1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. Audi A5 B10
  7. Alle Infos zum A4/A5 B10

Alle Infos zum A4/A5 B10

Audi A5 B10

Servus!

Wisst ihr, wann es neues B10 Modell kommen wird? Ich weiss, das ist noch zu früh, eine Frage zu stellen. Ich habe hier im Forum nicht gefunden, vielleicht habe ich das Übersehen.
2019 war A4 B9 Facelift, das müsste ja bald ein neues B10 Modell kommen oder nicht?

3139 Antworten

Laut Motor1 soll der A5 deutlich besser verarbeitet sein als der Q6:
Ich finde das sieht man ihn auch an

Asset.JPG

Datenblatt vom A5 Avant TDI:

https://uploads.audi-mediacenter.com/.../...kW-MHEVplus_240715.pdf?...

Leergewicht ohne Fahrer: 1,9 t
geht angesichts der neuen Technik klar, finde ich

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 16. Juli 2024 um 16:38:50 Uhr:

Als Nachfolger für die A4 Limo ist die A5 Limo super. Aber an die Seitenansicht vom Heck des alten A5 Sportback, kommt die neue A5 Limo nicht ran.

Seh ich genauso.

Der Pralltopf vom Lenkrad schaut etwas klobig aus und stimmt es, dass die Diesel nur auf der Fahrerseite eine Auspuffblende haben und auf der Beifahrerseite nicht mehr?

Naja, ob die Fakeblendenhasser damit jetzt besser leben können 😕

Oiso… da wird man als BMW Fan schon schwach.
Mal sehen wie er in echt wirkt.

Main Fazit: schwach in nahezu jeder Hinsicht. Kofferraum noch(!) kleiner als beim Vorgänger und das bei 7 cm Längenzuwachs (das nenne ich Ingenieurskunst, schaffen nicht viele), kein Schiebedach mehr, alter Einheitsmüll bei den Motoren und und und. Aber dafür atemberaubende Preiserhöhungen, jedes Extra lässt sich Volkswagen fürstlich bezahlen. Optik gut, aber ansonsten gibt es NullKommaNull(!) Positives. Mir ist nicht klar, an welche Klientel sich Volkswagen mit dem B10 wenden will, aber die Marketing-Cleverles bei Volkswagen werden es schon wissen, sind ja keine Vollhorste, oder doch? Wir werden es sehen.

Mal gucken ob Audi aus dem Q6 Leasingfiasko gelernt hat

Wenn man die Abmessungen anschaut, ist der grundsätzlich nutzbare Raum etwas größer geworden (Tiefe und Breite unter der Laderaumabdeckung). Das Dach verläuft jetzt etwas flacher als vorher und kostet, vermutlich trotz des leichten Höhenzuwachses insgesamt, in der Höhe ein paar Liter. Und die "Reserveradmulde" ist quasi komplett mit der Batterie inkl Kühlung gefüllt. Die Ladekante ist vom Avant kommend etwas höher gerutscht, dafür ist die Luke etwas breiter.

Also in der Theorie weniger Platz, in der Praxis vermutlich mehr (wenn auch nicht viel). Der übliche A4 Fahrer wird da wohl kaum einen Unterschied merken. Platz auf der Rückbank ist ja nun auch von der Beinfreiheit her besser geworden. Wenn auch wohl der Einstieg hinten immer noch zu klein geraten ist.

In Sachen Wertigkeit und Verarbeitung würde ich trotzdem noch skeptisch bleiben. Vorgestellt wurden ja nur top ausgestattete Modelle und auch hier wurde u.a. schon die Wertigkeit des Materials in den Türen kritisiert. Das wird dann nächste Woche interessant, wenn man die ganzen Pakete sieht, die aus einem Plastikbomber den heute vorgestellten A5 machen. 😁

Frage: warum schafft es Volkswagen eigentlich nicht, bei umgelegten Rücksitzen eine waagerechte Fläche zu schaffen. Hat sich da irgendwann mal einer verrechnet und nun traut sich keiner mehr an die Rechnung ran, aus Angst, es noch schlimmer zu machen? Es ist doch schließlich nicht unmöglich, viele andere schaffen es doch auch.

Also ich muss alles in allem sagen, dass mir der B10 wesentlich besser gefällt als erwartet.

Ich finde das Design wirklich gelungen und deutlich markanter als bei der Konkurrenz…

Vom Interieur her bin ich mir sicher, dass sie im aller letzten Moment nochmal alles umgekrempelt haben, da der Innenraum des Erlkönigs ja komplett anders aussah. Und ich finde das ist gelungen und für ein Mittelklasse Auto echt eine Ansage.

Ein paar Sachen die mich stören sind, dass es kein Coupé mehr gibt. Ich glaube ein 2-türiges Coupé in der Designsprache, da würde mir persönlich das Wasser im Munde zusammen laufen.

Außerdem finde ich das Interior für ein A-Modell super, aber für ein S oder gar RS Modell nicht passend bzw. sportlich und einfach zu viel Schnickschnack…

Außerdem hätte die Limo wirklich die Seitenlinie des SB haben sollen, das wäre perfekt.

Gut der RS wird leider ein Plugin hybrid…Da mach ich aber weniger Audi für verantwortlich, sondern eher die EU Vorgaben….

Aber ich denke eher, dass nach den etwas ernüchternden Erlkönig-Bildern man hier doch eher in allen Belangen positiv überrascht wurde

Warum erwähnst du denn immer Volkswagen? Wir sind hier im AUDI A4/A5 B10-Thread.

Gruß

Hatte auch erwartet dass es schlimmer wird. Was aber überhaupt nicht meins ist, ist das Lenkrad. Gefällt mir gar nicht..

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 16. Juli 2024 um 20:45:33 Uhr:

Warum erwähnst du denn immer Volkswagen? Wir sind hier im AUDI A4/A5 B10-Thread.

Gruß

Du kannst aber wirklich Fragen stellen. Die Volkswagen AG ist (der) Automobilhersteller. AUDI ist eine Marke der Volkswagen AG, wie auch SEAT und Skoda.

Zitat:

@RobertR schrieb am 16. Juli 2024 um 20:23:18 Uhr:

Main Fazit: schwach in nahezu jeder Hinsicht. Kofferraum noch(!) kleiner als beim Vorgänger und das bei 7 cm Längenzuwachs (das nenne ich Ingenieurskunst, schaffen nicht viele), kein Schiebedach mehr, alter Einheitsmüll bei den Motoren und und und. Aber dafür atemberaubende Preiserhöhungen, jedes Extra lässt sich Volkswagen fürstlich bezahlen. Optik gut, aber ansonsten gibt es NullKommaNull(!) Positives. Mir ist nicht klar, an welche Klientel sich Volkswagen mit dem B10 wenden will, aber die Marketing-Cleverles bei Volkswagen werden es schon wissen, sind ja keine Vollhorste, oder doch? Wir werden es sehen.

Naja sie haben doch den 40TDI Quattro beschleunigt.

Von 7.1 auf 6.9

Und dafür den 40 Tfsi von 6.9 auf 7.6 verlangsamt. Muss man erst mal schaffen

Und wir haben jetzt Induktives laden mit Kühlung. Vorsprung durch Technik.

Die Led Streifen vom Soundsystem können jetzt Farbe.

Die USB C laden mit stolzen 15 Watt anstatt 45 Watt wie rest vom VW Konzern.

Mittelkonsole nur in billigen Klavierlack anstatt wählbar. Kratzer und Flecken wir freuen uns. (Premium)

Außen wirklich gelungen die S-line außer Front mit der unsymmetrischen Radarkappen…

Deine Antwort