Update) aus- und in einen S 6 Avant Vorführwagen eingestiegen. Hatte insofern einen direkten Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen. Hier mein Eindruck:

 

Motor: Ich habe bewusst auf der Autobahnfahrt zum Autohaus mit meinem Bitu im manuellen Modus mit Drehzahl knapp über 1000 beschleunigt und das gleich auf der Rückfahrt mit dem S6 getan. Hier kommt eigentlich bei beiden bis knapp unter 2000 Umdrehungen wenig Druck. Insoweit kann ich den Eindruck anderer Nutzer nicht bestätigen, dass der Bitu unten heraus besser beschleunigt. Im alltäglichen Gebrauch mit Automatik (und zurückschalten)hat der A6 aber gefühlt deutlich mehr Power, als es die nackten Zahlen vermuten lassen. Allerdings teile ich den Eindruck, dass die Kraftentfaltung ruckartiger und nicht so geschmeidig erfolgt. Zudem wirkt alles etwas synthetischer als beim Bitu. Der Motor wirkt von Innen und vor allem von Außen deutlich ruhiger und hört sich überhaupt nicht mehr nach einem Diesel an. Da ist der Bitu in der Tat noch kerniger.

 

Sound: Auch ich empfand den Sound im Dynamikmodus etwas übertrieben. Hier genügt eigentlich der Automatikmodus, bei welchem sich der Sound etwa so anhört wie beim Bitu in Dynamik.

 

Auspuffblenden: Was soll ich sagen? Man sieht schon deutlich, dass die geschlossen sind.

 

Fazit: Sofern man die verständliche und hier schon ausgiebig diskutierte Enttäuschung der bisherigen S-Fahrer und -Fans mal außen vor lässt. Als Nachfolger für den Biturbo ein wirklich tolles Fahrzeug. Nur mit den Auspuffblenden hätte sich Audi wirklich was anderes einfallen lassen können. Ich möchte nicht wissen, wieviele potentielle Käufer hierdurch abgeschreckt werden. Aber vielleicht ist auch das nur ein subjektiver Eindruck aufgrund der vielen negativen Kommentare im Forum

Ganz genau !!

Danke für den guten Sachbericht.

Wie gesagt, fahre ich den S 6 seit dem 4.6.19 selbst.

Insgesamt ist der S 6 gegenüber dem Biturbo, den ich zuvor drei Jahre gefahren bin das deutlich bessere Auto!

Der Dieselmotor ist wesentlich besser gedämmt,er schüttelt sich im Leerlauf viel weniger, insoweit merkt man gar nicht, daß man einen Diesel fährt.

Allerdings ist das Klassenstandard:Beim neuen Mercedes 350d und 400d in der E-Klasse und beim BMW 530 d ist das genauso.

Auch der Federungs-und Geräöuschkomfort ist deutlich besser als beim Biturbo.

Die frühere Dynamiklenkung des Competition war sportlicher, d.h. direkter und präziser dosierbarer als die Allradlenkung,letztere ist gewöhnungsbedürftig.

Der Ampelstart klappt ohne große Verzögerung gut, nur wenn man zwischen 1200-1600 in der Stadt fährt und dann drauftritt, dauert das Runterschalten zu lange,dann aber donnert er los.

Empfehlung:In solchen Situationen immer im S-Modus des Getriebes fahren und Einstellung Dynamik.

Mein kenntnisreicher und gut informierter Freundlicher hat mir gesagt, daß ab ca. 1000, 3500 km und 10.000km

in der Software Änderungen automatisch vorgenommen werden, so daß alles dann noch besser laufen solle.

Bin mal gespannt!

Warten wir mal ab!

am 17. Juni 2019 um 20:46

Neue Schummelidee: nach 80000km die Karre freischalten. Mit der Laufleistung kommt keiner auf einen Prüfstand zur Zulassung bzw Normprüfung. Wobei die bisherigen Ideen mit Lenkwinkel etc ja auch nicht schlecht waren.

Zitat:

@pizzawilli schrieb am 16. Juni 2019 um 21:36:44 Uhr:

Sind alles Infos zum Bitu, Competition, 50TDI, SQ7.......

Und keiner hat hier "Infos zum S6 " ! und warum ? weil keiner einen hat !

Da lässt sich aber jemand bitten.

:-((

Warum? Wo bleibt die Jubelarie, die ja aus Deinen Prä-Besitz-Postings zu erwarten gewesen wäre? Habe ich die überlesen oder gibt es gar einen Grund, WESHALB die nirgends zu lesen ist?

Lass uns teilhaben, Besitzender!

(Darfst um die Blenden auch einen Bogen machen, wenn‘s zu sehr schmerzt ;-))

Wie schon geschrieben sind mein Kumpel (Instruktor bei Audi Driving Experience ) und ich sehr zufrieden mit unseren S6. 100-200 km/h Test interessiert uns nicht, wir jagen hier im schönen Südtirol die Pässe rauf und runter und es ist einfach eine Freude !Wir werden dauernd auf unsere Autos angesprochen, auch BMW und BENZ Fahrer, denen entweder der Sprit ausgeht oder mit uns nicht mithalten können ! KEINE einzige Bemerkung über unsere Fakeblenden, das ist uns auch aufgefallen. Wir haben schon gewisse Treffen ausgemacht, im Herbst, wenn wir unsere bestellten RS6 dem Härtetest unterziehen ! Freu mich schon drauf, obwohl meine S6 Gadertal Zeit schwer zu knacken sein wird...

S6
Deine Antwort
Ähnliche Themen