ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Alexa im X5 - Jemand schon Erfolg gehabt ?

Alexa im X5 - Jemand schon Erfolg gehabt ?

BMW X5 G05

Versuche seit 3 Tagen die Alexaanbindung im X5 zu realisieren. Leider klappt das nicht. Ich kann den BMW connected Skill in der alexa App installieren, wie unter HUB in der Smartphoneapp beschrieben. Ich kann dann auch über meine Alexa zu hause das Auto abschliessen und solche geschichten, was ich ziemlich sinnlos finde.

Ich bekomme aber die Alexa nicht in den BMW. Sprich ich kann dort nicht per Sprache direkt Alexa aktivieren, wie es eigentl. gehen sollte. Hat das schonmal jemand geschafft? Und wenn ja wie?

Sollte ja dann eigentl. so wie hier im Video funktionieren:

https://youtu.be/l-uHGOUpLIg

Und bevor die Diskussion über Sinn und Unsinn losgeht. Ich möchte es schlichtweg mal testen. Vor allem hoffe ich damit per Sprachbefehl AUdible starten zu können, da im neuen "tollen" Idrive 7 ja keine Appanbindung mehr für Audible vorgesehen ist. Somit muss ich jedesmal für meinen Hörbuchstart das Handy während der Fahrt in die Hand nehmen, was unglaublich nervt.

 

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mir vorstelle das Amazon meine ganzen geschäftlichen Telefonate in Auto aufnimmt über Alexa, wird mir einfach nur schlecht. Ich kann diese Hype nicht verstehen.

Ist diese Funktion denn eigentlich von BMW beworben worden ? Wenn ja, würde ich ja zum Händler fahren un ihm das Auto hinstellen mit der Bitte sich der Sache anzunehmen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Einfach "Alexa, starte Selbstzerstörung".

Ich bezweifel dass BMW das implementiert hat.

Habe es heite morgen probiert

Akexa, wie wird das wetter heute

Schwubs sagte sie mir was los ist und kommt und es wurde auch auf der screen angezeigt

Was will man mehr

Zitat:

@scooter17 schrieb am 22. November 2019 um 10:10:27 Uhr:

Habe es heite morgen probiert

Akexa, wie wird das wetter heute

Schwubs sagte sie mir was los ist und kommt und es wurde auch auf der screen angezeigt

Was will man mehr

Wenn du eine Alexa nur für`s Wetter benutzt dann hast du es nicht verstanden ;)

Was will man mehr ? -> Gute Frage

Audible Steuerung über Alexa, Einkaufsliste, Hausautomation (Zum Beispiel Alexa mach das Garagentor auf), Erinnerungen, Timer, Alexa DropIn usw

Also man kann schon mehr wollen als nur das Wetter.

Frag doch mal deine pseudo Alexa im BMW:

Alexa, erzähle einen Witz, oder

Alexa setzte Eier auf meine Einkaufsliste

Ich wette mit dir das klappt nicht weil lediglich dein Aktivierungswort für die BMW Sprachsteuerung von BMW auf Alexa geändert wurde.

Wenn es doch klappt dann mach mal bitte ein Video ich glaubs sonst nicht.

Die Wetterfrage könnte Hey BMW auch beantworten da dies ja aus dem CD kommt, bzw. dort verfügbar ist.

Die Frage nach dem Witz erzählen sollte die Lösung bringen ob echte Alexa oder nur Hey BMW.

Wenn ich mir vorstelle das Amazon meine ganzen geschäftlichen Telefonate in Auto aufnimmt über Alexa, wird mir einfach nur schlecht. Ich kann diese Hype nicht verstehen.

Ist diese Funktion denn eigentlich von BMW beworben worden ? Wenn ja, würde ich ja zum Händler fahren un ihm das Auto hinstellen mit der Bitte sich der Sache anzunehmen.

Alexa soll in Zusatzfeature sein und BMW hat das ja auch so beworben, parallel zum Hey BMW.

Trotzdem sollte man es dann aber auch abschalten können.

Vor allem dann, wenn es ein echter Flachwitz ist. Das kann nur Alexa so schlecht.

Eventuell würde auch die Frage nach dem "Sinn des Lebens" gehen. Da hat Alexa eine klare Antwort drauf.

Zitat:

@mckuebler schrieb am 22. November 2019 um 10:50:12 Uhr:

Die Wetterfrage könnte Hey BMW auch beantworten da dies ja aus dem CD kommt, bzw. dort verfügbar ist.

Die Frage nach dem Witz erzählen sollte die Lösung bringen ob echte Alexa oder nur Hey BMW.

Eben, an den flachen Witzen erkennt man Alexa sofort;)

Zitat:

@xashx schrieb am 19. November 2019 um 14:17:22 Uhr:

Versuche seit 3 Tagen die Alexaanbindung im X5 zu realisieren. Leider klappt das nicht. Ich kann den BMW connected Skill in der alexa App installieren, wie unter HUB in der Smartphoneapp beschrieben. Ich kann dann auch über meine Alexa zu hause das Auto abschliessen und solche geschichten, was ich ziemlich sinnlos finde.

Ich bekomme aber die Alexa nicht in den BMW. Sprich ich kann dort nicht per Sprache direkt Alexa aktivieren, wie es eigentl. gehen sollte. Hat das schonmal jemand geschafft? Und wenn ja wie?

Sollte ja dann eigentl. so wie hier im Video funktionieren:

https://youtu.be/l-uHGOUpLIg

So wie ich das verstehe, macht es hier einen wesentlichen Unterschied, welches OS das Fahrzeug hat. Bei OS 5 und 6 ist Alexa mittlerweile eingebunden, für OS 7 dauert es noch:

https://www.pcwelt.de/a/...a-im-bmw-aussehen-und-funktionieren,3451757

https://www.pcwelt.de/a/...rcedes-seat-toyota-mazda-ford-tesla,3463971

Zitat:

Alexa erst später für Operating System 7.0: Seit März 2019 steht der BMW Intelligent Personal Assistant – BMWs Antwort auf MBUX von Mercedes Benz - für alle Fahrzeuge mit Operating System 7.0 zur Verfügung. Der persönliche Assistent ist Teil des Live Cockpit Professional und kann je nach Ausstattung des Fahrzeugs oder Wunsch des Kunden um weitere Funktionen wie Anbindung an Office 365 oder Connected Music erweitert werden. Für das neueste BMW Operating System 7.0 arbeitet BMW aber noch an der Integration von Alexa. Das BMW Operating System 7.0 soll in aktuellen Modellen wie dem neuen BMW 3er, Z4, X5, X7 und 8er sowie zukünftigen Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Hier ist mit der Freischaltung des Alexa-Supports im Laufe des Jahres 2019 zu rechnen.

Da steht zwar "im Laufe des Jahres 2019", aber der Start in den alten OS hat sich ja auch um knapp 1 Jahr verschoben ....

Habs probiert

Aif die frage

Alexa erzähle einen witz kam

Irgend so ein unsinn mit wieviel wissenschaftler .... u d beim nächsten versuch als antwort .... parkplätzchen.

Scheint zu klappen

Themenstarteram 19. August 2020 um 9:12

Also bei mir funktioniert das immer noch nicht. Ich bekomme keine native Integration von Alexa im Fahrzeug hin, obwohl das ja funktionieren soll laut BMW. Weiß jemand hierzu vielleicht mehr ? Bin jetzt dann soweit mit so einen Alexa Echo Auto zu kaufen damit das endlich funktioniert. Einfach nur nervig ...

Wo steht, dass Alexa nativ im X5 funktionieren soll?

Die letzte Info, die ich kenne ist, dass ID7 erst später mit Alexa ausgestattet werden soll und dass es bisher nur im ID6 verfügbar ist.

am 22. November 2020 um 16:19

Nutze Alexa, Siri und den BMW Assistent aktiv im i8 Roadster. Hatte Glück das dies im 2020er Model noch implementiert wurde.

Alexa ist genial für Homesmart. Sprich Haus und Hofbeleuchtung, Tor, etc.

Und dies in Routinen und Skills.

Wenn ich morgens aufwache einfach ,,Starte den Tag" und alles wird von Lichtinszenierung, Kaffemaschiene, Nachrichten, Heizung,

etc. gestartet.

Aber das ist nichts besonderes mehr. Viel mehr das ich Alexa nach Ladezustand die WallBox befragen oder sich der Wagen auf die Fahrt vorbereiten lässt.

Quasi vorheizen / kühlen, öffnen, etc.

Von unterwegs greift Alexa auch auf Apple CarPlay und Spotify zu. Quasi statt Hörbücher, Musik zu suchen einfach sagen was gehört werden möchte und Alexa durchsucht Audible, Alexa Music oder Spotify simultan.

Dafür wird der Bildschirm im BMW als Echo Show genutzt und das in exakter Auflösung.

Es sind die Routinen und die Integration die es ausmacht.

Du sitzt im Auto und sagst, hey Alexa heize den Backofen auf 220° vor, hey Alexa öffne die Haustür, Garage, etc. pp.

Macht schon Spaß.

Natürlich funktioniert das nur bei einem eher unwichtigem Personenkreis.

Wir besitzen keine wichtigen Daten und der NSA darf sehr gern auf unser Haus, Bilder, Autos, Backofen zugreifen.

Zudem freu ich mich darüber das meine Smart Devises wissen was ich gerne erwerbe um mir passende Angebote zu schicken. Wissen die Damen und Herren meiner lieblings Boutiquen, der Gastwirt im meinem Lieblingsrestaurante auch. Und die haben alle unsere Bankdaten...

wenn du mit apple pay bezahlst, haben die deine bankdaten nicht.

ist schon ein unterschied, ob amazon, google oder apple. ich vertraue nur dem apfel.

ansonsten chapeau für dein digitales surrounding.

Zitat:

@hamiwei schrieb am 22. November 2020 um 17:46:53 Uhr:

wenn du mit apple pay bezahlst, haben die deine bankdaten nicht.

Ümm, grundfalsch. Der Apfel weiß ganz genau, wem du wofür wieviel Geld gezahlt hast. Aber wenn du dran glaubst und gut damit fühlst, dann mach ruhig so weiter :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Alexa im X5 - Jemand schon Erfolg gehabt ?