A5 & Fahrradträger: Anhängerbetrieb & Geschwindigkeitsbegrenzung

Audi A5 B10

Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi A5 mit Anhängerkupplung und habe folgendes Problem: Wenn ich meinen Fahrradträger auf der Kupplung montiere, erkennt das System automatisch den Anhängerbetrieb. Das führt dazu, dass die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt wird.
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese automatische Einstellung zu deaktivieren. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man das Problem lösen kann?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße

5 Antworten

Das würde mich auch interessieren. Hast du schon etwas neues dazu erfahren?

Hi,

ist diese Geschwindigkeitsbegrenzung nur akustisch oder real? So dass wirklich nur max. 80 Km/h gefahren werden kann?

Ansonsten, Fahrräder auf das Dach montieren.

VG

Hallo, ich würde das Thema erweitern ... es soll ja auch Anhänger geben, mit denen man 100 km/h fahren darf ... das muss doch irgendwo einstellbar sein, ab wann (oder ob überhaupt) eine Warnung bei Nutzung der AHK-Steckdose kommt?

Zitat:

@Bluesky007 schrieb am 12. Mai 2025 um 13:07:31 Uhr:

Hi,

ist diese Geschwindigkeitsbegrenzung nur akustisch oder real? So dass wirklich nur max. 80 Km/h gefahren werden kann?

Ansonsten, Fahrräder auf das Dach montieren.

VG

Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist zum Glück nur akustisch und visuell. Man kann schneller fahren - nur sieht man auf der Anzeige aber nicht die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung basierend auf den Schildern.

Hab leider bis jetzt keine Möglichkeit gefunden es irgendwie zu beeinflussen.