ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alle E46 Differentiale mechanisch austauschbar?

Alle E46 Differentiale mechanisch austauschbar?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 9:26

Hallo zusammen,

sind am E46 alle Differentiale aus allen Modellen (außer M) untereinander mechanisch austauschbar, unabhängig von der Übersetzung?

Es gibt ja unterschiedliche Abtriebswellen-Flansche, hab aber gelesen, dass die am Diff einfach umgesteckt werden können. Ist das richtig? Sind Kardanwellenflansch und Diff-Gehäusemaße immer identisch?

Hintergrund: Ich würde an meinem 316ti compact gerne das 3.38er Diff durch ein 2:83er ersetzen, da ich sehr viel Landstraße und Autobahn fahre. Mir tuts jedesmal weh, eine Längere Strecke bei 5000 RPM zu fahren. Auch auf der Landstraße würd ich gerne zwischen 80 und 90 km/h in den nicht vorhandenen 6. Gang schalten.

Gruß HighMilkyWay

Beste Antwort im Thema

Das würde ich auch empfehlen. Mach es einfach. Hör nicht auf die vielen Theoretiker und knall das Ding rein. So hab ich es ebenfalls gemacht.

Mein 320i Cabrio hatte ein 3,38 und war mir zu kurz. Ich hab jetzt ein leicht längeres drin, ich weiss nicht ob 3,23 oder 3,1x.....

Im 5. Gang habe ich jetzt etwa 300 bis 400 rpm weniger, bei gleicher Geschwindigkeit. Probieren geht über studieren. Wie es sich fährt, und ob es dir zusagt, wirst du in den nächsten Wochen rausfinden. Der Fahrstil passt sich sehr schnell dem neuen Diff an, glaub mir.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 7. April 2020 um 12:45

Ich gar nicht. Denn der, der mir das neue verkauft hat, hat genau den umgekehrten weg genommen und seine Diff Übersetzung verkürzt, da er daraus ein track car macht.

 

D.h. Er hat schon die kleinen Aufnahmen ans große umgesteckt, da er die großen Aufnahmen am kleinen gebraucht hat.

 

Meines Wissens reicht aber mit Kraft umstecken...

Kurze Lösung für das Problem:

Zwischenzeitig hatte ich schon angenommen, dass das ganze irgendwelche Sicherungsringe hat, weil sich die beiden Wellen auch hin und her schieben ließen (minimal). Dem war aber NICHT so. Mit einem Hammer kann man, wenn man den Deckel entfernt hat, von innen auf die Welle über einen Schraubenzieher schlagen (vorsichtig). Wenn man einen großen Schraubenzieher hat, kann man diesen dort auch wunderbar verkeilen und anschließend hebeln.

.jpg

Zitat:

@e4646 schrieb am 7. Mai 2019 um 10:07:04 Uhr:

Zitat:

@HighMilkyWay schrieb am 4. Mai 2019 um 11:26:43 Uhr:

Hintergrund: Ich würde an meinem 316ti compact gerne das 3.38er Diff durch ein 2:83er ersetzen, da ich sehr viel Landstraße und Autobahn fahre. Mir tuts jedesmal weh, eine Längere Strecke bei 5000 RPM zu fahren. Auch auf der Landstraße würd ich gerne zwischen 80 und 90 km/h in den nicht vorhandenen 6. Gang schalten.

Ich weiß, es ist OT, aber der 316ti wird bei der 330er Übersetzung garantiert ein unfahrbares Auto. Das Ergebnis wird sein, dass Du auf der AB in den vierten schalten musst um zu beschleunigen oder den Berg hoch zu kommen. Und Du wirst auch bei 90 nix sparen, da Du deutlich mehr Gas geben musst. Die Benziner sind am sparsamsten wenn man das Gaspedal nur antippen muss, und dafür reicht das Drehmoment vom N42B18 -180NM max!- einfach nicht aus bei einer 2,83er. Wir hatten damals auf ein 3,73er gewechselt und bis 120km/h exakt die selben Verbrauchswerte erzielt.

@e4646, Du irrst, und das garantiert...sieh dir nur mal die drehzahlen dieses fahrzeugs bei 100, 120 und 140 kmh (1,5 liter saugbenziner!) an....https://www.youtube.com/watch?v=aBNUAEGFvxo&t=887s

(ab 14:50)

Nochmals deutlich niedriger als beim 330i E46 im 6. gang übrigens!

Zur sache mit dem angeblich durch niedrigere drehzahlen / höhere motorlast nicht sinkenden verbrauch bleibt noch zu erwähnen: Träfe dies zu, müsste der verbrauch bei 100 km7h im 3. gang genauso hoch sein wie bei 100 kmh im 5. oder 6. gang...ist er aber nicht, denn natürlich spart es sprit...der wirkungsgrad steigt mit steigender last tendenziell an, und viel wirkungsgrad sorgt für eine bessere ausnutzung des kraftstoffs, was sprit spart

Zitat:

@HighMilkyWay schrieb am 10. Dezember 2019 um 17:20:32 Uhr:

So, es ist vollbracht (zumindest Teilweise :D )

tl;dr: Grundsätzlich gehts, das noch bestehende Problem befindet sich im letzten Absatz

Kurze Zusammenfassung, weils doch schon etwas her ist:

-Es gibt drei Diff-Gehäusegrößen: 168K, 188K, 210K

-Die unterschiedlichen Antriebswellenflansche lassen sich umstecken

-der Hinterachsträger ist für alle E46 gleich, es passen also alle Diff-Größen

-Richtung Kardanwelle unterscheiden sich die Diffs. 168er und 188er haben den gleichen Flansch, sind aber unterschiedlich lang, 210 hat zudem noch einen anderen Flansch.

-Hatte bisher 168er mit Übersetzung 3,38 verbaut und hab jetzt auf ein 188er mit 2,93 gewechselt

Die neue Übersetzung ist echt geil! So hab ich mir das immer gewünscht. Auf der Landstraße / AB könnte es sogar noch etwas länger sein, dann würde es aber in der Stadt problematisch werden, weil die Spreizung der Gänge unangenehm groß werden würde.

Nun zu den Problemen:

Schon gelöst:

-Meine Kardanwelle hat sich an der Verzahnung weit genug zusammenschieben lassen, so dass noch ca. 1-2mm Luft ist. Da ich mir nicht sicher bin, ob die an der Verzahnung aufgrund von Wärmeausdehnung etc etwas gehen muss (glaub ich zwar eher nicht), hab ich das Diff zusätzlich um eine Beilagscheibe nach hinten gesetzt (Da die hintere Aufnahme im Achsträger ein Langloch ist, ist das problemlos möglich).

-Da das Mittellager am hinteren Teil der Kardanwelle befestigt ist, haben die Langlöcher nicht mehr ausgereicht, es im Kardantunnel zu befestigen. Hab die deshalb aufgeflext, hält trotzdem Bombenfest.

Noch bestehend:

-Bei der ersten Probefahrt habe ich bei Bodenwellen Schläge gehört, weiß aber noch nicht genau, woher die kommen. Meine Vermutung: Das Kreuzgelenk beim Mittellager schlägt an die Mittellager-Befestigung im Kardantunnel. Bin mir nicht sicher, ob ein neues, nicht so ausgeleiertes Mittellager genug Stabilität reinbringen würde, um die Welle in Position zu halten, oder ob ich mir tatsächlich das hintere Stück der Kardanwelle vom 325ti (oder Baugleich) holen muss. Das Problem dabei: Ich müsste wsl die gesammte Welle zum Wuchten bringen. Ab ca 80km/h sind die Kreiselkräfte anscheinend groß genug, damit die Welle auch bei Bodenwellen stabil bleibt.

Gruß HighMilkyWay

Da mach dir mal keine sorgen, die spreizung kann durch ein anderes diff nicht größer werden...die kann man nämlich nur durch einen tausch der einzelnen gangräder im wechselgetriebe ändern

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 15:17

Da habe ich mich nicht ganz präzise ausgedrückt, ich meinte den Drehzahlabfall und damit Leistungssverlust beim Schaltvorgang, da die Spreizung in den unteren Gängen höher ist.

Aber schau dir mal an, wie alt der letzte Beitrag schon ist...

Genau den meinte ich auch....der drehzahlabfall bleibt durch eine längere enduntersetzung exakt identisch. Das einzige, was sich ändert, sind die gangreichweiten.

Ja, der beitrag ist 1 jahr alt. Und? Das thema interessiert sicherlich heute noch jemanden. Außerdem lag es mir am herzen, darauf hinzuweisen. ;)

Hallo, ich möchte gern den Ball hier noch einmal aufnehmen. Vielen Dank erst einmal für die konstruktive "Pionierarbeit" von @HighMilkyWay. Mir sind die (früheren) Übersetzungen bei BMW auch immer deutlich zu kurz. Daher habe ich in meinen E36 318i Touring auch statt des 3,45er Diff ein 2,79er vom Diesel eingebaut. Es fährt sich super, selbst mit meinem großen Anhänger geht es noch (ab und an mal 4. Gang = 5. früher). Auch der Verbrauch ist zurückgegangen: Faustformel: Hälfte der prozentualen Änderung der Übersetzung.

Ich habe mir noch einen E46 318i Touring zugelegt und da geht das Problem los: Es gibt kein 168er Differential mit einer annehmbar längeren Übersetzung. Daher finde ich den Beitrag hier extrem wertvoll und bin froh, dass ein 188er Diff mit ein wenig Umbau passen kann. Trotzdem habe ich noch einige Fragen.

@HighMilkyWay:

1. Du schreibst, dass das Mittenlager am hinteren Teil der Kardanwelle ist und dann nicht mehr passt. Ich war eben mal fix in der Grube und habe mir alles mal angeschaut: Das Mittenlager ist am vorderen Teil (vor Schiebestück) und hängt damit vom Abstand her an der Getriebeposition, die sich ja nicht verändert. Also müsste die Position gleich bleiben und das Mittenlager weiterhin passen.

2. Bei mir ist am Schiebestück nur ca. 15 mm Platz zum weiter zusammenschieben. Allerdings kann ich trotz Kraftaufwand keine Verschiebung erreichen (Kardanwelle ist ausgebaut). Wie war das bei Dir?

3. Wie ist das mit den beiden Abtriebsflanschen? Kann ich die wirklich einfach ziehen, ohne dass ich das Differential hinten aufschrauben muss? Ich habe es so verstanden, dass ich die kleinen Abtriebsflansche an das 188er Diff baue und die Gelenkwellen so lasse, wie sie sind.

4. Wieviel weiter nach vorn steht der Flansch in Bezug auf die Befestigungsposition wo das Diff am Rahmen der Hinterachse anliegt und Du die Scheibe zwischengelegt hast? Beim 168er sind es 62 mm.

Hinsichtlich der Länge mache ich mir schon Gedanken, da es niemals dazu kommen darf, dass Längsdruck in der Kardanwelle entsteht. Deine Idee, Scheiben zwischen zu legen und das Diff weiter im Langloch nach hinten zu schieben ist gut. Man könnte noch weitergehen und hinten das Loch im Gehäuse des Diff bearbeiten. Auch könnte man die Gelenkwelle kürzen und wuchten lassen (nicht ganz günstig) bzw. prüfen, ob man den hinteren Teil einer Gelenkwelle, passend zu einem 188er Diff, verwendet. Da muss natürlich wieder gewuchtet werden.

Ich wäre dankbar für ein paar Anmerkungen zu meinen Fragen. Da ich das Auto sowieso gerade untenrum völlig zerlegt habe (leider viel Rost über Tank und über Hinterachse), möchte ich gern den Umbau gleich mitmachen.

Themenstarteram 15. September 2021 um 21:29

Leider ist das Ganze bei mir schon eine Weile her, aber ich versuche mich zu erinnern:

1. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir das Mittellager am hinteren Teil der Welle (also am Diff-Teil) befestigt ist. Wie du schon sagst, hätte ich sonst die Langlöcher nicht aufsägen müssen, da sich der Getriebe-Teil ja nicht verändert.

2. Hast du die große Ring-Mutter an der Kardanwelle gelöst? Kannst du die Kardanwelle im Bezug zum eingebauten Zustand gar nicht zusammenschieben?

3. Das habe ich nicht selbst gemacht. Hab das Diff von jemanden gekauft, der den umgekehrten Weg gegangen ist und ein kürzer übersetztes Diff verbaut hat, da er ein Track Tool baut. Praktischerweise hat der die großen Flansche am neuen Diff benötigt und die kleinen bei an meins gesteckt. Aber was ich so gelesen habe, funktioniert das genauso, wie du beschrieben hast, also ohne Öffnung des Deckels.

4. Ich hatte da mal eine Zahl, weiß aber nicht mehr woher. Entweder ich habs selbst gemessen oder wo gelesen. Es waren schon einige mm, eher cm glaube ich. Die Welle hätte ohne die Scheiben gerade so rein gepasst, aber ich wollte zum Einen das Mittellager nicht so weit verschieben, zum Anderen wollte ich verhindern, dass Längsdruck auf die Welle kommt.

Kann da leider auch nicht schnell nachsehen, da ich zum keine Grube / Bühne oder ähnliches habe, sondern die ganze Aktion nur mit Aufbocken in der Garage meiner Eltern gemacht habe. Zudem bin ich momentan Laternenparker, da ist es nochmal schwieriger.

Evlt. findest du nette Verkäufer auf Ebay Kleinanzeigen, die bei einem ausgebauten Diff mal nachmessen können.

Edit: Ich habe einen Compact. Es gibt beim E46 zig verschiedene Kardanwellen, abhängig von Motorisierung, Getriebeart etc. Könnte deshalb sein, dass manches bei dir anders ist, als bei mir.

PS: Freue mich immer über ein Danke

Gruß HighMilkyWay

Hallo HighMilkyWay, Danke für die schnelle Antwort. Es kann gut sein, dass sie Kradanwelle anders ist. Ich habe einen M43B19TÜ (bester und robustester 4 Zyl ever :-) ), also VFL. Ich habe gestern noch gelesen, dass die Kardanwelle eine andere sein soll. Dann ist es ja gut, dass mein Mittenlager am vorderen Teil ist. Ich habe die große Ringmutter am Schiebstück bisher nicht gelöst, da ich meine, es müsste auch so zu verschieben sein, was aber aktuell nicht geht. Ich schaue noch mal in TIS dazu nach.

Ich werde mir erst mal ein 188er Diff kaufen und sehen, wie ich es reinbekomme. Es gibt ja mehrere, unterschiedlich kostenintensive, Möglichkeiten. Wichtig ist, dass es überhaupt geht. Toll, dass Du das mal so gepostet hast.

ich werde dann den Beitrag noch mal ergänzen zu meiner Lösung. Es wird bei mir aber noch ein wenig dauern, da ich erst mal unten alles sanieren muss, bevor ich alles wieder einbaue.

Danke und Gruß chucar

Ich hab M43tu und heute ein 188k mit 3.38 eingebaut. Plug und Play ohne Probleme.

Hallo, das 3,38 er Differential ist ein 168K. Es ist das originale, was beim 318i Handschalter drin ist. Das sollte auch ohne Probleme passen :-). Ein 3,38er als 188K gibt es nicht. Ich habe anbei mal 2 Tabellen aus dem ISTA, wo zu sehen ist, welche Diffs es gibt und welche Übersetzungen sie haben und in welchen Modellen sie eingebaut sind.

Bei einem 318i Automat mit ü=4,44 kann man einfach ein 3.38er vom Handschalter einbauen, allerdings ist der Sprung mit ca. 23% zu hoch. Für den Handschalter bietet sich an, ein 3.23er vom 316i (M43B19) einzubauen, allerdings ist der Sprung von nur knapp 5% eher gering. Wenn man mehr möchte, muss da leider, wie @HighMilkyWay geschrieben hat, auf ein 188K zurückgegriffen werden. Das macht allerdings einige Anpassungen, wie beschrieben, notwendig.

Noch mal ein paar Sätze zu der Auslegung der (früheren) Gesamtübersetzung bei BMW: Alle Konzepte waren mehr oder weniger "überdrehend" ausgelegt. Das heißt, dass im höchsten Gang (mehrheitlich der fünfte) die maximale Geschwindigkeit nicht bei der Drehzahl der höchsten Motorleistung erreicht worden ist, sondern drüber. Bei einer nicht allzu stark abfallenden Leistungskurve über der Nenndrehzahl ist das möglich und fährt sich auch gut. Allerdings hat das Auswirkungen auf Geräusch und Kraftstoffverbrauch. Leider erst ab dem N43, wo es vermehrt um Verbrauchswerte ging, ist ein 6-Gang-Getriebe eingeführt worden. Aber auch hier wurde der 6. Gang nicht als „Schongang“ ausgelegt, sondern nmax=vmax. Nur die Verbräuche im NEFZ wurden durch die geringe Gangspreizung besser. Gerade beim N43 bietet sich an, den 5 Gang zum Gang für die maximale Geschwindigkeit zu machen durch ein längeres Diff. Allerdings ist der N43 (wie auch N53) eine Sache für sich… . Die Kür wäre, beim M43 ein N43 Getriebe zu adaptieren, was aber nur mit erheblichem Aufwand gelingen kann. Soweit ich mal gelesen habe, soll wohl ein M3 6-Gang-Getriebe am M43 passen. Allerdings sind diese nicht günstig zu bekommen und ein wenig Bastelarbeit ist auch notwendig.

Die kurzen Übersetzungen bei BMW sind auch eine Folge der früher durch die Autozeitungen auf einem falschen Fokus hin getesteten Fahrleistungen. Die sogenannte „Elastizität“ von 80 auf 120 km/h im höchsten Gang hat die kurzen Übersetzungen zur Folge gehabt, die dem Kunden und der Umwelt nichts bringen. Höhere Fahrgeräusche und ein höherer CO2-Austoß von Millionen Fahrzeugen war die Folge. Ein Griff zum Schalthebel und einmal runterschalten hätte es auch getan. Daher galten Automaten oft auch effizienter hinsichtlich Verbrauch, obwohl der Gesamtwirkungsgrad geringer ist. Sie waren oft länger übersetzt und übernahmen das Runterschalten, wovon der Fahrer beim Handschalter „befreit“ werden sollte. Auch heute ist ein sauber gefahrener und richtig ausgelegter Handschalter einem Automaten hinsichtlich Kraftstoffverbrauch überlegen, da der Gesamtwirkungsgrad vom Getriebe höher ist. Das gilt auch für die automatischen Schaltgetriebe mit ihren Kupplungen, obwohl diese nahe an das normale Handschaltgetriebe herankommen.

Speziell beim 318i mit M43wird die Höchstgeschwindigkeit bei knapp 6000 1/min erreicht, was 500 1/min über der Nenndrehzahl liegt. Im Prinzip ist rechnerisch ein Differential von 3,1 optimal (9% länger) für da „nur“ 5-Gang-Getriebe. Ein Minderverbrauch von ca. 4,5% ist auch zu erwarten. Da es kein 3,1er gibt, bietet sich das 3,07er vom 323i an. Man kann auch das 2,93er nehmen, wie es @HighMilkyWay gemacht hat. Er hat einen Compact, der leichter ist. Ich habe mich allerdings nun erstmal für das 3,07er entschieden, da der Touring schwerer ist, in der Regel mehr transportiert wird und ich auch mal ab und zu meinen Anhänger oder Wohnwagen ziehen möchte (obwohl ich noch ein großes Zugfahrzeug habe). Ich habe ja schon Erfahrungen von meinem E36 mit der Diesel-Übersetzung von 2,79 statt 3,45(Touring). Bei der E36-Limo, die ich auch mal hatte, war dieser Sprung sehr gut zu verkraften (3,38 Serie), der Touring tut sich da schon schwerer. Da der E46 auch einen größeren dynamischen Rollradius wegen der anderen Reifen hat und mit dem 2,93 fast auf dem 2,79er des E36 liegt, werde ich nun erstmal das 3,07er verwenden. Wenn die Anpassung auf 188K erfolgt ist, ist ein Umbau ja nicht mehr schwer.

Im Prinzip gelten die Ausführungen auch für die 6-Zylinder. Man muss sich nur mal in Excel zusammen mit den Getriebeübersetzungen aus der Drehzahl die Geschwindigkeit Rechnen oder umgekehrt. Dann kann man sich ein gutes Bild machen und die optimale Übersetzung wählen. Ich habe mal ein Screenshot meines Excel angehängt als Beispiel.

Ich hoffe, ich habe ein wenig aufgeklärt, warum es Sinn macht, bei einigen Fahrzeugen die Gesamtübersetzung zu verlängern. Konstruktive weitere Fragen beantworte ich gerne.

Final-drive-ratio
Diff-ass-model-series
Berechnung-m43-e36-e46
am 18. September 2021 um 7:58

Zitat:

@chucar schrieb am 18. September 2021 um 09:27:20 Uhr:

Hallo, das 3,38 er Differential ist ein 168K. Es ist das originale, was beim 318i Handschalter drin ist. Das sollte auch ohne Probleme passen :-). Ein 3,38er als 188K gibt es nicht. [...]

Falsch. Mein M54B22 hat ein 188K Diff mit i=3.38

 

Unanhängig davon: Hier kann man noch ne Menge erlesen: limitedslip.de

Themenstarteram 18. September 2021 um 8:25

Es gibt manche Übersetzungen in mehreren Gehäusegrößen. Aber leider nicht alle und bei die 168K gibt es viele Übersetzungen nicht. Deshalb meine große Umbauaktion

Zitat:

@chucar schrieb am 18. September 2021 um 09:27:20 Uhr:

Hallo, das 3,38 er Differential ist ein 168K. Es ist das originale, was beim 318i Handschalter drin ist. Das sollte auch ohne Probleme passen :-). Ein 3,38er als 188K gibt es nicht.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/33107509780

Glaub mir, ich hab den gestern eingebaut.

Der war 2cm länger und insgesamt "bulliger".

Einfach Plug and Play musste nichts umgesteckt werden.

Wenn die Kardantunneln die 2cm Luft hat passt das,habe das bei mir erst beim TauCh gesehen.

Hätte dann vielleicht vorher auch nach einem 188K geschaut.

Es passt aber nicht immer,kommt auf die Kardan an.

Stimmt Du hast Recht mit der Übersetzung, ich habe bei Leebmann im Katalog geschaut. Dann simmt das ISTA nicht... . Aber dennoch passt ein 188K nicht ohne weiteres bei einem 4 Zylinder mit 168K. Schon bei den Abriebsflanschen ist Schluß, selbst wenn man die Kardanwelle zusammenschieben könnte. Wenn ich dann ein 3,38er einbaue, dann natürlich das originale, da habe ich keinen Aufwand.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alle E46 Differentiale mechanisch austauschbar?