ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alle E46 Differentiale mechanisch austauschbar?

Alle E46 Differentiale mechanisch austauschbar?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 11:26

Hallo zusammen,

sind am E46 alle Differentiale aus allen Modellen (außer M) untereinander mechanisch austauschbar, unabhängig von der Übersetzung?

Es gibt ja unterschiedliche Abtriebswellen-Flansche, hab aber gelesen, dass die am Diff einfach umgesteckt werden können. Ist das richtig? Sind Kardanwellenflansch und Diff-Gehäusemaße immer identisch?

Hintergrund: Ich würde an meinem 316ti compact gerne das 3.38er Diff durch ein 2:83er ersetzen, da ich sehr viel Landstraße und Autobahn fahre. Mir tuts jedesmal weh, eine Längere Strecke bei 5000 RPM zu fahren. Auch auf der Landstraße würd ich gerne zwischen 80 und 90 km/h in den nicht vorhandenen 6. Gang schalten.

Gruß HighMilkyWay

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 7. April 2020 um 14:45

Ich gar nicht. Denn der, der mir das neue verkauft hat, hat genau den umgekehrten weg genommen und seine Diff Übersetzung verkürzt, da er daraus ein track car macht.

D.h. Er hat schon die kleinen Aufnahmen ans große umgesteckt, da er die großen Aufnahmen am kleinen gebraucht hat.

Meines Wissens reicht aber mit Kraft umstecken...

Kurze Lösung für das Problem:

Zwischenzeitig hatte ich schon angenommen, dass das ganze irgendwelche Sicherungsringe hat, weil sich die beiden Wellen auch hin und her schieben ließen (minimal). Dem war aber NICHT so. Mit einem Hammer kann man, wenn man den Deckel entfernt hat, von innen auf die Welle über einen Schraubenzieher schlagen (vorsichtig). Wenn man einen großen Schraubenzieher hat, kann man diesen dort auch wunderbar verkeilen und anschließend hebeln.

.jpg
Deine Antwort