ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alle E46 Differentiale mechanisch austauschbar?

Alle E46 Differentiale mechanisch austauschbar?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 9:26

Hallo zusammen,

sind am E46 alle Differentiale aus allen Modellen (außer M) untereinander mechanisch austauschbar, unabhängig von der Übersetzung?

Es gibt ja unterschiedliche Abtriebswellen-Flansche, hab aber gelesen, dass die am Diff einfach umgesteckt werden können. Ist das richtig? Sind Kardanwellenflansch und Diff-Gehäusemaße immer identisch?

Hintergrund: Ich würde an meinem 316ti compact gerne das 3.38er Diff durch ein 2:83er ersetzen, da ich sehr viel Landstraße und Autobahn fahre. Mir tuts jedesmal weh, eine Längere Strecke bei 5000 RPM zu fahren. Auch auf der Landstraße würd ich gerne zwischen 80 und 90 km/h in den nicht vorhandenen 6. Gang schalten.

Gruß HighMilkyWay

Beste Antwort im Thema

Das würde ich auch empfehlen. Mach es einfach. Hör nicht auf die vielen Theoretiker und knall das Ding rein. So hab ich es ebenfalls gemacht.

Mein 320i Cabrio hatte ein 3,38 und war mir zu kurz. Ich hab jetzt ein leicht längeres drin, ich weiss nicht ob 3,23 oder 3,1x.....

Im 5. Gang habe ich jetzt etwa 300 bis 400 rpm weniger, bei gleicher Geschwindigkeit. Probieren geht über studieren. Wie es sich fährt, und ob es dir zusagt, wirst du in den nächsten Wochen rausfinden. Der Fahrstil passt sich sehr schnell dem neuen Diff an, glaub mir.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 10:45

@e4646 bei einem Motor mit 100% Wirkungsgrad wärs so, dass es egal ist, ob 1000 RPM mit Menge x oder 6000 RPM mit Menge x/6.

Da wir aber bei höherer Drehzahl mehr Reibung im Motor und zugleich mehr Abwärme durch mehr Explosionen pro Zeit haben, müssten niedrigere Drehzahlen immer effizienter sein. Außer man fährt untertourig.

am 7. Mai 2019 um 10:57

Ja sicher, und dann kommt noch die Frage nach dem jeweiligen Wirkungsgrad im jeweiligen Drehzahlbereich etc. pp.

Das möchte ich aber garnicht diskutieren. Ich wollte lediglich aus Erfahrung davon abraten. Mit dem Drehmoment deines Motors wird dir das kein Geld sparen (Verbrauch) und obendrein noch das letzte bisschen Fahrspaß rauben. Darauf wollte ich hinweisen.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 21:52

Der Auspuff muss demnächst so wie so runter, dann ist die Hälfte schon fast geschafft. Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn er mir dann wirklich zu lahm ist, kann ich ja noch immer zurückbauen.

Das würde ich auch empfehlen. Mach es einfach. Hör nicht auf die vielen Theoretiker und knall das Ding rein. So hab ich es ebenfalls gemacht.

Mein 320i Cabrio hatte ein 3,38 und war mir zu kurz. Ich hab jetzt ein leicht längeres drin, ich weiss nicht ob 3,23 oder 3,1x.....

Im 5. Gang habe ich jetzt etwa 300 bis 400 rpm weniger, bei gleicher Geschwindigkeit. Probieren geht über studieren. Wie es sich fährt, und ob es dir zusagt, wirst du in den nächsten Wochen rausfinden. Der Fahrstil passt sich sehr schnell dem neuen Diff an, glaub mir.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 8:56

Die Diskussion hat mir zumindest in sofern was gebracht, dass ich vom 2,5x oder 2,8x weggekommen bin und jetzt ein 2,9x einbauen werde.

Leider war bei dem, das ich auf ebay Kleinanziegen in Aussicht hatte, ein anderer schneller, meine Umbauaktion wird sich also noch etwas hinziehen. Ich werde aber auf jedenfall wieder berichten, wenns drin ist.

Hallo,ich habe den Tausch bei einem e46 325ci von 3,15 auf 2,93 vollzogen,macht bei Tempo 200 km/h,einen Unterschied von 500 u/min.

Bin damit sehr zufrieden und er läuft im 5. Gang nicht mehr in den Begrenzer.

Gruß kunibert67

Ich mag an meinem längeren Differential, daß man die Gänge auch etwas länger ausfahren kann, bevor man schalten muss. Besonders den ersten und zweiten.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 16:20

So, es ist vollbracht (zumindest Teilweise :D )

tl;dr: Grundsätzlich gehts, das noch bestehende Problem befindet sich im letzten Absatz

Kurze Zusammenfassung, weils doch schon etwas her ist:

-Es gibt drei Diff-Gehäusegrößen: 168K, 188K, 210K

-Die unterschiedlichen Antriebswellenflansche lassen sich umstecken

-der Hinterachsträger ist für alle E46 gleich, es passen also alle Diff-Größen

-Richtung Kardanwelle unterscheiden sich die Diffs. 168er und 188er haben den gleichen Flansch, sind aber unterschiedlich lang, 210 hat zudem noch einen anderen Flansch.

-Hatte bisher 168er mit Übersetzung 3,38 verbaut und hab jetzt auf ein 188er mit 2,93 gewechselt

Die neue Übersetzung ist echt geil! So hab ich mir das immer gewünscht. Auf der Landstraße / AB könnte es sogar noch etwas länger sein, dann würde es aber in der Stadt problematisch werden, weil die Spreizung der Gänge unangenehm groß werden würde.

Nun zu den Problemen:

Schon gelöst:

-Meine Kardanwelle hat sich an der Verzahnung weit genug zusammenschieben lassen, so dass noch ca. 1-2mm Luft ist. Da ich mir nicht sicher bin, ob die an der Verzahnung aufgrund von Wärmeausdehnung etc etwas gehen muss (glaub ich zwar eher nicht), hab ich das Diff zusätzlich um eine Beilagscheibe nach hinten gesetzt (Da die hintere Aufnahme im Achsträger ein Langloch ist, ist das problemlos möglich).

-Da das Mittellager am hinteren Teil der Kardanwelle befestigt ist, haben die Langlöcher nicht mehr ausgereicht, es im Kardantunnel zu befestigen. Hab die deshalb aufgeflext, hält trotzdem Bombenfest.

Noch bestehend:

-Bei der ersten Probefahrt habe ich bei Bodenwellen Schläge gehört, weiß aber noch nicht genau, woher die kommen. Meine Vermutung: Das Kreuzgelenk beim Mittellager schlägt an die Mittellager-Befestigung im Kardantunnel. Bin mir nicht sicher, ob ein neues, nicht so ausgeleiertes Mittellager genug Stabilität reinbringen würde, um die Welle in Position zu halten, oder ob ich mir tatsächlich das hintere Stück der Kardanwelle vom 325ti (oder Baugleich) holen muss. Das Problem dabei: Ich müsste wsl die gesammte Welle zum Wuchten bringen. Ab ca 80km/h sind die Kreiselkräfte anscheinend groß genug, damit die Welle auch bei Bodenwellen stabil bleibt.

Gruß HighMilkyWay

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 13:24

Ach ja, die Schläge bzw Vibrationen kamen vom losen Auspuff, weil ich die Schrauben beim Kardantunnel nur mit der Hand eingedreht habe und vergessen habe, sie richtig festzuziehen...

Projekt war also zu 100% erfolgreich :D

Sauber, danke für den ausführlichen Bericht. Endlich mal alle Infos in einem Thread. Eine Frage: woher hast du das 2,93er Differential? Ich meine, welches Auto hat dieses Diff verbaut?

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 12:34

328i Schalter hat 2,93

320d Automatik hat 3,07, wäre auch zu überlegen.

Die Übersetzungen stehen alle im Teilekatalog unter Hinterachse => Hinterachsgetriebe. Und beim Dichtungssatz Getriebedeckel steht die Baugröße dabei.

Hat jemand ne Ahnung, welches Differential bewirkt, dass mein 318er im ersten Gang um die 80 schafft?

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 11:48

Müsste um 2.30 sein, nur warum?

Weil ich meine Kardanwelle vor einigen Monaten wechseln wollte Und mich gewundert hatte, warum die eines 318er nicht gepasst hatte. Bis mir dann einfiel, dass der Wagen ein anderes Differential hat.

Edit; ja mein 318er hat dann das von dir genannte Differential verbaut

Zitat:

@HighMilkyWay schrieb am 10. Dezember 2019 um 17:20:32 Uhr:

So, es ist vollbracht (zumindest Teilweise :D )

tl;dr: Grundsätzlich gehts, das noch bestehende Problem befindet sich im letzten Absatz

Kurze Zusammenfassung, weils doch schon etwas her ist:

-Es gibt drei Diff-Gehäusegrößen: 168K, 188K, 210K

-Die unterschiedlichen Antriebswellenflansche lassen sich umstecken

-der Hinterachsträger ist für alle E46 gleich, es passen also alle Diff-Größen

-Richtung Kardanwelle unterscheiden sich die Diffs. 168er und 188er haben den gleichen Flansch, sind aber unterschiedlich lang, 210 hat zudem noch einen anderen Flansch.

-Hatte bisher 168er mit Übersetzung 3,38 verbaut und hab jetzt auf ein 188er mit 2,93 gewechselt

Die neue Übersetzung ist echt geil! So hab ich mir das immer gewünscht. Auf der Landstraße / AB könnte es sogar noch etwas länger sein, dann würde es aber in der Stadt problematisch werden, weil die Spreizung der Gänge unangenehm groß werden würde.

Nun zu den Problemen:

Schon gelöst:

-Meine Kardanwelle hat sich an der Verzahnung weit genug zusammenschieben lassen, so dass noch ca. 1-2mm Luft ist. Da ich mir nicht sicher bin, ob die an der Verzahnung aufgrund von Wärmeausdehnung etc etwas gehen muss (glaub ich zwar eher nicht), hab ich das Diff zusätzlich um eine Beilagscheibe nach hinten gesetzt (Da die hintere Aufnahme im Achsträger ein Langloch ist, ist das problemlos möglich).

-Da das Mittellager am hinteren Teil der Kardanwelle befestigt ist, haben die Langlöcher nicht mehr ausgereicht, es im Kardantunnel zu befestigen. Hab die deshalb aufgeflext, hält trotzdem Bombenfest.

Noch bestehend:

-Bei der ersten Probefahrt habe ich bei Bodenwellen Schläge gehört, weiß aber noch nicht genau, woher die kommen. Meine Vermutung: Das Kreuzgelenk beim Mittellager schlägt an die Mittellager-Befestigung im Kardantunnel. Bin mir nicht sicher, ob ein neues, nicht so ausgeleiertes Mittellager genug Stabilität reinbringen würde, um die Welle in Position zu halten, oder ob ich mir tatsächlich das hintere Stück der Kardanwelle vom 325ti (oder Baugleich) holen muss. Das Problem dabei: Ich müsste wsl die gesammte Welle zum Wuchten bringen. Ab ca 80km/h sind die Kreiselkräfte anscheinend groß genug, damit die Welle auch bei Bodenwellen stabil bleibt.

Gruß HighMilkyWay

@HighMilkyWay wie hast du die wellen aus dem differential herausbekommen? ich habs gerade mit einem alten schraubenzieher um hammer versucht, allerdings schaffe ichs nicht :(!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alle E46 Differentiale mechanisch austauschbar?